Automobil-Weltmeisterschaft 1973
Weltmeister | |
Fahrer: | Vereinigtes Konigreich Jackie Stewart |
Konstrukteur: | Vereinigtes Konigreich Lotus-Ford |
Saisondaten | |
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Anzahl Rennen: | 15 |
< Saison 1972 | Saison 1974 > |
Die Automobil-Weltmeisterschaft 1973 war die 24. Saison der Automobil-Weltmeisterschaft, die heutzutage als Formel-1-Weltmeisterschaft bezeichnet wird. In ihrem Rahmen wurden über 15 Rennen in der Zeit vom 28. Januar 1973 bis zum 7. Oktober 1973 die Fahrerweltmeisterschaft und der Internationale Pokal der Formel-1-Konstrukteure ausgetragen.
Jackie Stewart gewann zum dritten und letzten Mal die Fahrer-Weltmeisterschaft. Lotus-Ford wurde zum sechsten Mal Konstrukteursweltmeister.
Der FIA-Ehrentitel Großer Preis von Europa wurde 1973 an den Großen Preis von Belgien vergeben.
Inhaltsverzeichnis
1 Die WM-Läufe
1.1 GP Argentinien – Buenos Aires (28. Januar 1973)
1.2 GP Brasilien – Interlagos (11. Februar 1973)
1.3 GP Südafrika – Kyalami (3. März 1973)
1.4 GP Spanien – Montjuïc Park (29. April 1973)
1.5 GP Belgien / GP Europa – Zolder (20. Mai 1973)
1.6 GP Monaco – Monte Carlo (3. Juni 1973)
1.7 GP Schweden – Anderstorp (17. Juni 1973)
1.8 GP Frankreich – Le Castellet (1. Juli 1973)
1.9 GP Großbritannien – Silverstone (14. Juli 1973)
1.10 GP Niederlande – Zandvoort (29. Juli 1973)
1.11 GP Deutschland – Nürburgring (5. August 1973)
1.12 GP Österreich – Österreichring (19. August 1973)
1.13 GP Italien – Monza (9. September 1973)
1.14 GP Kanada – Mosport Park (23. September 1973)
1.15 GP USA – Watkins Glen (7. Oktober 1973)
2 Weltmeisterschaftswertungen
2.1 Fahrerwertung
2.2 Konstrukteurswertung
3 Kurzmeldungen Formel 1
4 Weblinks
Die WM-Läufe |
GP Argentinien – Buenos Aires (28. Januar 1973) |
96 Runden × 3,345 km = 321,120 km
Platz | Fahrer | Team | Zeit |
---|---|---|---|
1 | Brasilien 1968 Emerson Fittipaldi | Lotus-Ford | 1:56:18,22 |
2 | Frankreich François Cevert | Tyrrell-Ford | + 4,69 Sek. |
3 | Vereinigtes Konigreich Jackie Stewart | Tyrrell-Ford | + 33,19 Sek. |
4 | Belgien Jacky Ickx | Ferrari | + 42,57 Sek. |
5 | Neuseeland Denis Hulme | McLaren-Ford | + 1 Runde |
6 | Brasilien 1968 Wilson Fittipaldi | Brabham-Ford | + 1 Runde |
Pole-Position | Schweiz Clay Regazzoni | B.R.M. | 1:10,54 Min. |
---|---|---|---|
Schnellste Rennrunde | Brasilien 1968 Emerson Fittipaldi | Lotus-Ford | 1:11,22 Min. |
GP Brasilien – Interlagos (11. Februar 1973) |
40 Runden × 7,960 km = 318,400 km
Platz | Fahrer | Team | Zeit |
---|---|---|---|
1 | Brasilien 1968 Emerson Fittipaldi | Lotus-Ford | 1:43:55,6 |
2 | Vereinigtes Konigreich Jackie Stewart | Tyrrell-Ford | + 13,5 Sek. |
3 | Neuseeland Denis Hulme | McLaren-Ford | + 1:46,4 Min. |
