Plastische Chirurgie




Augenlidkorrektur


Die Plastische Chirurgie (griechisch πλάττειν .mw-parser-output .Latnfont-family:"Akzidenz Grotesk","Arial","Avant Garde Gothic","Calibri","Futura","Geneva","Gill Sans","Helvetica","Lucida Grande","Lucida Sans Unicode","Lucida Grande","Stone Sans","Tahoma","Trebuchet","Univers","Verdana"pláttein, deutsch ‚bilden‘, ‚formen‘, ‚gestalten‘) ist eine Chirurgie, die aus funktionellen oder ästhetischen/kosmetischen Gründen formverändernde oder wiederherstellende Eingriffe an Organen oder Gewebeteilen vornimmt. Hauptsächlich beschäftigt sie sich mit dem sichtbaren Teil des Körpers. Das Ziel der Plastischen Chirurgie ist es, die Körperform und sichtbar gestörte Körperfunktionen wiederherzustellen oder zu verbessern.[1]




Inhaltsverzeichnis





  • 1 Hauptrichtungen


  • 2 Facharztkompetenz


  • 3 Plastik

    • 3.1 Orthopädie und Unfallchirurgie


    • 3.2 Viszeralchirurgie


    • 3.3 Gynäkologie


    • 3.4 Urologie


    • 3.5 Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde



  • 4 Kostenübernahme


  • 5 Siehe auch


  • 6 Literatur


  • 7 Weblinks


  • 8 Einzelnachweise




Hauptrichtungen |


In der Plastischen Chirurgie werden Eingriffe sowohl aus rein ästhetischen wie auch aus rein funktionalen Gründen durchgeführt. Oder es kommen beide Aspekte gleichzeitig zum Tragen. Entsprechend gibt es daher verschiedene Hauptrichtungen in der Plastischen Chirurgie:


  • Ästhetische Chirurgie
Darunter fasst man formverändernde Eingriffe zusammen, deren Indikationen nicht medizinisch, sondern ausschließlich durch den Wunsch des Patienten bestimmt sind. Sie sind umgangssprachlich auch als „Schönheitsoperationen“ bekannt und haben die Verbesserung des Erscheinungsbildes zum Ziel. Ästhetische Chirurgie ist keine Neuerfindung des 20. Jahrhunderts, sondern schon seit mindestens 1400 Jahren bekannt und hatte bereits in Mittelalter und Früher Neuzeit bedeutende Erfolge zu verzeichnen,[2][3] erlebte ihren Aufschwung allerdings erst im 19. Jahrhundert.
  • Rekonstruktive Chirurgie
stellt verlorengegangene Funktionen des Körpers, z. B. infolge von Verletzungen, Tumorentfernungen oder Fehlbildungen, operativ wieder her. Typische Operationen sind Defektdeckungen durch Gewebeverschiebungen oder -verpflanzungen, Nervenverpflanzungen oder Sehnenumlagerungen. Wesentliche Grundlage für diese Maßnahmen ist heutzutage die Mikrochirurgie; rekonstruktive Maßnahmen in der plastischen Chirurgie sind seit über 1500 Jahren bekannt. Bereits im ersten Jahrhundert beschrieb Celsus[4] entsprechende Operationen.
  • Verbrennungschirurgie
beschäftigt sich mit der Akut- und Intensivbehandlung der Verbrennungen in spezialisierten Verbrennungszentren und der Behandlung der Verbrennungsfolgen. Hierbei kommen v. a. Methoden der rekonstruktiven Chirurgie zum Einsatz.
  • Handchirurgie
ist ein eigenes (fächerübergreifendes) Spezialgebiet in der Plastischen Chirurgie, der Unfallchirurgie und der Orthopädie. Sie beschäftigt sich vor allem mit der Behandlung von Verletzungen, Fehlbildungen und Erkrankungen der Hand und des Unterarms. Zusätzlich kommt hier die Mikrochirurgie zum Einsatz, z. B. ist sie bei Replantationen, wesentlicher Bestandteil.


Facharztkompetenz |


Dieser Absatz befasst sich mit der Facharztkompetenz der Ästhetischen Chirurgie (siehe Absatz Hauptrichtungen oben), die allerdings auch Behandlungen außerhalb der Plastischen Chirurgie einschließt (z. B. Laserbehandlungen der Haut und vieles mehr). Die Kompetenz für andere Richtungen der Plastischen Chirurgie liegt in der Chirurgischen- und sonstigen Facharztausbildung (z. B. HNO-Heilkunde) begründet.


In mittlerweile allen deutschen Bundesländern gibt es die Facharztkompetenz Plastische und Ästhetische Chirurgie. In der Schweiz existiert das Fachgebiet Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie, in Österreich das Sonderfach Plastische, ästhetische und rekonstruktive Chirurgie.


