Raleigh Cycle Company [.mw-parser-output .IPA atext-decoration:noneˈrɔːli saɪkəl ˈkʌmpəni] ist der Name eines britischen Fahrzeugherstellers, der 1887 von Frank Bowden in Nottingham gegründet wurde und zunächst Fahrräder herstellte.
Inhaltsverzeichnis
1Geschichte
2Geschichte der motorisierten Dreirad-Produktion bei Raleigh
3Fahrradtechnik
4Radsport
4.1Bilder
5Literatur
6Weblinks
7Einzelnachweise
Geschichte |
Benannt wurde das Unternehmen Raleigh nach der Straße, in der es ansässig war, der Raleigh Street. Von 1930 bis 1934 produzierte die Firma auch motorisierte Dreirad-Fahrzeuge und legte damit den Grundstein für die Etablierung dieser Fahrzeuggattung im Vereinigten Königreich.
In den 1970er Jahren wurde der von Tom Karen entworfene Raleigh Chopper zu einem durchschlagenden Erfolg und rettete die Firma aus ihrer seit den 1960er Jahren anhaltenden Finanzkrise. Das Fahrrad wurde weltweit millionenfach verkauft, in der Bundesrepublik war der Typ als „Bonanzarad“ bekannt.
1974 wurde der Firmenableger Raleigh Deutschland gegründet[1]. 2001 wurde die Firma von den Derby-Cycle-Werken aufgekauft[2]. Die Endmontage der aus Fernost zugelieferten Komponenten findet heute im niedersächsischen Cloppenburg statt. Deshalb wirbt die Firma mit dem Slogan „Best of Britain – Made in Germany“.
Im Oktober 2011 übernimmt die niederländische Pon Holdings (siehe auch Ben Pon senior und Ben Pon junior) die Derby Cycle Holding GmbH[3].
Geschichte der motorisierten Dreirad-Produktion bei Raleigh |
Raleigh Tricar (1904)
Zu den Safety Bicycles genannten Fahrrädern kam ab 1899 die Produktion von riemengetriebenen Motorrädern. 1903 schuf man die Raleighette, ein motorisiertes Dreirad mit Kettenantrieb, bei dem der Fahrer über dem hinten liegenden Antriebsrad saß und der Passagier vor ihm in einem Korbsitz zwischen den beiden Vorderrädern Platz nahm. Wegen finanzieller Verluste gab man dieses Konzept aber bereits 1908 wieder auf und fertigte nur noch Fahrräder und Motorräder.
Der „Motor Taxation Act“ von 1921 verschaffte Dreiradfahrzeugen eine Sonderstellung im Steuerrecht des Vereinigten Königreichs. Nachdem Raleigh zunächst Teile für das Ivy Karryall-Dreirad geliefert hatte, erwarb das Unternehmen 1930 die Rechte an dem Fahrzeug und nannte seine Version Light Delivery Van, im Prinzip ein Motorrad mit Kabine für Fahrer und Ladung, der Antrieb erfolgte über eine Kette. 1933 wurde eine zweisitzige Variante eingeführt.
Im selben Jahr entstand auch das Dreirad-Automobil Safety Seven, ein offener Viersitzer mit einer Aluminium-Karosserie auf einem Eschenholz-Rahmen. Der ca. 17 PS (12,5 kW) starke, 742 cm³ große Zweizylinder-Motor leitete die Kraft über eine Antriebswelle auf die Hinterräder und beschleunigte das Vehikel auf über 80 km/h. Wegen seines geringen Verbrauchs war der Safety Seven beliebt, und eine geschlossene Variante war ebenfalls vorgesehen.
Allerdings entschloss sich Raleigh 1934 dazu, die Produktion von motorisierten Fahrzeugen einzustellen und sich nur noch auf Fahrräder zu konzentrieren. Der Chef-Konstrukteur T. L. Williams übernahm die Werkzeuge sowie die verbliebenen Teile und begann seine eigene Produktion von Dreirad-Fahrzeugen unter dem Namen Reliant. Mit dem Reliant Regent führte man zunächst das Konzept des Karryall fort, und ab 1954 produzierte man in Anlehnung an den Safety Seven den Reliant Regal, der zum Urvater des bekannten Reliant Robin wurde.
Fahrradtechnik |
Raleigh fertigte seine Räder fast ausschließlich aus Reynolds Rohr unterschiedlicher Güte. Die Firma produzierte Alltagsräder, Mountainbikes und hochwertige Rennräder. Die Ausfallenden für Rennradrahmen bezog die Firma von Gipiemme und Campagnolo.
Radsport |
Die Firma Raleigh stand lange Zeit in direkter Verbindung zum professionellen Radsport. Besonders das Team TI-Raleigh ist an dieser Stelle hervorzuheben. 1980 konnte Joop Zoetemelk die Tour de France auf einem Raleigh-Rennrad gewinnen. Mitte der 1980er Jahre wurde das Raleigh-Team zusätzlich von Panasonic gesponsert. Außerdem stattete die Firma Ende der 1980er Jahre die französische Mannschaft Système U aus.
