Teatro San Benedetto
Das Teatro San Benedetto war ein Theater in Venedig, von dem noch heute Gebäudeteile existieren.
Inhaltsverzeichnis
1 Geschichte
2 Uraufführungen
3 Siehe auch
4 Einzelnachweise
Geschichte |
Das kleine Theater wurde von Michele Grimani aus der Grimani-Familie auf einem Grundstück der Familien Venier und Tiepolo erbaut und war dafür gedacht, als kleineres Theater als Ersatz für das San Giovanni Crisostomo der Familie zu dienen. Es wurde am 26. Dezember 1755 mit einer Aufführung der Oper Zoe von Gioacchino Cocchi eingeweiht. 1766 wurde das San Benedetto Eigentum eines Konsortiums der Familie Grimani.
Der ursprüngliche Entwurf des Theaters war kreisförmig. Doch wurde es nach einem Brand im Februar 1774 in der traditionellen Form eines Hufeisens wieder aufgebaut. Der Architekt war Pietro Checchia. Nach einem Rechtsstreit hatten die Besitzer, ein Konsortium aus Logenbesitzern, die das Theater von den Grimanis übernahmen, das Theater 1786 an die Familie Venier abgeben müssen. Die alten Inhaber gründeten daraufhin später ein eigenes Theater, das La Fenice, das 1792 eröffnet wurde und das San Benedetto als Hauptoper Venedigs ablöste. Das Teatro San Benedetto wurde nach dem Eigentümerwechsel 1787 zum Teatro Venier (oder Teatro Venier in San Benedetto). 1810 übernahm es der Unternehmer Giovanni Gallo, und es wurde als Teatro Gallo bezeichnet. 1847 wurde es dann neuerlich umbenannt und ab 1868 zu Ehren von Rossini nach diesem Teatro Rossini benannt, da dessen Opern L’italiana in Algeri und Eduardo e Cristina hier uraufgeführt worden waren. Aber die ruhmreichen Tage des Theaters als Opernhaus waren gezählt.
La traviata von Verdi erlebte hier 1854 eine erfolgreiche Aufführung, nachdem das Stück ein Jahr vorher bei der Uraufführung am La Fenice ein Fiasko erlebte.
1937 wurde das Gebäude komplett renoviert und diente anschließend 70 Jahre als Kino, mit einer neuen Fassade des italienischen Architekten Carlo Scarpa. Erst 2007 wurde das Kino geschlossen. Es befindet sich derzeit in einem Zustand eines von der Stadt Venedig geförderten Restaurierungsprojektes.
Uraufführungen |
Zoe von Gioacchino Cocchi, 1755
L’Angelica von Francesco Brusa, 1756
La Semiramide riconosciuta von Francesco Brusa, 1756
Catone in Utica von Vincenzo Legrenzio Ciampi, 1756
Adriano in Siria von Francesco Brusa, 1757
Sesostri von Baldassare Galuppi, 1757[1]
Nitteti von Johann Adolf Hasse, 1758
Gianguir von Vincenzo Legrenzio Ciampi, 1759
La clemenza di Tito von Giuseppe Scarlatti, 1760
Olimpiade von Gregorio Sciroli, 1760
Artaserse von Gian Francesco de Majo, 1762
Antigono von Baldassare Galuppi, 1762
Alessandro Severo von Antonio Sacchini, 1763
Merope von Gaetano Latilla, 1763
Adriano in Siria von Pietro Alessandro Guglielmi, 1765
Artaserse von Giuseppe Ponzo, 1766
L’olimpiade von Francesco Brusa, Pietro Alessandro Guglielmi und Antonio Gaetano Pampani, 1767
Il re pastore von Pietro Alessandro Guglielmi, 1767
Ezio von Ferdinando Bertoni, 1767
