Radrennbahn Andreasried




Die Radrennbahn Andreasried


Die Radrennbahn Andreasried befindet sich in Erfurt, im Norden der Stadt. Die Bahn ist seit der Modernisierung 2006–2008 genau 250 Meter lang und aus Beton mit Kunstharzbelag sowie einer modernen Spannplanen-Überdachung. Sie gilt als die älteste heute noch für Rennen genutzte Radrennbahn der Welt.




Inhaltsverzeichnis





  • 1 Geschichte


  • 2 Die Bahn heute


  • 3 Auszeichnung


  • 4 Literatur


  • 5 Weblinks


  • 6 Einzelnachweise


  • 7 Weblinks




Geschichte |


Die erste Vorläuferin der heutigen Radrennbahn wurde 1885 als Sandbahn errichtet. 1899 wurde an gleicher Stelle eine Zementbahn eröffnet. Mitte der 1920er Jahre wurde die Bahn erneut umgebaut und auf 454,4 m verlängert. Neben der Austragung von Bahnrennen war die Radrennbahn mehrfach Ziel von Straßenrennen wie den heute noch ausgetragenen Thüringen-Rundfahrt und Rund um die Hainleite.


Auf der Radrennbahn ereigneten sich Anfang der 1950er Jahre zwei tödliche Unfälle: Der Schrittmacher Walter Heßlich, Urgroßvater des Olympiasiegers und mehrfachen Weltmeisters im Sprint, Lutz Heßlich, starb 1951 nach einem Trainingsunfall.[1] 1952 stürzte der mehrfache Steher-Weltmeister Erich Metze auf der Bahn und starb anschließend in einem Erfurter Krankenhaus.


Von 1972 bis 1974 wurde die Bahn erneut umgebaut und auf das damals international normale Maß von 333,33 m verkürzt, Voraussetzung für die Austragung von Wettkämpfen in den olympischen Disziplinen. Aus der Radrennbahn, die in den vergangenen Jahrzehnten eher ein Veranstaltungsort für Volksfeste rund um den Radsport gewesen war, wurde eine Sportstätte, die vorrangig dem Training von Spitzensportlern diente, wie etwa dem mehrfachen Weltmeister in der Einerverfolgung Detlef Macha.


Hohen Stellenwert hatten auch weiterhin Steherrennen.




Innenansicht der Radrennbahn



Die Bahn heute |


Nach einer oberflächlichen Sanierung der Bahn um die Jahrtausendwende wurde ein weiterer, kompletter Umbau der Bahn nötig. Die Bauarbeiten begannen 2006 und dauerten zwei Jahre. Die Bahn hat jetzt das neue international übliche Maß von 250 m, sie ist 7,50 Meter breit und halboffen (Tribünen und Bahn sind überdacht). Die Überdachung besteht aus kunststoffbeschichtetem
Polyestergewebe, das Grundtragwerk vorwiegend aus Stahlrundrohren. Die Tribünen fassen 3000 Zuschauer. Erster großer Wettbewerb auf der neueröffneten Bahn waren die Deutschen Bahnmeisterschaften 2009. Mehrfach jährlich stehen Steherrennen auf dem Programm, darunter das Traditionsrennen um das „Goldene Rad von Erfurt“, das schon seit den 1920er Jahren ausgerichtet wird.[2]


Die „Radrennbahn Andreasried“ wird von Hochleistungssportlern des Olympiastützpunktes Thüringen, Nachwuchsleistungssportlern des Sportgymnasiums Erfurt und vom RSC Turbine Erfurt genutzt.


Bekannte Sportler, die nach der Wende auf der Erfurter Radrennbahn trainierten und trainieren, sind der Olympiasieger von Sydney 2000 im Mannschaftsverfolgungsfahren Daniel Becke, die WM-Medaillengewinnerin Ulrike Weichelt, der Sprint-Weltmeister von 2004, René Wolff, sowie der mehrfache Deutsche Meister und Europameister Matthias John.



Auszeichnung |


Im Dezember 2009 erhielt die Stadt Erfurt für den Neubau der „Radrennbahn Andreasried“ die „Silberne Plakette“, höchste Auszeichnung für Sportanlagen des Internationalen Olympischen Komitees und der Internationalen Vereinigung Sport- und Freizeiteinrichtungen.[3]



Literatur |



  • Steher, Stars und Sensationen: Seit 1885 Andreasried Erfurt, Broschüre


Weblinks |


  • Website der Radrennbahn Andreasried


  • Steffen Raßloff: Deutschlands älteste Radrennbahn. In: Thüringer Allgemeine vom 8. Februar 2014.

  • Planungsgesellschaft Bauconzept


Einzelnachweise |



  1. * Steher, Stars und Sensationen: Seit 1885 Andreasried Erfurt, Broschüre, S. 27


  2. Emil Lewanow auf cycling4fans.de


  3. Stayer.de (9. Dezember 2009)


Weblinks |



 Commons: Radrennbahn Andreasried – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

51.00166666666711.010555555556Koordinaten: 51° 0′ 6″ N, 11° 0′ 38″ O









Popular posts from this blog

How to how show current date and time by default on contact form 7 in WordPress without taking input from user in datetimepicker

Syphilis

Darth Vader #20