Supermarine Scapa














Supermarine Scapa

Supermarine Scapa
Typ:
Flugboot

Entwurfsland:


Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Vereinigtes Königreich




Hersteller:

Supermarine

Erstflug:
8. Juli 1932

Indienststellung:
1935

Stückzahl:
15

Die Supermarine Scapa war ein britisches Flugboot für Aufklärungszwecke. Das von der Firma Supermarine gebaute Flugboot wurde zwischen 1935 und 1939 bei der Royal Air Force eingesetzt. Es war eine Weiterentwicklung der Supermarine Southampton und bildete die Basis für die spätere Entwicklung der Supermarine Stranraer.




Inhaltsverzeichnis





  • 1 Entwicklung


  • 2 Konstruktion


  • 3 Betreiber


  • 4 Technische Daten


  • 5 Siehe auch


  • 6 Weblinks


  • 7 Einzelnachweise




Entwicklung |


Nachdem der Chefkonstrukteur von Supermarine, R.J. Mitchell, bereits mit einigen dreimotorigen Flugbooten wie der Supermarine Nanuk, der Solent und der Southampton X experimentiert hatte, beschloss er, das gute hydrodynamische Design der zweimotorigen Southampton als Ausgangsbasis für ein neues Flugzeug zu verwenden.


Unter der Bezeichnung Southampton IV wurde ein Prototyp gebaut. Bei Versuchen im Wasserbecken zeigte dessen Unterrumpf bessere Leistungen. Im November 1931 erstellte das Air Ministry eine entsprechende Ausschreibung. Testpilot „Mutt“ Summers absolvierte am 8. Juli 1932 den Erstflug mit diesem Flugzeug. Anschließend wurde die Bezeichnung des Flugzeuges in „Scapa“ geändert.


Nach dem Bau von 15 Scapa-Flugbooten wurde die Produktion auf die leistungsstärkere Stranraer umgestellt.



Konstruktion |


Die Scapa besaß einen Metallrumpf. Tragflächen und Leitwerk bestanden jeweils aus einer stoffbespannten Metallgitterkonstruktion. Die Triebwerke waren in Gondeln unterhalb der oberen Tragfläche untergebracht. Das Flugzeug hatte ein doppeltes Seitenleitwerk, welches jeweils in der Mitte der Höhenflosse angebracht war. Wie bei der Southampton gab es auch bei der Scapa drei Abwehrstände, einen vorn im Bug und zwei weitere auf dem Rumpfrücken.



Betreiber |



  • Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Vereinigtes Königreich
    • No. 202 Squadron RAF

    • No. 204 Squadron RAF

    • No. 228 Squadron RAF

    • No. 240 Squadron RAF


Technische Daten |




Dreiseitenansicht




























Kenngröße
Daten[1]
Besatzung5
Länge16,20 m
Spannweite22,85 m
Höhe6,4 m
Flügelfläche121 m²
Leermasse4500 kg
max. Startmasse7290 kg
Höchstgeschwindigkeit229 km/h
Dienstgipfelhöhe4720 m
Reichweite1610 km
Triebwerke2 × Rolls-Royce Kestrel IIIMS mit 392 kW (533 PS)
Bewaffnung3 × 7,7-mm-Lewis Guns; eines im Bug, zwei auf dem Rumpfrücken
453 kg Bombenzuladung unter den Tragflächen


Siehe auch |


  • Liste von Flugzeugtypen


Weblinks |



 Commons: Supermarine Scapa – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


Einzelnachweise |



  1. CF Andrews, Morgan, EB: Supermarine Aircraft since 1914 (English), 2nd. Auflage, Putnam, London 1987, ISBN 0-85177-800-3.


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