Automobil-Weltmeisterschaft 1974












Automobil-Weltmeisterschaft 1974

Emerson Fittipaldi McLaren M23 1974 Britain.jpg


Weltmeister
Fahrer:

Brasilien 1968Brasilien Emerson Fittipaldi
Konstrukteur:

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich McLaren-Ford
Saisondaten
Anzahl Rennen:
15

< Saison 1973

Saison 1975 >


Die Automobil-Weltmeisterschaft 1974 war die 25. Saison der Automobil-Weltmeisterschaft, die heutzutage als Formel-1-Weltmeisterschaft bezeichnet wird. In ihrem Rahmen wurden über 15 Rennen in der Zeit vom 13. Januar 1974 bis zum 6. Oktober 1974 die Fahrerweltmeisterschaft und der Internationale Pokal der Formel-1-Konstrukteure ausgetragen.


Emerson Fittipaldi gewann zum zweiten Mal die Fahrer-Weltmeisterschaft. McLaren wurde zum ersten Mal Konstrukteursweltmeister.


Der FIA-Ehrentitel Großer Preis von Europa wurde 1974 an den Großen Preis von Deutschland vergeben.




Inhaltsverzeichnis





  • 1 Teams und Fahrer


  • 2 Rennkalender


  • 3 Weltmeisterschaftswertungen

    • 3.1 Fahrerwertung


    • 3.2 Konstrukteurswertung



  • 4 Nicht zur Weltmeisterschaft zählende Formel-1-Rennen

    • 4.1 Grande Prêmio Presidente Medici


    • 4.2 Race of Champions


    • 4.3 BRDC International Trophy



  • 5 Kurzmeldungen Formel 1


  • 6 Weblinks


  • 7 Einzelnachweise




Teams und Fahrer |











































































































































































































































































































































































































Foto
Team
Konstrukteur
Chassis
Motor
Reifen
Nr.
Fahrer
Rennen

Lotus 76


Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich John Player Team Lotus

Lotus-Ford

72E
76

Cosworth DFV

G
1

SchwedenSchweden Ronnie Peterson
1-15
2

BelgienBelgien Jacky Ickx
1-15
31

AustralienAustralien Tim Schenken
15

Tyrrell 006


Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Elf Team Tyrrell

Tyrrell-Ford

005
006
007

Cosworth DFV

G
3

Sudafrika 1961Südafrika Jody Scheckter
1-15
4

FrankreichFrankreich Patrick Depailler
1-15

McLaren M23


Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Marlboro Team Texaco
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Yardley Team McLaren

