Honda CR-V









Honda CR-V
Produktionszeitraum:
seit 1996

Klasse:

SUV

Karosserieversionen:

Kombi

Der Honda CR-V (Comfortable Runabout Vehicle) ist ein Kompakt-SUV des japanischen Automobilherstellers Honda, welches seit 1996 gebaut wird, mittlerweile in fünfter Generation.




Inhaltsverzeichnis





  • 1 CR-V (1996–2001)

    • 1.1 Modellliste



  • 2 CR-V (2001–2006)

    • 2.1 Motoren



  • 3 CR-V (2006–2012)

    • 3.1 Technische Daten



  • 4 CR-V (2012–2018)

    • 4.1 Technische Daten



  • 5 CR-V (seit 2016)

    • 5.1 Technische Daten



  • 6 Einzelnachweise


  • 7 Weblinks




CR-V (1996–2001) |


















1. Generation

Honda CR-V (1996–1999)

Honda CR-V (1996–1999)


Produktionszeitraum:
1996–2001

Karosserieversionen:

Kombi
Motoren:

Ottomotoren:
2,0 Liter
(94–108 kW)
Länge:
4510 mm
Breite:
1750 mm
Höhe:
1608 mm

Radstand:
2630 mm

Leergewicht:
1460 kg

Die erste Generation des Honda CR-V wurde Ende 1995 vorgestellt. Das 4,50 Meter lange Fahrzeug wurde mit zwei verschiedenen Vierzylinder-Ottomotoren mit 94 kW oder 108 kW angeboten. Eine Besonderheit dieses Modells war die seitlich nach rechts öffnende Heckklappe mit Reserveradhalterung. 1999 wurde der CR-V einer Modellpflege unterzogen, bei der vor allem der Frontstoßfänger verändert wurde.


Zu Beginn der Modellreihe (1996–1997) wurde der CR-V nur mit einem Automatikgetriebe angeboten. In den Folgejahren bis zum Produktionsende wurde sowohl ein Automatikgetriebe als auch ein manuelles Fünfganggetriebe angeboten. Angetrieben wird der CR-V mittels Real Time 4WD, einem Allradantrieb, welcher bei Bedarf automatisch die Hinterräder mit antreibt.


Im Kofferraum ist ein Campingtisch integriert, der gleichzeitig als Bodenplatte für den Kofferraum dient.


Gebaut wurde der CR-V in Sayama (Modellcode RD1) und Swindon (Modellcode RD3) bei Honda of the UK Manufacturing.



Modellliste |














































Modell
Modellcode
Bauzeit
Hubraum
Leistung
kW (PS)
Motorcode
RVi-N
RD1
1999–2001
2,0 l
108 (146)
B20Z3
RD3
2000–2001
RVi
RD1
1996–1998
2,0 l
94 (128)
B20B3
1999–2001
108 (146)
B20Z1
RD3
2000–2001
RVSi-N
RD1
1999–2001
2,0 l
108 (146)
B20Z3
RD3
2000–2001
RVSi
RD1
1996–1998
2,0 l
94 (128)
B20B3
1999–2001
108 (146)
B20Z1
RD3
2000–2001


CR-V (2001–2006) |


















2. Generation

Honda CR-V (2001–2004)

Honda CR-V (2001–2004)


Produktionszeitraum:
2001–2006

Karosserieversionen:

Kombi
Motoren:

Ottomotor:
2,0 Liter (110 kW)
Dieselmotor:
2,2 Liter (103 kW)
Länge:
4635 mm
Breite:
1785 mm
Höhe:
1710 mm

Radstand:
2630 mm

Leergewicht:
1529–1692 kg

Der im Herbst 2001 präsentierte CR-V der zweiten Generation (Modellcode RD) wird als Benziner (2,0 l i-VTEC) oder als Dieselvariante (2,2 l i-CTDi) angeboten. Mit umgelegter Rückbank bietet er ein Fassungsvermögen von bis zu 952 Litern.


Honda offeriert drei verschiedene Ausstattungsvarianten: von der LS-Version mit Stahlfelgen und Stoffinterieur, über die ES-Version mit Aluminiumfelgen und ESP, bis hin zur Executive-Version mit Lederausstattung.


