Kaufkraftparität
Kaufkraftparität (KKP; englisch purchasing power parity, PPP; Parität = Gleichheit von lateinisch par ‚gleich‘) ist ein Begriff der makroökonomischen Analyse. Die KKP zwischen zwei geographischen Räumen im selben Währungsraum liegt dann vor, wenn Waren und Dienstleistungen eines Warenkorbes für gleich hohe Geldbeträge erworben werden können. Werden zwei unterschiedliche Währungsräume verglichen, so werden die Geldbeträge durch Wechselkurse vergleichbar gemacht. In diesem Fall herrscht die Kaufkraftparität vor, wenn die unterschiedlichen Währungen durch die Wechselkurse dieselbe Kaufkraft haben und man somit denselben Warenkorb kaufen kann. Wenn Kaufkraftparität zwischen zwei Ländern herrscht, so entspricht der nominale dem realen Wechselkurs.
Inhaltsverzeichnis
1 Anwendungsgebiete
2 Kaufkraftparitätentheorie
2.1 Grundkonzept
2.2 Kritik
3 Kaufkraftparitäten als Korrekturfaktor
4 Kaufkraftvergleich anhand von EuroStat-Daten in der Zeitreihe
5 Beispieltabelle für Arbitragemöglichkeiten anhand von Beispielswerten
6 Empirie
6.1 International Comparison Program
6.1.1 Preissystemwahl & Samuelson-Effekt
6.1.2 Modell
6.1.3 Ergebnisse
6.1.4 Kritik & Probleme
7 Siehe auch
8 Literatur
9 Weblinks
10 Einzelnachweise
Anwendungsgebiete |
Das Konzept der Kaufkraftparität wird für eine ganze Reihe von Anwendungen genutzt:
- als langfristige Wechselkurstheorie (Kaufkraftparitätentheorie): Demzufolge passen sich Wechselkurse oder Inflation so an, dass zwischen beiden Währungsräumen Kaufkraftparität herrscht. Den Wechselkurs, zu dem die Kaufkraft in beiden Währungsräumen gleich ist, bezeichnet man als kaufkraftparitätischen Wechselkurs.
- als Korrekturfaktor: Um volkswirtschaftliche Größen wie Bruttoinlandsprodukt, Bruttonationaleinkommen, Pro-Kopf-Einkommen oder absolute Armut international vergleichbar zu machen, ist eine bloße Umrechnung mit aktuellen Wechselkursen nicht ausreichend, da die Kaufkraft in unterschiedlichen Währungsräumen stark abweichen kann. Typische Konzepte sind hier der Kaufkraftstandard (KKS) und der PPP-US-Dollar (PPP-$). Hierbei wird jedoch keine Aussage über die Wirtschaftskraft getroffen, sondern das Aktivitätsniveau und Wohlstandsniveau der Volkswirtschaften verglichen, da die über KKS errechneten Werte fiktiv sind.
Kaufkraftparitätentheorie |
Grundkonzept |
Die Kaufkraftparitätentheorie besagt, dass die Wechselkurse zwischen zwei Währungen hauptsächlich deshalb schwanken, um Preisniveauunterschiede auszugleichen. Sie basiert auf dem Grundsatz des Gesetzes vom einheitlichen Preis. Demnach müsste sich ein Gut überall auf der Welt zum gleichen Preis verkaufen. Andernfalls gäbe es Arbitrage-Möglichkeiten. Nach der Theorie muss eine Geldeinheit in allen Ländern die gleiche Kaufkraft haben, sie muss überall den gleichen realen Wert besitzen. Dies wird auch absolute Kaufkraftparität genannt.
Die Kaufkraftparitätentheorie stammt ursprünglich aus der monetären Außenwirtschaftstheorie. Es wird dabei berechnet, wie viel Einheiten der jeweiligen Währung notwendig sind, um den gleichen repräsentativen Güterkorb zu kaufen, den man für 1 US-Dollar in den USA erhalten könnte. Kurzfristig kann der Wechselkurs von der Kaufkraftparität abweichen, insbesondere da monetäre Störungen schnelle Änderungen des Wechselkurses verursachen können, während sich das Preisniveau nur relativ langsam ändert. Langfristig jedoch sollte er aber um diesen Wert schwanken. Dies wird dann relative Kaufkraftparität genannt.
