Honda Civic 6. Generation

























Honda

Honda Civic Dreitürer (1995–1999)

Honda Civic Dreitürer (1995–1999)

Civic
Produktionszeitraum:
1995–2000

Klasse:

Kompaktklasse

Karosserieversionen:

Kombilimousine, Limousine, Kombi, Coupé
Motoren:

Ottomotoren:
1,4–1,8 Liter
(55–136 kW)
Dieselmotoren:
2,0 Liter
(63–77 kW)
Länge:
4190–4460 mm
Breite:
1695 mm
Höhe:
1375–1440 mm

Radstand:
2620 mm

Leergewicht:
1030–1195 kg
Vorgängermodell

Civic 5. Generation
Nachfolgemodell

Civic 7. Generation

Die sechste Generation des Honda Civic wurde von September 1995 bis Dezember 2000 gebaut.


Bei dieser Civic-Baureihe standen diverse Karosserievarianten zur Auswahl: drei- und fünftüriges Schrägheck, zweitüriges Coupé, viertüriges Stufenheck und fünftüriger Kombi. Gebaut wurden die einzelnen Varianten in unterschiedlichen Werken. Das Coupé wurde in den USA gefertigt, die Drei- und Viertürer in Japan und Swindon, der Fünftürer sowie der Kombi in dem neuen Werk in Swindon (England).Zudem wurde die Schleif Edition in Kaiserslautern gebaut.




Inhaltsverzeichnis





  • 1 Karosserievarianten


  • 2 Motoren


  • 3 Getriebe


  • 4 Modellpflege (Drei- und Viertürer)


  • 5 Coupé


  • 6 Dreitürer


  • 7 Viertürer


  • 8 Fünftürer


  • 9 Aerodeck

    • 9.1 Ausstattung



  • 10 Weblinks




Karosserievarianten |


Zunächst gab es die dreitürigen sowie fünftürigen Schräghecklimousinen. Im Frühjahr 1996 folgten die Stufenheckvariante sowie ein Coupé.


Im April 1998 wurde der Fünftürer überarbeitet und der auf diesem basierende Kombi mit dem Zusatz Aerodeck wurde eingeführt. Im März 1999 erhielten Drei- und Viertürer ebenfalls ein umfassendes Facelift.



Motoren |


Dem Honda Civic stand ab November 1995 eine breit gefächerte Palette an Otto-Motoren zur Auswahl. Als Einstiegsvariante diente ein 1,4-l-Motor mit 55 kW (75 PS). Als Top-Motorisierung stand im Coupé, dem Schrägheck (Hatchback) und der Limousine ein 1,6 Motor mit 118 kW (160 PS) zur Verfügung, im Fünftürer sowie dem Aerodeck (Kombi) kam für diese Zwecke ein 124 kW (169 PS) starker 1,8-l-Motor zum Einsatz. Alle diese Motoren sind ausnahmslos Reihenvierzylinder.


Im Ausland stand beim Fünftürer und Aerodeck auch ein 2,0-l-Turbodieselmotor von Rover mit Direkteinspritzung und Ladeluftkühler zur Auswahl.


Der ab 1997 nur in Japan angebotene Type R wurde nur mit einem 1,6-l-Motor mit 136 kW (185 PS) gefertigt.



Getriebe |


Um die Motorleistung auf die Räder zu übertragen standen bei fast allen Modellen ein manuelles Fünfganggetriebe und ein Automatikgetriebe zur Auswahl.


Im 1.6i ES (EK1) wurde als einziges Getriebe ein CVT-Getriebe angeboten.



