Georges Irat














Automobiles Georges Irat SA


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Rechtsform

SA

Gründung
1921

Auflösung
1949

Sitz

Levallois-Perret, Frankreich

Leitung
Georges Irat

Branche

Automobilhersteller



Georges Irat von 1927




Georges Irat von 1939





Ruby-Motor für das Modell ab 1935


Automobiles Georges Irat SA war ein französischer Hersteller von Automobilen.[1][2][3]




Inhaltsverzeichnis





  • 1 Unternehmensgeschichte


  • 2 Modelle


  • 3 Sporterfolge


  • 4 Literatur


  • 5 Weblinks


  • 6 Einzelnachweise




Unternehmensgeschichte |


Georges Irat betrieb bereits seit 1914 das Unternehmen Automobiles Irat in Paris, stellte dort allerdings keine Fahrzeuge her.[2] 1921 gründete er das Unternehmen Automobiles Georges Irat in Chatou und begann mit der Produktion von Automobilen. Der Markenname lautete Georges Irat. Während der 1920er Jahre betrug die jährliche Produktion etwa 200 Fahrzeuge.[2] Das Unternehmen befand sich ab 1929 in Neuilly-sur-Seine und ab 1935 in Levallois-Perret. 1949 endete die Produktion.[2] Georges Irat betrieb anschließend die Société Chérifienne George Irat in Casablanca.[2]



Modelle |


Das erste Modell besaß einen eigenen Vierzylindermotor mit 2000 cm³ Hubraum. 1927 kam ein Sechszylindermodell mit 3000 cm³ Hubraum dazu. Ab 1929 wurden Sechszylinder- und Achtzylindermotoren von Lycoming verwendet. 1935 kam ein Modell mit Frontantrieb dazu, der Motor mit 1100 cm³ Hubraum stammte von Ruby. 1939 erschien noch ein Modell mit dem Motor aus dem Citroën Traction Avant 11 CV, der 1911 cm³ Hubraum besaß. Während des Zweiten Weltkriegs wurden einige Fahrzeuge mit Elektromotor ausgestattet.[2]


1946 und 1949 erschienen als Prototypen Fahrzeuge mit Vierzylinder-Boxermotor mit 1100 cm³ Hubraum und Leichtmetallkarosserie, die allerdings nicht mehr in Serienproduktion gingen.


Ein Fahrzeug dieser Marke war im Motor Technica Museum Bad Oeynhausen in Bad Oeynhausen zu besichtigen.



Sporterfolge |


  • Ein Team von Georges Irat war beim Eröffnungsrennen der 24 Stunden von Le Mans 1923 am Start. Marcel Cappé und Jean Dourianou erreichten auf einem Georges Irat 4/A3 den 16. Gesamtrang. Bis 1926 waren Georges-Irat-Fahrzeuge bei diesem Langstreckenrennen gemeldet.


Literatur |


  • Harald H. Linz, Halwart Schrader: Die Internationale Automobil-Enzyklopädie. United Soft Media Verlag, München 2008, ISBN 978-3-8032-9876-8, Kapitel Georges Irat. 

  • George Nick Georgano (Chefredakteur): The Beaulieu Encyclopedia of the Automobile. Volume 2: G–O. Fitzroy Dearborn Publishers, Chicago 2001, ISBN 1-57958-293-1, S. 617–618. (englisch)

  • George Nick Georgano: Autos. Encyclopédie complète. 1885 à nos jours. Courtille, Paris 1975, S. 290. (französisch)


Weblinks |



 Commons: Georges Irat – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

  • GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung mbH


Einzelnachweise |



  1. Harald H. Linz, Halwart Schrader: Die Internationale Automobil-Enzyklopädie. United Soft Media Verlag, München 2008, ISBN 978-3-8032-9876-8, Kapitel Georges Irat. 


  2. abcdef George Nick Georgano (Chefredakteur): The Beaulieu Encyclopedia of the Automobile. Fitzroy Dearborn Publishers, Chicago 2001, ISBN 1-57958-293-1, S. 617–618. (englisch)


  3. George Nick Georgano: Autos. Encyclopédie complète. 1885 à nos jours. Courtille, Paris 1975, S. 290. (französisch)


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