Automobil-Weltmeisterschaft 1973

Multi tool use
Weltmeister | |
Fahrer: | Vereinigtes Konigreich ![]() |
Konstrukteur: | Vereinigtes Konigreich ![]() |
Saisondaten | |
---|---|
Anzahl Rennen: | 15 |
< Saison 1972 | Saison 1974 > |
Die Automobil-Weltmeisterschaft 1973 war die 24. Saison der Automobil-Weltmeisterschaft, die heutzutage als Formel-1-Weltmeisterschaft bezeichnet wird. In ihrem Rahmen wurden über 15 Rennen in der Zeit vom 28. Januar 1973 bis zum 7. Oktober 1973 die Fahrerweltmeisterschaft und der Internationale Pokal der Formel-1-Konstrukteure ausgetragen.
Jackie Stewart gewann zum dritten und letzten Mal die Fahrer-Weltmeisterschaft. Lotus-Ford wurde zum sechsten Mal Konstrukteursweltmeister.
Der FIA-Ehrentitel Großer Preis von Europa wurde 1973 an den Großen Preis von Belgien vergeben.
Inhaltsverzeichnis
1 Die WM-Läufe
1.1 GP Argentinien – Buenos Aires (28. Januar 1973)
1.2 GP Brasilien – Interlagos (11. Februar 1973)
1.3 GP Südafrika – Kyalami (3. März 1973)
1.4 GP Spanien – Montjuïc Park (29. April 1973)
1.5 GP Belgien / GP Europa – Zolder (20. Mai 1973)
1.6 GP Monaco – Monte Carlo (3. Juni 1973)
1.7 GP Schweden – Anderstorp (17. Juni 1973)
1.8 GP Frankreich – Le Castellet (1. Juli 1973)
1.9 GP Großbritannien – Silverstone (14. Juli 1973)
1.10 GP Niederlande – Zandvoort (29. Juli 1973)
1.11 GP Deutschland – Nürburgring (5. August 1973)
1.12 GP Österreich – Österreichring (19. August 1973)
1.13 GP Italien – Monza (9. September 1973)
1.14 GP Kanada – Mosport Park (23. September 1973)
1.15 GP USA – Watkins Glen (7. Oktober 1973)
2 Weltmeisterschaftswertungen
2.1 Fahrerwertung
2.2 Konstrukteurswertung
3 Kurzmeldungen Formel 1
4 Weblinks
Die WM-Läufe |
GP Argentinien – Buenos Aires (28. Januar 1973) |
96 Runden × 3,345 km = 321,120 km
Platz | Fahrer | Team | Zeit |
---|---|---|---|
1 | Brasilien 1968 ![]() | Lotus-Ford | 1:56:18,22 |
2 | Frankreich ![]() | Tyrrell-Ford | + 4,69 Sek. |
3 | Vereinigtes Konigreich ![]() | Tyrrell-Ford | + 33,19 Sek. |
4 | Belgien ![]() | Ferrari | + 42,57 Sek. |
5 | Neuseeland ![]() | McLaren-Ford | + 1 Runde |
6 | Brasilien 1968 ![]() | Brabham-Ford | + 1 Runde |
Pole-Position | Schweiz ![]() | B.R.M. | 1:10,54 Min. |
---|---|---|---|
Schnellste Rennrunde | Brasilien 1968 ![]() | Lotus-Ford | 1:11,22 Min. |
GP Brasilien – Interlagos (11. Februar 1973) |
40 Runden × 7,960 km = 318,400 km
Platz | Fahrer | Team | Zeit |
---|---|---|---|
1 | Brasilien 1968 ![]() | Lotus-Ford | 1:43:55,6 |
2 | Vereinigtes Konigreich ![]() | Tyrrell-Ford | + 13,5 Sek. |
3 | Neuseeland ![]() | McLaren-Ford | + 1:46,4 Min. |
4 | Italien ![]() | Ferrari | + 1 Runde |
5 | Belgien ![]() | Ferrari | + 1 Runde |
6 | Schweiz ![]() | B.R.M. | + 1 Runde |
Pole-Position | Schweden ![]() | Lotus-Ford | 2:30,5 Min. |
---|---|---|---|