Modellpflege (Drei- und Viertürer) |




Honda Civic (1999–2001)


Vorgenommene Änderungen:


  • Front- und Heckstoßfänger inkl. Aufprallschutzstreben

  • Motorhaube inkl. Spritzdüsen

  • Kühlergrill

  • Scheinwerfer

  • Heckleuchten

  • Kotflügel (vorne)

  • Frontsitze / Kopfstützen

  • Muster der Sitzpolsterung

  • Bremsanlage

  • div. Innenverkleidungen

  • Sitzbankverstrebung

Im März 1999 wurde der Civic überarbeitet. Die modifizierten Heckleuchten sind nun zweifarbig. Das orangefarbene Blinkerglas wurde durch ein, den Gläsern der Rückfahrscheinwerfer angepasstes, weißes Glas ersetzt. Außerdem wurde die Blinkergläser der Frontscheinwerfer der Glasoptik des restlichen Scheinwerfers angepasst. Die Änderungen an den Stoßstangen machen sich dadurch bemerkbar, dass die, vormals in die Stoßstangen integrierten, Rammschutzinlays entfernt wurden. Augenfällig ist auch eine weitere Änderung an der Frontschürze: unter den Scheinwerfern kann in den dafür vorgehaltenen Platz ein Set Nebelscheinwerfer (Zubehör) installiert werden. Im Gegensatz zum ursprünglichen ist der Grill, mitsamt dem Honda-Emblem, größer geworden.



Coupé |


Die Modelle 1.6 Si und 1.6 SiR wurden nur mit einem Schaltgetriebe mit fünf Gängen angeboten, waren aber in Deutschland nicht erhältlich, während bei den Modellen 1.6i LS und 1.6i SRi ein Schaltgetriebe mit fünf Gängen und ein Automatikgetriebe mit vier Stufen angeboten wurde.




Honda Civic Coupé (1996–2000)





































Modell
Modellcode
Bauzeit
Hubraum
Leistung
kW (PS)
Motorcode

VTEC
1.6i LS
EJ6
03/1996–12/2000
1590 cm³
77 (105)

D16Y7
nein
1.6 HX
EJ7[C 1]03/1996–12/2000
1590 cm³
85 (115)

D16Y5
VTEC-E
1.6i SRi
EJ8
03/1996–12/2000
1590 cm³
92 (125)

D16Y8
ja
1.6 Si / SiR
EM1[C 1]03/1999–12/2000
1595 cm³
118 (160)
B16A2
ja

  1. ab nicht auf dem deutschen Markt


Dreitürer |




Heckansicht


Die Modelle 1.4i und 1.6 VTi wurden ausschließlich mit einem manuellen Fünfganggetriebe ausgeliefert. Für die Modelle 1.4i S, 1.5i und 1.5i LS standen ein manuelles Fünfganggetriebe und ein vierstufiges Automatikgetriebe zur Auswahl. Ab dem Baujahr 2000 wurde der 1.5i LS nur noch mit manuellem Fünfganggetriebe angeboten. In den Modellen 1.6i S und 1.6i ES wurde alleinig ein stufenloses Getriebe
(CVT) angeboten.







































































Modell
Modellcode
Bauzeit
Hubraum
Leistung
kW (PS)
Motorcode
VTEC

Abgasnorm
1.3[3T 1]EK2[3T 1]09/1995–03/1998
1343 cm³
67 (91)
D13B


04/1998–12/2000
1.4i
EJ9
09/1995–03/1999
1396 cm³
55 (75)
D14A3
Nein
Euro 2
03/1999–12/2000
D14Z1
D 3 oder Euro 3
1.4i S
09/1995–03/1999
1396 cm³
66 (90)
D14A4
Nein
Euro 2
03/1999–12/2000
D14Z2
D 3 oder Euro3
1.6i ES
EK1
09/1995–03/1998
1590 cm³
84 (114)

D16Y5
VTEC-E
Euro 2
04/1998–12/2000
1.5i LS
EK3
09/1995–03/1998
1493 cm³
84 (114)
D15Z6
VTEC-E
Euro 2
04/1998–12/2000
1.6 VTi
EK4
11/1995–12/2000
1595 cm³
118 (160)
B16A2
ja
Euro 2