Der CR-V verfügt über Real Time 4WD, einen sich bei geringer Traktion automatisch zuschaltenden Allradantrieb. Zur Sicherheit im CR-V tragen bis zu sechs Airbags sowie die der aktiven Fahrsicherheit dienenden elektronischen Systeme (ABS, Elektronische Bremskraftverteilung und das bei Honda VSA (Vehicle Stability Assist) genannte ESP) bei.


Im Herbst 2004 erfolgte ein leichtes Facelift. Motorenseitig kam ein 2,2 Liter großer Diesel mit 103 kW (140 PS) ins Programm.




Honda CR-V (2004–2006)




Heckansicht


Die fehlende Getriebeuntersetzung, das für die Straße ausgelegte Motoren- und Getriebekonzept und die selbsttragende Karosserie mit Einzelradaufhängung machen den CR-V nicht zu einem gemeinhin als Geländewagen definierten Autotyp, welcher für Geländeeinsätze konzipiert wurde. Das eingebaute Allradsystem dient mehr der Fahrsicherheit in bestimmten Verkehrssituationen als dem einfacheren Vorankommen in unwegsamem Gelände.
Die direkten Konkurrenten des CR-V sind der Kia Sportage, Hyundai Tucson oder der Toyota RAV4.


Honda konnte 2004 nur 4.105 CR-Vs in Deutschland verkaufen. Der RAV4 hingegen kam im gleichen Jahr auf über 18.000 Zulassungen. Mit der Anfang 2005 eingeführten Modellpflege und einem Dieselmotor konnte Honda Marktanteile hinzugewinnen.




Motoren |





























ModellZylinderHubraumMax. LeistungMax. DrehmomentVmaxBeschleunigung,
0–100 km/h
AntriebBauzeit
Ottomotor
2.0i41998 cm³110 kW (150 PS) bei 6500/min196 Nm bei 4200/min190 km/h10,2 s4WD09/2001–12/2006
Dieselmotor
2.2 i-CTDi42204 cm³103 kW (140 PS) bei 4000/min340 Nm bei 2000/min187 km/h10,6 s4WD10/2004–12/2006


CR-V (2006–2012) |


















3. Generation

Honda CR-V (2006–2009)

Honda CR-V (2006–2009)


Produktionszeitraum:
2006–2012

Karosserieversionen:

Kombi
Motoren:

Ottomotor:
2,0–2,4 Liter (110–122 kW)
Dieselmotor:
2,2 Liter
(103–110 kW)
Länge:
4525 mm
Breite:
1820 mm
Höhe:
1675 mm

Radstand:
2630 mm

Leergewicht:
1569–1687 kg









Sonstige Messwerte
CO2-Emission:
173–192 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert (EG-Norm):
6,5–8,1 l/100 km
Sterne im Euro-NCAP-Crashtest (2007)[1]
Crashtest-Stern 4.svg
Sterne im US-NCAP-Crashtest (2011)[2]
4 Sterne im US-NCAP-Crashtest

Der dritte CR-V (Modellcode RE5) wurde im Herbst 2006 vorgestellt und besitzt den gleichen Radstand wie sein Vorgänger.
Er verfügt über Real Time 4WD, einen sich bei geringer Traktion an der Vorderachse automatisch zuschaltenden Allradantrieb.


Die Abmessungen, speziell die Länge und Höhe wurden jedoch verringert und orientieren sich wieder mehr am ersten Modell. Weiterhin werden die beiden Motoren mit 110 kW im Benziner und 103 kW im Diesel angeboten.


Im Herbst 2009 erhielt der CR-V ein leichtes Facelift an Front und Heck, das Anfang 2010 in den Handel kam. Seitdem wird ein in Leistung und Verbrauch optimierter Dieselmotor mit 110 kW eingesetzt, der jetzt auch die Euro-5-Abgasnorm erfüllt.