4 | Italien Arturo Merzario | Ferrari | + 1 Runde |
5 | Belgien Jacky Ickx | Ferrari | + 1 Runde |
6 | Schweiz Clay Regazzoni | B.R.M. | + 1 Runde |
Pole-Position | Schweden Ronnie Peterson | Lotus-Ford | 2:30,5 Min. |
---|---|---|---|
Schnellste Rennrunde | Brasilien 1968 Emerson Fittipaldi Neuseeland Denis Hulme | Lotus-Ford McLaren-Ford | 2:35,0 Min. |
GP Südafrika – Kyalami (3. März 1973) |
79 Runden × 4,104 km = 324,216 km
Platz | Fahrer | Team | Zeit |
---|---|---|---|
1 | Vereinigtes Konigreich Jackie Stewart | Tyrrell-Ford | 1:43:11,07 |
2 | Vereinigte Staaten Peter Revson | McLaren-Ford | + 24,55 Sek. |
3 | Brasilien 1968 Emerson Fittipaldi | Lotus-Ford | + 25,06 Sek. |
4 | Italien Arturo Merzario | Ferrari | + 1 Runde |
5 | Neuseeland Denis Hulme | McLaren-Ford | + 2 Runden |
6 | Vereinigte Staaten George Follmer | Shadow-Ford | + 2 Runden |
In der zweiten Runde geraten Jacky Ickx, Mike Hailwood und Clay Regazzoni in einen schweren Unfall wobei Regazzonis B.R.M. in Flammen aufgeht. Mike Hailwood gelingt es, den bewusstlosen Schweizer aus seinem Auto zu zerren und rettet ihm so das Leben.
Pole-Position | Neuseeland Denis Hulme | McLaren-Ford | 1:16,28 Min. |
---|---|---|---|
Schnellste Rennrunde | Brasilien 1968 Emerson Fittipaldi | Lotus-Ford | 1:17,10 Min. |
GP Spanien – Montjuïc Park (29. April 1973) |
75 Runden × 3,791 km = 284,325 km
Platz | Fahrer | Team | Zeit |
---|---|---|---|
1 | Brasilien 1968 Emerson Fittipaldi | Lotus-Ford | 1:48:18,7 |
2 | Frankreich François Cevert | Tyrrell-Ford | + 42,7 Sek. |
3 | Vereinigte Staaten George Follmer | Shadow-Ford | + 1:13,1 Min. |
4 | Vereinigte Staaten Peter Revson | McLaren-Ford | + 1 Runde |
5 | Frankreich Jean-Pierre Beltoise | B.R.M. | + 1 Runde |
6 | Neuseeland Denis Hulme | McLaren-Ford | + 1 Runde |
Pole-Position | Schweden Ronnie Peterson | Lotus-Ford | 1:21,8 Min. |
---|---|---|---|
Schnellste Rennrunde | Schweden Ronnie Peterson | Lotus-Ford | 1:23,8 Min. |
GP Belgien / GP Europa – Zolder (20. Mai 1973) |
70 Runden × 4,220 km = 295,400 km
Platz | Fahrer | Team | Zeit |
---|---|---|---|
1 | Vereinigtes Konigreich Jackie Stewart | Tyrrell-Ford | 1:42:13,43 |
2 | Frankreich François Cevert | Tyrrell-Ford | + 31,84 Sek. |
3 | Brasilien 1968 Emerson Fittipaldi | Lotus-Ford | + 2:02,790 Min. |
4 | Italien Andrea de Adamich | Brabham-Ford | + 1 Runde |
5 | Osterreich Niki Lauda | B.R.M. | + 1 Runde |
6 | Neuseeland Chris Amon | Tecno | + 3 Runden |
Pole-Position | Schweden Ronnie Peterson | Lotus-Ford | 1:22,46 Min. |
---|---|---|---|
Schnellste Rennrunde | Frankreich François Cevert | Tyrrell-Ford | 1:25,42 Min. |
GP Monaco – Monte Carlo (3. Juni 1973) |
78 Runden × 3,278 km = 255,684 km
Platz | Fahrer | Team | Zeit |
