Großer Preis von Kanada 1973



































Flag of Canada.svg Großer Preis von Kanada 1973
Renndaten
14. von 15 Rennen der Automobil-Weltmeisterschaft 1973

Streckenprofil

Name:
XIII Canadian Grand Prix

Datum:
23. September 1973

Ort:
Bowmanville

Kurs:

Mosport Park

Länge:
316,48 km in 80 Runden à 3,956 km


Wetter:
Regen
Pole-Position

Fahrer:

SchwedenSchweden Ronnie Peterson

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Lotus

Zeit:
1:13,697 min
Schnellste Runde

Fahrer:

Brasilien 1968Brasilien Emerson Fittipaldi

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Lotus

Zeit:
1:15,496 min
Podium

Erster:

Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Peter Revson

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich McLaren

Zweiter:

Brasilien 1968Brasilien Emerson Fittipaldi

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Lotus

Dritter:

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Jackie Oliver

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Shadow

Der Große Preis von Kanada 1973 fand am 23. September statt und war das vierzehnte Rennen der Automobil-Weltmeisterschaft 1973.




Inhaltsverzeichnis





  • 1 Berichte

    • 1.1 Hintergrund


    • 1.2 Training


    • 1.3 Rennen



  • 2 Meldeliste


  • 3 Klassifikationen

    • 3.1 Startaufstellung


    • 3.2 Rennen



  • 4 WM-Stände nach dem Rennen

    • 4.1 Fahrerwertung


    • 4.2 Konstrukteurswertung



  • 5 Einzelnachweise


  • 6 Weblinks




Berichte |



Hintergrund |


Nachdem Jackie Stewart den Fahrer-Weltmeistertitel bereits zwei Wochen zuvor beim Großen Preis von Italien sichergestellt hatte, lag das Hauptaugenmerk während der verbleibenden zwei Rennen in Nordamerika auf dem Konstrukteurs-Titel. Die Führung in dieser Wertung hatte im Laufe der vorangegangenen Grand Prix mehrfach zwischen Tyrrell und Lotus gewechselt. Tyrrell plante aus diesem Grund, mit drei Werkswagen in Kanada anzutreten. Da der eigentlich als dritter Fahrer engagierte Patrick Depailler aufgrund eines Motorradunfalls nicht antreten konnte, verpflichtete man kurzfristig Chris Amon, der verfügbar war, da sein bisheriges Team Tecno nicht mehr antrat.


Jacky Ickx hatte die Scuderia Ferrari endgültig verlassen, sodass man, wie bereits mehrfach in dieser Saison, mit nur einem Wagen antrat, der von Arturo Merzario pilotiert wurde.


Jody Scheckter kehrte für die letzten beiden Saisonrennen als dritter Werksfahrer ins McLaren-Team zurück. Er bekam als erster Fahrer der Formel-1-Geschichte die Startnummer "0" zugeteilt.


Bei B.R.M. wurde Clay Regazzoni von Peter Gethin vertreten, der somit zu seinem einzigen GP-Einsatz in diesem Jahr kam. Den zweiten Wagen im Team von Frank Williams, der wie üblich an zahlende Gaststarter vermietet wurde, steuerte Tim Schenken, für den dies ebenfalls der einzige Auftritt in dieser Saison war.



Training |


Zum achten Mal in diesem Jahr qualifizierte sich Ronnie Peterson für die Pole-Position. Seine schnellste Trainingsrunde absolvierte er über eine Sekunde schneller als der Zweitplatzierte Peter Revson. Dahinter bildeten Jody Scheckter und Carlos Reutemann die zweite Reihe, während die beiden Duellanten um den zweiten Platz in der Fahrer-WM, Emerson Fittipaldi und François Cevert, sich für die dritte Reihe qualifizierten.[1]



Rennen |


Bei Regen am Renntag übernahm Peterson die Führung vor Scheckter und Niki Lauda, der vom achten Rang aus hervorragend gestartet war. Fittipaldi war zunächst Vierter vor Stewart, Reutemann und Revson.


In der dritten Runde gelang es Lauda, die Führung zu übernehmen. Dahinter duellierten sich Peterson und Scheckter um den zweiten Platz, bis der Schwede in der 17. Runde wegen eines Aufhängungsschadens verunglückte. Scheckter fiel wenig später hinter Fittipaldi zurück. Dieser gelangte in Führung, als Lauda einen Boxenstopp einlegen musste, um seine Reifen wechseln zu lassen. Jackie Oliver und François Cevert belegten zu diesem Zeitpunkt die Plätze zwei und drei.