Schnellste Rennrunde | Brasilien 1968 ![]() Neuseeland ![]() | Lotus-Ford McLaren-Ford | 2:35,0 Min. |
GP Südafrika – Kyalami (3. März 1973) |
79 Runden × 4,104 km = 324,216 km
Platz | Fahrer | Team | Zeit |
---|---|---|---|
1 | Vereinigtes Konigreich ![]() | Tyrrell-Ford | 1:43:11,07 |
2 | Vereinigte Staaten ![]() | McLaren-Ford | + 24,55 Sek. |
3 | Brasilien 1968 ![]() | Lotus-Ford | + 25,06 Sek. |
4 | Italien ![]() | Ferrari | + 1 Runde |
5 | Neuseeland ![]() | McLaren-Ford | + 2 Runden |
6 | Vereinigte Staaten ![]() | Shadow-Ford | + 2 Runden |
In der zweiten Runde geraten Jacky Ickx, Mike Hailwood und Clay Regazzoni in einen schweren Unfall wobei Regazzonis B.R.M. in Flammen aufgeht. Mike Hailwood gelingt es, den bewusstlosen Schweizer aus seinem Auto zu zerren und rettet ihm so das Leben.
Pole-Position | Neuseeland ![]() | McLaren-Ford | 1:16,28 Min. |
---|---|---|---|
Schnellste Rennrunde | Brasilien 1968 ![]() | Lotus-Ford | 1:17,10 Min. |
GP Spanien – Montjuïc Park (29. April 1973) |
75 Runden × 3,791 km = 284,325 km
Platz | Fahrer | Team | Zeit |
---|---|---|---|
1 | Brasilien 1968 ![]() | Lotus-Ford | 1:48:18,7 |
2 | Frankreich ![]() | Tyrrell-Ford | + 42,7 Sek. |
3 | Vereinigte Staaten ![]() | Shadow-Ford | + 1:13,1 Min. |
4 | Vereinigte Staaten ![]() | McLaren-Ford | + 1 Runde |
5 | Frankreich ![]() | B.R.M. | + 1 Runde |
6 | Neuseeland ![]() | McLaren-Ford | + 1 Runde |
Pole-Position | Schweden ![]() | Lotus-Ford | 1:21,8 Min. |
---|---|---|---|
Schnellste Rennrunde | Schweden ![]() | Lotus-Ford | 1:23,8 Min. |
GP Belgien / GP Europa – Zolder (20. Mai 1973) |
70 Runden × 4,220 km = 295,400 km
Platz | Fahrer | Team | Zeit |
---|---|---|---|
1 | Vereinigtes Konigreich ![]() | Tyrrell-Ford | 1:42:13,43 |
2 | Frankreich ![]() | Tyrrell-Ford | + 31,84 Sek. |
3 | Brasilien 1968 ![]() | Lotus-Ford | + 2:02,790 Min. |
4 | Italien ![]() | Brabham-Ford | + 1 Runde |
5 | Osterreich ![]() | B.R.M. | + 1 Runde |
6 | Neuseeland ![]() | Tecno | + 3 Runden |
Pole-Position | Schweden ![]() | Lotus-Ford | 1:22,46 Min. |
---|---|---|---|
Schnellste Rennrunde | Frankreich ![]() | Tyrrell-Ford | 1:25,42 Min. |
GP Monaco – Monte Carlo (3. Juni 1973) |
78 Runden × 3,278 km = 255,684 km
Platz | Fahrer | Team | Zeit |
---|---|---|---|
1 | Vereinigtes Konigreich ![]() | Tyrrell-Ford | 1:57:44,3 |
2 | Brasilien 1968 ![]() | Lotus-Ford | + 1,6 Sek. |
3 | Schweden ![]() | Lotus-Ford | + 1 Runde |
4 | Frankreich ![]() | Tyrrell-Ford | + 1 Runde |
5 | Italien ![]() | Brabham-Ford | + 2 Runden |
6 | Neuseeland ![]() | McLaren-Ford | + 2 Runden |
Pole-Position | Vereinigtes Konigreich ![]() | Tyrrell-Ford | 1:27,5 Min. |
---|---|---|---|
Schnellste Rennrunde | Brasilien 1968 ![]() | Lotus-Ford | 1:28,1 Min. |
GP Schweden – Anderstorp (17. Juni 1973) |
80 Runden × 4,018 km = 321,440 km
Platz | Fahrer | Team | Zeit |
---|---|---|---|