McLaren-Ford

M23

Cosworth DFV

G
5

Brasilien 1968Brasilien Emerson Fittipaldi
1-15
6

NeuseelandNeuseeland Denny Hulme
1-15
33

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Mike Hailwood
1-11

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich David Hobbs
12-13

Deutschland BRBR Deutschland Jochen Mass
14-15

Brabham BT42


Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Motor Racing Developments

Brabham-Ford

BT42
BT44

Cosworth DFV

G
7

ArgentinienArgentinien Carlos Reutemann
1-15
8

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Richard Robarts
1-3

Liechtenstein 1937Liechtenstein Rikky von Opel
4-9

Brasilien 1968Brasilien Carlos Pace
10-15
34

BelgienBelgien Teddy Pilette
5

March 741


Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich March Engineering

March-Ford

741

Cosworth DFV

G
9

Deutschland BRBR Deutschland Hans-Joachim Stuck
1-6, 8-15

SchwedenSchweden Reine Wisell
7
10

NeuseelandNeuseeland Howden Ganley
1-2

ItalienItalien Vittorio Brambilla
3-15

Ferrari 312B3


ItalienItalien Scuderia Ferrari SpA SEFAC

Ferrari

312B3

Ferrari 001/11

G
11

SchweizSchweiz Clay Regazzoni
1-15
12

OsterreichÖsterreich Niki Lauda
1-15

BRM P160E


Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Team Motul BRM

BRM

P160E
P201

BRM P142

F
14

FrankreichFrankreich Jean-Pierre Beltoise
1-15
15

FrankreichFrankreich Henri Pescarolo
1-11, 13

NeuseelandNeuseeland Chris Amon
14-15
37

FrankreichFrankreich François Migault
1-6, 8-11, 13

Shadow DN1


Vereinigte StaatenVereinigte Staaten UOP Shadow Racing Team

Shadow-Ford

DN1
DN3

Cosworth DFV

G
16

Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Peter Revson
1-2

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Brian Redman
4-6

SchwedenSchweden Bertil Roos
7

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Tom Pryce
8-15
17

FrankreichFrankreich Jean-Pierre Jarier
1-2, 4-15

Surtees TS16


Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Team Surtees
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Bang & Olufsen Team Surtees
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Memphis International Team Surtees

Surtees-Ford

TS16

Cosworth DFV

F
18

Brasilien 1968Brasilien Carlos Pace
1-7

FrankreichFrankreich José Dolhem
9, 15

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Derek Bell
10-14
19

Deutschland BRBR Deutschland Jochen Mass
1-11

FrankreichFrankreich Jean-Pierre Jabouille
12

FrankreichFrankreich José Dolhem
13

OsterreichÖsterreich Helmuth Koinigg
14-15
30

OsterreichÖsterreich Dieter Quester
12

Iso-Williams FW


Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Frank Williams Racing Cars

Iso-Marlboro-Ford

FW

Cosworth DFV

F
20

ItalienItalien Arturo Merzario
1-15
21

DanemarkDänemark Tom Belsø
3-4, 7, 10

NiederlandeNiederlande Gijs van Lennep
5, 8

FrankreichFrankreich Jean-Pierre Jabouille
9

FrankreichFrankreich Jacques Laffite
11-15


Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Team Ensign

Ensign-Ford

Cosworth DFV

Cosworth DFV

F
22

Liechtenstein 1937Liechtenstein Rikky von Opel
1

AustralienAustralien Vern Schuppan
5-11

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Mike Wilds
12-15


Sudafrika 1961Südafrika Scribante Lucky Strike Racing

McLaren-Ford

M23

Cosworth DFV

G
23

Sudafrika 1961Südafrika Dave Charlton
3


Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Trojan-Tauranac Racing

Trojan-Ford

T103

Cosworth DFV

F
23

AustralienAustralien Tim Schenken
4-6, 8, 10-13
29
41


FinnlandFinnland AAW Racing Team

Surtees-Ford

TS16

Cosworth DFV

F
23

FinnlandFinnland Leo Kinnunen
5, 7, 9-10, 12-13
43
44

Hesketh 308


Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Hesketh Racing

March-Ford
Hesketh-Ford

731
308

Cosworth DFV

F
G
24

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich James Hunt
1-15
31

Sudafrika 1961Südafrika Ian Scheckter
12

Maki F101


JapanJapan Maki Engineering

Maki-Ford

F101

Cosworth DFV

F
25

NeuseelandNeuseeland Howden Ganley
10-11


Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Embassy Racing with Graham Hill

Lola-Ford

T370

Cosworth DFV

F
26

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Graham Hill
1-15
27

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Guy Edwards
1-2, 4-9, 11

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Peter Gethin
10

Deutschland BRBR Deutschland Rolf Stommelen
12-15


Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich John Goldie Racing with Hexagon