Nachdem Cevert und Scheckter in Runde 33 im Kampf um den dritten Platz kollidiert waren, wurde zum ersten Mal in der Geschichte der Formel 1 ein Safety Car auf die Strecke geschickt. Dieser erste Einsatz verlief recht chaotisch, da sich Eppie Wietzes, der den Porsche 914 fuhr, nicht vor den Führenden setzte, sondern vor den Achtplatzierten Howden Ganley. Die vor ihm liegenden Fahrzeuge hatten somit die Möglichkeit, nahezu eine ganze Runde aufzuholen, beziehungsweise sich einen entsprechenden Vorsprung herauszufahren. Als Resultat lag Jackie Oliver im Anschluss an die vier Runden dauernde Safety-Car-Phase vor Peter Revson und Jean-Pierre Beltoise in Führung. Da Revson das konkurrenzfähigste Auto der drei Kontrahenten zur Verfügung hatte, übernahm er innerhalb kurzer Zeit die Führung, während Fittipaldi stetig auf das Spitzentrio aufholte und schließlich in den letzten Runden bis auf Rang zwei nach vorn kam.[2]


Die Rennleitung war mit dem Durcheinander überfordert. Die Rundenzähltabellen mussten mehrere Stunden ausgewertet werden, sodass das offizielle Rennergebnis erst am Abend bekannt gegeben werden konnte.[3]


Peter Revson gewann zum zweiten und letzten Mal einen Grand Prix, nachdem er erstmals beim Großen Preis von Großbritannien in dieser Saison siegreich gewesen war. Jackie Oliver erreichte die letzte von zwei Podiumsplatzierungen während seiner Formel-1-Karriere. Die erste hatte er beim Großen Preis von Mexiko 1968 erzielt.



Meldeliste |














































































































Team
Nr.
Fahrer
Chassis
Motor
Reifen

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich John Player Team Lotus
1

Brasilien 1968Brasilien Emerson Fittipaldi

Lotus 72E

Ford Cosworth DFV 3.0 V8

G
2

SchwedenSchweden Ronnie Peterson

ItalienItalien Scuderia Ferrari SpA SEFAC
4

ItalienItalien Arturo Merzario

Ferrari 312B3
Ferrari 001/11 3.0 F12

G

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Elf Team Tyrrell
5

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Jackie Stewart

Tyrrell 006

Ford Cosworth DFV 3.0 V8

G
6

FrankreichFrankreich François Cevert
29

NeuseelandNeuseeland Chris Amon

Tyrrell 005

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Yardley Team McLaren
0

Sudafrika 1961Südafrika Jody Scheckter

McLaren M23

G
7

NeuseelandNeuseeland Denis Hulme
8

Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Peter Revson

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Ceramica Pagnossin Team
9

DeutschlandDeutschland Rolf Stommelen

Brabham BT42

G

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Motor Racing Developments
10

ArgentinienArgentinien Carlos Reutemann
11

Brasilien 1968Brasilien Wilson Fittipaldi

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Embassy Racing
12

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Graham Hill

Shadow DN1

G

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Clarke-Mordaunt-Guthrie Racing
15

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Mike Beuttler

March 731

G

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich UOP Shadow Racing Team
16

Vereinigte StaatenVereinigte Staaten George Follmer

Shadow DN1

G
17

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Jackie Oliver

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich March Racing Team
18

FrankreichFrankreich Jean-Pierre Jarier

March 731

G

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Marlboro B.R.M.
19

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Peter Gethin

BRM P160E
BRM P142 3.0 V12

F
20

FrankreichFrankreich Jean-Pierre Beltoise
21

OsterreichÖsterreich Niki Lauda

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Brooke Bond Oxo Team Surtees
23

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Mike Hailwood

Surtees TS14A

Ford Cosworth DFV 3.0 V8

F
24

Brasilien 1968Brasilien Carlos Pace

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Frank Williams Racing Cars
25

NeuseelandNeuseeland Howden Ganley

Iso-Marlboro IR2

F
26

AustralienAustralien Tim Schenken

Iso-Marlboro IR1

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Hesketh Racing
27

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich James Hunt

March 731

G

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Team Ensign
28

Liechtenstein 1937Liechtenstein Rikky von Opel

Ensign N173

F


Klassifikationen |



Startaufstellung |




































































































































































Pos.
Fahrer
Konstrukteur
Zeit
Ø-Geschwindigkeit
Start

01

SchwedenSchweden Ronnie Peterson

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Lotus-Ford

1:13,697

193,245 km/h

01

02

Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Peter Revson

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich McLaren-Ford
1:14,737
190,556 km/h

02

03

Sudafrika 1961Südafrika Jody Scheckter

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich McLaren-Ford
1:14,758
190,434 km/h

03

04

ArgentinienArgentinien Carlos Reutemann

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Brabham-Ford
1:14,813
190,363 km/h