Technische Daten |




































































2.4 i-VTEC
2.0 i-VTEC
2.2 i-CTDi
2.2 i-DTEC
Bauzeitraum
10/2009–07/2012
09/2006–07/2012
09/2006–09/2009
10/2009–07/2012
Motortyp

Ottomotor

Dieselmotor
Motorbauart

R4
R4
R4
R4
Hubraum
2354 cm³
1997 cm³
2204 cm³
2199 cm³
Leistung
122 kW (166 PS)
bei 6200/min
110 kW (150 PS)
bei 6200/min
103 kW (140 PS)
bei 4000/min
110 kW (150 PS)
bei 4000/min
Drehmoment
220 Nm bei
4200/min
192 Nm bei
4200/min
340 Nm bei
2000/min
350 Nm bei
2000–2750/min
Antriebsart
automatisch zuschaltender Allradantrieb
Getriebeart
5-Gang Automatik
6-Gang-Schaltgetriebe/
5-Gang Automatik
6-Gang-Schaltgetriebe
6-Gang-Schaltgetriebe/
5-Gang Automatik
Beschleunigung,
0–100 km/h
11,0 s
10,2 s [12,2 s]
10,3 s
9,6 s [10,6 s]
Höchstgeschwindigkeit
190 km/h
190 km/h [177 km/h]
187 km/h
190 km/h [187 km/h]
Kraftstoffverbrauch
nach EWG-Richtlinie,
kombiniert
9,5 l/100 km
8,1 [8,4] l/100 km
6,5 l/100 km
6,5 [7,4] l/100 km
CO2-Emission
225 g/km
190 [193] g/km
173 g/km
171 [195] g/km

Abgasnorm nach
EU-Klassifikation
Euro 4
Euro 5
Euro 4
Euro 5


CR-V (2012–2018) |


















4. Generation

Honda CR-V (2012–2015)

Honda CR-V (2012–2015)


Produktionszeitraum:
2012–2018

Karosserieversionen:

Kombi
Motoren:

Ottomotoren:
2,0–2,4 Liter
(114–136 kW)
Dieselmotor:
1,6–2,2 Liter (88–118 kW)
Länge:
4529–4605 mm
Breite:
1819–1820 mm
Höhe:
1654–1685 mm

Radstand:
2619–2630 mm

Leergewicht:
1527–1782 kg



Sonstige Messwerte
Sterne im US-NCAP-Crashtest (2012)[3]
5 Sterne im US-NCAP-Crashtest

Die vierte Generation (Modellcode RE6) des CR-V wurde europaweit am 3. November 2012 eingeführt. Anfangs wurde ein Benziner mit zwei Litern Hubraum und 114 kW (155 PS) sowie ein 2,2 Liter großer Selbstzünder mit einer Leistung von 110 kW (150 PS) angeboten.[4]


Der CR-V ist seit September 2013 mit dem 1.6 i-DTEC-Motor mit 120 PS erhältlich, der bereits seit dem Frühjahr im Civic angeboten wird.[5]


Anfang 2015 wurde eine überarbeitete Version vorgestellt. Neben leichten optischen Veränderungen wurde der 2,2-Liter-Diesel durch eine Variante des 1.6 i-DTEC mit Bi-Turbo-Aufladung ersetzt. Dabei wurde die Leistung auf 118 kW (160 PS) angehoben.[6]



Technische Daten |

















































































2.4 i-VTEC (USA)
2.0 i-VTEC
1.6 i-DTEC
1.6 i-DTEC BiTurbo
2.2 i-DTEC
Bauzeitraum
08/2012–11/2016
08/2012–08/2018
08/2013–08/2018
01/2015–08/2018
08/2012–12/2014
Motortyp

Ottomotor

Ottomotor

Dieselmotor

Dieselmotor

Dieselmotor
Motorbauart

R4

R4

R4

R4

R4
Hubraum
2354 cm³
1997 cm³
1597 cm³
1597 cm³
2199 cm³
Leistung
136 kW (185 PS)
bei 7000/min
114 kW (155 PS)
bei 6500/min
88 kW (120 PS)
bei 4000/min
118 kW (160 PS)
bei 4000/min
110 kW (150 PS)
bei 4000/min
Drehmoment
221 Nm bei
4400/min
192 Nm bei
4300/min
300 Nm bei
2000/min
350 Nm bei
2000/min
350 Nm bei
2000–2750/min
Getriebe
5 Stufen-Automatik
6 Gang-Schaltgetriebe oder 5 Stufen-Automatik (nur 4WD)
6 Gang-Schaltgetriebe
6 Gang-Schaltgetriebe oder 9 Gang-Automatik
6 Gang-Schaltgetriebe oder 5 Stufen-Automatik (nur 4WD)
Beschleunigung,
0–100 km/h
10,7 s
10,2 s
11,1 s
9,6 s (10,0 s Automatik)
9,6 s
Höchstgeschwindigkeit
200 km/h
190 km/h
182 km/h
202 km/h (197 km/h Automatik)
190 km/h
Kraftstoffverbrauch
nach EWG-Richtlinie,
kombiniert
9,0 l/100 km
7,2 l/100 km
4,5 l/100 km
4,9 l/100 km (Aut.: 5,1)
5,6 l/100 km (Aut.: 6,6)
CO2-Emission
192 g/km
168 g/km
119 g/km
129 g/km
149 g/km (Aut.: 175 g/km)

