Korruptionswahrnehmungsindex
Der Korruptionswahrnehmungsindex (englisch Corruption Perceptions Index, abgekürzt CPI, kurz auch Korruptionsindex) ist ein von Transparency International herausgegebener Kennwert zur Korruption. Der Index wird seit 1995 erhoben und wird in Form eines Rankings veröffentlicht, das das wahrgenommene Korruptionsniveau im öffentlichen Sektor von 180 Staaten vergleicht.[1]
Transparency International ist eine nichtstaatliche Organisation, die sich weltweit dem Kampf gegen Korruption widmet. Der CPI ist ihre bedeutendste Publikation[2] und listet Länder nach dem Grad auf, in dem dort Korruption bei Amtsträgern und Politikern wahrgenommen wird. Es ist ein zusammengesetzter Index, der sich auf verschiedene Umfragen und Untersuchungen stützt, die von mehr als zehn unabhängigen Institutionen durchgeführt wurden. Es werden Geschäftsleute sowie Länderanalysten befragt und Umfragen mit Experten im In- und Ausland miteinbezogen. Der Index geht von 0 bis 100 (bis 2011 max. 10 Punkte), wobei 100 die geringste Wahrnehmung von Korruption anzeigt und somit das bestmögliche Ergebnis ist. Der Index soll die wahrgenommene Korruption darstellen. Er ist also explizit kein direktes Maß für die tatsächlich stattfindende Korruption, sondern bildet die Meinung der Befragten über angenommene Korruption ab. Diese Meinung kann auf persönlichen Erfahrungen mit Korruption beruhen. Sie kann jedoch auch beispielsweise durch sensationsheischende Presseberichte über spektakuläre Korruptionsfälle beeinflusst sein. Dies gilt auch als wesentlicher Kritikpunkt am CPI. In vielen Ländern, in denen die politische Klasse in geringem Ansehen steht, ist die wahrgenommene Korruption sehr hoch. Hier ist nicht immer klar, was Ursache und Folge ist.[3]
Spiritus rector des Verzeichnisses war Johann Graf Lambsdorff, Professor für Wirtschaftstheorie an der Universität Passau, der den Index 1995 konzipierte und bis einschließlich 2008 im Auftrag von Transparency International erstellte.[4]
Inhaltsverzeichnis
1 CPI-Methodik
2 Verlässlichkeit der Datenbasis von Korruptionsindizes
3 Korruption: Einflussfaktoren und mögliche Folgen
4 Index-Ergebnisse
4.1 2004
4.2 2005
4.3 2006
4.4 2007
4.5 2008
4.6 2009
4.7 2010
4.8 2011
4.9 2012
4.10 2013
4.11 2014
4.12 2016
4.13 2017
5 Rangliste
6 Literatur
7 Weblinks
8 Einzelnachweise
CPI-Methodik |
Seit dem CPI 2012 besteht die Methodik den Index zu bilden grob aus vier Schritten: Auswahl der Datenquellen, Standardisierung der Daten, aggregieren der standardisierten Daten durch Bildung eines Durchschnittswerts und berichten eines Daten-Unsicherheitsmaßes (Standardabweichung mit 90 % Konfidenzintervall). In den Index fließen Informationen aus 13 unterschiedlichen Quellen von 12 verschiedenen Organisationen ein. Dies sind insbesondere Befragungen von ortsansässigen oder auswärtigen Geschäftspersonen (z. B. durch das World Economic Forum, die Weltbank oder die Bertelsmann-Stiftung) sowie systematische Auswertungen durch Risikoagenturen, gestützt auf Länderberichte von lokalen Korrespondenten.[5][6][7]
Verlässlichkeit der Datenbasis von Korruptionsindizes |
Verschiedene Wissenschaftler zweifeln die Gültigkeit und Verlässlichkeit der Datenbasis von Korruptionsindizes an. Unter anderem wird bezweifelt, dass aus einer tatsächlich erlebten Korruption (predictor) nur ungenügend auf die Wahrnehmung einer gemeldeten Korruption (outcome) geschlossen werden kann.[8] Zudem spiegele die Wahrnehmung (insbesondere von externen Experten) nicht die tatsächliche Korruption wider oder werde von externen Einflussfaktoren wie der Konjunkturentwicklung (und nicht nur von der Korruption an sich) beeinflusst. Des Weiteren würden in sogenannten aufstrebenden Regionen Untersuchungen zu Korruption externer Experten nicht mit den Erfahrungen und der Auffassungen der tatsächlichen Bewohner übereinstimmen.[9]
Für die Region Europa fand Charron 2016 eine hohe Übereinstimmung der Korruptions-Wahrnehmung von externen Experten und tatsächlichen Bewohnern. Dies spricht für die Gültigkeit der Daten, welche von Korruptionsindexen benutzt werden. Als einen möglichen Grund, warum seine Untersuchung andere Ergebnisse als vorherige Forscher liefert, benennt Charron, dass der Abstand in der Korruptions-Wahrnehmung von externen Experten und tatsächlichen Bewohnern umso kleiner wird, je höher der Entwicklungsstand eines Landes ist. Europäische Staaten sind in der Regel höher entwickelt, daher ist der Abstand gering und somit die Übereinstimmung hoch. Als weiteren möglichen Grund führt Charron eine bessere Kenntnis über die tatsächlich vorherrschende Korruption in Europa an. In ärmeren, tendenziell korrupteren Ländern könnte Korruption als so normal angesehen werden, dass Korruption weniger häufig gemeldet wird. Eine weitere Erklärung ist, dass es in Europa mehr Experten mit ausreichendem Wissensstand als in Entwicklungsländern gibt. Ein höheres Expertenwissen führt demnach zu stichhaltigeren Untersuchungen.[9]:167 f.