Brabham-Ford

BT42
BT44

Cosworth DFV

F
28

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich John Watson
1-15
34

Brasilien 1968Brasilien Carlos Pace
9


Sudafrika 1961Südafrika Team Gunston

Lotus-Ford

72E

Cosworth DFV

G
29

Sudafrika 1961Südafrika Ian Scheckter
3
30

Sudafrika 1961Südafrika Paddy Driver
3

Amon AF101


Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Chris Amon Racing

Amon-Ford

AF101

Cosworth DFV

F
30

NeuseelandNeuseeland Chris Amon
4, 6, 11, 13

AustralienAustralien Larry Perkins
11


Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Pinch Plant Ltd

Lyncar-Ford

006

Cosworth DFV

G
30

NeuseelandNeuseeland John Nicholson
10


Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Dempster Internacional Racing Team

March-Ford

731

Cosworth DFV

F
35

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Mike Wilds
10


ItalienItalien Scuderia Finotto

Brabham-Ford

BT42

Cosworth DFV

F
31

ItalienItalien Carlo Facetti
13
32

OsterreichÖsterreich Helmuth Koinigg
12
43

FrankreichFrankreich Gérard Larrousse
5, 9


Sudafrika 1961Südafrika Blignaut Embassy Racing

Tyrrell-Ford

004

Cosworth DFV

F
32

Sudafrika 1961Südafrika Eddie Keizan
3


Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Token Racing

Token-Ford

RJ02

Cosworth DFV

F
32

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Ian Ashley
11-12
35
42

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Tom Pryce
5

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich David Purley
10


Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich The Chequered Flag

Brabham-Ford

BT42

Cosworth DFV

G
42

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Ian Ashley
14-15


KanadaKanada Team Canada F1 Racing

Brabham-Ford

BT42

Cosworth DFV

G
50

KanadaKanada Eppie Wietzes
14


Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Vel’s Parnelli Jones Racing

Parnelli-Ford

VPJ4

Cosworth DFV

F
55

Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Mario Andretti
14-15

Penske PC1


Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Penske Cars

Penske-Ford

PC1

Cosworth DFV

G
66

Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Mark Donohue
14-15


Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Allied Polymer Group

Brabham-Ford

BT42

Cosworth DFV

G
208

ItalienItalien Lella Lombardi
10


Rennkalender |















































































































































Nr.
Datum
Grand Prix
Strecke
Distanz
(km)
Pole-Position
Schnellste Rennrunde
Sieger
Gesamtführender
Fahrer
Gesamtführender
Konstrukteur

01
13. Januar
ArgentinienArgentinien Argentinien
Buenos Aires316,304 kmRonnie PetersonClay RegazzoniDenis HulmeDenis HulmeMcLaren-Ford

02
27. Januar
Brasilien 1968Brasilien Brasilien
Interlagos254,720 kmEmerson FittipaldiClay RegazzoniEmerson FittipaldiClay Regazzoni

03
30. März
Sudafrika 1961Südafrika Südafrika
Kyalami320,112 kmNiki LaudaCarlos ReutemannCarlos Reutemann

04
28. April
Spanien 1945Spanien Spanien
Jarama285,936 kmNiki LaudaNiki LaudaNiki Lauda

05
12. Mai
BelgienBelgien Belgien
Nivelles316,540 kmClay RegazzoniDenis HulmeEmerson FittipaldiEmerson Fittipaldi

06
26. Mai
MonacoMonaco Monaco
Circuit de Monaco255,684 kmNiki LaudaRonnie PetersonRonnie Peterson

07
9. Juni
SchwedenSchweden Schweden
Anderstorp321,44 kmPatrick DepaillerPatrick DepaillerJody Scheckter

08
23. Juni
NiederlandeNiederlande Niederlande
Zandvoort316,950 kmNiki LaudaRonnie PetersonNiki Lauda

