Honda Civic 4. Generation

























Honda

Honda Civic Dreitürer (1988–1991)

Honda Civic Dreitürer (1988–1991)

Civic
Produktionszeitraum:
1987–1991

Klasse:

Kompaktklasse, Van

Karosserieversionen:

Limousine, Kombilimousine, Kombi, Kombicoupé
Motoren:

Ottomotoren:
1,3–1,6 Liter
(55–110 kW)
Länge:
3965–4107 mm
Breite:
1670–1680 mm
Höhe:
1335 mm

Radstand:
2500 mm

Leergewicht:
900–1025 kg
Vorgängermodell

Civic 3. Generation
Nachfolgemodell

Civic 5. Generation


Heck des Civic Dreitürer


Die vierte Generation des Honda Civic wurde von Oktober 1987 bis Dezember 1991 gefertigt.


Alle Motoren wurden komplett auf Vierventiltechnik umgestellt. Die Palette beginnt mit einem „einfachen“ 1,3-Liter-Vergaser-Triebwerk und geht weiter über 1,4-, 1,5- sowie 1,6-Liter-Maschinen in unterschiedlichen Leistungsstufen. Kombiniert wurden die Motoren entweder mit einem manuellen 5-Gang-Getriebe oder einer 4-Gang-Automatik. Der 1,6 l VTEC ist der weltweit erste Motor mit echter variabler Ventilsteuerung.


Dieses Modell war der erste in Massen produzierte Honda mit Double Wishbone genannter Einzelradaufhängung an doppelten Querlenkern.[1] Daher wurde bei Vergleichen mit seinen Vorgängern das verbesserte Fahrverhalten gelobt.




Inhaltsverzeichnis





  • 1 Dreitürer


  • 2 Viertürer


  • 3 Shuttle


  • 4 Einzelnachweise


  • 5 Weblinks




Dreitürer |








































































































Modell
Modellcode
Bauzeit

Hubraum

kW (PS)
Motorcode

VTEC

KAT
0–100 km/h
1.3
EC8
04/1988–09/1991
1,3 l
55 (75)

D13B1
nein
nein

1.3

D13B2
ja

1.4
EC9
04/1988–09/1989
1,4 l
66 (90)

D14A1
nein
nein
10,4 s
1.4 (CRX)
EE6*
10/1989–1991
1,4 l
66 (90)
D14A1
nein
ja

1.5i
ED6
10/1989–09/1991
1,5 l
66 (90)

D15B2
nein
ja
9,8 s
1.6i
ED7
04/1988–09/1991
1,6 l
81 (110)

D16A6
nein
ja
8,9 s

D16Z2

1.6i-16V (CRX)
ED9*

1,6 l
96 (131)

D16A9
nein
ja

1.6i-16V (CRX)
ED9
04/1988–12/1991
1,6 l
91 (124)

D16Z5
nein
ja

10/1987–09/1989
96 (130)

D16A9
nein
nein

1.6i-VT (CRX)
EE8
10/1989–12/1991
1,6 l
110 (150)
B16A1
ja
ja
8,1 s
1.6i-VT
EE9
10/1989–09/1991
1,6 l
110 (150)
B16A1
ja
ja
8,1 s

*nicht auf dem deutschen Markt



Viertürer |




Honda Civic Viertürer (1987–1991)


In Japan, den Alpenländern und Skandinavien gab es (wie beim Honda Civic Shuttle) zusätzlich eine Version mit Allradantrieb. Diese Variante war ausschließlich mit dem 1,6-Liter-Motor und manuellem 5-Gang- oder 4-Stufen-Automatikgetriebe erhältlich.
















































Modellcode
Bauzeit
Hubraum
kW (PS)
Motorcode
VTEC
Katalysator
ED2
10/1987–09/1989
1,4 l
66 (90)
D14A1
nein
nein
ED3
10/1989–09/1991
1,5 l
66 (90)
D15B2
nein
ja
ED4
10/1987–09/1991
1,6 l
80 (109)
D16A6
nein
ja
81 (110)
D16Z2
ED5
10/1987–09/1989
1,3 l
55 (75)
D13B1


EE5
10/1989–09/1991
1,6 l
80 (109)
D16A6
nein
ja
81 (110)
D16Z2


Shuttle |




Honda Civic Shuttle (1988–1991)


Der Kombi zur vierten Civic-Generation trug in den meisten Ländern wieder den Namen Civic Shuttle. In Nordamerika hieß er wieder Civic Wagon und in Japan gab es eine abgespeckte Professional-Variante.


Angeboten wurde der Shuttle entweder mit 1,5 Liter oder 1,6 Liter Hubraum. Standardmäßig wurden beide Motoren mit einem manuellen 5-Gang-Getriebe kombiniert. Alternativ konnte eine 4-Stufen-Automatik geordert werden. Für Japan war zusätzlich ein 1,3-Liter-Motor im Programm.


Für Deutschland bot Honda den Civic Shuttle auch mit permanenten Allrad-Antrieb an. Allerdings gab es für diese Variante nur ein manuelles 5-Gang-Getriebe mit zusätzlichem Geländegang. Seit 1989 konnte der automatisch zuschaltbare Allradantrieb (RT4WD) mit ABS kombiniert werden.

























Modellcode
Bauzeit
Hubraum
kW (PS)
Motorcode
VTEC
Katalysator
EE2*
01/1988–09/1989
1,5 l
66 (90)
D15B2
nein
ja
EE4
01/1988–11/1991
1,6 l
80 (109)
D16A6
nein
ja
81 (110)
D16Z2

*nicht auf dem deutschen Markt.



Einzelnachweise |



  1. Einführung der Double Wishbone-Radaufhängung (auf honda.com)


Weblinks |



 Commons: Honda Civic (4. Generation) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

.mw-parser-output div.NavFrameborder:1px solid #A2A9B1;clear:both;font-size:95%;margin-top:1.5em;min-height:0;padding:2px;text-align:center.mw-parser-output div.NavPicfloat:left;padding:2px.mw-parser-output div.NavHeadbackground-color:#EAECF0;font-weight:bold.mw-parser-output div.NavFrame:afterclear:both;content:"";display:block.mw-parser-output div.NavFrame+div.NavFrame,.mw-parser-output div.NavFrame+link+div.NavFramemargin-top:-1px.mw-parser-output .NavTogglefloat:right;font-size:x-small






Popular posts from this blog

How to how show current date and time by default on contact form 7 in WordPress without taking input from user in datetimepicker

Syphilis

Darth Vader #20