Type R[3T 2]
EK9[3T 2]01/1997–12/2000
1595 cm³
136 (185)
B16B
ja


  1. ab nicht auf dem deutschen Markt


  2. ab nur auf dem japanischen Markt


Viertürer |




Honda Civic Limousine (1996–1999)






















































Modell
Modellcode
Bauzeit
Hubraum
Leistung
kW (PS)
Motorcode
VTEC
1.4i
EJ9
01/1996–12/2000
1396 cm³
55 (75)
D14A4
nein
1.4i S
66 (90)
D14A8
1.5i LS
EK3
01/1996–12/2000
1493 cm³
84 (114)
D15Z6
VTEC-E
1.6 VTi
EK4
01/1996–12/2000
1595 cm³
118 (160)

B16A2
ja
1.6 RTi (4WD)[4T 1]EK5[4T 1]01/1996–12/2000
1595 cm³
88 (120)
D16A

1.6 Lev (4WD) / Lev II[4T 1]EK8[4T 1]01/1996–12/2000
1595 cm³
77 (105)
D16A

1.6 GX[4T 1]EN1[4T 1]01/1996–12/2000
1595 cm³
81 (110)
D16B5


  1. abcdef nicht auf dem deutschen Markt


Fünftürer |


Fünftürer und Kombi weichen in Karosseriegestaltung und Interieur stark von den anderen Modellen ab. Sie basierten auf dem Honda Domani.
Die Ähnlichkeit der Schrägheckfünftürer zum Rover 400 begründet sich in der Zusammenarbeit von Honda und Rover bei der Entwicklung der Autos.




Honda Civic Fünftürer (1995–1998)




Heckansicht











































































Modell
Modellcode
Bauzeit
Hubraum
Leistung
kW (PS)
Motorcode
VTEC
1.4i
MA8
09/1995–03/1998
1396 cm³
55 (75)
D14A3
nein
1.4i S
66 (90)
D14A2
1.5i
MA9
09/1995–03/1998
1493 cm³
66 (90)

D15Z3
VTEC-E
1.6i LS
MB1
09/1995–03/1998
1590 cm³
83 (113)
D16Y3
nein
1.6i SR
93 (126)
D16Z9
ja
D16Y2
1.4i
MB2
04/1998–12/2000
1396 cm³
55 (75)
D14A7
nein
1.4i S
66 (90)
D14A8
1.5i
MB3
04/1998–12/2000
1493 cm³
85 (115)
D15Z8
VTEC-E
1.6i LS
MB4
04/1998–12/2000
1590 cm³
85 (115)
D16B2
nein
1.8 VTi
MB6
04/1998–12/2000
1797 cm³
124 (169)
B18C4
ja
2.0i TD (Turbodiesel)
MB7[5T 1]04/1998–12/2000
1994 cm³
63 (86)
20T2R[5T 2]nein

  1. nicht auf dem deutschen Markt


  2. Motor stammt von Rover


Aerodeck |




Honda Civic Aerodeck (1998–2000)




Heckansicht


Der Civic Aerodeck wurde von Honda im April 1998 eingeführt und basiert auf der Plattform des Fünftürers. Der Aerodeck wurde in Hinsicht auf den europäischen Markt entworfen und wurde von den Honda-Design-Zentren in Offenbach am Main und Swindon entworfen und konstruiert. Gebaut wurde der Aerodeck in Swindon.


Für jeden Motor wurde ein Schaltgetriebe mit fünf Gängen angeboten, im Modell 1.4i S wurde auch ein Automatikgetriebe mit vier Gängen angeboten. Der 1.6i LS war 1998 ausschließlich mit dem Viergang-Automatikgetriebe lieferbar, 1999 wurde auch bei diesem Modell ein Fünfgang-Schaltgetriebe angeboten.


Im Vergleich zum Fünftürer wurden beim Aerodeck einige Karosserieteile verstärkt, um eine höhere Steifigkeit des Autos zu erzielen. Verstärkt wurden unter anderem die Fahrwerksaufnahmen und die zentralen Tunnel- und Rahmenteile sowie die A-Säulen und die seitlichen Dachholme.


