Jacky Ickx


















Jacky Ickx

Jacky Ickx



Nation:

BelgienBelgien Belgien

Automobil-Weltmeisterschaft

Erster Start:

Großer Preis von Deutschland 1966

Letzter Start:

Großer Preis der USA Ost 1979
Konstrukteure
1966–1967 Tyrrell · 1967 Cooper · 1968 Ferrari · 1969 Brabham · 1970–1973 Ferrari · 1973 McLaren · 1973  Iso Marlboro · 1974–1975 Lotus  · 1976 Williams · 1976 Wolf · 1976–1978 Ensign · 1979 Ligier

Statistik

WM-Bilanz:

Vizeweltmeister (1969, 1970)










Starts

Siege

Poles

SR
114
8
13
14

WM-Punkte:
181

Podestplätze:
25

Führungsrunden:
524 über 3045 km
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Jacques Bernard „Jacky“ Ickx (* 1. Januar 1945 in Brüssel) ist ein ehemaliger belgischer Formel-1- und Sportwagen-Rennfahrer.


Er gilt als der mit Abstand erfolgreichste Allroundrennfahrer, da er in seiner über 30-jährigen aktiven Zeit in den unterschiedlichsten Motorsport­disziplinen antrat und Siege errang.




Inhaltsverzeichnis





  • 1 Karriere


  • 2 Privates


  • 3 Statistik

    • 3.1 Statistik in der Automobil-Weltmeisterschaft

      • 3.1.1 Grand-Prix-Siege


      • 3.1.2 Einzelergebnisse



    • 3.2 Le Mans-Ergebnisse


    • 3.3 Sebring-Ergebnisse



  • 4 Literatur


  • 5 Weblinks


  • 6 Einzelnachweise




Karriere |


Jacky Ickx ist der Sohn des belgischen Motorjournalisten Jacques Ickx. Seinen Einstieg in den Motorsport machte Ickx bei Motorradrennen. 1963 wurde er auf einer Zündapp belgischer Trial-Meister.




Jacky Ickx im Gespräch mit Willi Kauhsen, 1975




Jacky Ickx im Ferrari 312 P auf dem Nürburgring, 1973


1966 stieg er vom Motorrad auf Rennwagen um und konnte sofort einige Siege bei Langstreckenrennen erzielen, so das 24-Stunden-Rennen von Spa-Francorchamps mit Hubert Hahne auf einem BMW 2000TI. 1967 wurde er auf einem Matra MS7-Cosworth erster Europameister der Formel 2, der späteren Formel-3000- und heutigen GP2-Meisterschaft. Seinen ersten Einsatz in einem Formel-1-Grand-Prix hatte er 1966 im Ken Tyrrell-Team mit einem Formel-2-Matra MS6-Cosworth beim Großen Preis von Deutschland auf dem Nürburgring. 1967 fuhr er für Ken Tyrrell mit einem 1,6 Liter Matra MS7-Cosworth Formel 2 ebenfalls beim Grand Prix von Deutschland auf dem Nürburgring, bevor er mit einem Cooper-Maserati die Grands Prix von Italien und den USA fuhr. In Monza erreichte Ickx mit dem sechsten Platz seinen ersten WM-Punkt.


1968 wechselte Ickx zu Ferrari und feierte am 7. Juli 1968 beim verregneten Grand Prix von Frankreich in Rouen seinen ersten Grand-Prix-Sieg. Mit 23 Jahren war er der bis dahin zweitjüngste Fahrer nach Bruce McLaren, der einen Grand Prix gewann. McLaren war 1959 bei seinem ersten Sieg 22 Jahre alt. Zwischen 1968 und 1979 errang Ickx bei 114 Formel-1-Rennen acht Grand-Prix-Siege und wurde zweimal Vizeweltmeister (1969 und 1970). Daneben gewann er noch weitere nicht zur Weltmeisterschaft zählende Formel-1-Rennen (1971 Jochen-Rindt-Gedächtnisrennen in Hockenheim auf Ferrari und 1974 Race of Champions in Brands Hatch auf Lotus). 1979 wurde er auf Lola Can-Am-Sieger.