Als Wegbereiter der Kaufkraftparitätentheorie gilt Gustav Cassel, wenngleich Ansätze zu ihr sich schon im 17. Jahrhundert finden. Ausgehend von dieser Interpretation und der Zinsparitätentheorie entwickelte Rudiger Dornbusch die monetäre Wechselkurstheorie.
Kritik |
Die Kaufkraftparitätentheorie ist eine vereinfachte Darstellung des Prinzips, wie sich Wechselkurse konstituieren. Nicht enthalten sind die in der Praxis faktisch anfallenden Transaktionskosten (Transportkosten, Zoll und Steuerabgaben, sowie Verzerrungen durch staatliche Handelsbeschränkungen). Da die Theorie auf Jevons’ Gesetz basiert, müssen die gleichen Bedingungen gelten. Dies kommt jedoch in der Realität kaum vor.
So zeigen Dornbusch und Fischer empirisch am Beispiel des Wechselkurses der DM und dem US-Dollar seit dem Jahr 1979, dass die Theorie nicht in jedem Fall linear anwendbar ist.[1]
Ein weiterer Kritikpunkt ist der heutige (geringe) Einfluss, den Kauf und Verkauf von Devisen aus Warengeschäften auf die Wechselkursentwicklung ausüben. Laut der letzten Devisenmarktstatistik der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich vom April 2007 beträgt der durchschnittliche Tagesumsatz am Devisenmarkt 3.210.000.000.000 (3,21 Billionen) US-Dollar und ist seit der letzten Umfrage im Jahre 2004 um 70 % gestiegen. Nur etwa drei Prozent der Umsätze stammen danach aus Warengeschäften.[2]
Kaufkraftparitäten als Korrekturfaktor |
Für internationale Einkommensvergleiche ermitteln internationale Organisationen (z. B. Weltbank) solche Kaufkraftparitäten empirisch, um Verzerrungen durch Wechselkursschwankungen zu eliminieren. So verwendet die Weltbank den Begriff lokale Kaufkraft für ihre Definition von Armut. Um das Einkommen der Personen vergleichen zu können, wird die Kaufkraft des US-Dollars in lokale Kaufkraft umgerechnet.
Da viele Entwicklungsländer (nach der Kaufkraftparitätentheorie) unterbewertete Währungen aufweisen, stellt sich ihr Pro-Kopf-Einkommen in (USD-) Kaufkraftparitäten zumeist höher dar als mit offiziellen Wechselkursen umgerechnet.
Ein populäres Beispiel für Kaufkraftparitäten auf einer alternativen Basis ist der von der Zeitschrift The Economist regelmäßig veröffentlichte Big-Mac-Index. Dabei wird ermittelt, wie viel ein Big Mac in einem McDonald’s-Restaurant in den verschiedenen Ländern der Welt kostet. Diese Preise werden zur Grundlage einer Währungsumrechnung gemacht. Ähnlich ist der iPod-Index. Hierbei wird der Verkaufspreis des von der Firma Apple produzierten iPods in verschiedenen Ländern verglichen. Ein Hauptunterschied zwischen beiden Indizes liegt darin, dass iPods ein über Landesgrenzen handelbares Gut darstellen, während mit Big Macs kein internationaler Handel betrieben wird, weshalb es bei Big Macs auch nicht zu ausgleichenden Arbitrage-Geschäften kommen kann. Die UBS vergleicht seit einigen Jahren Big Mac, Brot, iPhones und mehr. Sie konzentriert sich allerdings nicht nur einzig auf den Preis, sondern stellt im Endergebnis dar, wie viele Stunden Angestellte in verschiedenen Städten und Ländern arbeiten müssen, um sich das Produkt X leisten zu können.[3]