09
7. Juli
FrankreichFrankreich Frankreich
Dijon-Prenois263,120 kmNiki LaudaJody ScheckterRonnie PetersonNiki LaudaFerrari
1020. Juli
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Großbritannien
Brands Hatch319,875 kmNiki LaudaNiki LaudaJody ScheckterMcLaren-Ford
114. August
DeutschlandDeutschland Deutschland
Nürburgring319,690 kmNiki LaudaJody ScheckterClay RegazzoniClay RegazzoniFerrari
1218. August
OsterreichÖsterreich Österreich
Österreichring319,194 kmNiki LaudaClay RegazzoniCarlos Reutemann
138. September
ItalienItalien Italien
Monza300,56 kmNiki LaudaCarlos PaceRonnie PetersonMcLaren-Ford
1422. September
KanadaKanada Kanada
Mosport Park316,480 kmEmerson FittipaldiNiki LaudaEmerson Fittipaldi
156. Oktober
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten USA
Watkins Glen320,547 kmCarlos ReutemannCarlos PaceCarlos ReutemannEmerson Fittipaldi


Weltmeisterschaftswertungen |
















Punkteverteilung
Platz
1
2
3
4
5
6
Punkte
964321

Für die Wertung wurden die besten sieben Ergebnisse der ersten acht und die besten sechs der restlichen sieben Rennen berücksichtigt. In der Konstrukteurswertung wurde der jeweils bestplatzierte Wagen berücksichtigt.



Fahrerwertung |































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































Pos.
Fahrer
Konstrukteur

Flag of Argentina.svg

Flag of Brazil (1968–1992).svg

Flag of South Africa (1928–1994).svg

Flag of Spain (1945–1977).svg

Flag of Belgium (civil).svg

Flag of Monaco.svg

Flag of Sweden.svg

Flag of the Netherlands.svg

Flag of France.svg

Flag of the United Kingdom.svg

Flag of Germany.svg

Flag of Austria.svg

Flag of Italy.svg

Flag of Canada.svg

Flag of the U.S..svg
Punkte

01

Brasilien 1968Brasilien E. Fittipaldi

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich McLaren-Ford
10

1
7
3
1
5
4
3
DNF
2
DNF
DNF
2

1
4

55

02

SchweizSchweiz C. Regazzoni

ItalienItalien Ferrari

3

2
DNF
2

4
4
DNF
2
3
4
1

5
DNF
2
11

52

03

Sudafrika 1961Südafrika J. Scheckter

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Tyrrell-Ford
DNF
13
8
5
3
2
1
5

4
1

2
DNF
3
DNF
DNF

45

04

OsterreichÖsterreich N. Lauda

ItalienItalien Ferrari
2
DNF

16

1
2

DNF
DNF

1

2

5

DNF

DNF

DNF

DNF
DNF

38

05

SchwedenSchweden R. Peterson

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Lotus-Ford

13
6
DNF
DNF
DNF

1
DNF

8
1
10
4
DNF
1
3
DNF

35

06

ArgentinienArgentinien C. Reutemann

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Brabham-Ford
7
7

1
DNF
DNF
DNF
DNF
12
DNF
6
3
1
DNF
9

1

32

07

NeuseelandNeuseeland D. Hulme

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich McLaren-Ford
1
12
9
6

6
DNF
DNF
DNF
6
7
DSQ
2
6
6
DNF

20

08

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich J. Hunt

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Hesketh-Ford
DNF
9
DNF
10
DNF
DNF
3
DNF
DNF
DNF
DNF
3
DNF
4
3

15

09

FrankreichFrankreich P. Depailler

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Tyrrell-Ford
6
8
4
8
DNF
9

2
6
8
DNF
DNF
DNF
11
5
6

14
10

BelgienBelgien J. Ickx

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Lotus-Ford
DNF
3
DNF
DNF
DNF
DNF
DNF
11
5
3
5
DNF
DNF
13
DNF

12
10

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich M. Hailwood

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich McLaren-Ford
4
5
3
9
7
DNF
DNF
4
7
DNF
15
INJ
INJ
INJ
INJ

12
12

Brasilien 1968Brasilien C. Pace

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Surtees-Ford
DNF
4
11
13
DNF
DNF
DNF