Legendär sind seine Erfolge bei den 24 Stunden von Le Mans, wo er 1969 trotz seines Bummelstreiks gegen den Startablauf auf Ford GT 40 gewann (siehe Le-Mans-Start) und bis 1982 noch weitere fünf Siege erringen konnte und den Beinamen „Monsieur Mans“ erhielt. Dieser Rekord wurde erst 2005 von Tom Kristensen überboten. Hinzu kommen zahlreiche Siege bei Tourenwagenrennen, Bergrennen und Rallyes, darunter der Sieg der Rallye Paris-Dakar 1983 mit dem Schauspieler Claude Brasseur als Beifahrer auf einem Mercedes-Benz G-Modell. Darüber hinaus gewann Ickx die Langstreckenweltmeisterschaft in den Jahren 1982 und 1983. Damit ist Jacky Ickx der erfolgreichste Sportwagenrennfahrer.


Am 1. September 1985 kollidierte Ickx beim 1000-km-Rennen für Sportwagen in Spa-Francorchamps (Belgien) in der Kurve Eau Rouge mit dem Deutschen Stefan Bellof, der an den Folgen des Unfalls starb. Angeblich hatte er diesen trotz mehrerer Flaggenzeichen, die ihm signalisierten, dass ein schnellerer Fahrer überholen wolle, nicht gesehen. Der Vorwurf, Ickx habe den schnelleren Bellof absichtlich abgedrängt,[1] konnte nie belegt werden.




Jacky Ickx, 2018


Bis 1995 fuhr er noch Rallyes und Sportwagenmeisterschaften. Mitte der 1990er-Jahre zog sich Ickx aus dem aktiven Motorsport zurück, blieb jedoch als Veranstalter verschiedener Rennen diesem Sport verbunden.



Privates |


Ickx war zweimal verheiratet und hat insgesamt fünf Kinder, unter anderem Tochter Vanina, die sich ebenfalls dem Rennsport verschrieben hat. Er lebt mit seiner Frau, der Sängerin Khadja Nin, in Ohain bei Waterloo südlich von Brüssel.



Statistik |



Statistik in der Automobil-Weltmeisterschaft |



Grand-Prix-Siege |





  • 1968 FrankreichFrankreich Großer Preis von Frankreich (Rouen)

  • 1969 DeutschlandDeutschland Großer Preis von Deutschland (Nürburg)

  • 1969 KanadaKanada Großer Preis von Kanada (Bowmanville)

  • 1970 OsterreichÖsterreich Großer Preis von Österreich (Spielberg)


  • 1970 KanadaKanada Großer Preis von Kanada (Mont-Tremblant)

  • 1970 MexikoMexiko Großer Preis von Mexiko (Mexiko-Stadt)

  • 1971 NiederlandeNiederlande Großer Preis der Niederlande (Zandvoort)

  • 1972 DeutschlandDeutschland Großer Preis von Deutschland (Nürburg)


Einzelergebnisse |






























































































































































































































































































































































































































































































































Saison
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17

1966

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1967

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1969

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1970

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1971

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1972

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1973

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1974

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1975

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1976

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1977

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1978

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1979

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6

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5

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1Teilnahme als Formel-2-Pilot



































































Legende
FarbeAbkürzungBedeutung
GoldSieg
Silber2. Platz
Bronze3. Platz
GrünPlatzierung in den Punkten
BlauKlassifiziert außerhalb der Punkteränge
ViolettDNFRennen nicht beendet (did not finish)
NCnicht klassifiziert (not classified)
RotDNQnicht qualifiziert (did not qualify)
DNPQin Vorqualifikation gescheitert (did not pre-qualify)
SchwarzDSQdisqualifiziert (disqualified)
WeißDNSnicht am Start (did not start)
WDzurückgezogen (withdrawn)
HellblauPOnur am Training teilgenommen (practiced only)
TDFreitags-Testfahrer (test driver)
ohneDNPnicht am Training teilgenommen (did not practice)
INJverletzt oder krank (injured)
EXausgeschlossen (excluded)
DNAnicht erschienen (did not arrive)
CRennen abgesagt (cancelled)
 keine WM-Teilnahme
sonstige
P/fett

Pole-Position

SR/kursiv

Schnellste Rennrunde
*nicht im Ziel, aufgrund der zurückgelegten
Distanz aber gewertet
()Streichresultate
unterstrichenFührender in der Gesamtwertung