Kaufkraftvergleich anhand von EuroStat-Daten in der Zeitreihe |
Land | 2006 | 2007 | 2008 | 2009 | 2010 | 2011 | 2012 | 2013 | 2014 | 2015 | 2016 | 2017 | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | EU (28 Länder) | 100 | 100 | 100 | 100 | 100 | 100 | 100 | 100 | 100 | 100 | 100 | 100 |
2. | EU (27 Länder) | 100 | 100 | 100 | 100 | 100 | 100 | 100 | 100 | 100 | 100 | 100 | 100 |
3. | Euroraum (19 Länder) | 109 | 109 | 109 | 109 | 108 | 108 | 107 | 107 | 107 | 106 | 106 | 106 |
5. | Euroraum (18 Länder) | 110 | 110 | 109 | 109 | 108 | 108 | 108 | 107 | 107 | 107 | 107 | 107 |
6. | Belgien | 119 | 117 | 115 | 118 | 120 | 120 | 121 | 120 | 119 | 118 | 118 | 117 |
7. | Bulgarien | 37 | 40 | 43 | 43 | 44 | 45 | 46 | 46 | 47 | 47 | 49 | 49 |
8. | Tschechische Republik | 79 | 82 | 84 | 85 | 83 | 83 | 82 | 84 | 86 | 87 | 88 | 89 |
9. | Dänemark | 125 | 123 | 125 | 125 | 129 | 128 | 127 | 128 | 128 | 127 | 124 | 125 |
10. | Deutschland | 116 | 117 | 117 | 117 | 120 | 123 | 124 | 124 | 126 | 124 | 124 | 123 |
11. | Estland | 64 | 69 | 69 | 64 | 65 | 71 | 74 | 75 | 76 | 75 | 75 | 77 |
12. | Irland | 148 | 148 | 134 | 129 | 130 | 130 | 132 | 132 | 137 | 181 | 183 | 184 |
13. | Griechenland | 96 | 93 | 93 | 94 | 85 | 75 | 72 | 72 | 72 | 69 | 68 | 67 |
14. | Spanien | 103 | 103 | 101 | 101 | 96 | 93 | 91 | 89 | 90 | 91 | 92 | 92 |
15. | Frankreich | 109 | 108 | 106 | 108 | 108 | 108 | 107 | 108 | 107 | 105 | 104 | 104 |
16. | Kroatien | 58 | 61 | 63 | 62 | 59 | 60 | 60 | 60 | 59 | 59 | 60 | 61 |
17. | Italien | 108 | 107 | 106 | 106 | 104 | 104 | 102 | 98 | 96 | 95 | 97 | 96 |
18. | Zypern | 101 | 104 | 105 | 105 | 100 | 96 | 91 | 84 | 81 | 82 | 83 | 84 |
19. | Lettland | 53 | 57 | 59 | 52 | 53 | 57 | 60 | 62 | 63 | 64 | 65 | 67 |
20. | Litauen | 55 | 60 | 63 | 56 | 60 | 66 | 70 | 73 | 75 | 75 | 75 | 78 |
21. | Luxemburg | 261 | 265 | 262 | 255 | 257 | 265 | 260 | 261 | 270 | 267 | 257 | 253 |
22. | Ungarn | 61 | 60 | 63 | 64 | 65 | 66 | 66 | 67 | 68 | 68 | 67 | 68 |
23. | Malta | 78 | 79 | 79 | 81 | 84 | 83 | 84 | 85 | 88 | 93 | 94 | 96 |
24. | Niederlande | 136 | 138 | 139 | 137 | 134 | 133 | 133 | 134 | 130 | 129 | 128 | 128 |
25. | Österreich | 126 | 125 | 125 | 127 | 126 | 128 | 132 | 131 | 130 | 130 | 127 | 128 |
26. | Polen | 51 | 53 | 55 | 59 | 62 | 65 | 67 | 67 | 67 | 68 | 68 | 70 |
27. | Portugal | 83 | 81 | 81 | 82 | 82 | 77 | 75 | 77 | 77 | 77 | 77 | 77 |
28. | Rumänien | 39 | 44 | 51 | 51 | 51 | 52 | 54 | 54 | 55 | 56 | 58 | 63 |
29. | Slowenien | 86 | 87 | 90 | 85 | 83 | 83 | 82 | 82 | 82 | 82 | 83 | 85 |
30. | Slowakei | 63 | 67 | 71 | 71 | 74 | 75 | 76 | 77 | 77 | 77 | 77 | 77 |
31. | Finnland | 115 | 119 | 121 | 117 | 116 | 117 | 115 | 113 | 111 | 109 | 109 | 109 |
32. | Schweden | 125 | 128 | 127 | 123 | 125 | 126 | 127 | 125 | 124 | 125 | 123 | 122 |
33. | Vereinigtes Königreich | 116 | 112 | 110 | 107 | 108 | 106 | 107 | 108 | 109 | 108 | 108 | 105 |
34. | Island | 130 | 129 | 129 | 128 | 116 | 114 | 116 | 117 | 119 | 124 | 128 | 130 |
35. | Liechtenstein | :n/a | :n/a | :n/a | :n/a | :n/a | :n/a | :n/a | :n/a | :n/a | :n/a | :n/a | :n/a |
