Honda Civic 9. Generation



























Honda

Honda Civic (2011–2014)

Honda Civic (2011–2014)

Civic
Verkaufsbezeichnung:
Civic
Produktionszeitraum:
2011–2017

Klasse:

Kompaktklasse

Karosserieversionen:

Kombilimousine, Limousine, Kombi
Motoren:

Ottomotoren:
1,3–2,0 Liter
(73–228 kW)
Dieselmotoren:
1,6–2,2 Liter
(88–110 kW)
Länge:
4285–4590 mm
Breite:
1770 mm
Höhe:
1472 mm

Radstand:
2605 mm

Leergewicht:
1181–1498 kg
Vorgängermodell

Honda Civic 8. Generation
Nachfolgemodell

Honda Civic 10. Generation


Sterne im Euro NCAP-Crashtest (2012)[1]
5 Sterne im Euro-NCAP-Crashtest

Der Honda Civic der neunten Generation wurde von Herbst 2011[2] produziert und war in Deutschland seit Anfang 2012 erhältlich. Das eigens für Europa entwickelte Modell wurde erstmals auf der IAA 2011 vorgestellt. Das Nachfolgemodell ist in Deutschland seit März 2017 erhältlich, der Kombi wird Ende 2017 ersatzlos eingestellt.[3]


Der 2012 eingeführte Acura ILX basiert auf der neunten Generation des Civic.




Inhaltsverzeichnis





  • 1 Geschichte

    • 1.1 Karosserieversionen


    • 1.2 Modellpflege


    • 1.3 Technische Daten



  • 2 Weblinks


  • 3 Fußnoten




Geschichte |


Zunächst kam am 11. Februar 2012 die Schräghecklimousine in den Handel. Sie wurde nur noch als Fünftürer angeboten, da beim Vorgänger der Dreitürer zu wenig nachgefragt wurde. Lediglich vom Type R konnten bis zu seiner Einstellung Ende 2010 ausreichend Fahrzeuge abgesetzt werden.[4]


Zum Marktstart standen drei Motoren, darunter zwei Otto- und ein Dieselmotor, zur Auswahl. Die beiden Ottomotoren arbeiten nach dem Saugprinzip, sind somit nicht mithilfe eines Kompressors oder Turboladers aufgeladen. Der kleinere Benziner holt aus 1,3 Litern Hubraum (als "1,4" bezeichnet) eine Leistung von 73 kW (99 PS), der größere aus 1,8 Litern Hubraum 104 kW (141 PS). Der 2,2 Liter große Common-Rail-Dieselmotor leistet maximal 110 kW (150 PS).


Im Januar 2013 wurde die Motorenpalette um einen neu entwickelten 1,6 Liter-Common-Rail-Dieselmotor ergänzt, der 88 kW (120 PS) leistet und einen Normverbrauch von rund 3,6 l auf 100 km hat.[5]
Die Kraft wird über ein 6-Gang-Schaltgetriebe an die Vorderräder übertragen. Für den 1,8-Liter-Ottomotor wird auch ein 5-Gang-Automatikgetriebe angeboten.



Karosserieversionen |


Neben dem Fünftürer wurde der Civic im Sommer 2012 auch als Stufenhecklimousine (in zwei Ausstattungsvarianten und fünf Farben) eingeführt. Bis dahin war diese nur in Osteuropa angeboten worden.[6]


Im Frühjahr 2013 wurde ein Kombi (Civic Tourer) als Konzeptfahrzeug vorgestellt; es wurde vom Designstudio Vercarmodel Saro entworfen. Die Serienversion wurde im Herbst 2013 präsentiert und am 1. Februar 2014 europaweit eingeführt. Er wurde ab dem 12. Dezember 2013 im englischen Honda-Werk in Swindon gebaut.[7]



Modellpflege |


Im Oktober 2014 wurde auf dem Pariser Autosalon ein überarbeiteter Civic präsentiert, der seit Januar 2015 erhältlich ist.[8]


Zu erkennen ist er an geänderten Front- und Heckpartien mit anderen Schwellern, LED-Scheinwerfern (LED-Rückleuchten und schwarzem Spoiler beim Schrägheck), neuen Sitzbezügen sowie verchromten Türgriffen. Zudem gibt es wieder einen Civic Sport, der mit dem 1,8-l-Ottomotor oder dem 1,6-l-Dieselmotor zu haben ist. Weitere Merkmal des Sport sind ein Wabengrill, schwarze 17″-Leichtmetallfelgen und ein in Wagenfarbe lackierter Heckspoiler. Der Dachhimmel ist schwarz.



Technische Daten |




















































































Kenngrößen
1.4 i-VTEC
1.8 i-VTEC
2.0 i-VTEC (Type R)
1.6 i-DTEC
2.2 i-DTEC

Karosserieform
Schrägheck
Schrägheck, Stufenheck, Kombi
Schrägheck
Schrägheck, Kombi
Schrägheck

Bauzeitraum
10/2011–03/2017
10/2011–Ende 2017
04/2015–03/2017
01/2013–Ende 2017
10/2011–12/2013

Motorkenndaten

Motortyp
R4-Ottomotor
R4-Dieselmotor

Gemischaufbereitung
Saugrohreinspritzung
Direkteinspritzung

Common-Rail-Direkteinspritzung

Motoraufladung


Turbolader

Hubraum
1339 cm³
1799 cm³
1996 cm³
1597 cm³
2199 cm³

max. Leistung
73 kW (99 PS) bei 6000/min
104 kW (141 PS) bei 6500/min
228 kW (310 PS) bei 6500/min
88 kW (120 PS) bei 4000/min
110 kW (150 PS) bei 4000/min

max. Drehmoment
127 Nm bei 4800/min
174 Nm bei 4300/min
400 Nm bei 2500–4500/min
300 Nm bei 2000/min
350 Nm bei 2000/min

Kraftübertragung

Antrieb, serienmäßig

Vorderradantrieb

Getriebe, serienmäßig
[ optional ]

6-Gang-Schaltgetriebe
6-Gang-Schaltgetriebe
[ 5-Gang-Automatikgetriebe ]
6-Gang-Schaltgetriebe
6-Gang-Schaltgetriebe

Messwerte

Höchstgeschwindigkeit
187 km/h
215 km/h
[ 210 km/h ]
270 km/h
208 km/h
217 km/h

Beschleunigung, 0–100 km/h
13,4 s
9,1 s
[ 10,9 s ]
5,7 s
10,2 s
8,5 s

Kraftstoffverbrauch auf 100 km (kombiniert)
5,4 l Super
5,8 l Super
[ 6,3 l Super ]
7,3 l Super
3,6 l Diesel
4,2 l Diesel

CO2-Emission (kombiniert)
129 g/km
137 g/km
[ 148 g/km ]
170 g/km
94 g/km
110 g/km

Abgasnorm nach EU-Klassifikation
Euro 6
Euro 5, seit 09/2015 Euro 6
Euro 5
  • i-DTEC = Intelligent Diesel Technology


Weblinks |



 Commons: Honda Civic 9. Generation – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


Fußnoten |



  1. Ergebnis des Honda Civic beim Euro-NCAP-Crashtest (2012)


  2. Honda Civic auf der IAA 2011


  3. Der einstige Trendsetter sortiert sich neu


  4. autozeitung: Verkauf des Civic Type R wird Ende 2010 eingestellt


  5. spiegel.de: Das kleine Wumms-Wunder


  6. Honda geht preisaggressiv in den Markt


  7. Produktionsstart für den neuen Honda Civic Tourer


  8. Auto, motor und sport: Preise für den Civic des Modelljahres 2015


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