Korruption: Einflussfaktoren und mögliche Folgen |
Der Korruptionsindex hat vielfach Eingang in die akademische Forschung gefunden. Laut verschiedener Quellen wird Korruption unter anderem durch folgende Faktoren begünstigt: Wettbewerbsbeschränkungen und eine hohe Steuerlast[10]:423 ff., hohe Rohstoffvorkommen, willkürliche und widersprüchliche staatliche Eingriffe in das Wirtschaftsgeschehen, fehlende Pressefreiheit, Akzeptanz von Hierarchien und eine Neigung zu Reziprozität.
In verschiedenen Quellen werden als häufige Folgen von Korruption im öffentlichen Sektor genannt: Ausländische Direktinvestitionen gehen zurück, die Produktivität sinkt, Umweltverschmutzung steigt, Militärausgaben steigen, die Inflation steigt, Einkommen und Vermögen sind ungleicher verteilt und das subjektive Glücksempfinden von Privatpersonen sinkt.
In einigen Ländern ist eine große Schattenwirtschaft mit viel Korruption verbunden. Dadurch sinkt das quantitative Angebot oder die Qualität der staatlich zur Verfügung gestellten öffentlichen Güter, Dienstleistungen und der Infrastruktur. Dazu zählen auch kulturelle Angebote sowie das Bildungs- und Gesundheitssystem. Die Bürger verlieren durch die verringerten staatliche Angebote oder deren verringerte Qualität den Anreiz in der offiziellen Wirtschaft zu arbeiten. Hat ein Staat zusätzlich auch noch ein schwaches Rechtssystem und mit einer schwierigen wirtschaftlichen Lage zu kämpfen, wird Korruption begünstigt. Diese Korruption lässt wiederum die Schattenwirtschaft wachsen. Um den Teufelskreis zu durchbrechen, wird von Schneider empfohlen, Wettbewerbsbeschränkungen aufzuheben, mehr wirtschaftliche Freiheit zuzulassen und die Steuerlast zu reduzieren. Die Möglichkeit einer vermehrten direkten Demokratie, ein starkes Steuersystem mit effektiven Kontrollen und Sanktionen gegenüber staatlichen Akteuren und Unternehmen und soziale Normen sind ebenfalls Faktoren, die gegen Schattenwirtschaft und Korruption helfen können.[10]:418, 423 ff.
Laut dem CPI 2016 haben weniger korrupte Staaten tendenziell einen höheren Grad an Pressefreiheit, Zugang zu Informationen über öffentliche Ausgaben, strengere Integritäts-Vorgaben für staatliche Angestellte und unabhängige Justizsysteme.[11]
Index-Ergebnisse |
2004 |
Dem CPI 2004 zufolge erreichen 106 von 146 Ländern weniger als 5 von 10 möglichen Punkten. Sechzig Länder liegen sogar unter dem Wert 3 von 10 möglichen Punkten, was auf eine tief verwurzelte Korruption hindeutet.
2005 |
Im CPI 2005 wurden 159 Länder untersucht. An der Spitze (Punktzahl größer als 9) liegen in der Version 2005 wieder vor allem wirtschaftlich starke Länder wie Island (1.), Finnland (2.), Neuseeland (2.), Dänemark (4.), Singapur (5.), Schweden (6.) oder die Schweiz (7.). Am untersten Ende (weniger als zwei Punkte) liegen vor allem wirtschaftlich schwache Länder wie Tschad letzte Position 158, Bangladesch (ebenfalls 158.), Turkmenistan (155.) Myanmar (ebenfalls 155.), Haiti (ebenfalls 155.), Nigeria (152.), Äquatorialguinea (152.), Elfenbeinküste (152.) sowie Angola (152.). Österreich liegt an 10. (8,7), Deutschland an 16. Stelle (8,2) des Index 2005.