36. | Norwegen | 181 | 177 | 187 | 172 | 174 | 179 | 186 | 184 | 176 | 160 | 148 | 150 |
37. | Schweiz | 150 | 157 | 159 | 160 | 159 | 162 | 164 | 165 | 165 | 165 | 161 | 158 |
38. | Montenegro | 35 | 39 | 41 | 40 | 41 | 42 | 39 | 41 | 41 | 42 | 45 | 46 |
39. | Mazedonien | 29 | 30 | 32 | 34 | 34 | 34 | 34 | 35 | 36 | 36 | 37 | 37 |
40. | Albanien | 22 | 23 | 25 | 27 | 29 | 29 | 30 | 29 | 30 | 29 | 29 | 29 |
41. | Serbien | 32 | 33 | 36 | 37 | 36 | 37 | 37 | 38 | 37 | 36 | 37 | 37 |
42. | Türkei | 46 | 47 | 48 | 48 | 52 | 56 | 58 | 61 | 64 | 65 | 64 | 65 |
43. | Bosnien und Herzegowina | 26 | 28 | 29 | 30 | 29 | 30 | 30 | 30 | 30 | 30 | 31 | 32 |
44. | Vereinigte Staaten | 155 | 152 | 146 | 146 | 145 | 143 | 146 | 145 | 146 | 147 | 145 | 145 |
45. | Japan | 111 | 109 | 105 | 103 | 105 | 103 | 106 | 107 | 104 | 106 | 107 | 105 |
Quelle: eurostat, Daten vom 1. Juli 2018 (ec.europa.eu)
Beispieltabelle für Arbitragemöglichkeiten anhand von Beispielswerten |
Land | BIP/Kopf (in USD) | BIP/Kopf (in PPP-$) | Relation |
---|---|---|---|
Schweiz Schweiz | 43.060 | 26.580 | 0,62 |
Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten | 29.080 | 29.080 | 1 |
1997 mussten für einen US-Dollar etwa 1,43 Schweizer Franken bezahlt werden. 1,43 geteilt durch 0,62 (siehe Tabelle) ergibt 2,31; die Kaufkraftparität zwischen Dollar und Franken betrug demnach 2,31. Das bedeutet, dass im besagten Jahr in der Schweiz mit 2,31 Franken gleich viele Warenwerte wie in den USA mit 1 US-Dollar eingekauft werden konnten.
Gemäß der Kaufkraftparitätentheorie wäre der Schweizer Franken gegenüber dem US-Dollar überbewertet, denn es bestünde eine Arbitragemöglichkeit. Man könnte Franken in Dollar wechseln, damit in den USA Waren kaufen und diese mit Gewinn in der Schweiz verkaufen. Dadurch würden stetig Franken in Dollar gewechselt, und der Franken würde an Wert verlieren. Erst wenn der Schweizer Franken gegenüber dem US-Dollar auf 62 % seines ursprünglichen Wertes abgewertet wäre, bestünde diese Möglichkeit nicht mehr und Arbitrage würde sich nicht mehr lohnen.
Empirie |
International Comparison Program |
Das ursprünglich von Irving Kravis, Alan Heston und Robert Summers initiierte Forschungsprogramm der Weltbank vergleicht Volkswirtschaften mittels der Kaufkraftparitätentheorie.
Das internationale Vergleichsprojekt (ICP) versucht die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit von Volkswirtschaften vergleichbarer zu machen. Ein realer Vergleich ist oft schwierig, da die frei gebildeten Wechselkurse oft verzerrt sind (z. B.: Chinas Deviseninterventionen). Daher betrachtet das ICP die preisliche Entwicklung von Warenkörben gemäß dem Kaufkraftparitätenansatz, um eine realitätsnähere Untersuchung zu ermöglichen.
Preissystemwahl & Samuelson-Effekt |
Die Wahl eines geeigneten Preissystems erweist sich als schwierig, da trotz gleicher wirtschaftlicher Leistungsfähigkeit – aufgrund von unterschiedlichen Preisniveaus – Länder verschieden leistungsfähig erscheinen. Dieser Verzerrungseffekt wird auch Balassa-Samuelson-Effekt genannt. Das ICP wählt ein Durchschnittspreissystem, um den Gerschenkroneffekt zu verringern.