---|---|---|---|
1 | Vereinigtes Konigreich Jackie Stewart | Tyrrell-Ford | 1:57:44,3 |
2 | Brasilien 1968 Emerson Fittipaldi | Lotus-Ford | + 1,6 Sek. |
3 | Schweden Ronnie Peterson | Lotus-Ford | + 1 Runde |
4 | Frankreich François Cevert | Tyrrell-Ford | + 1 Runde |
5 | Italien Andrea de Adamich | Brabham-Ford | + 2 Runden |
6 | Neuseeland Denis Hulme | McLaren-Ford | + 2 Runden |
Pole-Position | Vereinigtes Konigreich Jackie Stewart | Tyrrell-Ford | 1:27,5 Min. |
---|---|---|---|
Schnellste Rennrunde | Brasilien 1968 Emerson Fittipaldi | Lotus-Ford | 1:28,1 Min. |
GP Schweden – Anderstorp (17. Juni 1973) |
80 Runden × 4,018 km = 321,440 km
Platz | Fahrer | Team | Zeit |
---|---|---|---|
1 | Neuseeland Denis Hulme | McLaren-Ford | 1:56:46,049 |
2 | Schweden Ronnie Peterson | Lotus-Ford | + 4,039 Sek. |
3 | Frankreich François Cevert | Tyrrell-Ford | + 14,667 Sek. |
4 | Argentinien Carlos Reutemann | Brabham-Ford | + 18,068 Sek. |
5 | Vereinigtes Konigreich Jackie Stewart | Tyrrell-Ford | + 25,998 Sek. |
6 | Belgien Jacky Ickx | Ferrari | + 1 Runde |
Pole-Position | Schweden Ronnie Peterson | Lotus-Ford | 1:23,810 Min. |
---|---|---|---|
Schnellste Rennrunde | Neuseeland Denis Hulme | McLaren-Ford | 1:26,146 Min. |
GP Frankreich – Le Castellet (1. Juli 1973) |
54 Runden × 5,810 km = 313,740 km
Platz | Fahrer | Team | Zeit |
---|---|---|---|
1 | Schweden Ronnie Peterson | Lotus-Ford | 1:41:36,52 |
2 | Frankreich François Cevert | Tyrrell-Ford | + 40,92 Sek. |
3 | Argentinien Carlos Reutemann | Brabham-Ford | + 46,48 Sek. |
4 | Vereinigtes Konigreich Jackie Stewart | Tyrrell-Ford | + 46,93 Sek. |
5 | Belgien Jacky Ickx | Ferrari | + 48,90 Sek. |
6 | Vereinigtes Konigreich James Hunt | March-Ford | + 1:22,54 Min. |
Erster Sieg von Ronnie Peterson in der Formel 1.
Pole-Position | Vereinigtes Konigreich Jackie Stewart | Tyrrell-Ford | 1:48,37 Min. |
---|---|---|---|
Schnellste Rennrunde | Neuseeland Denis Hulme | McLaren-Ford | 1:50,99 Min. |
GP Großbritannien – Silverstone (14. Juli 1973) |
67 Runden × 4,711 km = 315,637 km
Platz | Fahrer | Team | Zeit |
---|---|---|---|
1 | Vereinigte Staaten Peter Revson | McLaren-Ford | 1:29:18,5 |
2 | Schweden Ronnie Peterson | Lotus-Ford | + 2,8 Sek. |
3 | Neuseeland Denis Hulme | McLaren-Ford | + 3,0 Sek. |
4 | Vereinigtes Konigreich James Hunt | March-Ford | + 3,4 Sek. |
5 | Frankreich François Cevert | Tyrrell-Ford | + 36,6 Sek. |
6 | Argentinien Carlos Reutemann | Brabham-Ford | + 44,7 Sek. |
Bereits in der ersten Runde gab es einen Rennabbruch, nachdem neun Fahrer in eine Massenkarambolage verwickelt waren. Unter ihnen Jochen Mass, Jody Scheckter, Mike Hailwood und Roger Williamson, der hier sein erstes von nur zwei Rennen startete.