2006 |
Im CPI 2006 wurden 163 Länder untersucht. Auf dem Spitzenrang 1 mit einer Punktzahl von 9,6 Punkten liegen Finnland, Island und Neuseeland. Dahinter kommen Dänemark, Singapur, Schweden und die Schweiz, alle noch mit einer Punktzahl über 9. Österreich erreicht 8,6 Punkte und erzielt somit Platz 11. Deutschland rangiert mit 8 Punkten wie im Vorjahr auf Platz 16, direkt hinter Hongkong (8,3 Punkte) und vor Japan (7,6 Punkte). Die USA belegen zusammen mit Chile und Belgien Rang 20. Die letzten Ränge mit 2 oder weniger Punkten belegen Bangladesch, Tschad, Demokratische Republik Kongo, Sudan, Guinea, Irak, Myanmar und zuletzt auf Rang 163 Haiti.
120 Länder liegen unterhalb des Schwellwertes von 5 Punkten, davon 71 sogar unter 3 Punkten. 43,6 % aller beteiligten Länder leiden unter tief verwurzelter Korruption.
Erkenntnis 2006:
Es lässt sich ein Zusammenhang zwischen Korruption und Armut entdecken. Viele der ärmsten Länder belegen die letzten Ränge. Aber einige ärmere Länder wie Barbados, Botswana, Bhutan, Chile, Jordanien und Uruguay belegen, dass auch ärmere Länder relativ gut abschneiden können. Dem gegenüber werden viele rohstoffreiche Länder trotz eines hohen Pro-Kopf Einkommens als relativ korrupt eingeschätzt.
Eine zum Teil starke Verschlechterung zu den Vorjahren ließ sich in den Ländern Brasilien, Israel, Jordanien, Kuba, Laos, Seychellen, Trinidad und Tobago, Tunesien und den USA beobachten. Länder, in denen Verbesserungen wahrgenommen wurden, sind Algerien, Indien, Japan, Lettland, Libanon, Mauritius, Paraguay, Slowenien, Türkei, Turkmenistan, Tschechische Republik und Uruguay.
2007 |
Im Jahr 2007 wurden Somalia, Myanmar und der Irak als korrupteste Staaten ausgewiesen; am wenigsten Korruption gab es in Dänemark, Finnland und Neuseeland. Die Schweiz bleibt unverändert auf dem 7. Platz, zusammen mit den Niederlanden. Deutschland blieb stabil auf einem 16. Platz und gilt demnach als wenig korrupt. Österreich liegt davor auf Platz 15 und hat sich damit seit 2006 um 4 Plätze verschlechtert.
2008 |
Auch im Jahr 2008 belegten Somalia, Myanmar und der Irak die hintersten Plätze auf dem Internationalen Korruptionsindex. Als die am wenigsten korrupten Länder, mit einem Indexwert von jeweils 9,3, galten Dänemark, Schweden und Neuseeland, dicht gefolgt von Singapur. Die Schweiz verbesserte sich auf Rang 5, Österreich nahm Platz 12, Deutschland Platz 14 ein.
2009 |
Im Jahr 2009 belegten Somalia, Afghanistan, Myanmar, der Sudan und der Irak die hintersten Plätze. Der Wahrnehmung nach die geringste Korruption gab es in Neuseeland, Dänemark, Singapur, Schweden. Die Schweiz belegte mit 9,0 Punkten wieder den 5. Platz, Österreich verschlechterte sich erneut und liegt mit 7,9 Punkten jetzt auf Platz 16. Transparency International spricht diesbezüglich von einer „signifikanten Verschlechterung binnen mehrerer Jahre“. Während die Alpenrepublik in diesem Jahrzehnt bislang im deutlich gehobenen Mittelfeld der entwickelten demokratischen Industriestaaten lag, droht es nunmehr nachhaltig zurückzufallen.[12] Erstmals seit 1999 liegt Österreich im Ranking wieder hinter Deutschland, das mit 8,0 Punkten (Vorjahr: 7,9 Punkte) erneut auf Platz 14 landete.