11

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Brabham-Ford








DNQ
9
12
DNF

5
8

2
13

FrankreichFrankreich J.-P. Beltoise

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich B.R.M.
5
10
2
DNF
5
DNF
DNF
DNF
10
12
DNF
DNF
DNF
NC
DNQ

10
14

FrankreichFrankreich J. Jarier

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Shadow-Ford
DNF
DNF

DNF
13
3
5
DNF
12
DNF
8
8
DNF
DNF
10

6
14

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich J. Watson

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Brabham-Ford
12
DNF
DNF
11
11
6
11
7
16
11
DNF
4
7
DNF
5

6
16

DeutschlandDeutschland H. Stuck

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich March-Ford
DNF
DNF
5
4
DNF
DNF

DNF
DNQ
DNF
7
11
DNF
DNF
DNQ

5
17

ItalienItalien A. Merzario

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Iso Marlboro-Ford
DNF
DNF
6
DNF
DNF
DNF
DNS
DNF
9
DNF
DNF
DNF
4
DNF
DNF

4
18

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich G. Hill

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Lola-Ford
DNF
11
12
DNF
8
7
6
DNF
13
13
9
12
8
14
8

1
18

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich T. Pryce

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Token-Ford




DNF











1

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Shadow-Ford







DNF
DNF
8
6
DNF
10
DNF
NC
18

ItalienItalien V. Brambilla

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich March-Ford


10

9
DNF
10
10
11
DNF
13
6
DNF
DNQ
DNF

1


Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich G. Edwards

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Lola-Ford
11
DNF

DNQ
12
8
7
DNF
15

DNQ





0


Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich D. Hobbs

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich McLaren-Ford











7
9



0


DeutschlandDeutschland J. Mass

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Surtees-Ford
DNF
17
DNF
DNF
DNF

DNF
DNF
DNF
14
DNF





0

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich McLaren-Ford













16
7


Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich B. Redman

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Shadow-Ford



7
18
DNF










0


Vereinigte StaatenVereinigte Staaten M. Andretti

Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Parnelli-Ford













7
DSQ

0


NeuseelandNeuseeland H. Ganley

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich March-Ford
8
DNF







DNQ
DNQ





0


DanemarkDänemark T. Belsø

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Iso Marlboro-Ford


DNF
DNQ


8


DNQ






0


Liechtenstein 1937Liechtenstein R. von Opel

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Ensign-Ford
DNS


DNF
DNF
DNQ
9
9
DNQ







0


FrankreichFrankreich H. Pescarolo

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich B.R.M.
9
14
18
12
DNF
DNF
DNF
DNF
DNF
DNF
10

DNF



0


NeuseelandNeuseeland C. Amon

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Amon-Ford



DNF

DNS




DNQ

DNQ



0

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich B.R.M.













NC
9


OsterreichÖsterreich D. Quester

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Surtees-Ford











9




0


AustralienAustralien Tim Schenken

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Trojan-Ford



14
10
DNF

DNQ

DNF
DNQ
10
DNF



0

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Lotus-Ford














DSQ


OsterreichÖsterreich H. Koinigg

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Brabham-Ford











DNQ




0

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Surtees-Ford













10
DNF


DeutschlandDeutschland R. Stommelen

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Lola-Ford











DNF
DNF
11
12

0


Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich D. Bell

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Surtees-Ford









DNQ
11
DNQ
DNQ
DNQ


0


Vereinigte StaatenVereinigte Staaten M. Donohue

Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Penske-Ford













12
DNF

0


Sudafrika 1961Südafrika I. Scheckter

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Lotus-Ford


13













0

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Hesketh-Ford











DNQ





FrankreichFrankreich F. Migault

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich B.R.M.
DNF
16
15
DNF
16
DNF

