Meisterkurs (Musikpädagogik)
Ein Meisterkurs ist ein Instrumental- oder Gesangskurs, der von einem renommierten Künstler abgehalten wird. Der meist mehrtägige, in den Semesterferien stattfindende Kurs kann von fortgeschrittenen Musikstudenten – den sogenannten Meisterschülern – gegen Teilnahmegebühr und manchmal erst nach Bestehen einer Aufnahmeprüfung besucht werden.
Beispielsweise fanden ab 1959/60 an der Musikakademie von Nizza erstmals jährlich im Juli und August Meisterkurse für Gitarre[1] statt.
In zahlreichen internationalen Festivals werden Meisterkurse im Nebenprogramm angeboten. Es gibt jedoch auch Sommerakademien, die sich auf Meisterkurse schlechthin spezialisiert haben, etwa für Liedinterpretation das Franz-Schubert-Institut in Baden bei Wien.
Literatur |
Deutscher Musikrat (Hrsg.): Kurse. In: Musik-Almanach 2007/08. Daten und Fakten zum Musikleben in Deutschland. ConBrio, Regensburg 2006, S. 888–891.- Wolfram Goertz: Lektion vor Publikum. Die Zeit, 6. Dezember 2012.
Weblinks |
- Liste von Meisterkursen
Kurse, Seminare und Fortbildungsveranstaltungen in Deutschland (Liste des Deutschen Musikinformationszentrums)
Kursinformationssystem des Deutschen Musikinformationszentrums
Einzelnachweise |
↑ Reinhard Pietsch und Alexandre Lagoya: „Ich fand eine alte Gitarre ... und habe mich sofort in sie verliebt“. Interview mit Alexandre Lagoya (Stuttgart, 19. September 1982). In: Gitarre & Laute. Band 5, Heft 1, 1983, S. 6–15, hier: S. 15.
Normdaten (Sachbegriff): GND: 1031435948