Honda Civic 3. Generation

























Honda

Honda Civic Dreitürer

Honda Civic Dreitürer

Civic
Produktionszeitraum:
1983–1987

Klasse:

Kompaktklasse, Van

Karosserieversionen:

Kombilimousine, Limousine, Kombi, Kombicoupé
Motoren:

Ottomotoren:
1,2–1,5 Liter
(40–74 kW)
Länge:
3810 mm
Breite:
1635 mm
Höhe:
1340 mm

Radstand:
2380 mm

Leergewicht:
ca. 855 kg
Vorgängermodell

Civic 2. Generation
Nachfolgemodell

Civic 4. Generation

Die dritte Generation des Honda Civic wurde von September 1983 bis September 1987 gefertigt. Es gab ihn in vier Karosserievarianten: als Coupé CR-X, dreitüriges Steilheck (Hatchback), viertüriges Stufenheck und Van Shuttle (einem Vorläufer der heutigen Vans). Bei der Gestaltung wurde bei dieser Modellreihe das Designbüro von Pininfarina beteiligt.




Inhaltsverzeichnis





  • 1 Ausstattung


  • 2 Motoren

    • 2.1 Modellübersicht



  • 3 Weblinks




Ausstattung |


Die dritte Generation ist ohne klassischen Kombi, da diese Rolle vom kleinen Van Shuttle übernommen wird. Der Shuttle hatte serienmäßig Frontantrieb und war auch mit Allradantrieb erhältlich. Durch einen Druckknopf am Armaturenbrett konnte dieser betätigt werden. Im Jahr 1987 wurde das Allradantriebssystem des Shuttle geändert. Ein neues Real-Time-Vierrad-Antriebssystem mit einer automatischen Viskokupplung vorgestellt, welches bei Bedarf die Kraft automatisch an die Hinterräder verlagert.



Motoren |


Den Civic bot Honda zunächst mit 1,3 Liter 52 kW (71 PS) und dem 1,5 Liter GL oder S mit 62 kW (85 PS) an. Diese wurden 1984 mit dem 1,2 Liter 40 kW (54 PS) ergänzt. Das Spitzenmodell seiner Zeit war der 1,5 Liter GT mit 74 kW (101 PS). Ab dem Modelljahr 1986 wurde diese Version auf Wunsch mit einem geregelten Katalysator ausgestattet, worauf in dem damaligen Prospekt mit einem einfachen Nebensatz im Kleingedruckten „für den umweltbewußten Fahrer“ hingewiesen wurde. Die Ausführung mit Katalysator leistete 90 PS.



Modellübersicht |






























































































Modellcode
Typ

Hubraum

kW (PS)
Motorcode
Besonderheit
Bauzeit
AL
Dreitürer
1,2 l (1.2)
40 (54)
ZA2

01/1984–09/1987
AH
Dreitürer (1.5S)
1,5 l
63 (86)
EW1
serienmäßige Servolenkung
09/1983–09/1987
Dreitürer (1.5GT)
74 (101)
EW2

Saugrohreinspritzung mit PGM-FI1
01/1985–09/1987
Dreitürer (1.5iGT)
66 (90)
EW2
PGM-Fi mit G-Kat
01/1986–09/1987
AF
Zweitürer (CRX)
1,5 l (1.5i)
74 (101)
EW3

09/1983–09/1987
AG
Dreitürer
1,3 l (1.3Deluxe)
52 (71)
EV1

09/1983–09/1987
1,3
55 (75)
EV2
ohne Kat / mit Hondamatic H3

AK
Viertürer
1,5 l
66 (90)
EW1

01/1986–09/1987
Fünftürer


AM
Viertürer
1,2 l (1.2)
40 (54)
ZA1

09/1983–09/1987
AN
Shuttle
1,5 l
63 (86)
EW2

RT4WD

Civic Shuttle
01/1985–12/1987
AR
Shuttle
1,5 l
66 (90)
EW

RT4WD

Civic Shuttle
10/1983–12/1987
AS
Zweitürer (CRX)
1,6 l (1.6-16)
92 (125)
ZC1

09/1983–09/1987

1 Programmed Fuel Injection


Weblinks |



 Commons: Honda Civic (3. Generation) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

.mw-parser-output div.NavFrameborder:1px solid #A2A9B1;clear:both;font-size:95%;margin-top:1.5em;min-height:0;padding:2px;text-align:center.mw-parser-output div.NavPicfloat:left;padding:2px.mw-parser-output div.NavHeadbackground-color:#EAECF0;font-weight:bold.mw-parser-output div.NavFrame:afterclear:both;content:"";display:block.mw-parser-output div.NavFrame+div.NavFrame,.mw-parser-output div.NavFrame+link+div.NavFramemargin-top:-1px.mw-parser-output .NavTogglefloat:right;font-size:x-small






Popular posts from this blog

How to how show current date and time by default on contact form 7 in WordPress without taking input from user in datetimepicker

Syphilis

Darth Vader #20