DNF
14
NC
DNQ

DNF



0


Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich I. Ashley

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Token-Ford










14
NC




0

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Brabham-Ford













DNQ
DNQ


NiederlandeNiederlande G. van Lennep

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Iso Marlboro-Ford




14


DNQ








0


Sudafrika 1961Südafrika E. Keizan

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Tyrrell-Ford


14













0


Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich R. Robarts

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Brabham-Ford
DNF
15
17













0


AustralienAustralien V. Schuppan

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Ensign-Ford




15
DNF
DSQ
DSQ
DNQ
DNQ
DNF





0


FrankreichFrankreich J. Laffite

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Iso Marlboro-Ford










DNF
NC
DNF
15
DNF

0


BelgienBelgien T. Pilette

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Brabham-Ford




17











0


Sudafrika 1961Südafrika D. Charlton

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich McLaren-Ford


19













0

































































Legende
FarbeAbkürzungBedeutung
GoldSieg
Silber2. Platz
Bronze3. Platz
GrünPlatzierung in den Punkten
BlauKlassifiziert außerhalb der Punkteränge
ViolettDNFRennen nicht beendet (did not finish)
NCnicht klassifiziert (not classified)
RotDNQnicht qualifiziert (did not qualify)
DNPQin Vorqualifikation gescheitert (did not pre-qualify)
SchwarzDSQdisqualifiziert (disqualified)
WeißDNSnicht am Start (did not start)
WDzurückgezogen (withdrawn)
HellblauPOnur am Training teilgenommen (practiced only)
TDFreitags-Testfahrer (test driver)
ohneDNPnicht am Training teilgenommen (did not practice)
INJverletzt oder krank (injured)
EXausgeschlossen (excluded)
DNAnicht erschienen (did not arrive)
CRennen abgesagt (cancelled)
 keine WM-Teilnahme
sonstige
P/fett

Pole-Position

SR/kursiv

Schnellste Rennrunde
*nicht im Ziel, aufgrund der zurückgelegten
Distanz aber gewertet
()Streichresultate
unterstrichenFührender in der Gesamtwertung


Konstrukteurswertung |






































1

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich McLaren-Ford
73
2

ItalienItalien Ferrari
65
3

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Tyrrell-Ford
52
4

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Lotus-Ford
42
5

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Brabham-Ford
35
6

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Hesketh Racing-Ford
10
7

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich B.R.M.
10
8

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Shadow-Ford
7
9

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich March-Ford
6
10

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Iso Marlboro-Ford
4
11

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Surtees-Ford
3
12

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Lola-Ford
1


Nicht zur Weltmeisterschaft zählende Formel-1-Rennen |


Neben den 15 Weltmeisterschaftsläufen fanden 1974 drei Formel-1-Rennen statt, die keinen Weltmeisterschaftsstatus hatten.[1]



Grande Prêmio Presidente Medici |




























Platz
Fahrer
Team
Zeit
1

Brasilien 1968Brasilien Emerson Fittipaldi

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich McLaren-Ford
1:15:22,75
2

Sudafrika 1961Südafrika Jody Scheckter

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Tyrrell-Cosworth
1:15:35,15
3

ItalienItalien Arturo Merzario

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Williams-Ford
1:15:49,85

PP

ArgentinienArgentinien Carlos Reutemann

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Brabham-Coworth
1:51,18

SR

Brasilien 1968Brasilien Emerson Fittipaldi

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich McLaren-Ford
1:51,62

Der I. Grande Prêmio Presidente Medici fand am 3. Februar 1974 – eine Woche nach dem Großen Preis von Brasilien – auf dem Autódromo Emílio Medici in Brasília statt. Es ging über 40 Runden zu je 5,476 km und hatte eine Gesamtdistanz von 219,03 km.
Gemeldet waren acht Teams mit 12 Fahrern. Ferrari und Lotus erschienen gar nicht, McLaren, Tyrrell und Williams brachten jeweils nur ein Auto an den Start. Mit Ausnahme von Hesketh Racing trat kein Kundenteam an. Das Rennen gewann Emerson Fittipaldi (McLaren) vor Jody Scheckter (Tyrrell) und Arturo Merzario (Williams).




