Großer Preis von Österreich 1971

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Renndaten | ||
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8. von 11 Rennen der Automobil-Weltmeisterschaft 1971 | ||
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Name: | Großer Preis von Österreich | |
Datum: | 15. August 1971 | |
Ort: | Spielberg | |
Kurs: | Österreichring | |
Länge: | 319,194 km in 54 Runden à 5,911 km | |
Wetter: | sonnig und heiß | |
Zuschauer: | ~ 120.000 | |
Pole-Position | ||
Fahrer: | Schweiz ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() |
Zeit: | 1:37,44 min | |
Schnellste Runde | ||
Fahrer: | Schweiz ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() |
Zeit: | 1:38,47 min | |
Podium | ||
Erster: | Schweiz ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() |
Zweiter: | Brasilien 1968 ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() |
Dritter: | Australien ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() |
Der Große Preis von Österreich 1971 fand am 15. August auf dem Österreichring statt und war das achte Rennen der Automobil-Weltmeisterschaft 1971.
Inhaltsverzeichnis
1 Berichte
1.1 Hintergrund
1.2 Training
1.3 Rennen
2 Meldeliste
3 Klassifikationen
3.1 Startaufstellung
3.2 Rennen
4 WM-Stände nach dem Rennen
4.1 Fahrerwertung
4.2 Konstrukteurswertung
5 Weblinks
6 Einzelnachweise
Berichte |
Hintergrund |
Wie bereits im Vorjahr wurde die ursprüngliche Streckenvariante des Österreichrings ohne Schikane am Ende der Start/Ziel-Geraden befahren.
Peter Gethin hatte McLaren nach dem Großen Preis von Deutschland verlassen, um für den Rest der Saison dauerhaft Pedro Rodríguez bei B.R.M. zu ersetzen. Sein dadurch freigewordenes Cockpit bei McLaren wurde für dieses und das kommende Rennen an Jackie Oliver vergeben.
Mit Niki Lauda in einem dritten Werks-March und Helmut Marko in einem vierten B.R.M. kamen an diesem Wochenende zwei Österreicher anlässlich ihres Heimrennens zu ihrer jeweils ersten Grand-Prix-Teilnahme. Die Premiere Markos war eigentlich bereits für den Deutschland-GP zwei Wochen zuvor geplant gewesen, scheiterte jedoch an dessen Nichtqualifikation in einem privaten McLaren M7C.
Training |
In der Startaufstellung wurde Jackie Stewart nur von Jo Siffert übertroffen, der sich mit rund zwei Zehntelsekunden Vorsprung die Pole-Position sicherte. Dritter wurde Stewarts Teamkollege François Cevert, der damit seinen stetigen Aufwärtstrend während der laufenden Saison unter Beweis stellte.[1]
Rennen |

Rennverlauf
Siffert ging vom Start weg in Führung und wehrte sich erfolgreich gegen Attacken von Stewart, der seinerseits von Regazzoni, Cevert, Ickx und Schenken verfolgt wurde. Regazzoni musste aufgrund von technischen Problemen aufgeben, sodass Cevert auf Rang drei nach vorn rückte.
Während sich Siffert an der Spitze zunehmend von seinen Verfolgern absetzte, konnte Cevert auf Stewart aufschließen, der mit Handlingproblemen an seinem Wagen zu kämpfen hatte. Aufgrund dessen ließ er seinen Teamkollegen in Runde 23 passieren, bevor er in Runde 36 schließlich komplett aufgeben musste. Als Ickx vier Runden später ebenfalls ausfiel und Ronnie Peterson, der danach als einziger noch eine rein mathematische Chance auf den Weltmeistertitel gehabt hätte, in aussichtsloser Position lag, stand Stewart trotz seines Ausfalls und noch drei ausstehenden Rennen vorzeitig als Weltmeister der Saison 1971 fest.
Cevert musste in Runde 43 mit Motorschaden aufgeben, sodass der zweite Platz von Emerson Fittipaldi, der kurz zuvor Schenken überholt hatte, eingenommen wurde.