Während der 1980er Jahre unterstützte Raleigh verschiedene britische Radsportteams, darunter Raleigh Banana und Raleigh Weinmann. Die bekanntesten Raleigh-Fahrer waren Paul Sherwin, Malcolm Elliott, Mark Bell, Paul Watson, Jon Clay und Jeff Williams.[4]
Anfang der 1990er Jahre rüstete Raleigh ein eigenes Mountainbike-Team aus.
2009 wurde die Gründung einer neuen britischen Radsportmannschaft mit dem Namen Team Raleigh angekündigt.[5]
Bilder |
Raleigh Rennrad-Rahmenset aus Reynolds 501
Raleigh Label an einem Rennrad der späten 1980er Jahre
Raleigh Sattel in Turbo-Form
Raleigh Brazil Rennrad
Literatur |
Harald H. Linz, Halwart Schrader: Die Internationale Automobil-Enzyklopädie. United Soft Media Verlag, München 2008, ISBN 978-3-8032-9876-8.
George Nick Georgano (Chefredakteur): The Beaulieu Encyclopedia of the Automobile. Volume 3: P–Z. Fitzroy Dearborn Publishers, Chicago 2001, ISBN 1-57958-293-1. (englisch)
George Nick Georgano: Autos. Encyclopédie complète. 1885 à nos jours. Courtille, Paris 1975. (französisch)
Weblinks |
Commons: Fahrzeuge von Raleigh – Sammlung von Bildern
0 I am trying to use an already existing sqLite database in my android app. I have verified that it is loaded into the project in the assets folder and I can browse it in DB browser when I open it directly from the project. This is the schema for the table I am trying to query CREATE TABLE "ACTIVITY_LIST_TBL" ( `_ID` INTEGER NOT NULL, `ACT_NAME` VARCHAR NOT NULL, `ACT_CODE` VARCHAR, `IS_ACTIVE` INTEGER DEFAULT -1, PRIMARY KEY(`_ID`) ) Below is the activity that creates the sqlite helper and then on a button click I execute a query on the ACTIVITY_LIST_TBL. When the query is executed this exception is thrown: android.database.sqlite.SQLiteException: no such table: ACTIVITY_LIST_TBL (code 1 SQLITE_ERROR): , while compiling: SELECT * FROM ACTIVITY_LIST_TBL class CalendarActivity : AppCompatActivity() { private var cursor:Cursor? = null override fun onCreate(savedInstanceState:Bundle?) { super.onCreate(savedInstanceState) setContentView(R.layout.calendar_activity
Wiki Characters Creators Teams Volumes Issues Publishers Locations Concepts Things Story Arcs Movies Series Episodes New Comics Forums Gen. Discussion Bug Reporting Delete/Combine Pages Artist Show-Off Off-Topic Contests Battles Fan-Fic RPG Comic Book Preview API Developers Editing & Tools Podcast Quests Community Top Users Activity Feed User Lists Community Promos Archives News Reviews Videos Podcasts Previews Login / Sign Up All Wiki Arcs Characters Companies Concepts Issues Locations Movies People Teams Things Volumes Series Episodes Editorial Videos Articles Reviews Features Community Users Wiki Characters Creators Teams Volumes Issues Publishers Locations Concepts Things Story Arcs Movies Series Episodes New Comics Forums Gen. Discussion Bug Reporting Delete/Combine Pages Artist Show-Off Off-Topic Contests Battles Fan-Fic RPG Comic Book Preview API Developers Editing & Tools Podcast Quests Com
Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Zu weiteren Bedeutungen siehe Ondo (Begriffsklärung). Ondo Basisdaten Hauptstadt: Akure gegründet: 3. Februar 1976 Gouverneur: Rotimi Akeredolu ISO 3166-2: NG-ON Fläche Fläche: 15.500 km² Rang in Nigeria: 25 Bevölkerung Einwohner: 4.671.700 (2016) Bevölkerungsdichte: 320 Einw./km² (2016) Rang in Nigeria: 18 Lage von Ondo in Nigeria Ondo ist ein Bundesstaat des westafrikanischen Landes Nigeria mit der Hauptstadt Akure, die mit 420.623 Einwohnern (2005) auch die größte Stadt des Bundesstaates ist. Inhaltsverzeichnis 1 Geografie 2 Geschichte 2.1 Liste der Gouverneure und Administratoren 3 Verwaltung 4 Wirtschaft Geografie | Der Bundesstaat liegt im Südwesten des Landes und grenzt im Norden an den Bundesstaat Ekiti, im Nordwesten an den Bundesstaat Osun, im Nordosten an den Bundesstaat Kogi, im Süden an den Atlantik, im Südosten an den Bundesstaat Delta, im Westen an den Bundesstaat Ogun und im Osten an den Bundesstaat Edo. Geschichte | Der