Abgasnorm nach
EU-Klassifikation
Euro 5
Euro 5
Euro 5/Euro 6
Euro 6
Euro 5


CR-V (seit 2016) |


















5. Generation

Honda CR-V auf dem Genfer Auto-Salon 2018

Honda CR-V auf dem Genfer Auto-Salon 2018


Produktionszeitraum:
seit 2016

Karosserieversionen:

Kombi
Motoren:

Ottomotor:
1,5–2,4 Liter
(110–142 kW)
Ottohybrid:
2,0 Liter (135 kW)
Länge:
4600 mm
Breite:
1855 mm
Höhe:
1679–1689 mm

Radstand:
2662–2663 mm

Leergewicht:
1501–1705 kg

Die fünfte Generation des CR-V wurde im Oktober 2016 in Detroit vorgestellt. Der Verkauf des Fahrzeugs startete am 21. Dezember 2016 zuerst in den Vereinigten Staaten. Die Variante für Europa wurde auf dem 88. Genfer Auto-Salon im März 2018 vorgestellt und kam am 20. Oktober 2018 in den Handel.[7] Aufgrund von Überarbeitungen am Chassis, den Bremsen und den Dämpfern, erfolgt laut Angaben des Herstellers die Markteinführung in Europa erst so spät.[8]


Die Plattform teilt sich der neue CR-V mit dem Civic der zehnten Generation.[9] Erstmals seit der ersten Generation wird der CR-V nicht mehr mit einem Dieselmotor verkauft. Dafür ist der neue CR-V optional mit sieben Sitzplätzen erhältlich.[10]


Auf der Auto Shanghai im April 2017 zeigte Honda den CR-V Hybrid. Dieser wird seit Ende 2017 in China verkauft. Außerdem ist ab 2018 eine rein elektrische Variante für den chinesischen Markt vorgesehen.[11] Die Hybridversion wird seit dem 16. Februar 2019 auch in Europa verkauft. Im Regelfall fungiert der Verbrennungsmotor in der Hybridversion als Generator, der Energie für den Elektromotor liefert. Dieser treibt dann die Räder an. Die Arbeitsenergie des Verbrennungsmotor kann auch direkt an die Räder geleitet werden, dies geschieht meist im Geschwindigkeitsbereich zwischen 80 und 100 km/h. Meist im städtischen Betrieb, erhält der Elektromotor aus dem Lithium-Ionen-Akkumulator, sodass der Verbrennungsmotor nicht benötigt wird.[12]



Technische Daten |





































































































































Kenngrößen
2.0 i-VTEC 4WD (Russland)
2.4 i-VTEC 2WD (USA)
2.4 i-VTEC 4WD (USA/Russland)
1.5 Turbo 2WD (China/USA)
1.5 Turbo 2WD (Europa)
1.5 Turbo 4WD (Europa)
1.5 Turbo 4WD (China/USA)
1.5 Turbo 4WD CVT (Europa)
2.0 i-VTEC Hybrid (China)
2.0 i-MMD Hybrid 2WD (Europa)
2.0 i-MMD Hybrid 4WD (Europa)

Bauzeitraum
seit Sommer 2017
seit 12/2016
seit 10/2018
seit 12/2016
seit 10/2018
seit Ende 2017
seit 02/2019

Motorkenndaten

Motortyp
R4-Ottomotor
R4-Ottomotor + Elektromotor

Gemischaufbereitung
Direkteinspritzung
Saugrohreinspritzung PGM-Fi
Direkteinspritzung
Saugrohreinspritzung PGM-Fi