Sifferts Vorsprung war gegen Ende des Rennens so groß, dass ihn selbst ein Problem mit einem Reifen kurz vor Schluss nicht mehr am Siegen hindern konnte. Wegen dieser Behinderung gelang es jedoch Fittipaldi, noch bis auf knapp vier Sekunden aufzuschließen.[2]
Es war Sifferts zweiter und letzter Grand-Prix-Sieg und dabei gleichzeitig sein erster Hattrick.
Tim Schenken und Graham Hill erreichten mit den Plätzen drei und fünf die einzige Podestplatzierung sowie das beste Teamresultat für Brabham in diesem Jahr.
Meldeliste |
Team | Nr. | Fahrer | Chassis | Motor | Reifen |
---|---|---|---|---|---|
Vereinigtes Konigreich ![]() | 2 | Brasilien 1968 ![]() | Lotus 72D | Ford Cosworth DFV 3.0 V8 | F |
3 | Schweden ![]() | ||||
Italien ![]() | 4 | Belgien ![]() | Ferrari 312B2 | Ferrari 001/1 3.0 F12 | F |
5 | Schweiz ![]() | ||||
Vereinigtes Konigreich ![]() | 7 | Vereinigtes Konigreich ![]() | Brabham BT34 | Ford Cosworth DFV 3.0 V8 | G |
8 | Australien ![]() | Brabham BT33 | |||
Vereinigtes Konigreich ![]() | 9 | Neuseeland ![]() | McLaren M19A | G | |
10 | Vereinigtes Konigreich ![]() | ||||
Vereinigtes Konigreich ![]() | 11 | Vereinigtes Konigreich ![]() | Tyrrell 003 | G | |
11T | Tyrrell 0011 | ||||
12 | Frankreich ![]() | Tyrrell 002 | |||
Vereinigtes Konigreich ![]() | 14 | Schweiz ![]() | BRM P160 | BRM P142 3.0 V12 | F |
15 | Neuseeland ![]() | ||||
23 | Vereinigtes Konigreich ![]() | ||||
16 | Osterreich ![]() | BRM P153 | |||
Vereinigtes Konigreich ![]() | 17 | Schweden ![]() | March 711 | Ford Cosworth DFV 3.0 V8 | F |
26 | Osterreich ![]() | ||||
19 | Italien ![]() | Alfa Romeo T33 3.0 V8 | |||
Vereinigtes Konigreich ![]() | 22 | Vereinigtes Konigreich ![]() | Surtees TS9 | Ford Cosworth DFV 3.0 V8 | F |
Vereinigtes Konigreich ![]() | 24 | Deutschland ![]() | |||
Vereinigtes Konigreich ![]() | 25 | Frankreich ![]() | March 711 | G | |
Vereinigtes Konigreich ![]() | 27 | Vereinigtes Konigreich ![]() | F | ||
Schweden ![]() | 28 | Schweden ![]() | McLaren M7C | G |
1Der mit einem "T" hinter der Startnummer versehene Tyrrell 001 stand Jackie Stewart als T-Car zur Verfügung, kam jedoch nicht zum Einsatz.
Klassifikationen |
Startaufstellung |
Pos. | Fahrer | Konstrukteur | Zeit | Ø-Geschwindigkeit | Start |
---|---|---|---|---|---|
01 | Schweiz ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 1:37,44 | 218,387 km/h | 01 |
02 | Vereinigtes Konigreich ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 1:37,65 | 217,917 km/h | 02 |
03 | Frankreich ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 1:37,86 | 217,449 km/h | 03 |
04 | Schweiz ![]() | Italien ![]() | 1:37,90 | 217,361 km/h | 04 |
05 | Brasilien 1968 ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 1:37,90 | 217,361 km/h | 05 |
06 | Belgien ![]() | Italien ![]() | 1:38,27 | 216,542 km/h | 06 |
07 | Australien ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 1:38,64 | 215,730 km/h | 07 |
08 | Vereinigtes Konigreich ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 1:38,70 | 215,599 km/h | 08 |
09 | Neuseeland ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 1:38,88 | 215,206 km/h | 09 |
10 | Schweden ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 1:38,95 | 215,054 km/h | 10 |
11 | Schweden ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 1:39,01 | 214,924 km/h | 11 |
12 | Deutschland ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 1:39,08 | 214,772 km/h | 12 |
13 | Frankreich ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 1:39,09 | 214,750 km/h | 13 |
14 | Neuseeland ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 1:39,46 | 213,951 km/h | 14 |
15 | Italien ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 1:39,54 | 213,779 km/h | 15 |
16 | Vereinigtes Konigreich ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 1:39,67 | 213,501 km/h | 16 |
17 | Osterreich ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 1:39,80 | 213,222 km/h | 17 |
