Die Princeps Autocar Company war ein britischer Hersteller von Autos und Motorrädern, der 1902–1903 in Northampton ansässig war. Gründer und Eigentümer war J. E. Hutton. 1903 wurde die Gesellschaft in J. E. Hutton Ltd. umbenannt und existierte noch bis 1905.
1902 begann man mit dem Bau eines Leichtautomobils, das mit einem Einzylindermotor von Aster ausgestattet war, der mit 4 hp angegeben wird. Bereits im Folgejahr wurde dieses Modell wieder eingestellt.
Ab 1903 wurden dann Motorräder gebaut, die weiterhin – trotz der Änderung des Firmennamens – die Bezeichnung Princeps führten. Angetrieben wurden die Fahrzeuge von einem Einzylindermotor mit 2 ¼ hp oder einen V2-Motor mit 4 hp. Der Antrieb auf das Hinterrad erfolgte nach Wahl des Kunden entweder durch einen Riemen oder eine Kette. Das größere Modell war auch mit „Forecar“, einem vorne angebrachten Sessel für einen Passagier, erhältlich.
1905 musste die Firma wegen mangelnder Nachfrage ihre Pforten schließen. Hutton wurde anschließend Direktor bei Ariel Motors.
Literatur |
- David Culshaw, Peter Horrobin: The Complete Catalogue of British Cars. 1895–1975. New edition, reprint. Veloce Publishing plc., Dorchester 1999, ISBN 1-874105-93-6.
Weblinks |
- Princeps Autocar Co. bei cybermotorcycle.com (englisch)
- J. E. Hutton bei cybermotorcycle.com (englisch)
.mw-parser-output div.BoxenVerschmelzenborder:1px solid #AAAAAA;clear:both;font-size:95%;margin-top:1.5em;padding-top:2px.mw-parser-output div.BoxenVerschmelzen div.NavFrameborder:none;font-size:100%;margin:0;padding-top:0
.mw-parser-output div.NavFrameborder:1px solid #A2A9B1;clear:both;font-size:95%;margin-top:1.5em;min-height:0;padding:2px;text-align:center.mw-parser-output div.NavPicfloat:left;padding:2px.mw-parser-output div.NavHeadbackground-color:#EAECF0;font-weight:bold.mw-parser-output div.NavFrame:afterclear:both;content:"";display:block.mw-parser-output div.NavFrame+div.NavFrame,.mw-parser-output div.NavFrame+link+div.NavFramemargin-top:-1px.mw-parser-output .NavTogglefloat:right;font-size:x-small
Britische Pkw-Automobilmarken bis 1904
Abingdon | AC | Accles-Turrell | Accumulator Industries | Achilles | Adams | Ailsa-Craig | Albany | Albion | Allard | Alldays | Arbee | Argyll | Ariel | Armstrong | Arnold | Arrol-Johnston | Arsenal | Attila | Aurora | Autocar | Avon | Bailey & Lambert | Barcar | Bard | Barnes | Bassett | Bat | Bayley | Beaufort | Bedford | Beeston | Begbie | Belgrave | Belle | Belsize | Bersey | Bijou | Billings | Blake | Bradbury | Bristol | Brit | Britannia | British Ideal | British Lion | Brooke | Brooks | Brotherhood | Brough | Brown | Brush | Brushmobile | Bushbury | Cadogan | Caledonian | Calthorpe | Canterbury | Capel | Carlton | Carpeviam | Cassell | Cavendish | Celer | Celeripede | Celtic | Centaur | Century | Champion | Channon | Chase | Chelmsford | Chenhall | Chinnock | Chriton | City & Suburban | Clarendon | Clarkson | Clement-Talbot | Clift | Clyde | Comet | Continental | Coronet | Coventry Motette | Craig-Dorwald | Crampin-Scott | Crawford | Crawshay-Williams | Cremorne | Crossley | Crowden | Crown | Croxted | Crypto | Cundall | Cycar | Daimler | Dawson | Dennis | Diana | Dickinson Morette | Dougill | Downshire | Du Bois | Dunkley | Eadie | Eagle | Eastmead-Biggs | Eclipse | Electromobile | Elieson | Ellis | Elswick | Emerald | EMP | Endurance | English Mechanic | Esculapius | Excelsior | Farnell | Firefly | Fleetbridge | Forman | Frick | Gainsborough | Gamage | Garrard | Geering | General | Gilbert | Gilburt | Globe | Godiva | Gordon | Grand National | Greyhound | Grose | Gue | Hallamshire | Harrington | Hart | Headland | Hercules | Hermes | Heron | Hewitt-Bell | Highgate | Hind | Hitchon-Weller | Holderness | Holdsworth | Horbick | Horley | HPS | Hubbard | Hudlass | Humber | Hurst | Hurst & Lloyd | Hutton | Iden | Ilford | Immisch | Imperial (1900–1905) | Imperial (1904–1905) | International | Invicta | Ivel | Jackson | James & Browne | JAP | Joel | John O’Gaunt | Keenelet | Kelvin | King | King & Bird | Kingsburgh | Knight of the Road | Korte | Kyma | La Plata | Lacre | Lamplough-Albany | Lancaster | Lanchester | Lea-Francis | Legros & Knowles | Lems | Leonard | Lifu | Lindsay | Lipscomb | Lister | Liver | Lloyd & Plaister | Loidis | Lonsdale | Lutonia | Madelvic | Magnet | Mail | Malvernia | Manchester | Marriott | Mars | Marsh | Marshall | Martin | Matchless | Maudslay | Maxim | Mayfair | McLachlan | Medici | Meredith | Meteor | Metropolitan | Milnes | Milo | MMC | Mobile | Morgan | Morrison | Mytholm | Napier | National (1902–1912) | National (1904–1905) | Neale | New Century (1902–1903) | New Century (1902–1904) | New Orleans | No Name | Norfolk | Offord | Oppermann | Osmond | Owen | Pandora | Parker | Parr | Peerless | Pelham | Pennington | Petter | Phoenix (1902–1904) | Phoenix (1903–1928) | Pick | Planet | Portland | Princeps | Pritchett & Gold | Progress | Provincial | QC | Quadrant | Queen | Raglan | Raleigh | Rational | Regent | Relyante | Renfrew | Repton | Rex | Ribble | Richardson | Rickett | Ridley | Riley | Robertson | Rolls-Royce | Roots & Venables | Rothwell | Rover | Royal Enfield | Royal Hereford | Royce | Rulex | Ryde | Ryknield | Ryley | Sandringham | Santler | Scout | Sefton | Siddeley | Simms | Simplex Perfecta | Simpson | Sinclair | Singer | SM | Soames | Speed King | Speedwell | Sports | SS | St. Laurence | St. Vincent | Standard | Star (1898–1902) | Star (1898–1932) | Stephens | Stirling | Stonebow | Sunbeam | Swan | Swift | Talbot | Taylor | Thomas | Thor | Thornycroft | Thrupp & Maberly | Turner-Miesse | Turrell | Tyne | Utile | Valkyrie | Valveless | Vapomobile | Vauxhall | Velox | Victrix | Vipen | Voitucar | Volk | Vulcan | Waddington | Walker & Hutton | Walton | Warfield | Waverley | Wearwell | Weller | Wellington | West | White | Whitlock-Aster | Wilbury | Wilkinson | Wilson-Pilcher | Wolf | Wolseley | Yeovil
|
Britische Motorradmarken
Aktuelle Marken: A.J.S. | CCM | Cheney | Greeves | Hesketh | Megelli | Métisse | Norton | Triumph | Wasp
Ehemalige Marken: Abbotsford | ABC | Aberdale | Abingdon | A.K.D. | Advance | AER | AJW | Ambassador | Anglian | Ariel | Armstrong | Ascot-Pullin | AMC | Aurora | Baker | Barnes | Bat | Baughan | Beardmore Precision | Blackburne | Bradbury | Brough | Brough Superior | BSA | Calcott | Campion | Calthorpe | Centaur Cycle | Chater-Lea | Clarendon | Clyno | Condor | Corda | Corgi | Cotton | Coventry-Eagle | Coventry-Victor | Crypto | Dixon | DMW | DOT | Douglas | Dresda | Dunelt | Dunstall | Duzmo | Eadie | East Riding Cycle Company | Economic | C. Edmund & Company | EMC | Excelsior | F. W. & A. A. Chase | Francis-Barnett | Garrard | W. J. Green | Greeves | Greyhound Motors | Haden | Haynes Economy Motors | Healey | Hesketh | Holden | Humber | HRD | Ilford | Ivy | James | J.A.P. | Lea-Francis | Levis | Marriott | Martinsyde | Matchless | McEvoy | Montgomery | Ner-a-Car | New Hudson | New Imperial | Norman | Norton | Norton-Villiers | Norton Villiers Triumph | NUT | OEC | Osmonds | OK-Supreme | P&P | Premier | Princeps | Panther | Phelon & Moore | Precision | Quasar | Quadrant | Raglan | Raleigh | Rex | Rex-Acme | Rickman | Rover | Royal Enfield | Royal Ruby | Rudge | Scott | Seeley | Silk | Singer | Sprite | Stag | Stevens | Sun | Sunbeam | Swallow | TB | Triumph | Tandon | Velocette | Villiers | Vincent-HRD | Wakefield | Wearwell | Weller | Wilkinson | Williamson | Windle | Wooler | XL-All | Zenith
|