Erster Sieg für Peter Revson.
Pole-Position | Schweden Ronnie Peterson | Lotus-Ford | 1:16,3 Min. |
---|---|---|---|
Schnellste Rennrunde | Vereinigtes Konigreich James Hunt | March-Ford | 1:18,6 Min. |
GP Niederlande – Zandvoort (29. Juli 1973) |
72 Runden × 4,226 km = 304,272 km
Platz | Fahrer | Team | Zeit |
---|---|---|---|
1 | Vereinigtes Konigreich Jackie Stewart | Tyrrell-Ford | 1:39:12,45 |
2 | Frankreich François Cevert | Tyrrell-Ford | + 15,83 Sek. |
3 | Vereinigtes Konigreich James Hunt | March-Ford | + 1:03,01 Min. |
4 | Vereinigte Staaten Peter Revson | McLaren-Ford | + 1:09,13 Min. |
5 | Frankreich Jean-Pierre Beltoise | B.R.M. | + 1:13,37 Min. |
6 | Niederlande Gijs van Lennep | Iso Marlboro-Ford | + 2 Runden |
In der siebten Runde verunglückt der Brite Roger Williamson in seinem March schwer. Sein Wagen bleibt dabei umgestürzt liegen und fängt Feuer. Die völlig überforderten Streckenposten halfen nur wenig. Einzig David Purley gab sein Rennen auf und versuchte seinen Teamkollegen zu befreien, doch Williamson verbrannte in seinem Wagen.
Pole-Position | Schweden Ronnie Peterson | Lotus-Ford | 1:19,47 Min. |
---|---|---|---|
Schnellste Rennrunde | Schweden Ronnie Peterson | Lotus-Ford | 1:20,31 Min. |
GP Deutschland – Nürburgring (5. August 1973) |
14 Runden × 22,835 km = 319,690 km
Platz | Fahrer | Team | Zeit |
---|---|---|---|
1 | Vereinigtes Konigreich Jackie Stewart | Tyrrell-Ford | 1:42:03,0 |
2 | Frankreich François Cevert | Tyrrell-Ford | + 1,6 Sek. |
3 | Belgien Jacky Ickx | McLaren-Ford | + 41,2 Sek. |
4 | Brasilien 1968 Carlos Pace | Surtees-Ford | + 53,8 Sek. |
5 | Brasilien 1968 Wilson Fittipaldi | Brabham-Ford | + 1:19,9 Min. |
6 | Brasilien 1968 Emerson Fittipaldi | Lotus-Ford | + 1:24,3 Min. |
Pole-Position | Vereinigtes Konigreich Jackie Stewart | Tyrrell-Ford | 7:07,8 Min. |
---|---|---|---|
Schnellste Rennrunde | Brasilien 1968 Carlos Pace | Surtees-Ford | 7:11,4 Min. |
GP Österreich – Österreichring (19. August 1973) |
54 Runden × 5,911 km = 319,194 km
Platz | Fahrer | Team | Zeit |
---|---|---|---|
1 | Schweden Ronnie Peterson | Lotus-Ford | 1:28:48,78 |
2 | Vereinigtes Konigreich Jackie Stewart | Tyrrell-Ford | + 9,01 Sek. |
3 | Brasilien 1968 Carlos Pace | Surtees-Ford | + 46,64 Sek. |
4 | Argentinien Carlos Reutemann | Brabham-Ford | + 47,91 Sek. |
5 | Frankreich Jean-Pierre Beltoise | B.R.M. | + 1:21,60 Min. |
6 | Schweiz Clay Regazzoni | B.R.M. | + 1:38,40 Min. |