18 | Vereinigtes Konigreich ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 1:40,37 | 212,012 km/h | 18 |
19 | Vereinigtes Konigreich ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 1:41,46 | 209,734 km/h | 19 |
20 | Schweden ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 1:41,66 | 209,321 km/h | 20 |
21 | Osterreich ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 1:43,68 | 205,243 km/h | 21 |
22 | Vereinigtes Konigreich ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 1:44,22 | 204,180 km/h | 22 |
Rennen |
Pos. | Fahrer | Konstrukteur | Runden | Stopps | Zeit | Start | Schnellste Runde | Ausfallgrund |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
01 | Schweiz ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 54 | 0 | 1:30:23,91 | 01 | 1:38,47 | |
02 | Brasilien 1968 ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 54 | 0 | + 4,12 | 05 | 1:39,49 | |
03 | Australien ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 54 | 0 | + 19,77 | 07 | 1:39,73 | |
04 | Schweden ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 54 | 0 | + 31,87 | 10 | 1:39,93 | |
05 | Vereinigtes Konigreich ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 54 | 0 | + 48,43 | 08 | 1:40,30 | |
06 | Frankreich ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 54 | 0 | + 1:24,51 | 13 | 1:40,34 | |
07 | Deutschland ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 54 | 0 | + 1:37,42 | 12 | 1:40,59 | |
08 | Schweden ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 53 | 0 | + 1 Runde | 11 | 1:40,58 | |
09 | Vereinigtes Konigreich ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 53 | 0 | + 1 Runde | 22 | 1:41,69 | |
10 | Vereinigtes Konigreich ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 52 | 0 | + 2 Runden | 16 | 1:41,78 | |
11 | Osterreich ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 52 | 0 | + 2 Runden | 17 | 1:41,93 | |
12 | Italien ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 51 | 0 | + 3 Runden | 15 | 1:41,23 | Getriebeschaden |
13!— | Vereinigtes Konigreich ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 47 | 0 | NC | 19 | 1:42,10 | nicht gewertet |
14!— | Frankreich ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 42 | 0 | DNF | 03 | 1:39,22 | Motorschaden |
15!— | Vereinigtes Konigreich ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 35 | 0 | DNF | 02 | 1:39,62 | Aufhängungsschaden |
16!— | Belgien ![]() | Italien ![]() | 31 | 0 | DNF | 06 | 1:41,31 | Motorschaden |
17!— | Osterreich ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 20 | 0 | DNF | 21 | 1:45,86 | defekte Lenkung |
18!— | Vereinigtes Konigreich ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 12 | 0 | DNF | 18 | 1:39,75 | Motorschaden |
19!— | Schweiz ![]() | Italien ![]() | 08 | 0 | DNF | 04 | 1:40,67 | Motorschaden |
20!— | Neuseeland ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 05 | 0 | DNF | 14 | 1:56,88 | defekte Zündung |
21!— | Neuseeland ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 04 | 0 | DNF | 09 | 1:40,39 | Motorschaden |
22!— | Schweden ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | — | 0 | DNS | 20 | — | nicht gestartet |
WM-Stände nach dem Rennen |
Die ersten sechs des Rennens bekamen 9, 6, 4, 3, 2 bzw. 1 Punkt(e).[3]
Fahrerwertung |
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Konstrukteurswertung |
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Weblinks |
- Rennergebnis auf der offiziellen Website der Formel 1
Einzelnachweise |
↑ „Training“ (Memento des Originals vom 1. November 2005 im Internet Archive)Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.motorsportarchiv.de (Motorsportarchiv.de; abgerufen am 29. Juni 2011)
↑ „Bericht“ (abgerufen am 29. Juni 2011)
↑ „WM-Stände“ (Memento des Originals vom 4. November 2005 im Internet Archive)Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.motorsportarchiv.de (Motorsportarchiv.de; abgerufen am 29. Juni 2011)
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