1 | Neuseeland ![]() | McLaren-Ford | 1:56:46,049 |
2 | Schweden ![]() | Lotus-Ford | + 4,039 Sek. |
3 | Frankreich ![]() | Tyrrell-Ford | + 14,667 Sek. |
4 | Argentinien ![]() | Brabham-Ford | + 18,068 Sek. |
5 | Vereinigtes Konigreich ![]() | Tyrrell-Ford | + 25,998 Sek. |
6 | Belgien ![]() | Ferrari | + 1 Runde |
Pole-Position | Schweden ![]() | Lotus-Ford | 1:23,810 Min. |
---|---|---|---|
Schnellste Rennrunde | Neuseeland ![]() | McLaren-Ford | 1:26,146 Min. |
GP Frankreich – Le Castellet (1. Juli 1973) |
54 Runden × 5,810 km = 313,740 km
Platz | Fahrer | Team | Zeit |
---|---|---|---|
1 | Schweden ![]() | Lotus-Ford | 1:41:36,52 |
2 | Frankreich ![]() | Tyrrell-Ford | + 40,92 Sek. |
3 | Argentinien ![]() | Brabham-Ford | + 46,48 Sek. |
4 | Vereinigtes Konigreich ![]() | Tyrrell-Ford | + 46,93 Sek. |
5 | Belgien ![]() | Ferrari | + 48,90 Sek. |
6 | Vereinigtes Konigreich ![]() | March-Ford | + 1:22,54 Min. |
Erster Sieg von Ronnie Peterson in der Formel 1.
Pole-Position | Vereinigtes Konigreich ![]() | Tyrrell-Ford | 1:48,37 Min. |
---|---|---|---|
Schnellste Rennrunde | Neuseeland ![]() | McLaren-Ford | 1:50,99 Min. |
GP Großbritannien – Silverstone (14. Juli 1973) |
67 Runden × 4,711 km = 315,637 km
Platz | Fahrer | Team | Zeit |
---|---|---|---|
1 | Vereinigte Staaten ![]() | McLaren-Ford | 1:29:18,5 |
2 | Schweden ![]() | Lotus-Ford | + 2,8 Sek. |
3 | Neuseeland ![]() | McLaren-Ford | + 3,0 Sek. |
4 | Vereinigtes Konigreich ![]() | March-Ford | + 3,4 Sek. |
5 | Frankreich ![]() | Tyrrell-Ford | + 36,6 Sek. |
6 | Argentinien ![]() | Brabham-Ford | + 44,7 Sek. |
Bereits in der ersten Runde gab es einen Rennabbruch, nachdem neun Fahrer in eine Massenkarambolage verwickelt waren. Unter ihnen Jochen Mass, Jody Scheckter, Mike Hailwood und Roger Williamson, der hier sein erstes von nur zwei Rennen startete.
Erster Sieg für Peter Revson.
Pole-Position | Schweden ![]() | Lotus-Ford | 1:16,3 Min. |
---|---|---|---|
Schnellste Rennrunde | Vereinigtes Konigreich ![]() | March-Ford | 1:18,6 Min. |
GP Niederlande – Zandvoort (29. Juli 1973) |
72 Runden × 4,226 km = 304,272 km
Platz | Fahrer | Team | Zeit |
---|---|---|---|
1 | Vereinigtes Konigreich ![]() | Tyrrell-Ford | 1:39:12,45 |
2 | Frankreich ![]() | Tyrrell-Ford | + 15,83 Sek. |
3 | Vereinigtes Konigreich ![]() | March-Ford | + 1:03,01 Min. |
4 | Vereinigte Staaten ![]() | McLaren-Ford | + 1:09,13 Min. |
5 | Frankreich ![]() | B.R.M. | + 1:13,37 Min. |
6 | Niederlande ![]() | Iso Marlboro-Ford | + 2 Runden |
In der siebten Runde verunglückt der Brite Roger Williamson in seinem March schwer. Sein Wagen bleibt dabei umgestürzt liegen und fängt Feuer. Die völlig überforderten Streckenposten halfen nur wenig. Einzig David Purley gab sein Rennen auf und versuchte seinen Teamkollegen zu befreien, doch Williamson verbrannte in seinem Wagen.
