Honda Civic 5. Generation

























Honda

Honda Civic Dreitürer (1991–1995)

Honda Civic Dreitürer (1991–1995)

Civic
Produktionszeitraum:
1991–1996

Klasse:

Kompaktklasse

Karosserieversionen:

Kombilimousine, Limousine, Coupé
Motoren:

Ottomotoren:
1,3–1,6 Liter
(55–118 kW)
Länge:
4070–4390 mm
Breite:
1695 mm
Höhe:
1345 mm

Radstand:
2570 mm

Leergewicht:
ca. 1100 kg
Vorgängermodell

Civic 4. Generation
Nachfolgemodell

Civic 6. Generation

Die fünfte Generation des Honda Civic wurde im Herbst 1991 vorgestellt und bis Anfang 1996 produziert. Das Heck des Dreitürers wurde mit einer horizontal geteilten Heckklappe (dem so genannten Alligator-Tailgate) präsentiert. Sicherheitstechnisch wurde die fünfte Generation mit ABS und Euro-Airbag ausgestattet.


Das Motorenangebot beim Dreitürer umfasst eine Motorenpalette von 1,3 Liter-Vergaser-Triebwerk mit 75 PS bis zum 1,6 Liter-Motor mit zwei obenliegenden Nockenwellen und VTEC-Technik mit 160 PS, die Limousine deckt ein Leistungsspektrum von 90 bis 160 PS ab. Mit dieser Generation werden zwei neue VTEC-Motoren eingeführt, ein SOHC-VTEC- und ein VTEC-E-Motor.


Als Beitrag zur Roadster-Welle kam im Frühjahr 1992 der CRX als Zweisitzer mit herausnehmbaren Dach, der mit einem bis 7600 min−1 drehenden 160 PS starken VTEC-Motor ausgestattet ist.


Im Januar 1994 wurde die Civic-Baureihe mit einem Fünftürer erweitert.





Inhaltsverzeichnis





  • 1 Dreitürer (Hatchback)


  • 2 Viertürer


  • 3 Coupé


  • 4 Targa


  • 5 Weblinks




Dreitürer (Hatchback) |




Heckansicht
























































Modell
Modellcode
Ausführung
Bauzeit

Hubraum
Leistung
kW (PS)
Motorcode

VTEC

Nockenwelle
1.3
EG3
LS
10/1992–09/1995
1343 cm³
55 (75)

D13B2
nein

SOHC
1.5i
EG4
LSi
10/1991–09/1995
1493 cm³
66 (90)

D15B2
nein
SOHC
1.5i
EG4
VEi
10/1991–09/1995
1493 cm³
66 (90)

D15Z1
VTEC-E
SOHC
1.6i
EG5
ESi
10/1991–09/1995
1590 cm³
92 (125)

D16Z6
ja
SOHC
1.6i
EG6
VTi
10/1991–09/1995
1595 cm³
118 (160)
B16A2
ja

DOHC


Viertürer |




Honda Civic Limousine (1992–1996)




















































Modell
Modellcode
Ausführung
Bauzeit
Hubraum
Leistung
kW (PS)
Motorcode
VTEC
Nockenwelle
1.5i
EG8
LSi
05/1992–02/1996
1493 cm³
66 (90)
D15B2
nein

SOHC
1.5i
VEi
D15Z1
VTEC-E
SOHC
1.6i
EG9
VTi
05/1992–02/1996
1595 cm³
118 (160)
B16A2
ja

DOHC
1.6i
EH9
ESi
05/1992–02/1996
1590 cm³
92 (125)
D16Z6
ja
SOHC
1.6i
EH1
RTSi (4wd)
05/1992–08/1995
1590 cm³
92 (125)
D16Z6
ja
SOHC


Coupé |




Honda Civic Coupé (1993–1996)





























Modell
Modellcode
Ausführung
Bauzeit
Hubraum
Leistung
kW (PS)
Motorcode
VTEC
Nockenwelle
1.6i
EJ1
ESi
01/1994–02/1996
1590 cm³
92 (125)

D16Z9
ja

SOHC
D16Z6
1.5i
EJ2
LSi
08/1993–02/1996
1493 cm³
74 (101)

D15B7
nein
SOHC


Targa |




Honda CRX (1992–1998)


Hauptartikel: Honda CRX

Ab März 1992 bot Honda der sportlich angehauchten Käuferschicht den Honda CRX del Sol an (in den USA bis 1995 auch „Civic del Sol“ genannt, in Europa Civic CRX bis 1994). Er basierte auf einer verkürzten Plattform des Civic Hatchback.
Es wurden zwei Leistungsstufen angeboten, die auf den verschiedenen Märkten mit unterschiedlichen Motoren erreicht wurden. In Nordamerika gab es traditionell zusätzlich eine dritte Einsteigerstufe.
Seit den Tagen des S800 bot Honda somit wieder ein Cabriolet an, welches dadurch bei Puristen nicht als dritte Generation des Sportcoupés angesehen wurde.
Kombiniert wurden die Motoren wiederum mit einem manuellen 5-Gang- oder einem automatischen 4-Gang-Getriebe.
Das Dach konnte manuell oder elektrisch entfernt werden.































Modell
Modellcode
Ausführung
Bauzeit
Hubraum
Leistung
kW (PS)
Motorcode
VTEC
Nockenwelle
1.6i
EG2
VTi
03/1992–12/1998
1595 cm³
118 (160)
B16A2
ja

DOHC
1.6i
EH6
ESi
03/1992–12/1996
1590 cm³
92 (125)
D16Z6
ja

SOHC
01/1997–12/1998

D16Y8


Weblinks |



 Commons: Honda Civic (5. Generation) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

.mw-parser-output div.NavFrameborder:1px solid #A2A9B1;clear:both;font-size:95%;margin-top:1.5em;min-height:0;padding:2px;text-align:center.mw-parser-output div.NavPicfloat:left;padding:2px.mw-parser-output div.NavHeadbackground-color:#EAECF0;font-weight:bold.mw-parser-output div.NavFrame:afterclear:both;content:"";display:block.mw-parser-output div.NavFrame+div.NavFrame,.mw-parser-output div.NavFrame+link+div.NavFramemargin-top:-1px.mw-parser-output .NavTogglefloat:right;font-size:x-small






Popular posts from this blog

How to how show current date and time by default on contact form 7 in WordPress without taking input from user in datetimepicker

Syphilis

Darth Vader #20