Race of Champions |



























Platz
Fahrer
Team
Zeit
1

BelgienBelgien Jacky Ickx

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Lotus-Ford
1:03:37,6
2

OsterreichÖsterreich Niki Lauda

ItalienItalien Ferrari
1:03:39,1
3

Brasilien 1968Brasilien Emerson Fittipaldi

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich McLaren-Ford
1:03:55,9

PP

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich James Hunt

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Hesketh-Ford
1:21,5

SR

BelgienBelgien Jacky Ickx

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Lotus-Ford
1:33,8

Das IX. Race of Champions fand am 17. März 1974 im britischen Brands Hatch statt. Es ging über 40 Runden zu je 4,206 km und hatte eine Gesamtdistanz von 168,24 km. Das Rennen war für Formel-1- wie auch für Formel-5000-Autos ausgeschrieben. Insgesamt waren 25 Fahrer gemeldet, neun davon mit Formel-5000-Autos, die ausnahmslos von Chevrolet-Motoren angetrieben wurden. Alle Fahrer waren qualifiziert. Die Poleposition fuhr James Hunt im neuen Hesketh 308 heraus; von Platz zwei startete Clay Regazzoni (Ferrari). Der bestplatzierte Formel-5000-Fahrer war Peter Gethin, der von Position 16 ins Rennen ging. Im Training kollidierten Jochen Mass (Surtees) und Jean-Pierre Jarier (Shadow) miteinander; keiner von ihnen nahm am Rennen teil. Das Rennen gewann Jacky Ickx (Lotus) vor Niki Lauda (Ferrari); bester Formel-5000-Fahrer war Ian Ashley, der von Platz 19 gestartet war und mit zwei Runden Rückstand als Achter ins Ziel kam.




BRDC International Trophy |



























Platz
Fahrer
Team
Zeit
1

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich James Hunt

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Hesketh-Ford
52:35,4
2

DeutschlandDeutschland Jochen Mass

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Surtees-Ford
53:12,4
3

FrankreichFrankreich Jean-Pierre Jarier

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Shadow-Ford
53:34,6

PP

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich James Hunt

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Hesketh-Ford
1:16,7

SR

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich James Hunt

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Hesketh-Ford
1:17,6

Die XXVI. BRDC International Trophy fand am 7. April 1974 auf dem britischen Silverstone Circuit statt. Sie ging über 40 Runden zu je 4,7105 km und hatte eine Gesamtdistanz von 188,42 km. Das Rennen war für Formel-1- wie auch für Formel-5000-Autos ausgeschrieben. Insgesamt waren 25 Fahrer gemeldet, zehn davon mit Formel-5000-Autos, die ausnahmslos von Chevrolet-Motoren angetrieben wurden. Alle Fahrer waren qualifiziert. James Hunt (Hesketh) belegte die Poleposition, fuhr die schnellste Rennrunde und gewann das Rennen. Der bestplatzierte Formel-5000-Fahrer war erneut Peter Gethin, der als Siebter ins Ziel kam.




Kurzmeldungen Formel 1 |



  • Peter Revson verunglückt bei Vortests zum Grand Prix von Südafrika mit seinem Shadow tödlich.

  • In Jarama gewinnt Niki Lauda seinen ersten Grand Prix.

  • Der Österreicher Helmut Koinigg verunglückt in Watkins Glen tödlich, er rutscht mit dem Wagen zwischen die Leitplanken.


Weblinks |



 Commons: Automobil-Weltmeisterschaft 1974 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


  • Offizielle Formel-1-Website, Ergebnisse Saison 1974 (englisch)


Einzelnachweise |



  1. Statistiken der Non Championship Races der Saison 1974 auf der Internetseite www.silhouet.com (abgerufen am 17. April 2015).


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