Pole-Position | Schweden ![]() | Lotus-Ford | 1:19,47 Min. |
---|---|---|---|
Schnellste Rennrunde | Schweden ![]() | Lotus-Ford | 1:20,31 Min. |
GP Deutschland – Nürburgring (5. August 1973) |
14 Runden × 22,835 km = 319,690 km
Platz | Fahrer | Team | Zeit |
---|---|---|---|
1 | Vereinigtes Konigreich ![]() | Tyrrell-Ford | 1:42:03,0 |
2 | Frankreich ![]() | Tyrrell-Ford | + 1,6 Sek. |
3 | Belgien ![]() | McLaren-Ford | + 41,2 Sek. |
4 | Brasilien 1968 ![]() | Surtees-Ford | + 53,8 Sek. |
5 | Brasilien 1968 ![]() | Brabham-Ford | + 1:19,9 Min. |
6 | Brasilien 1968 ![]() | Lotus-Ford | + 1:24,3 Min. |
Pole-Position | Vereinigtes Konigreich ![]() | Tyrrell-Ford | 7:07,8 Min. |
---|---|---|---|
Schnellste Rennrunde | Brasilien 1968 ![]() | Surtees-Ford | 7:11,4 Min. |
GP Österreich – Österreichring (19. August 1973) |
54 Runden × 5,911 km = 319,194 km
Platz | Fahrer | Team | Zeit |
---|---|---|---|
1 | Schweden ![]() | Lotus-Ford | 1:28:48,78 |
2 | Vereinigtes Konigreich ![]() | Tyrrell-Ford | + 9,01 Sek. |
3 | Brasilien 1968 ![]() | Surtees-Ford | + 46,64 Sek. |
4 | Argentinien ![]() | Brabham-Ford | + 47,91 Sek. |
5 | Frankreich ![]() | B.R.M. | + 1:21,60 Min. |
6 | Schweiz ![]() | B.R.M. | + 1:38,40 Min. |
Pole-Position | Brasilien 1968 ![]() | Lotus-Ford | 1:34,98 Min. |
---|---|---|---|
Schnellste Rennrunde | Brasilien 1968 ![]() | Surtees-Ford | 1:37,29 Min. |
GP Italien – Monza (9. September 1973) |
55 Runden × 5,775 km = 317,625 km
Platz | Fahrer | Team | Zeit |
---|---|---|---|
1 | Schweden ![]() | Lotus-Ford | 1:29:17,0 |
2 | Brasilien 1968 ![]() | Lotus-Ford | + 0,8 Sek. |
3 | Vereinigte Staaten ![]() | McLaren-Ford | + 28,8 Sek. |
4 | Vereinigtes Konigreich ![]() | Tyrrell-Ford | + 33,2 Sek. |
5 | Frankreich ![]() | Tyrrell-Ford | + 46,2 Sek. |
6 | Argentinien ![]() | Brabham-Ford | + 59,8 Sek. |
Jackie Stewart sichert sich nach diesem Rennen seine dritte Weltmeisterschaft.