2010 |
Drei Viertel der 178 untersuchten Länder erzielten 2010 auf einer Skala von null (als sehr korrupt wahrgenommen) bis zehn (als wenig korrupt wahrgenommen) weniger als fünf Punkte. Schlusslichter waren erneut Irak, Afghanistan, Myanmar und Somalia; kaum besser war die Situation in Usbekistan, Turkmenistan und im Sudan. Den ersten Platz teilten sich wiederum die Länder Dänemark, Neuseeland und Singapur, die jeweils 9,3 Punkte erhielten. Finnland und Schweden (9,2 Punkte) folgten auf den nächsten Plätzen. Deutschland verlor einen Platz und lag gemeinsam mit Österreich auf Rang 15 (7,9 Punkte). Die Schweiz schnitt mit 8,7 Punkten und Rang 8 besser ab.[13]
2011 |
Im Jahr 2011 wurden insgesamt 183 Länder untersucht. Schlusslichter waren Somalia und Nordkorea; gefolgt von Myanmar, Afghanistan, Turkmenistan, Usbekistan, Sudan und dem Irak. Auf dem ersten Platz landete Neuseeland, gefolgt von Dänemark und Finnland. Die Schweiz lag gemeinsam mit Australien auf Platz 8, Deutschland und Japan teilten sich Platz 14. Österreich belegte Platz 16.[14]
2012 |
Unter den 176 Ländern, die 2012 untersucht wurden, belegen Dänemark, Finnland und Neuseeland den ersten Rang, gefolgt von Schweden und Singapur. Die Schweiz konnte sich um zwei Ränge verbessern und landete auf Platz sechs. Deutschland verbesserte sich ebenfalls um einen Platz und ist neu auf Platz 13 zu finden. Österreich ist vom Rang 16 abgerutscht auf 25. Afghanistan, Nordkorea und Somalia teilen sich den letzten 174. Rang.[15]
2013 |
Dänemark, Neuseeland und Finnland erreichen erneut die besten Werte. Deutschland verliert einen Punkt, landet damit aber dennoch um einen Platz höher als im Vorjahr und erreicht somit Platz 12. Österreich erreicht wie im Vorjahr 69 Punkte, verschlechtert sich damit aber erneut leicht auf Rang 26. Somalia, Nordkorea und Afghanistan teilen sich wie im Jahr zuvor den letzten Rang.[16]
2014 |
Erneut führen Dänemark, Neuseeland und Finnland die Liste an. Deutschland liegt gleichbleibend auf Platz 12. Österreich kann sich auf 72 Punkte verbessern und erreicht nun Platz 23. Das Schlusslicht bilden Somalia, Nordkorea und Sudan.[17]
2016 |
Seit 2012 führt Dänemark zum fünften Mal die Liste an. Neuseeland und Finnland folgen dicht dahinter. Deutschland liegt gemeinsam mit Luxemburg und dem Vereinigten Königreich auf Platz 10. Österreich kann sich auf 75 Punkte verbessern und erreicht nun Platz 17. Die Schlusslichter bilden Nordkorea, Sudan und Somalia.[18]
2017 |
Nach Auffassung von Transparency International gab es 2017 nur geringe Fortschritte im Kampf gegen Korruption im öffentlichen Sektor. Vor allem Länder mit niedrigem Schutz für Presse- und Nichtregierungsorganisationen wurden negativ bewertet. Unverändert schneiden Neuseeland und Dänemark am besten, Südsudan und Somalia am schlechtesten ab. Einige Länder wie Senegal und Großbritannien haben ihre Punktzahl in den letzten sechs Jahren deutlich verbessert; andere wie Syrien, Jemen, aber auch Australien, haben sich verschlechtert. Für mehr als zwei Drittel der untersuchten Länder wurde ein hohes Korruptionsniveau (Punktwert unter 50) wahrgenommen.[19]