04

05

Brasilien 1968Brasilien Emerson Fittipaldi

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Lotus-Ford
1:15,035
189,799 km/h

05

06

FrankreichFrankreich François Cevert

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Tyrrell-Ford
1:15,118
189,590 km/h

06

07

NeuseelandNeuseeland Denis Hulme

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich McLaren-Ford
1:15,319
189,084 km/h

07

08

OsterreichÖsterreich Niki Lauda

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich B.R.M.
1:15,400
188,881 km/h

08

09

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Jackie Stewart

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Tyrrell-Ford
1:15,641
188,279 km/h

09
10

Brasilien 1968Brasilien Wilson Fittipaldi

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Brabham-Ford
1:16,112
187,114 km/h
10
11

NeuseelandNeuseeland Chris Amon

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Tyrrell-Ford
1:16,228
186,829 km/h
11
12

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Mike Hailwood

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Surtees-Ford
1:16,290
186,677 km/h
12
13

Vereinigte StaatenVereinigte Staaten George Follmer

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Shadow-Ford
1:16,358
186,511 km/h
13
14

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Jackie Oliver

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Shadow-Ford
1:16,436
186,321 km/h
14
15

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich James Hunt

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich March-Ford
1:16,584
185,961 km/h
15
16

FrankreichFrankreich Jean-Pierre Beltoise

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich B.R.M.
1:16,623
185,866 km/h
16
17

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Graham Hill

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Shadow-Ford
1:16,740
185,582 km/h
17
18

DeutschlandDeutschland Rolf Stommelen

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Brabham-Ford
1:16,846
185,326 km/h
18
19

Brasilien 1968Brasilien Carlos Pace

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Surtees-Ford
1:17,028
184,889 km/h
19
20

ItalienItalien Arturo Merzario

ItalienItalien Ferrari
1:17,350
184,119 km/h
20
21

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Mike Beuttler

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich March-Ford
1:17,383
184,040 km/h
21
22

NeuseelandNeuseeland Howden Ganley

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Iso-Ford
1:17,579
183,575 km/h
22
23

FrankreichFrankreich Jean-Pierre Jarier

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich March-Ford
1:17,721
183,240 km/h
23
24

AustralienAustralien Tim Schenken

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Iso-Ford
1:18,402
181,648 km/h
24
25

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Peter Gethin

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich B.R.M.
1:18,498
181,426 km/h
25
26

Liechtenstein 1937Liechtenstein Rikky von Opel

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Ensign-Ford
1:18,682
181,002 km/h
26


Rennen |





















































































































































































































































Pos.
Fahrer
Konstrukteur
Runden
Stopps
Zeit
Start
Schnellste Runde
Ausfallgrund

01

Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Peter Revson

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich McLaren-Ford
80
0
1:59:04,083

02



02

Brasilien 1968Brasilien Emerson Fittipaldi

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Lotus-Ford
80
0
+ 32,734

05

1:15,496


03

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Jackie Oliver

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Shadow-Ford
80
0
+ 34,505
14



04

FrankreichFrankreich Jean-Pierre Beltoise

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich B.R.M.
80
0
+ 36,514
16



05

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Jackie Stewart

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Tyrrell-Ford
80
0
+ 36,514

09



06

NeuseelandNeuseeland Howden Ganley

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Iso-Ford
79
0
+ 1 Runde
22



07

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich James Hunt

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich March-Ford
78
0
+ 2 Runden
15



08

ArgentinienArgentinien Carlos Reutemann

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Brabham-Ford
78
0
+ 2 Runden

04



09

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Mike Hailwood

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Surtees-Ford
78
0
+ 2 Runden
12


10

NeuseelandNeuseeland Chris Amon

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Tyrrell-Ford
77
0
+ 3 Runden
11


11

Brasilien 1968Brasilien Wilson Fittipaldi

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Brabham-Ford
77
0
+ 3 Runden
10


12

DeutschlandDeutschland Rolf Stommelen

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Brabham-Ford
76
0
+ 4 Runden
18


13

NeuseelandNeuseeland Denis Hulme

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich McLaren-Ford
75
0
+ 5 Runden

07


14

AustralienAustralien Tim Schenken

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Iso-Ford
75
0
+ 5 Runden
24


15

ItalienItalien Arturo Merzario

ItalienItalien Ferrari
75
0
+ 5 Runden
20


16

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Graham Hill

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Shadow-Ford
73
0
+ 7 Runden
17


17

Vereinigte StaatenVereinigte Staaten George Follmer

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Shadow-Ford
73
0
+ 7 Runden
13


18

Brasilien 1968Brasilien Carlos Pace

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Surtees-Ford
72
0
+ 8 Runden
19



19!