Pole-Position | Schweden ![]() | Lotus-Ford | 1:34,8 Min. |
---|---|---|---|
Schnellste Rennrunde | Vereinigtes Konigreich ![]() | Tyrrell-Ford | 1:35,3 Min. |
GP Kanada – Mosport Park (23. September 1973) |
80 Runden × 3,957 km – 316,560 km
Platz | Fahrer | Team | Zeit |
---|---|---|---|
1 | Vereinigte Staaten ![]() | McLaren-Ford | 1:59:04,083 |
2 | Brasilien 1968 ![]() | Lotus-Ford | + 32,734 Sek. |
3 | Vereinigtes Konigreich ![]() | Shadow-Ford | + 34,505 Sek. |
4 | Frankreich ![]() | B.R.M. | + 36,514 Sek. |
5 | Vereinigtes Konigreich ![]() | Tyrrell-Ford | + 1 Runde |
6 | Neuseeland ![]() | Iso Marlboro-Ford | + 1 Runde |
Pole-Position | Schweden ![]() | Lotus-Ford | 1:13,697 Min. |
---|---|---|---|
Schnellste Rennrunde | Brasilien 1968 ![]() | Lotus-Ford | 1:15,490 Min. |
GP USA – Watkins Glen (7. Oktober 1973) |
80 Runden × 3,957 km – 316,560 km
Platz | Fahrer | Team | Zeit |
---|---|---|---|
1 | Schweden ![]() | Lotus-Ford | 1:41:15,799 |
2 | Vereinigtes Konigreich ![]() | March-Ford | + 0,668 Sek. |
3 | Argentinien ![]() | Brabham-Ford | + 22,930 Sek. |
4 | Neuseeland ![]() | McLaren-Ford | + 50,226 Sek. |
5 | Vereinigte Staaten ![]() | McLaren-Ford | + 1:20,367 Min. |
6 | Brasilien 1968 ![]() | Lotus-Ford | + 1:47,945 Min. |
Beim Abschlusstraining zum Großen Preis der USA verunglückte François Cevert tödlich.
Lotus ist Konstrukteursweltmeister.
Jackie Stewart, der wegen des Unfalls seines Teamkollegen bei diesem Rennen nicht startet, beendet seine Fahrerkarriere.
Pole-Position | Schweden ![]() | Lotus-Ford | 1:39,657 Min. |
---|---|---|---|
Schnellste Rennrunde | Vereinigtes Konigreich ![]() | March-Ford | 1:41,652 Min. |
Weltmeisterschaftswertungen |
Punkteverteilung | ||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Platz | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ||||
Punkte | 9 | 6 | 4 | 3 | 2 | 1 |
Für die Wertung wurden die besten sieben Ergebnisse der ersten acht und die besten sechs der restlichen sieben Rennen berücksichtigt. In der Konstrukteurswertung wurde der jeweils bestplatzierte Wagen berücksichtigt.
Fahrerwertung |
Pos. | Fahrer | Konstrukteur | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | Punkte |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
01 | Vereinigtes Konigreich ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 3 | 2 | 1 | DNF | 1 | 1 | 5 | 4 | 10 | 1 | 1 | 2 | 4 | 5 | DNS | 71 |
02 | Brasilien 1968 ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 1 | 1 | 3 | 1 | 3 | 2 | 12 | DNF | DNF | DNF | 6 | DNF | 2 | 2 | 6 | 55 |
03 | Schweden ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | DNF | DNF | 11 | DNF | DNF | 3 | 2 | 1 | 2 | 11 | DNF | 1 | 1 | DNF | 1 | 52 |
04 | Frankreich ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 2 | 10 | NC | 2 | 2 | 4 | 3 | 2 | 5 | 2 | 2 | DNF | 5 | DNF | DNS | 47 |
05 | Vereinigte Staaten ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 8 | DNF | 2 | 4 | DNF | 5 | 7 | 1 | 4 | 9 | DNF | 3 | 1 | 5 | 38 | |
06 | Neuseeland ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 5 | 3 | 5 | 6 | 7 | 6 | 1 | 8 | 3 | DNF | 12 | 8 | 15 | 13 | 4 | 26 |
07 | Argentinien ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | DNF | 11 | 7 | DNF | DNF | DNF | 4 | 3 | 6 | DNF | DNF | 4 | 6 | 8 | 3 | 16 |
08 | Vereinigtes Konigreich ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 9 | 6 | 4 | 3 | DNF | DNS | 7 | 2 | 14 | |||||||