Pole-Position | Brasilien 1968 Emerson Fittipaldi | Lotus-Ford | 1:34,98 Min. |
---|---|---|---|
Schnellste Rennrunde | Brasilien 1968 Carlos Pace | Surtees-Ford | 1:37,29 Min. |
GP Italien – Monza (9. September 1973) |
55 Runden × 5,775 km = 317,625 km
Platz | Fahrer | Team | Zeit |
---|---|---|---|
1 | Schweden Ronnie Peterson | Lotus-Ford | 1:29:17,0 |
2 | Brasilien 1968 Emerson Fittipaldi | Lotus-Ford | + 0,8 Sek. |
3 | Vereinigte Staaten Peter Revson | McLaren-Ford | + 28,8 Sek. |
4 | Vereinigtes Konigreich Jackie Stewart | Tyrrell-Ford | + 33,2 Sek. |
5 | Frankreich François Cevert | Tyrrell-Ford | + 46,2 Sek. |
6 | Argentinien Carlos Reutemann | Brabham-Ford | + 59,8 Sek. |
Jackie Stewart sichert sich nach diesem Rennen seine dritte Weltmeisterschaft.
Pole-Position | Schweden Ronnie Peterson | Lotus-Ford | 1:34,8 Min. |
---|---|---|---|
Schnellste Rennrunde | Vereinigtes Konigreich Jackie Stewart | Tyrrell-Ford | 1:35,3 Min. |
GP Kanada – Mosport Park (23. September 1973) |
80 Runden × 3,957 km – 316,560 km
Platz | Fahrer | Team | Zeit |
---|---|---|---|
1 | Vereinigte Staaten Peter Revson | McLaren-Ford | 1:59:04,083 |
2 | Brasilien 1968 Emerson Fittipaldi | Lotus-Ford | + 32,734 Sek. |
3 | Vereinigtes Konigreich Jackie Oliver | Shadow-Ford | + 34,505 Sek. |
4 | Frankreich Jean-Pierre Beltoise | B.R.M. | + 36,514 Sek. |
5 | Vereinigtes Konigreich Jackie Stewart | Tyrrell-Ford | + 1 Runde |
6 | Neuseeland Howden Ganley | Iso Marlboro-Ford | + 1 Runde |
Pole-Position | Schweden Ronnie Peterson | Lotus-Ford | 1:13,697 Min. |
---|---|---|---|
Schnellste Rennrunde | Brasilien 1968 Emerson Fittipaldi | Lotus-Ford | 1:15,490 Min. |
GP USA – Watkins Glen (7. Oktober 1973) |
80 Runden × 3,957 km – 316,560 km
Platz | Fahrer | Team | Zeit |
---|---|---|---|
1 | Schweden Ronnie Peterson | Lotus-Ford | 1:41:15,799 |
2 | Vereinigtes Konigreich James Hunt | March-Ford | + 0,668 Sek. |
3 | Argentinien Carlos Reutemann | Brabham-Ford | + 22,930 Sek. |
4 | Neuseeland Denis Hulme | McLaren-Ford | + 50,226 Sek. |
5 | Vereinigte Staaten Peter Revson | McLaren-Ford | + 1:20,367 Min. |
6 | Brasilien 1968 Emerson Fittipaldi | Lotus-Ford | + 1:47,945 Min. |
Beim Abschlusstraining zum Großen Preis der USA verunglückte François Cevert tödlich.
Lotus ist Konstrukteursweltmeister.
Jackie Stewart, der wegen des Unfalls seines Teamkollegen bei diesem Rennen nicht startet, beendet seine Fahrerkarriere.
