Saxonia (Sachsen)




Dieser Artikel oder nachfolgende Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen (beispielsweise Einzelnachweisen) ausgestattet. Angaben ohne ausreichenden Beleg könnten daher möglicherweise demnächst entfernt werden. Bitte hilf Wikipedia, indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfügst.


Figurengruppe mit stehender Saxonia am Dresdner Hauptbahnhof


Die Saxonia ist die weibliche Symbolgestalt und weltliche Patronin Sachsens. Sie tritt als personifizierte Allegorie für das Staatsgebilde Sachsen in verschiedenen Formen und Ausprägungen auf (vergleiche auch Berolina, Bavaria und Megalopolis).




Saxonia auf dem Pediment am Gebäude des sächsischen Finanzministeriums in Dresden


Dargestellt wird die Saxonia zum Beispiel auf dem im Jahr 1896 von Anton Dietrich auf Majolikaplatten geschaffenen Wandbild am Giebel der Elbseite des sächsischen Finanzministeriums in Dresden am Neustädter Elbufer. Dieses zeigt Saxonia beim Geldeinnehmen von verschiedenen Gewerken und beim Geldausgeben für Baumaßnahmen, Kunst, Bildung und anderes mehr. Auf dem Turm des Sächsischen Ständehauses steht eine vergoldete Saxoniafigur von Johannes Schilling.


Über dem Hauptportal des Dresdner Hauptbahnhofs befindet sich ebenfalls eine Saxonia-Skulptur. In dieser 1895 von Friedrich Rentsch geschaffenen Plastik wird sie zusammen mit den allegorischen Figuren für Wissenschaft und Technik gezeigt.



Weblinks |



 Commons: Saxonia – Sammlung von Bildern






Popular posts from this blog

How to how show current date and time by default on contact form 7 in WordPress without taking input from user in datetimepicker

Darth Vader #20

Ondo