09 | Belgien ![]() | Italien ![]() | 4 | 5 | DNF | 12 | DNF | DNF | 6 | 5 | 8 | 8 | 12 | |||||
Vereinigtes Konigreich ![]() | 3 | |||||||||||||||||
Vereinigtes Konigreich ![]() | 7 | |||||||||||||||||
10 | Frankreich ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | DNF | DNF | DNF | 5 | DNF | DNF | DNF | 11 | DNF | 5 | DNF | 5 | 13 | 4 | 9 | 9 |
11 | Brasilien 1968 ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | DNF | DNF | DNF | DNF | 8 | DNF | 10 | 13 | DNF | 7 | 4 | 3 | DNF | 18 | DNF | 7 |
12 | Italien ![]() | Italien ![]() | 9 | 4 | 4 | DNF | 7 | 7 | DNF | 15 | 16 | 6 | ||||||
13 | Vereinigte Staaten ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 6 | 3 | DNF | DNS | 14 | DNF | DNF | 10 | DNF | DNF | 10 | 17 | 14 | 5 | ||
14 | Vereinigtes Konigreich ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | DNF | DNF | DNF | 10 | DNF | DNF | DNF | DNF | 8 | DNF | 11 | 3 | 15 | 4 | ||
15 | Italien ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 8 | 3 | ||||||||||||||
Vereinigtes Konigreich ![]() | DNF | 4 | 7 | DNF | DNF | |||||||||||||
15 | Brasilien 1968 ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 6 | DNF | DNF | 10 | DNF | 11 | DNF | 16 | DNF | DNF | 5 | DNF | DNF | 11 | NC | 3 |
17 | Osterreich ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | DNF | 8 | DNF | DNF | 5 | DNF | 13 | 9 | 12 | DNF | DNF | DNS | DNF | DNF | DNF | 2 |
17 | Schweiz ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 7 | 6 | DNF | 9 | 10 | DNF | 9 | 12 | 7 | 8 | DNF | 6 | DNF | 8 | 2 | |
19 | Neuseeland ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | NC | 7 | 10 | DNF | DNF | DNF | 11 | 14 | 9 | 9 | DNS | NC | NC | 6 | 12 | 1 |
19 | Niederlande ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 6 | 9 | Ret | 1 | ||||||||||||
19 | Neuseeland ![]() | Italien ![]() | 6 | DNF | DNF | DNF | DNS | 1 | ||||||||||
Vereinigtes Konigreich ![]() | 10 | DNS | ||||||||||||||||
— | Vereinigtes Konigreich ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | DNF | DNF | DNF | DNF | DNF | 8 | DNF | DNF | DNF | DNF | 14 | 10 | 7 | 9 | DNF | 0 |
— | Vereinigtes Konigreich ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 10 | DNF | NC | 7 | 11 | DNF | 8 | 11 | DNF | 16 | DNF | DNF | DNF | 10 | 0 | |
— | Deutschland ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | DNF | 7 | DNF | 0 | ||||||||||||
— | Frankreich ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 8 | DNF | 0 | |||||||||||||
Vereinigtes Konigreich ![]() | 10 | |||||||||||||||||
— | Vereinigtes Konigreich ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | DNF | 9 | DNF | DNF | 10 | DNF | NC | 13 | DNF | 14 | 16 | 13 | 0 | |||
— | Italien ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | DNF | 9 | 11 | DNF | DNF | 0 | ||||||||||
— | Vereinigtes Konigreich ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | DNF | DNS | DNF | 15 | 9 | 0 | ||||||||||
— | Sudafrika 1961 ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 9 | DNF | DNF | DNF | DNF | 0 | ||||||||||
— | Deutschland ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 11 | DNF | 12 | 12 | 0 | |||||||||||
— | Frankreich ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | DNF | DNF | NC | DNF | DNF | DNF | DNF | DNF | NC | 11 | 0 | |||||
— | Brasilien 1968 ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 12 | 0 | ||||||||||||||