Pole-Position | Schweden Ronnie Peterson | Lotus-Ford | 1:39,657 Min. |
---|---|---|---|
Schnellste Rennrunde | Vereinigtes Konigreich James Hunt | March-Ford | 1:41,652 Min. |
Weltmeisterschaftswertungen |
Punkteverteilung | ||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Platz | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ||||
Punkte | 9 | 6 | 4 | 3 | 2 | 1 |
Für die Wertung wurden die besten sieben Ergebnisse der ersten acht und die besten sechs der restlichen sieben Rennen berücksichtigt. In der Konstrukteurswertung wurde der jeweils bestplatzierte Wagen berücksichtigt.
Fahrerwertung |
Pos. | Fahrer | Konstrukteur | Punkte | |||||||||||||||
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01 | Vereinigtes Konigreich J. Stewart | Vereinigtes Konigreich Tyrrell-Ford | 3 | 2 | 1 | DNF | 1 | 1 | 5 | 4 | 10 | 1 | 1 | 2 | 4 | 5 | DNS | 71 |
02 | Brasilien 1968 E. Fittipaldi | Vereinigtes Konigreich Lotus-Ford | 1 | 1 | 3 | 1 | 3 | 2 | 12 | DNF | DNF | DNF | 6 | DNF | 2 | 2 | 6 | 55 |
03 | Schweden R. Peterson | Vereinigtes Konigreich Lotus-Ford | DNF | DNF | 11 | DNF | DNF | 3 | 2 | 1 | 2 | 11 | DNF | 1 | 1 | DNF | 1 | 52 |
04 | Frankreich F. Cevert | Vereinigtes Konigreich Tyrrell-Ford | 2 | 10 | NC | 2 | 2 | 4 | 3 | 2 | 5 | 2 | 2 | DNF | 5 | DNF | DNS | 47 |
05 | Vereinigte Staaten P. Revson | Vereinigtes Konigreich McLaren-Ford | 8 | DNF | 2 | 4 | DNF | 5 | 7 | 1 | 4 | 9 | DNF | 3 | 1 | 5 | 38 | |
06 | Neuseeland D. Hulme | Vereinigtes Konigreich McLaren-Ford | 5 | 3 | 5 | 6 | 7 | 6 | 1 | 8 | 3 | DNF | 12 | 8 | 15 | 13 | 4 | 26 |
07 | Argentinien C. Reutemann | Vereinigtes Konigreich Brabham-Ford | DNF | 11 | 7 | DNF | DNF | DNF | 4 | 3 | 6 | DNF | DNF | 4 | 6 | 8 | 3 | 16 |
08 | Vereinigtes Konigreich J. Hunt | Vereinigtes Konigreich March-Ford | 9 | 6 | 4 | 3 | DNF | DNS | 7 | 2 | 14 | |||||||
09 | Belgien J. Ickx | Italien Ferrari | 4 | 5 | DNF | 12 | DNF | DNF | 6 | 5 | 8 | 8 | 12 | |||||
Vereinigtes Konigreich McLaren-Ford | 3 | |||||||||||||||||
Vereinigtes Konigreich Iso Marlboro-Ford | 7 | |||||||||||||||||
10 | Frankreich J.-P. Beltoise | Vereinigtes Konigreich B.R.M. | DNF | DNF | DNF | 5 | DNF | DNF | DNF | 11 | DNF | 5 | DNF | 5 | 13 | 4 | 9 | 9 |
11 | Brasilien 1968 C. Pace | Vereinigtes Konigreich Surtees-Ford | DNF | DNF | DNF | DNF | 8 | DNF | 10 | 13 | DNF | 7 | 4 | 3 | DNF | 18 | DNF | 7 |
12 | Italien A. Merzario | Italien Ferrari | 9 | 4 | 4 | DNF | 7 | 7 | DNF | 15 | 16 | 6 | ||||||
13 | Vereinigte Staaten G. Follmer | Vereinigtes Konigreich Shadow-Ford | 6 | 3 | DNF | DNS | 14 | DNF | DNF | 10 | DNF | DNF | 10 | 17 | 14 | 5 | ||