Antigono von Gian Francesco de Majo, 1767
Arsace von Carlo Franchi, 1768
Il Demetrio von Antonio Gaetano Pampani, 1768
Alessandro in Armenia von Giovanni Battista Borghi, 1768
Demofoonte von Josef Mysliveček, 1769
Ezio von Gian Francesco de Majo, 1769
Cajo Mario von Pasquale Anfossi, 1770
Didone abbandonata von Gian Francesco de Majo, 1770
Vologeso von Giuseppe Colla, 1770
Siroe von Giovanni Battista Borghi, 1771
Adriano in Siria von Antonio Sacchini, 1771
Il matrimonio per astuzia von Andrea Luchesi, 1771
Andromaca von Ferdinando Bertoni, 1771
Artaserse von Vincenzo Manfredini, 1772
Ezio von Giuseppe Gazzaniga, 1772
Motezuma von Baldassare Galuppi, 1772
Merope von Giacomo Insanguine, 1772
Antigono von Pasquale Anfossi, 1773
Solimano von Johann Gottlieb Naumann, 1773
Ricimero von Giovanni Battista Borghi, 1773
La villanella inconstante von Johann Gottlieb Naumann, 1773
La clemenza di Tito von Josef Mysliveček, 1774
Ipermestra von Johann Gottlieb Naumann, 1774
Olimpiade von Pasquale Anfossi, 1774
Demofoonte von Giovanni Paisiello, 1775
Artaserse von Giovanni Battista Borghi, 1775
Aristo e Temira von Ferdinando Bertoni, 1776
Orfeo ed Euridice von Ferdinando Bertoni, 1776
Antigona von Michele Mortellari, 1776
Creonte von Dmitri Stepanowitsch Bortnjanski, 1776
Telemaco ed Eurice nell’isola di Calipso von Ferdinando Bertoni, 1776
Eumene von Giovanni Battista Borghi, 1777
Caio Mario von Carlo Monza, 1777
Alessandro nell’Indie von Luigi Marescalchi, 1778
Vologeso re de’ Parti von Giacomo Rust, 1778
La Circe von Josef Mysliveček, 1779
Adriano in Siria von Felice Alessandri, 1779
Armida abbandonata von Ferdinando Bertoni, 1780
Giulia Sabino von Giuseppe Sarti, 1781
Cajo Mario von Ferdinando Bertoni, 1781
Arbace von Giovanni Battista Borghi, 1782
Artemisia von Giuseppe Callegari, 1782
Zamira von Pasquale Anfossi, 1782
Attalo, re di Bitinia von Giuseppe Sarti, 1782
Piramo e Tisbe von Francesco Bianchi, 1783
Eumene von Ferdinando Bertoni, 1783
Osmane von Giuseppe Giordani, 1784
Il disertore von Francesco Bianchi, 1784
Ademira von Andrea Luchesi, 1784
Ricimero von Niccolò Antonio Zingarelli, 1785
Alessandro nell’Indie von Francesco Bianchi, 1785
Alonso e Cora von Francesco Bianchi, 1786
Circe von Giuseppe Gazzaniga, 1786
Demofoonte von Alessio Prati, 1786
L’orfano cinese von Francesco Bianchi, 1787
Calto von Francesco Bianchi, 1788
Agesilao, re di Sparta von Gaetano Andreozzi, 1788
Arminio von Gaetano Andreozzi, 1788
Arsace von Pietro Alessandro Guglielmi, 1788
Rinaldo von Pietro Alessandro Guglielmi, 1789
Zenobia di Palmira von Pasquale Anfossi, 1789
Aspasia von Giuseppe Giordani, 1790
Teodolinda von Francesco Gardi, 1790
L’apoteosi d’Ercole von Angelo Tarchi, 1790
Angelica e Medoro von Ferdinando Bertoni, 1791
Catone in Utica von Peter von Winter, 1791
Seleuco, re di Siria von Francesco Bianchi, 1791
Il sacrifizio di Creta, ossia Arianna e Teseo von Peter von Winter, 1792
Aci e Galatea von Francesco Bianchi, 1792