Schönheitschirurg ist kein Begriff, der im ärztlichen Weiterbildungsrecht definiert ist. Im Gegensatz zur landläufigen Meinung ist der Plastische Chirurg von seiner Weiterbildung nicht nur ein Schönheitschirurg. Seine Ausbildung erfolgt im Wesentlichen im Bereich der wiederherstellenden Chirurgie (z. B. von angeborenen Deformierungen, Unfallverletzungen, Verbrennungen). Die ästhetische Chirurgie ist ein Teil seiner Ausbildung. Andere Facharztgebiete umfassen ebenfalls spezielle Aspekte der Schönheitschirurgie, obwohl diese nicht in der Aus- und Weiterbildungsordnung vorgesehen sind: z. B. Brustoperationen bei Gynäkologen, Gesichtsoperationen bei Mund-Kiefer-Gesichtschirurgen und Hals-Nasen-Ohren-Ärzten, Hautoperationen, Fettabsaugungen und Laserbehandlungen bei Dermatologen. Seit Jahren gibt es zwischen diesen Facharztgruppen strittige Diskussionen über eine Erweiterung des Facharztbegriffs bzw. des Zusatztitels „plastische Operationen“ um den Begriff „ästhetisch“. Wegen des werbenden Charakters dieses Begriffs bemühen sich alle Fachgruppen darum, ihre ästhetisch-chirurgische Kompetenz durch Vereinnahmung des Begriffs zu demonstrieren.


In den letzten Jahren sind die Bundesärztekammer und viele Landesärztekammern dazu übergegangen die Bezeichnung des Plastischen Chirurgen in „Plastischer und Ästhetischer Chirurg“ zu ändern, während beispielsweise in Mecklenburg-Vorpommern auch mit der Änderung der Weiterbildungsordnung vom 7. September 2007 die Bezeichnung weiterhin „Plastischer Chirurg“ heißt.



Plastik |


Die operative Formung von Organen oder Gewebeteilen, inklusive deren Wiederherstellung (Rekonstruktion), wird als Plastik bezeichnet.[5] Plastiken werden nicht ausschließlich im Rahmen des Fachgebietes „plastische Chirurgie“ angefertigt, sondern in allen operativen Fachgebieten. Im Folgenden einige Beispiele:



Orthopädie und Unfallchirurgie |



  • Außenbandplastik: Nach einem Supinationstrauma des Sprunggelenks mit fibulotalarar Bandruptur kann eine chronische Instabilität des Außenbandapparates verbleiben, die mit Hilfe einer Außenbandplastik behoben werden kann. Ein mögliches Verfahren ist die Einflechtung der Sehne des Musculus plantaris brevis zwischen Außenknöchel und Talus eingeflochten.


  • Akromioplastik: operatives Entfernen einer Exostose bei einer Arthrose des Acromioclaviculargelenkes beim Impingement-Syndrom der Schulter

  • Wanderlappenplastik: Ein gestielter Hautlappen wird zunächst mobilisiert, etwa vom Bauch an den Unterarm genäht und dann, wenn er dort eingeheilt ist, an seinem Ursprung abgetrennt und zur Deckung eines Hautdefektes im Gesicht verwendet. Mittlerweile eine kaum noch angewendete Methode, es werden mikrochirurgisch gewonnene freie Transplantate verwendet, wodurch die Behandlungsdauer deutlich verkürzt werden kann.


  • Kreuzbandplastik: Das gerissene Kreuzband im Kniegelenk wird durch eine Plastik des Musculus semitendinosus, Musculus semimembranosus (vierfach) oder des Ligamentum patellae (mit knöchernem Ansatz) ersetzt.


Viszeralchirurgie |



  • Leistenhernienverschluss mit Plastik: Gewebeverstärkung bei einem Leistenbruch beispielsweise durch Hernioplastik nach Shouldice oder Bassini.


  • Pyloroplastik: Der durch chronische Zwölffingerdarmgeschwüre eingeengte Magenausgang wird erweitert, indem er längs eröffnet und quer verschlossen wird (Pyloroplastik nach Heineke-Mikulicz[6]).