14 | Vereinigtes Konigreich J. Oliver | Vereinigtes Konigreich Shadow-Ford | DNF | DNF | DNF | 10 | DNF | DNF | DNF | DNF | 8 | DNF | 11 | 3 | 15 | 4 | ||
15 | Italien A. de Adamich | Vereinigtes Konigreich Surtees-Ford | 8 | 3 | ||||||||||||||
Vereinigtes Konigreich Brabham-Ford | DNF | 4 | 7 | DNF | DNF | |||||||||||||
15 | Brasilien 1968 W. Fittipaldi | Vereinigtes Konigreich Brabham-Ford | 6 | DNF | DNF | 10 | DNF | 11 | DNF | 16 | DNF | DNF | 5 | DNF | DNF | 11 | NC | 3 |
17 | Osterreich N. Lauda | Vereinigtes Konigreich B.R.M. | DNF | 8 | DNF | DNF | 5 | DNF | 13 | 9 | 12 | DNF | DNF | DNS | DNF | DNF | DNF | 2 |
17 | Schweiz C. Regazzoni | Vereinigtes Konigreich B.R.M. | 7 | 6 | DNF | 9 | 10 | DNF | 9 | 12 | 7 | 8 | DNF | 6 | DNF | 8 | 2 | |
19 | Neuseeland H. Ganley | Vereinigtes Konigreich Iso Marlboro-Ford | NC | 7 | 10 | DNF | DNF | DNF | 11 | 14 | 9 | 9 | DNS | NC | NC | 6 | 12 | 1 |
19 | Niederlande G. van Lennep | Vereinigtes Konigreich Iso Marlboro-Ford | 6 | 9 | Ret | 1 | ||||||||||||
19 | Neuseeland C. Amon | Italien Tecno | 6 | DNF | DNF | DNF | DNS | 1 | ||||||||||
Vereinigtes Konigreich Tyrrell-Ford | 10 | DNS | ||||||||||||||||
— | Vereinigtes Konigreich M. Hailwood | Vereinigtes Konigreich Surtees-Ford | DNF | DNF | DNF | DNF | DNF | 8 | DNF | DNF | DNF | DNF | 14 | 10 | 7 | 9 | DNF | 0 |
— | Vereinigtes Konigreich M. Beuttler | Vereinigtes Konigreich March-Ford | 10 | DNF | NC | 7 | 11 | DNF | 8 | 11 | DNF | 16 | DNF | DNF | DNF | 10 | 0 | |
— | Deutschland J. Mass | Vereinigtes Konigreich Surtees-Ford | DNF | 7 | DNF | 0 | ||||||||||||
— | Frankreich H. Pescarolo | Vereinigtes Konigreich Iso Marlboro-Ford | 8 | DNF | 0 | |||||||||||||
Vereinigtes Konigreich March-Ford | 10 | |||||||||||||||||
— | Vereinigtes Konigreich G. Hill | Vereinigtes Konigreich Shadow-Ford | DNF | 9 | DNF | DNF | 10 | DNF | NC | 13 | DNF | 14 | 16 | 13 | 0 | |||
— | Italien N. Galli | Vereinigtes Konigreich Iso Marlboro-Ford | DNF | 9 | 11 | DNF | DNF | 0 | ||||||||||
— | Vereinigtes Konigreich D. Purley | Vereinigtes Konigreich March-Ford | DNF | DNS | DNF | 15 | 9 | 0 | ||||||||||
— | Sudafrika 1961 J. Scheckter | Vereinigtes Konigreich McLaren-Ford | 9 | DNF | DNF | DNF | DNF | 0 | ||||||||||
— | Deutschland R. Stommelen | Vereinigtes Konigreich Brabham-Ford | 11 | DNF | 12 | 12 | 0 | |||||||||||
— | Frankreich J. Jarier | Vereinigtes Konigreich March-Ford | DNF | DNF | NC | DNF | DNF | DNF | DNF | DNF | NC | 11 | 0 | |||||
— | Brasilien 1968 L. Bueno | Vereinigtes Konigreich Surtees-Ford | 12 | 0 | ||||||||||||||
— | Liechtenstein 1937 R. von Opel | Vereinigtes Konigreich Ensign-Ford | 15 | 13 | DNS | Ret | Ret | NC | Ret | 0 | ||||||||