Rangliste |
Rang [20] | Land | CPI Score | |||||
---|---|---|---|---|---|---|---|
2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | ||
01 | Neuseeland Neuseeland | 89 | 90 | 88 | 91 | 91 | 90 |
02 | Danemark Dänemark | 88 | 90 | 91 | 92 | 91 | 90 |
03 | Finnland Finnland | 85 | 89 | 90 | 89 | 89 | 90 |
03 | Norwegen Norwegen | 85 | 85 | 87 | 86 | 86 | 85 |
03 | Schweiz Schweiz | 85 | 85 | 86 | 86 | 85 | 86 |
06 | Singapur Singapur | 84 | 84 | 85 | 84 | 86 | 87 |
06 | Schweden Schweden | 84 | 88 | 89 | 87 | 89 | 88 |
08 | Kanada Kanada | 82 | 82 | 83 | 81 | 81 | 84 |
08 | Luxemburg Luxemburg | 82 | 81 | 81 | 82 | 80 | 80 |
08 | Niederlande Niederlande | 82 | 83 | 87 | 83 | 83 | 84 |
08 | Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich | 82 | 81 | 81 | 78 | 76 | 74 |
12 | Deutschland Deutschland | 81 | 81 | 81 | 79 | 78 | 79 |
13 | Australien Australien | 77 | 79 | 79 | 80 | 81 | 85 |
13 | Hongkong Hongkong | 77 | 77 | 75 | 74 | 73 | 77 |
13 | Island Island | 77 | 78 | 79 | 79 | 78 | 82 |
16 | Osterreich Österreich | 75 | 75 | 76 | 72 | 69 | 69 |
16 | Belgien Belgien | 75 | 77 | 77 | 76 | 75 | 75 |
16 | Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten | 75 | 74 | 76 | 74 | 72 | 73 |
19 | Irland Irland | 74 | 73 | 75 | 74 | 75 | 69 |
20 | Japan Japan | 73 | 72 | 75 | 76 | 74 | 74 |
21 | Estland Estland | 71 | 70 | 70 | 69 | 71 | 64 |
21 | Vereinigte Arabische Emirate Vereinigte Arabische Emirate | 71 | 66 | 70 | 70 | 69 | 68 |
23 | Frankreich Frankreich | 70 | 69 | 70 | 69 | 68 | 71 |
23 | Uruguay Uruguay | 70 | 71 | 74 | 73 | 73 | 72 |
25 | Barbados Barbados | 68 | 61 | N/A | 74 | 75 | 76 |
26 | Bhutan Bhutan | 67 | 65 | 65 | 65 | 63 | 63 |
26 | Chile Chile | 67 | 66 | 70 | 73 | 71 | 72 |
28 | Bahamas Bahamas | 65 | 76 | N/A | 71 | 71 | 71 |
29 | Portugal Portugal | 63 | 62 | 63 | 63 | 62 | 63 |
29 | Katar Katar | 63 | 61 | 71 | 69 | 68 | 68 |
29 | Taiwan Taiwan | 63 | 61 | 62 | 61 | 61 | 61 |
32 | Brunei Brunei | 62 | 58 | N/A | N/A | 60 | 55 |
32 | Israel Israel | 62 | 64 | 61 | 60 | 61 | 60 |
34 | Botswana Botswana | 61 | 60 | 63 | 63 | 64 | 65 |
34 | Slowenien Slowenien | 61 | 61 | 60 | 58 | 57 | 61 |
36 | Polen Polen | 60 | 62 | 62 | 61 | 60 | 58 |
36 | Seychellen Seychellen | 60 | N/A | N/A | N/A | N/A | 58 |
38 | Costa Rica Costa Rica | 59 | 58 | 55 | 54 | 54 | 54 |
38 | Litauen Litauen | 59 | 59 | 61 | 58 | 57 | 54 |
40 | Lettland Lettland | 58 | 57 | 55 | 53 | 53 | 49 |
40 | Saint Vincent Grenadinen St. Vincent und die Grenadinen | 58 | 60 | N/A | 67 | 62 | 62 |
42 | Zypern Republik Zypern | 57 | 55 | 61 | 63 | 63 | 66 |
42 | Tschechien Tschechien | 57 | 55 | 56 | 51 | 48 | 49 |
42 | Dominica Dominica | 57 | 59 | N/A | 58 | 58 | 58 |
42 | Spanien Spanien | 57 | 58 | 58 | 60 | 59 | 65 |
46 | Georgien Georgien | 56 | 57 | 52 | 52 | 49 | 52 |
46 | Malta Malta | 56 | 55 | 56 | 55 | 56 | 57 |
48 | Kap Verde Kap Verde | 55 | 59 | 55 | 57 | 58 | 60 |
48 | Ruanda Ruanda | 55 | 54 | 54 | 49 | 53 | 53 |
48 | Saint Lucia St. Lucia | 55 | 60 | N/A | N/A | 71 | 71 |