Hubraum
1997 cm³
2356 cm³
1498 cm³
1993 cm³

Verdichtungsverhältnis
10,6 : 1
11,1 : 1
10,3 : 1
13,0 : 1

max. Leistung Verbrennungsmotor
110 kW (150 PS) bei 6500/min
137 kW (186 PS) bei 6400/min
142 kW (193 PS) bei 5600/min
127 kW (173 PS) bei 5600/min
142 kW (193 PS) bei 5600/min
107 kW (145 PS) bei 6200/min

max. Leistung Elektromotor

135 kW (184 PS)

max. Drehmoment Verbrennungsmotor
189 Nm bei 4300/min
244 Nm bei 3900/min
243 Nm bei 2000–5000/min
220 Nm bei 1900–5000/min
243 Nm bei 2000–5000/min
175 Nm bei 4000/min

max. Drehmoment Elektromotor

315 Nm

Kraftübertragung

Antrieb

Allradantrieb

Vorderradantrieb
Allradantrieb
Vorderradantrieb
Allradantrieb
Vorderradantrieb
Allradantrieb

Getriebe, serienmäßig

Stufenloses Getriebe
6-Gang-Schaltgetriebe
Stufenloses Getriebe
e-CVT ( i-MMD)

Getriebe, optional

(Stufenloses Getriebe)


Messwerte

Höchstgeschwindigkeit
188 km/h
190 km/h
200 km/h
211 km/h
208 km/h
200 km/h

180 km/h

Beschleunigung, 0–100 km/h
11,9 s
10,2–10,3 s
9,4 s
(8,8–9,6 s)
9,3 s
9,8 s
9,2–9,9 s
10,0 s
9,3 s
8,8 s
9,2 s

Kraftstoffverbrauch auf 100 km (kombiniert)
7,5 l Super
7,8 l Super
6,6 l Super
(6,2–6,6 l Super)
6,3 l Super
6,6 l Super
6,7 l Super
7,1 l Super
4,8 l Super
5,3 l Super
5,5 l Super

CO2-Emission (kombiniert)




143 g/km
151 g/km

162 g/km

120 g/km
126 g/km

Abgasnorm nach EU-Klassifikation




Euro 6d-TEMP

Euro 6d-TEMP

Euro 6d-TEMP

Tankinhalt
57 l


Einzelnachweise |



  1. Ergebnisse des Honda CR-V beim Euro NCAP-Crashtest 2007. Abgerufen am 5. April 2009 (englisch). 


  2. Crashtest results. US NCAP, abgerufen am 18. Februar 2011 (englisch). 


  3. 2012 Honda CR-V Earns Five-Star NHTSA Safety Rating. US NCAP, abgerufen am 11. April 2012 (englisch). 


  4. Honda CR-V 4. Generation Technische Daten (Memento des Originals vom 25. November 2012 im Internet Archive) i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.honda.at


  5. Honda CR-V 1,6 i-DTEC, abgerufen am 11. März 2013


  6. Torsten Seibt: Honda CR-V 2015 im ersten Test: Update für den Erfolgstyp. Abgerufen am 11. August 2016. 


  7. Stefan Grundhoff: Honda CRV 2018: Test, Daten, Preise. In: Focus Online. 13. Juli 2018, abgerufen am 16. Juli 2018. 


  8. Constantin Bergander: Honda CR-V (2018) im Test: Erste Fahrt, technische Daten. In: motor-talk.de. 16. Juli 2018, abgerufen am 16. Juli 2018. 


  9. So kommt die 5. Generation des Kompakt-SUV. 14. Oktober 2016, abgerufen am 23. Juli 2017. 


  10. SUV jetzt als Hybrid, aber ohne Diesel. 28. Februar 2018, abgerufen am 28. Februar 2018. 


  11. Honda zeigt CR-V Hybrid und plant China-Stromer. 20. April 2017, abgerufen am 23. Juli 2017. 


  12. Jürgen Wolff: Honda CR-V: Der etwas andere Hybrid. In: automobil-produktion.de. 13. November 2018, abgerufen am 13. November 2018. 


Weblinks |



 Commons: Honda CR-V – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

  • Offizielle deutsche Website

  • Offizielle Microsite 2012


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