— | Australien T. Schenken | Vereinigtes Konigreich Iso Marlboro-Ford | 14 | 0 | ||||||||||||||
— | Sudafrika 1961 E. Keizan | Vereinigtes Konigreich Tyrrell-Ford | NC | 0 | ||||||||||||||
— | Vereinigtes Konigreich R. Williamson | Vereinigtes Konigreich March-Ford | DNF | DNF | 0 | |||||||||||||
— | Vereinigtes Konigreich J. Watson | Vereinigtes Konigreich Brabham-Ford | DNF | DNF | 0 | |||||||||||||
— | Schweden R. Wisell | Vereinigtes Konigreich March-Ford | DNS | DNF | 0 |
Legende | ||
---|---|---|
Farbe | Abkürzung | Bedeutung |
Gold | – | Sieg |
Silber | – | 2. Platz |
Bronze | – | 3. Platz |
Grün | – | Platzierung in den Punkten |
Blau | – | Klassifiziert außerhalb der Punkteränge |
Violett | DNF | Rennen nicht beendet (did not finish) |
NC | nicht klassifiziert (not classified) | |
Rot | DNQ | nicht qualifiziert (did not qualify) |
DNPQ | in Vorqualifikation gescheitert (did not pre-qualify) | |
Schwarz | DSQ | disqualifiziert (disqualified) |
Weiß | DNS | nicht am Start (did not start) |
WD | zurückgezogen (withdrawn) | |
Hellblau | PO | nur am Training teilgenommen (practiced only) |
TD | Freitags-Testfahrer (test driver) | |
ohne | DNP | nicht am Training teilgenommen (did not practice) |
INJ | verletzt oder krank (injured) | |
EX | ausgeschlossen (excluded) | |
DNA | nicht erschienen (did not arrive) | |
C | Rennen abgesagt (cancelled) | |
keine WM-Teilnahme | ||
sonstige | P/fett | Pole-Position |
SR/kursiv | Schnellste Rennrunde | |
* | nicht im Ziel, aufgrund der zurückgelegten Distanz aber gewertet | |
() | Streichresultate | |
unterstrichen | Führender in der Gesamtwertung |
Konstrukteurswertung |
1 | Vereinigtes Konigreich Lotus-Ford | 92 |
---|---|---|
2 | Vereinigtes Konigreich Tyrrell-Ford | 82 |
3 | Vereinigtes Konigreich McLaren-Ford | 58 |
4 | Vereinigtes Konigreich Brabham-Ford | 22 |
5 | Vereinigtes Konigreich March-Ford | 14 |
6 | Italien Ferrari | 12 |
7 | Vereinigtes Konigreich B.R.M. | 12 |
8 | Vereinigtes Konigreich Shadow-Ford | 9 |
9 | Vereinigtes Konigreich Surtees-Ford | 7 |
10 | Vereinigtes Konigreich Iso Marlboro-Ford | 2 |
11 | Italien Tecno | 1 |
Kurzmeldungen Formel 1 |
- In Kyalami wird Clay Regazzoni von Mike Hailwood aus seinem brennenden B.R.M. gerettet.
Roger Williamson kommt in Zandvoort bei einem Feuerunfall ums Leben.
François Cevert verunglückt in Watkins Glen im Training zum Großen Preis der USA tödlich.
Jackie Stewart wird zum dritten Mal Weltmeister und zieht sich aus dem aktiven Rennsport zurück.
Weblinks |
Commons: Automobil-Weltmeisterschaft 1973 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Offizielle Formel-1-Website, Ergebnisse Saison 1973 (englisch)
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