Der Aerodeck besitzt ein Kofferraumvolumen von 415 l und bei umgeklappter Rückbank 835 l (nach VDA-Norm, bis Fensterunterkante). Bei Beladung bis unter das Dach beträgt das Kofferraumvolumen 1312 l
Die Rückbank kann im Verhältnis 60:40 geteilt werden und erzeugt nach dem Umlegen eine komplett ebene Ladefläche, welche mehr als 1,6 m lang ist.


Bei der ungebremsten Anhängelast liegt das Maximum bei 500 kg unabhängig vom Getriebe. Bei der gebremsten Anhängelast liegt das Maximum bei 1200 kg (Schaltgetriebe) beziehungsweise 1000 kg (Automatikgetriebe). Die Zuladung variiert je nach Modell und Getriebe zwischen 400, 420 und 430 kg.



Ausstattung |


Fahrer- und Beifahrerairbags, ABS und Gurtstraffer sowie Kopfstützen im Front- und Fondbereich und Seitenaufprallschutz durch spezielle Türpolster gehören beim Aerodeck zu den Sicherheitsfeatures der Basisausstattung.


Für den Komfort umfasst die Basisausstattung unter anderem Servolenkung, Zentralverriegelung, Colorverglasung und einen höhenverstellbaren Fahrersitz. Mit Ausnahme des 1.4i haben alle Modelle serienmäßig elektrisch verstellbare Außenspiegel.


Als Zusatzausstattung in den Modellen 1.5i LS und 1.6i LS konnte ein elektrisches Glasschiebedach und eine Zündschlossbeleuchtung geordert werden. In den Modellen 1.4i SR und 1.6i SR konnte der Kunde zusätzlich lackierte Außenspiegel und Türgriffe sowie Leichtmetallfelgen bestellen. Im Topmodell 1.8 VTi standen zudem unter anderem eine Alarmanlage, ein RDS-Cassetten-Radio, Nebelscheinwerfer und Sperrdifferential zur Auswahl.










































































































Modell
Modellcode
Bauzeit
Hubraum
Leistung
kW (PS)
Motorcode

VTEC
1.4i
MB8
04/1998–03/1999
1396 cm³
55 (75)
D14A7
nein
03/1999–12/2000
D14Z3
1.4i S
MB8
04/1998–03/1999
1396 cm³
66 (90)
D14A8
nein
03/1999–12/2000
D14Z4
1.4i SR
MB8
04/1998–03/1999
1396 cm³
66 (90)
D14A8
nein
03/1999–12/2000
D14Z4
1.5i
MB9
04/1998–12/2000
1493 cm³
84 (114)
D15Z8
VTEC-E
1.5i LS
MB9
04/1998–03/1999
1493 cm³
84 (114)
D15Z8
VTEC-E
1.6i LS
MC1
04/1998–12/2000
1590 cm³
85 (115)
D16B2
nein
03/1999–12/2000
D16W3
1.6i SR
MC1
04/1998–12/2000
1590 cm³
85 (115)
D16B2
nein
03/1999–12/2000
D16W3
93 (126)
D16W4
ja
1.8 VTi
MC2
04/1998–12/2000
1797 cm³
124 (169)
B18C4
ja
2.0i TD[AD 1]MC3[AD 1]04/1998–03/1999
1994 cm³
63 (86)
20T2R[AD 2]nein
2.0i TDI
MC3
03/1999–12/2000
1994 cm³
77 (105)
20T2N[AD 2]nein
2.0i TDS
MC3
04/1998–03/1999
1994 cm³
77 (105)
20T2N[AD 2]nein
2.0i TDLS
MC3
03/1999–12/2000
1994 cm³
77 (105)
20T2N[AD 2]nein

  1. ab nicht auf dem deutschen Markt


  2. abcd Motor stammt von Rover


Weblinks |



 Commons: Honda Civic (6. Generation) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

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