Modell |
Die internationalen Preise (Durchschnittspreissystem) werden definiert als:
πi=∑j=1mpijKKPj⋅qijQidisplaystyle pi _i=sum _j=1^mfrac p_ijKKP_jcdot frac q_ijQ_i
womit sich umgekehrt für die Kaufkraftparität des Landes j ergibt:
KKPj=∑i=1mpij⋅qij∑i=1mπi⋅qijdisplaystyle KKP_j=frac sum _i=1^mp_ijcdot q_ijsum _i=1^mpi _icdot q_ij
Erläuterung der Symbole:
πidisplaystyle pi _i – internationaler Preis für Gut i
pijdisplaystyle p_ij – Preis für Gut i in Land j
KKPjdisplaystyle KKP_j – Kaufkraftparität von Land j
qijdisplaystyle q_ij – produzierte Menge von Gut i in Land j
Qi=∑j=1mqijdisplaystyle Q_i=sum _j=1^mq_ij – Weltproduktion von Gut i
Ergebnisse |
Verglichen mit der herkömmlichen Berechnung über Wechselkurse:
- Abstand zwischen den Ländern fällt geringer aus
- Dienstleistungsquote (Ausgaben für Dienstleistungen gemessen am Sozialprodukt) ist in Entwicklungs- wie auch Industrieländern ähnlich (jeweils ca. 1/3)
- Investitionsquote (Investitionsausgaben gemessen am Sozialprodukt) ist in Industriestaaten viel höher
Kritik & Probleme |
- statistische Datenerhebung
- vergleichbares Produkt finden, um pijdisplaystyle p_ijund qijdisplaystyle q_ij erheben zu können (besonders schwierig bei Dienstleistungen)
- Gerschenkron-Effekt tritt trotz des Durchschnittspreissystems auf
- In der Gleichung zur Bestimmung der internationalen Preise wird der Anteil eines Landes an der Weltproduktion stark gewichtet: qij∑j=1mqijdisplaystyle frac q_ijsum _j=1^mq_ij
- ⇒ Verzerrung der internationalen Preise zugunsten der Länder mit höherem Anteil an der weltweiten Produktion
- ICP basiert auf Kaufkraftparitätenansatz, der Freihandel voraussetzt (Gesetz vom einheitlichen Preis). Dies ist jedoch nur zwischen einigen Nationen der Fall.
Siehe auch |
- Balassa-Samuelson-Effekt
- Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung
- Liste der Länder nach Bruttoinlandsprodukt
Literatur |
- Reinhard Gerhold: Die Kaufkraftparität als Verbindungsglied zwischen der realen und monetären Außenwirtschaftstheorie, Metropolis, Marburg 1999.
Maurice Obstfeld, Kenneth S. Rogoff: Foundations of international macroeconomics, 7. Aufl., Cambridge/MA 2004.
Nicholas Mankiw: Grundzüge der Volkswirtschaft, 3. Auflage Schäffer Poeschel, 2004.- Irving B. Kravis: Comparative Studies of National Incomes and Prices, Journal of Economic Literature, American Economic Association, Band 22(1), Seiten 1–39; März 1984.
Weblinks |
Wiktionary: Kaufkraftparität – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen
Penn World Table – Umfangreiche Sammlung statistischer Daten der letzten Jahrzehnte
Internationaler Vergleich der Verbraucherpreise. Fachserie 17 Reihe 10. destatis, abgerufen am 14. Juni 2013.
Kaufkraftparitäten. destatis, abgerufen am 2. Februar 2015.
Preise und Löhne rund um die Welt – Kaufkraftvergleich der UBS (PDF; 1,4 MB)
Branko Milanovic: Wie Statistik die Weltwirtschaft verändert, Artikel eines Weltbank-Volkswirtes über die Auswirkungen einer umfassender Datenrevision zur Kaufkraftparität vom Dezember 2007- Weltbank – „The 2005 International Comparison Program – Results“
OECD: Prices and Purchasing Power Parities (PPP)
Liste der Länder nach Kaufkraftparität seit 1990 (Weltbank)
Einzelnachweise |
↑ Rüdiger Dornbusch, Stanley Fischer: Makroökonomik, 6. Auflage, 1995, R. Oldenbourg Verlag, München, ISBN 3-486-22800-5, S. 760–761
↑ Triennial Central Bank Survey der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich
↑ Kaufkraft-Vergleich der UBS: Zürich und Genf zählen zu den teuersten Städten, 2015. NZZ am 17. September 2015, abgerufen am 1. Dezember 2015
↑ Fischer Weltalmanach 2000