Eugenia von Sebastiano Nasolini, 1792
Dorval e Virginia von Angelo Tarchi, 1793
Gl’innamorati von Sebastiano Nasolini und Vittorio Trento, 1793
I fratelli rivali von Peter von Winter, 1793
Amore la vince von Sebastiano Nasolini, 1793
Belisa, ossia La fedeltà riconosciuta von Peter von Winter, 1794
Oro non compra amore, ossia Il barone di Moscabianca von Luigi Caruso, 1794
I raggiri fortunati von Sebastiano Nasolini, 1795
La pupilla scaltra von Pietro Alessandro Guglielmi, 1795
Merope von Sebastiano Nasolini, 1796
Gl’Indiani von Sebastiano Nasolini, 1796
Zaira von Sebastiano Nasolini, 1797
Fernando nel Messico von Marcos António Portugal, 1798
Adriano in Siria von Johann Simon Mayr, 1798
Le tre orfanelle, o sia La scuola di musica von Marcello Bernardini, 1798
Melinda von Sebastiano Nasolini, 1798
Che originali! von Johann Simon Mayr, 1798
Amor ingegnoso von Johann Simon Mayr, 1798
L’ubbidienza per astuzia von Johann Simon Mayr, 1798
Non irritar le donne, ossia Il chiamantesi filosofo von Marcos António Portugal, 1798
Le quattro mogli von Gaetano Marinelli, 1799
Il contravveleno von Francesco Gardi, 1799
Bajazette von Gaetano Marinelli, 1799
Labino e Carlotta von Johann Simon Mayr, 1799
L’avaro von Johann Simon Mayr, 1799
La pazza giornata, ovvero Il matrimonio di Figaro von Marcos António Portugal, 1799
La testa riscaldata von Ferdinando Paer, 1800
La sonnambula von Ferdinando Paer, 1800
L’unione mal pensata von Andrea Basili, 1801
Diritto e rovescio, ovvero Una della solite trasformazioni nel mondo von Francesco Gardi, 1801
Adelaide e Tebaldo von Raffaele Orgitano, 1801
Il convitato di Pietra von Francesco Gardi, 1802
I castelli in aria, ossia Gli amanti per accidente von Johann Simon Mayr, 1802
Guerra con tutti, ovvero Danari e ripieghi von Francesco Gardi, 1803
Il fiore, ossia Il matrimonio per svenimento von Ferdinando Orlandi, 1803
Pamela nubile von Pietro Generali, 1804
Elisa, ossia Il monte San Bernardo von Johann Simon Mayr, 1804
Un buco nella di porta von Francesco Gardi, 1804
La donna selvaggia von Carlo Coccia, 1813
L’italiana in Algeri von Gioachino Rossini, 1813
Clotilde von Carlo Coccia, 1815
Etelinda von Carlo Coccia, 1816
Malvina von Nicola Vaccai, 1816
L’ingenua von Giovanni Pacini, 1816
Il lupo di Ostenda, ossia L’innocenza salvata dalla colpa von Nicola Vaccai, 1818
La sposa fedele von Giovanni Pacini, 1819
Eduardo e Cristina von Gioachino Rossini, 1819
Il Ferramondo von Antonio Buzzolla, 1836
Emma di Resburgo von Giacomo Meyerbeer, 1819
Monsieur de Chalumeaux von Federico Ricci, 1835
Ida della Torre von Alessandro Nini, 1837
Mastino I della Scala von Antonio Buzzolla, 1841
Crispino e la comare von Federico Ricci und Luigi Ricci, 1850
I due ritratti von Luigi Ricci, 1850
Siehe auch |
- Musik in Venedig
- Liste der Theater und Opernhäuser in Venedig
Einzelnachweise |
↑ Sesostri von Baldassare Galuppi, Uraufführung Teatro Grimani Venedig - Libretto
45.435512.3325Koordinaten: 45° 26′ 7,8″ N, 12° 19′ 57″ O