51 | Korea Sud Südkorea | 54 | 53 | 56 | 55 | 55 | 56 |
52 | Grenada Grenada | 52 | 56 | N/A | N/A | N/A | N/A |
53 | Namibia Namibia | 51 | 52 | 53 | 49 | 48 | 48 |
54 | Italien Italien | 50 | 47 | 44 | 43 | 43 | 42 |
54 | Mauritius Mauritius | 50 | 54 | 53 | 54 | 52 | 57 |
54 | Slowakei Slowakei | 50 | 51 | 51 | 50 | 47 | 46 |
57 | Kroatien Kroatien | 49 | 49 | 51 | 48 | 48 | 46 |
57 | Saudi-Arabien Saudi-Arabien | 49 | 46 | 52 | 49 | 44 | 44 |
59 | Griechenland Griechenland | 48 | 44 | 46 | 43 | 40 | 36 |
59 | Jordanien Jordanien | 48 | 48 | 53 | 49 | 45 | 48 |
59 | Rumänien Rumänien | 48 | 48 | 46 | 43 | 43 | 44 |
62 | Kuba Kuba | 47 | 47 | 47 | 46 | 46 | 48 |
62 | Malaysia Malaysia | 47 | 49 | 50 | 52 | 50 | 49 |
64 | Montenegro Montenegro | 46 | 45 | 44 | 42 | 44 | 41 |
64 | Sao Tome und Principe São Tomé und Príncipe | 46 | 47 | 42 | 42 | 42 | 42 |
66 | Ungarn Ungarn | 45 | 48 | 51 | 54 | 54 | 55 |
66 | Senegal Senegal | 45 | 45 | 44 | 43 | 41 | 36 |
68 | Weissrussland Weißrussland | 44 | 40 | 32 | 31 | 29 | 31 |
68 | Jamaika Jamaika | 44 | 39 | 41 | 38 | 38 | 38 |
68 | Oman Oman | 44 | 45 | 45 | 45 | 47 | 47 |
71 | Bulgarien Bulgarien | 43 | 41 | 41 | 43 | 41 | 41 |
71 | Sudafrika Südafrika | 43 | 45 | 44 | 44 | 42 | 43 |
71 | Vanuatu Vanuatu | 43 | N/A | N/A | N/A | N/A | N/A |
74 | Burkina Faso Burkina Faso | 42 | 42 | 38 | 38 | 38 | 38 |
74 | Lesotho Lesotho | 42 | 39 | 44 | 49 | 49 | 45 |
74 | Tunesien Tunesien | 42 | 41 | 38 | 40 | 41 | 41 |
77 | China Volksrepublik Volksrepublik China | 41 | 40 | 37 | 36 | 40 | 39 |
77 | Serbien Serbien | 41 | 42 | 40 | 41 | 42 | 39 |
77 | Suriname Suriname | 41 | 45 | 36 | 36 | 36 | 37 |
77 | Trinidad und Tobago Trinidad und Tobago | 41 | 35 | 39 | 38 | 38 | 39 |
81 | Ghana Ghana | 40 | 43 | 47 | 48 | 45 | 45 |
81 | Indien Indien | 40 | 40 | 38 | 38 | 38 | 36 |
81 | Marokko Marokko | 40 | 37 | 36 | 39 | 37 | 37 |
81 | Turkei Türkei | 40 | 41 | 42 | 45 | 50 | 49 |
85 | Argentinien Argentinien | 39 | 36 | 32 | 34 | 34 | 35 |
85 | Benin Benin | 39 | 36 | 37 | 39 | 36 | 36 |
85 | Kosovo Kosovo | 39 | 36 | 33 | 33 | 33 | 34 |
85 | Kuwait Kuwait | 39 | 41 | 49 | 44 | 41 | 44 |
85 | Salomonen Salomonen | 39 | 42 | N/A | N/A | N/A | N/A |
85 | Swasiland Swasiland | 39 | N/A | N/A | 43 | N/A | N/A |
91 | Albanien Albanien | 38 | 39 | 36 | 33 | 31 | 33 |
91 | Bosnien und Herzegowina Bosnien und Herzegowina | 38 | 39 | 38 | 39 | 42 | 42 |
91 | Guyana Guyana | 38 | 34 | 29 | 30 | 27 | 28 |
91 | Sri Lanka Sri Lanka | 38 | 36 | 37 | 38 | 37 | 40 |
91 | Osttimor Osttimor | 38 | 35 | 28 | 28 | 30 | 33 |
96 | Brasilien Brasilien | 37 | 40 | 38 | 43 | 42 | 43 |
96 | Kolumbien Kolumbien | 37 | 37 | 37 | 37 | 36 | 36 |
96 | Indonesien Indonesien | 37 | 37 | 36 | 34 | 32 | 32 |
96 | Panama Panama | 37 | 38 | 39 | 37 | 35 | 38 |
96 | Peru Peru | 37 | 35 | 36 | 38 | 38 | 38 |
96 | Thailand Thailand | 37 | 35 | 38 | 38 | 35 | 37 |
96 | Sambia Sambia | 37 | 38 | 38 | 38 | 38 | 37 |
103 | Bahrain Bahrain | 36 | 43 | 51 | 49 | 48 | 51 |
103 | Elfenbeinküste Elfenbeinküste | 36 | 34 | 32 | 32 | 27 | 29 |
103 | Mongolei Mongolei | 36 | 38 | 39 | 39 | 38 | 36 |