FrankreichFrankreich Jean-Pierre Jarier

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich March-Ford
71
0
NC
23

nicht gewertet

20!

Liechtenstein 1937Liechtenstein Rikky von Opel

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Ensign-Ford
68
0
NC
26

nicht gewertet

21!

OsterreichÖsterreich Niki Lauda

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich B.R.M.
62
1
DNF

08

Getriebeschaden

22!

Sudafrika 1961Südafrika Jody Scheckter

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich McLaren-Ford
32
0
DNF

03

Kollision

23!

FrankreichFrankreich François Cevert

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Tyrrell-Ford
32
0
DNF

06

Kollision

24!

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Mike Beuttler

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich March-Ford
20
0
DNF
21

Motorschaden

25!

SchwedenSchweden Ronnie Peterson

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Lotus-Ford
16
0
DNF

01

Aufhängungsschaden

26!

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Peter Gethin

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich B.R.M.

05
0
DNF
25

defekte Ölpumpe


WM-Stände nach dem Rennen |


Die ersten sechs des Rennens bekamen 9, 6, 4, 3, 2 bzw. 1 Punkt(e).[4]



Fahrerwertung |





















































Pos.
Fahrer
Konstrukteur
Punkte

01

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Jackie Stewart
Tyrrell
71

02

Brasilien 1968Brasilien Emerson Fittipaldi
Lotus
54

03

FrankreichFrankreich François Cevert
Tyrrell
47

04

SchwedenSchweden Ronnie Peterson
Lotus
43

05

Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Peter Revson
McLaren
36

06

NeuseelandNeuseeland Denis Hulme
McLaren
23

07

ArgentinienArgentinien Carlos Reutemann
Brabham
12

08

BelgienBelgien Jacky Ickx
Ferrari / McLaren
12

09

FrankreichFrankreich Jean-Pierre Beltoise
B.R.M.
9
10

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich James Hunt
March
8
11

Brasilien 1968Brasilien Carlos Pace
Surtees
7













































Pos.
Fahrer
Konstrukteur
Punkte
12

ItalienItalien Arturo Merzario
Ferrari
6
13

Vereinigte StaatenVereinigte Staaten George Follmer
Shadow
5
14

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Jackie Oliver
Shadow
4
15

Brasilien 1968Brasilien Wilson Fittipaldi
Brabham
3
16

ItalienItalien Andrea de Adamich
Brabham
3
17

SchweizSchweiz Clay Regazzoni
B.R.M.
2
18

OsterreichÖsterreich Niki Lauda
B.R.M.
2
19

NiederlandeNiederlande Gijs van Lennep
Iso-Marlboro
1
20

NeuseelandNeuseeland Howden Ganley
Iso-Marlboro
1
21

NeuseelandNeuseeland Chris Amon
Tecno
1


Konstrukteurswertung |


























Pos.
Konstrukteur
Punkte

01

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Lotus
83

02

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Tyrrell
82

03

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich McLaren
55

04

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Brabham
18

05

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich B.R.M.
12

06

ItalienItalien Ferrari
12



















Pos.
Konstrukteur
Punkte

09

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Shadow
9

08

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich March
8

09

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Surtees
7
10

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Iso-Marlboro
2
11

ItalienItalien Tecno
1


Einzelnachweise |



  1. „Training“ (Memento des Originals vom 29. Oktober 2005 im Internet Archive) i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.motorsportarchiv.de (Motorsportarchiv.de; abgerufen am 23. Juli 2011)


  2. Kampf am Limit. Die Formel 1 Chronik 1950–2000, hrsg. v. Willy Knupp, RTL Buchedition: Zeitgeist Verlag: Düsseldorf/Gütersloh 2000, ISBN 3-89748-277-0, S. 171


  3. „Bericht“ (abgerufen am 23. Juli 2011)


  4. „WM-Stände“ (Memento des Originals vom 13. November 2005 im Internet Archive) i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.motorsportarchiv.de (Motorsportarchiv.de; abgerufen am 23. Juli 2011)


Weblinks |


  • Rennergebnis auf der offiziellen Website der Formel 1

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.mw-parser-output div.NavFrameborder:1px solid #A2A9B1;clear:both;font-size:95%;margin-top:1.5em;min-height:0;padding:2px;text-align:center.mw-parser-output div.NavPicfloat:left;padding:2px.mw-parser-output div.NavHeadbackground-color:#EAECF0;font-weight:bold.mw-parser-output div.NavFrame:afterclear:both;content:"";display:block.mw-parser-output div.NavFrame+div.NavFrame,.mw-parser-output div.NavFrame+link+div.NavFramemargin-top:-1px.mw-parser-output .NavTogglefloat:right;font-size:x-small










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