Gynäkologie |



  • Beckenbodenplastik zur Korrektur von Senkungen.[7]


Urologie |



  • Frenulumplastik zur Behebung einer Verkürzung des Vorhautbändchens (Frenulum breve)


Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde |



  • Stapesplastik: Korrektureingriff am Steigbügel bei Schwerhörigkeit durch Otosklerose


  • Septumplastik: Eingriff zur Korrektur der Nasenscheidewandverbiegung bei Behinderung der Nasenatmung

  • Rhinoplastik


Kostenübernahme |


Die Kostenübernahme erfolgt mit Ausnahme der Schönheitschirurgie, die auf Wunsch des Patienten zur ästhetischen Verbesserung durchgeführt wird, durch die gesetzlichen oder privaten Krankenversicherungen. In Fällen der Schönheitschirurgie sind die Gesamtkosten durch den Patienten zu tragen, einschließlich des Verdienstausfalls. Gesetzlich Versicherte, die sich einer medizinisch nicht indizierten Maßnahme, wie einer Schönheitsoperation, einer Tätowierung oder einem Piercing unterzogen haben, haben sich auch an den Kosten einer dadurch entstandenen Komplikation, einschließlich des Krankentagegeldes angemessen zu beteiligen. Ärzte und Krankenhäuser unterliegen dabei einer Anzeigepflicht von Folgeerkrankungen medizinisch nicht notwendiger Behandlungen.



Siehe auch |


  • Anaplastologie


  • Brustimplantat, Gesichtsstraffung, Botox, Dorian-Gray-Syndrom, Wadenplastik

  • Geschlechtsangleichende Operation

  • Deutsche Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen

  • Deutsche Gesellschaft für Verbrennungsmedizin


Literatur |


  • Alfred Berger, Robert Hierner: Plastische Chirurgie. Grundlagen, Prinzipien, Techniken: Bd. 1. Springer-Verlag, Berlin u. a., 2003. 413 Seiten. ISBN 3-540-42591-8.


  • Gundolf Keil: Zur Geschichte der plastischen Chirurgie. In: Laryngologie Rhinologie Otologie. Band 57, 1978, S. 581–591.

  • Gundolf Keil: Heinrich von Pfalzpaint und die plastische Chirurgie der Haut. In: Günter Burg u. a. (Hrsg.): Onkologische Dermatologie: Neue Aspekte – Altersbedingte Besonderheiten. Berlin u. a. 1992, S. 3–11.

  • Lemperle, von Heimburg (Herausgeber): Ästhetische Chirurgie, Ecomed-Verlag, 2003.

  • Christoph Weißer: Plastische Chirurgie. In: Werner E. Gerabek, Bernhard D. Haage, Gundolf Keil, Wolfgang Wegner (Hrsg.): Enzyklopädie Medizingeschichte. De Gruyter, Berlin/ New York 2005, ISBN 3-11-015714-4, S. 1165–1167.

  • Birgit von Essen, Marian Stefan Mackowski:: Plastische Chirurgie – Ästhetische Chirurgie, in: Margret Liehn, Brigitte Lengersdorf, Lutz Steinmüller und Rüdiger Döhler (Hrsg.): OP-Handbuch. Grundlagen, Instrumentarium, OP-Ablauf, 6., aktualisierte und erweiterte Auflage. Springer, Berlin Heidelberg New York 2016, ISBN 978-3-662-49280-2, S. 727–747.


Weblinks |


  • Deutsche Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen

  • Schweizerische Gesellschaft für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie

  • Deutsche Gesellschaft für Verbrennungsmedizin


Einzelnachweise |



  1. Deutsche Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen: Die vier Säulen der Plastischen Chirurgie.


  2. Peter Proff: Möglichkeiten der plastisch-rekonstruktiven und Tumorchirurgie in der frühbyzantinischen Medizin. In: Licht der Natur. Medizin in Fachliteratur und Dichtung. Festschrift für Gundolf Keil zum 60. Geburtstag (= Göppinger Arbeiten zur Germanistik. Nr. 585). Kümmerle, Göppingen 1994, ISBN 3-87452-829-4, S. 307–328.


  3. Ralf Vollmuth und Peter Proff: „Dieweil aber das angesicht ein sonderliche zier vnd wolstandt des menschen …“ Anmerkungen zur Frage der Ästhetik in der Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie des Mittelalters und der Frühneuzeit. In: Dominik Groß und Monika Reininger (Hrsg.): Medizin in Geschichte, Philologie und Ethnologie: Festschrift für Gundolf Keil. Königshausen & Neumann, Würzburg 2003, S. 159–175


  4. Patrick B. Adamson: Comments on cosmetic surgery in the ancient Near East. In: Würzburger medizinhistorische Mitteilungen 8, 1990, S. 85–89 (hier: S. 88)


  5. Plastik (Med.) In: Duden – Deutsches Universalwörterbuch, 6. Auflage, Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG, Mannheim 2007.


  6. V. Schumpelick: Operationsatlas Chirurgie. Georg Thieme Verlag, Stuttgart 2006, ISBN 3-13-140632-1, S. 172 (online). 


  7. Manfred Kaufmann, Serban-Dan Costa, Anton Scharl: Die Gynäkologie. Springer Verlag, Heidelberg 2005, ISBN 3-540-25664-4, S. 611 ff. (online). 








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