103 | Tansania Tansania | 36 | 32 | 30 | 31 | 33 | 35 |
107 | Armenien Armenien | 35 | 33 | 35 | 37 | 36 | 34 |
107 | Athiopien Äthiopien | 35 | 34 | 33 | 33 | 33 | 33 |
107 | Mazedonien Mazedonien | 35 | 37 | 42 | 45 | 44 | 43 |
107 | Vietnam Vietnam | 35 | 33 | 31 | 31 | 31 | 31 |
111 | Philippinen Philippinen | 34 | 35 | 35 | 38 | 36 | 34 |
112 | Algerien Algerien | 33 | 34 | 36 | 36 | 36 | 34 |
112 | Bolivien Bolivien | 33 | 33 | 34 | 35 | 34 | 34 |
112 | El Salvador El Salvador | 33 | 36 | 39 | 39 | 38 | 38 |
112 | Malediven Malediven | 33 | 36 | N/A | N/A | N/A | N/A |
112 | Niger Niger | 33 | 35 | 34 | 35 | 34 | 33 |
117 | Ecuador Ecuador | 32 | 31 | 32 | 33 | 35 | 32 |
117 | Agypten Ägypten | 32 | 34 | 36 | 37 | 32 | 32 |
117 | Gabun Gabun | 32 | 35 | 34 | 37 | 34 | 35 |
117 | Pakistan Pakistan | 32 | 32 | 30 | 29 | 28 | 27 |
117 | Togo Togo | 32 | 32 | 32 | 29 | 29 | 30 |
122 | Aserbaidschan Aserbaidschan | 31 | 30 | 29 | 29 | 28 | 27 |
122 | Dschibuti Dschibuti | 31 | 30 | 34 | 34 | 36 | 36 |
122 | Kasachstan Kasachstan | 31 | 29 | 28 | 29 | 26 | 28 |
122 | Liberia Liberia | 31 | 37 | 37 | 37 | 38 | 41 |
122 | Malawi Malawi | 31 | 31 | 31 | 33 | 37 | 37 |
122 | Mali Mali | 31 | 32 | 35 | 32 | 28 | 34 |
122 | Nepal Nepal | 31 | 29 | 27 | 29 | 31 | 27 |
122 | Moldau Republik Moldau | 31 | 30 | 33 | 33 | 35 | 36 |
130 | Gambia Gambia | 30 | 26 | 28 | 29 | 28 | 34 |
130 | Iran Iran | 30 | 29 | 27 | 27 | 25 | 28 |
130 | Myanmar Myanmar | 30 | 28 | 22 | 21 | 21 | 15 |
130 | Sierra Leone Sierra Leone | 30 | 30 | 29 | 31 | 30 | 31 |
130 | Ukraine Ukraine | 30 | 29 | 27 | 26 | 25 | 26 |
135 | Dominikanische Republik Dominikanische Republik | 29 | 31 | 33 | 32 | 29 | 32 |
135 | Honduras Honduras | 29 | 30 | 31 | 29 | 26 | 28 |
135 | Kirgisistan Kirgisistan | 29 | 28 | 28 | 27 | 24 | 24 |
135 | Laos Laos | 29 | 30 | 25 | 25 | 26 | 21 |
135 | Mexiko Mexiko | 29 | 30 | 35 | 35 | 34 | 34 |
135 | Papua-Neuguinea Papua-Neuguinea | 29 | 28 | 25 | 25 | 25 | 25 |
135 | Paraguay Paraguay | 29 | 30 | 27 | 24 | 24 | 25 |
135 | Russland Russland | 29 | 29 | 29 | 27 | 28 | 28 |
143 | Bangladesch Bangladesch | 28 | 26 | 25 | 25 | 27 | 26 |
143 | Guatemala Guatemala | 28 | 28 | 28 | 32 | 29 | 33 |
143 | Kenia Kenia | 28 | 26 | 25 | 25 | 27 | 27 |
143 | Libanon Libanon | 28 | 28 | 28 | 27 | 28 | 30 |
143 | Mauretanien Mauretanien | 28 | 27 | 31 | 30 | 30 | 31 |
148 | Komoren Komoren | 27 | 24 | 26 | 26 | 28 | 28 |
148 | Guinea Guinea | 27 | 27 | 25 | 25 | 24 | 24 |
148 | Nigeria Nigeria | 27 | 28 | 26 | 27 | 25 | 27 |
151 | Nicaragua Nicaragua | 26 | 26 | 27 | 28 | 28 | 29 |
151 | Uganda Uganda | 26 | 25 | 25 | 26 | 26 | 29 |
153 | Kamerun Kamerun | 25 | 26 | 27 | 27 | 25 | 26 |
153 | Mosambik Mosambik | 25 | 27 | 31 | 31 | 30 | 31 |
155 | Madagaskar Madagaskar | 24 | 26 | 28 | 28 | 28 | 32 |
156 | Zentralafrikanische Republik Zentralafrikanische Republik | 23 | 20 | 24 | 24 | 25 | 26 |
157 | Burundi Burundi | 22 | 20 | 21 | 20 | 21 | 19 |
157 | Haiti Haiti | 22 | 20 | 17 | 19 | 19 | 19 |
157 | Usbekistan Usbekistan | 22 | 21 | 19 | 18 | 17 | 17 |
