McDonnell F2H
















McDonnell F2H Banshee

F2H Banshee VF-11 over Wonsan colour 1952.jpg
F2H-2 der Staffel VF-11 der USS Kearsarge, 1952
Typ:
Jagdbomber

Entwurfsland:


Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Vereinigte Staaten




Hersteller:

McDonnell Aircraft Corporation

Erstflug:
11. Januar 1947

Indienststellung:
August 1948

Produktionszeit:


1948 bis 1953




Stückzahl:
895

Die McDonnell F2H Banshee war ein trägergestützter Jagdbomber des US-amerikanischen Herstellers McDonnell. Die F2H Banshee war das Nachfolgemuster der FH Phantom, die anfangs als McDonnell FD bezeichnet wurde. Als die Produktion der FD-1 anlief, wurde McDonnell der Auftrag erteilt, einen größeren Jagdbomber zu entwickeln. Der Prototyp ähnelte stark der FD-Serie, obwohl er größer und schwerer war.


Der Prototyp wurde kurz nach seiner Fertigstellung von XF2D-1 in XF2H-1 umbenannt. Der herstellerbezogene Bestandteil der Typenbezeichnung „D“ wurde 1946 im Bezeichnungssystem der US Navy in „H“ geändert, um Verwechslungen mit den Konstruktionen von Douglas zu vermeiden. Der Erstflug als XF2H-1 mit zwei Westinghouse J34-WE-22 (13,3 kN) war am 11. Januar 1947. Es wurden zwei Prototypen gebaut.




Inhaltsverzeichnis





  • 1 Versionen


  • 2 Produktion


  • 3 Nutzer


  • 4 Technische Daten


  • 5 Galerie


  • 6 Siehe auch


  • 7 Weblinks


  • 8 Einzelnachweise




Versionen |



  • F2H-1: 56 ab März 1949 gebaut, erster Einsatz bei der Jagdstaffel VF-171.


  • F2H-2: 364 ab 1949 gebaut, längerer Rumpf und Flügelspitzentanks. Die F2H-2/B/N wurden bei den Staffeln VF-11, VF-12, VF-22, VF-62, VF-171, VF-172, VMF-122, VMF-214, VMF-224, und VMJ-1 vor allem im Koreakrieg eingesetzt.


  • F2H-2B: Version der F2H-2 mit verstärkten Flügeln zum Abwurf vom Mk 8-Nuklearwaffen.


  • F2H-2N: 14 Nachtjäger mit erweiterter Radarausrüstung.


  • F2H-2P: 58 unbewaffnete Fotoaufklärer mit sechs Kameras im verlängerten Rumpfbug. Einsatz bei den Staffeln VC-61, VC-62, VMJ-1 und VMJ-2.


  • F2H-3: 250 Langstrecken-Allwetterjagdflugzeuge F2H-3 mit zwei zusätzlichen Tanks im verlängerten Rumpf und Westinghouse AN/APQ-41 Radar im Rumpfbug. Das letzte Flugzeug wurde am 31. Oktober 1953 ausgeliefert. Die 1962 noch vorhandenen Exemplare wurden in F-2C umbenannt.


  • F2H-4: 150 gebaut, stärkere J34-WE-38-Triebwerke und Hughes AN/APG-37 Radar. Die 1962 noch vorhandenen Flugzeuge wurden in F-2D umbenannt.

Die Produktion der F2H endete 1953 nach 895 Maschinen. 1955 bis 1958 erhielt Kanada 39 F2H-3. Sie wurden von den Jagdstaffeln VF-870 und VF-871 sowie der Erprobungsstaffel VX-10 geflogen. Sie wurden bis zur Ausmusterung im September 1962 vom kanadischen Flugzeugträger HMCS Bonaventure aus eingesetzt.



Produktion |


Abnahme der McDonnell F2H durch die US Navy:[1]










































































Version
1948
1949
1950
1951
1952
1953
SUMME
XF2H-1
 
3
 
 
 
 
3
F2H-1
7
49
 
 
 
 
56
F2H-2
 
15
147
137
35
 
334
F2H-2N
 
2
12
 
 
 
14
F2H-2P
 
 
 
36
52
 
88
F2H-3
 
 
 
 
85
168
253
F2H-4
 
 
 
 
 
147
147
SUMME
7
69
159
173
172
315
895


Nutzer |



Kanada 1957Kanada Kanada

Kanadische Marine


Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Vereinigte Staaten

US Navy

United States Marine Corps


Technische Daten |




3-Seiten-Riss einer F2H-2
































Kenngröße
Daten der F2H-3
Besatzung
1
Länge
14,68 m
Spannweite
12,73 m
Höhe
4,42 m
Leermasse
5.980 kg
Standardstartmasse
9.531 kg
max. Startmasse
11.437 kg
Antrieb
zwei Strahlturbinen Westinghouse J34-WE-34 mit je 14,5 kN Schub
Höchstgeschwindigkeit
933 km/h
Marschgeschwindigkeit
742 km/h
max. Reichweite
2.760 km
Dienstgipfelhöhe
14.205 m
max. Steigrate
30 m/s
Bewaffnung
vier 20-mm-AN/M3-Kanonen, 440 kg Bombenzuladung


Galerie |



Siehe auch |


  • Liste von Flugzeugtypen


Weblinks |



 Commons: McDonnell F2H Banshee – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


Einzelnachweise |



  1. Statistical Digest of the USAF 1948II, S. 16; 1949, S. 164 ff.; 1951, S. 153 ff.; 1952, S. 153 ff.;1953, S. 185 ff.




.mw-parser-output div.BoxenVerschmelzenborder:1px solid #AAAAAA;clear:both;font-size:95%;margin-top:1.5em;padding-top:2px.mw-parser-output div.BoxenVerschmelzen div.NavFrameborder:none;font-size:100%;margin:0;padding-top:0

.mw-parser-output div.NavFrameborder:1px solid #A2A9B1;clear:both;font-size:95%;margin-top:1.5em;min-height:0;padding:2px;text-align:center.mw-parser-output div.NavPicfloat:left;padding:2px.mw-parser-output div.NavHeadbackground-color:#EAECF0;font-weight:bold.mw-parser-output div.NavFrame:afterclear:both;content:"";display:block.mw-parser-output div.NavFrame+div.NavFrame,.mw-parser-output div.NavFrame+link+div.NavFramemargin-top:-1px.mw-parser-output .NavTogglefloat:right;font-size:x-small











Popular posts from this blog

How to how show current date and time by default on contact form 7 in WordPress without taking input from user in datetimepicker

Syphilis

Darth Vader #20