Le Mans-Ergebnisse |


























































































































Jahr
Team
Fahrzeug
Teamkollege
Teamkollege
Platzierung
Ausfallgrund

1966

Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Essex Wire Corporation

Ford GT40

DeutschlandDeutschland Jochen Neerpasch

Ausfall
Motorschaden

1967

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich John Wyer Automotive Engineering

Mirage M1

AustralienAustralien Brian Muir

Ausfall
Motorschaden

1969

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich John Wyer Automotive Engineering
Ford GT40

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Jackie Oliver

Gesamtsieg


1970

ItalienItalien SpA Ferrari SEFAC

Ferrari 512S

SchweizSchweiz Peter Schetty

Ausfall
Unfall

1973

ItalienItalien SpA Ferrari SEFAC

Ferrari 312PB

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Brian Redman

Ausfall
Motorschaden

1975

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Gulf Research Racing

Gulf GR8

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Derek Bell

Gesamtsieg


1976

DeutschlandDeutschland Martini Racing Porsche System

Porsche 936

NiederlandeNiederlande Gijs van Lennep

Gesamtsieg


1977 1

DeutschlandDeutschland Martini Racing Porsche System
Porsche 936/77

FrankreichFrankreich Henri Pescarolo

Ausfall
Motorschaden

DeutschlandDeutschland Jürgen Barth

Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Hurley Haywood
Gesamtsieg


1978 2

DeutschlandDeutschland Martini Racing Porsche System
Porsche 936/77

FrankreichFrankreich Henri Pescarolo

DeutschlandDeutschland Jochen Mass
Ausfall
Unfall

FrankreichFrankreich Bob Wollek

DeutschlandDeutschland Jürgen Barth
Rang 2 und Klassensieg


1979

DeutschlandDeutschland Essex Motorsport
Porsche 936

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Brian Redman

DeutschlandDeutschland Jürgen Barth
Disqualifikation
externe Hilfe beansprucht

1980

DeutschlandDeutschland Martini Racing - Equipe Liqui Moly

Porsche 908/80

DeutschlandDeutschland Reinhold Joest

Rang 2


1981

DeutschlandDeutschland Porsche System Engineering
Porsche 936/81

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Derek Bell

Gesamtsieg


1982

DeutschlandDeutschland Rothmans Porsche

Porsche 956

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Derek Bell

Gesamtsieg


1983

DeutschlandDeutschland Rothmans Porsche
Porsche 956

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Derek Bell

Rang 2


1985

DeutschlandDeutschland Rothmans Porsche

Porsche 962 C

DeutschlandDeutschland Jochen Mass

Rang 10

1Zunächst startete Ickx mit dem Teamkollegen Pescarolo. Nach dem Ausfall dieses Wagens in Runde 45 wurde er als Verstärkung des Duos Barth/Haywood ins Schwesterteam beordert.
2Nach Ausfall des Teams Ickx/Pescarolo/Mass wechselte Ickx zum Schwesterteam Wollek/Barth.



Sebring-Ergebnisse |






































Jahr
Team
Fahrzeug
Teamkollege
Platzierung
Ausfallgrund

1968

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich J. W. Engineering

Ford GT40

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Brian Redman
Ausfall
Kupplungsschaden

1969

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich J. W. Automotive Engineering Ltd.
Ford GT40

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Jackie Oliver
Gesamtsieg


1970

ItalienItalien Ferrari S.P.A. SEFAC

Ferrari 512S Spyder

SchweizSchweiz Peter Schetty
Ausfall
Zylinder überhitzt

1971

ItalienItalien Ferrari Automobili

Ferrari 312PB

Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Mario Andretti
Ausfall
Getriebeschaden

1972

ItalienItalien Ferrari
Ferrari 312PB

Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Mario Andretti
Gesamtsieg


Literatur |


  • John J. Goossens: Jacky Ickx. Meine glückliche Karriere. Motorbuchverlag, Stuttgart 1971, ISBN 3-87943-175-7.


Weblinks |



 Commons: Jacky Ickx – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


Einzelnachweise |



  1. Der Unfall. In: i-t-d.net. Abgerufen am 21. Februar 2015. 


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