— | Liechtenstein 1937 ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 15 | 13 | DNS | Ret | Ret | NC | Ret | 0 | ||||||||
— | Australien ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 14 | 0 | ||||||||||||||
— | Sudafrika 1961 ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | NC | 0 | ||||||||||||||
— | Vereinigtes Konigreich ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | DNF | DNF | 0 | |||||||||||||
— | Vereinigtes Konigreich ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | DNF | DNF | 0 | |||||||||||||
— | Schweden ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | DNS | DNF | 0 |
Legende | ||
---|---|---|
Farbe | Abkürzung | Bedeutung |
Gold | – | Sieg |
Silber | – | 2. Platz |
Bronze | – | 3. Platz |
Grün | – | Platzierung in den Punkten |
Blau | – | Klassifiziert außerhalb der Punkteränge |
Violett | DNF | Rennen nicht beendet (did not finish) |
NC | nicht klassifiziert (not classified) | |
Rot | DNQ | nicht qualifiziert (did not qualify) |
DNPQ | in Vorqualifikation gescheitert (did not pre-qualify) | |
Schwarz | DSQ | disqualifiziert (disqualified) |
Weiß | DNS | nicht am Start (did not start) |
WD | zurückgezogen (withdrawn) | |
Hellblau | PO | nur am Training teilgenommen (practiced only) |
TD | Freitags-Testfahrer (test driver) | |
ohne | DNP | nicht am Training teilgenommen (did not practice) |
INJ | verletzt oder krank (injured) | |
EX | ausgeschlossen (excluded) | |
DNA | nicht erschienen (did not arrive) | |
C | Rennen abgesagt (cancelled) | |
keine WM-Teilnahme | ||
sonstige | P/fett | Pole-Position |
SR/kursiv | Schnellste Rennrunde | |
* | nicht im Ziel, aufgrund der zurückgelegten Distanz aber gewertet | |
() | Streichresultate | |
unterstrichen | Führender in der Gesamtwertung |
Konstrukteurswertung |
1 | Vereinigtes Konigreich ![]() | 92 |
---|---|---|
2 | Vereinigtes Konigreich ![]() | 82 |
3 | Vereinigtes Konigreich ![]() | 58 |
4 | Vereinigtes Konigreich ![]() | 22 |
5 | Vereinigtes Konigreich ![]() | 14 |
6 | Italien ![]() | 12 |
7 | Vereinigtes Konigreich ![]() | 12 |
8 | Vereinigtes Konigreich ![]() | 9 |
9 | Vereinigtes Konigreich ![]() | 7 |
10 | Vereinigtes Konigreich ![]() | 2 |
11 | Italien ![]() | 1 |
Kurzmeldungen Formel 1 |
- In Kyalami wird Clay Regazzoni von Mike Hailwood aus seinem brennenden B.R.M. gerettet.
Roger Williamson kommt in Zandvoort bei einem Feuerunfall ums Leben.
François Cevert verunglückt in Watkins Glen im Training zum Großen Preis der USA tödlich.
Jackie Stewart wird zum dritten Mal Weltmeister und zieht sich aus dem aktiven Rennsport zurück.
Weblinks |

Offizielle Formel-1-Website, Ergebnisse Saison 1973 (englisch)
.mw-parser-output div.BoxenVerschmelzenborder:1px solid #AAAAAA;clear:both;font-size:95%;margin-top:1.5em;padding-top:2px.mw-parser-output div.BoxenVerschmelzen div.NavFrameborder:none;font-size:100%;margin:0;padding-top:0
.mw-parser-output div.NavFrameborder:1px solid #A2A9B1;clear:both;font-size:95%;margin-top:1.5em;min-height:0;padding:2px;text-align:center.mw-parser-output div.NavPicfloat:left;padding:2px.mw-parser-output div.NavHeadbackground-color:#EAECF0;font-weight:bold.mw-parser-output div.NavFrame:afterclear:both;content:"";display:block.mw-parser-output div.NavFrame+div.NavFrame,.mw-parser-output div.NavFrame+link+div.NavFramemargin-top:-1px.mw-parser-output .NavTogglefloat:right;font-size:x-small
yqg6f,plutLJTkRyp7wGdVvOBaTWdtz8vCHajPmpj,Fze DLb0cD nRiw Ikv1OjCj SB A9 1kOVuaBXVeN9MiRe0HJ hG