157 | Simbabwe Simbabwe | 22 | 22 | 21 | 21 | 21 | 20 |
161 | Kambodscha Kambodscha | 21 | 21 | 21 | 20 | 20 | 22 |
161 | Kongo Republik Republik Kongo | 21 | 20 | 23 | 23 | 22 | 26 |
161 | Kongo Demokratische Republik Demokratische Republik Kongo | 21 | 21 | 22 | 22 | 22 | 21 |
161 | Tadschikistan Tadschikistan | 21 | 25 | 26 | 23 | 22 | 22 |
165 | Tschad Tschad | 20 | 20 | 22 | 22 | 19 | 19 |
165 | Eritrea Eritrea | 20 | 18 | 18 | 18 | 22 | 25 |
167 | Angola Angola | 19 | 18 | 15 | 19 | 23 | 22 |
167 | Turkmenistan Turkmenistan | 19 | 22 | 18 | 17 | 17 | 17 |
169 | Irak Irak | 18 | 17 | 16 | 16 | 16 | 18 |
169 | Venezuela Venezuela | 18 | 17 | 17 | 19 | 20 | 19 |
171 | Korea Nord Nordkorea | 17 | 12 | 08 | 08 | 08 | 08 |
171 | Äquatorialguinea Äquatorialguinea | 17 | N/A | N/A | N/A | N/A | N/A |
171 | Guinea-Bissau Guinea-Bissau | 17 | 16 | 17 | 19 | 19 | 25 |
171 | Libyen Libyen | 17 | 14 | 16 | 18 | 15 | 21 |
175 | Sudan Sudan | 16 | 14 | 12 | 11 | 11 | 13 |
175 | Jemen Jemen | 16 | N/A | N/A | N/A | N/A | N/A |
177 | Afghanistan Afghanistan | 15 | 15 | 11 | 12 | 08 | 08 |
178 | Syrien Syrien | 14 | N/A | N/A | N/A | N/A | N/A |
179 | Sudan Sud Südsudan | 12 | 11 | 15 | 15 | 14 | N/A |
180 | Somalia Somalia | 09 | 10 | 08 | 08 | 08 | 08 |
Literatur |
Johann Graf Lambsdorff: The Institutional Economics of Corruption and Reform: Theory, Evidence and Policy, Cambridge University Press, 2007, ISBN 0-521-87275-8
Weblinks |
Methodologische Hinweise (englisch)
CPI-Ergebnisse (inkl. Grafiken und Tabellen) seit 1995 (englisch) von Transparency International
CPI-Ergebnisse seit 2003 (deutsch) von Transparency International Deutschland e. V.
CPI 2016: Tabellarisches Ranking (deutsch) mit Standardfehler und Konfidenzintervall
Einzelnachweise |
↑ Transparency International e.V.: Research - CPI - Overview. Abgerufen am 21. Februar 2018 (englisch).
↑ Transparency International e.V.: Media advisory: Corruption Perceptions Index to launch on 21 February 2018. In: www.transparency.org. (transparency.org [abgerufen am 21. Februar 2018]).
↑ Arthur Shacklock, Fredrik Galtung: Measuring Corruption. Routledge, 2016, ISBN 978-1-138-24945-5, S. 189 (englisch).
↑ Mitteilung Lambsdorffs, den Index künftig nicht mehr zu erstellen.
↑ Corruption Perceptions Index 2016. Technical Methodology Note. Transparency International, 19. Januar 2017, abgerufen am 27. Februar 2017 (PDF; 95 kB, englisch).
↑ Corruption Perceptions Index 2016. Short Methodology Note. Transparency International, 19. Januar 2017, abgerufen am 27. Februar 2017 (PDF; 96 kB, englisch).
↑ Corruption Perceptions Index 2016. Full Source Description. Transparency International, 19. Januar 2017, abgerufen am 27. Februar 2017 (PDF; 209 kB, englisch).
↑ Dilyan Donchev, Gergely Ujhelyi: What Do Corruption Indices Measure? In: Economics & Politics. 26, Nr. 3, 2014, S. 309–331.
↑ ab Nicholas Charron: Do corruption measures have a perception problem? In: European Political Science Review. 8, Nr. 1, 2016, S. 147–171.
↑ ab Friedrich Schneider: Schwarzarbeit, Steuerhinterziehung und Korruption: Was ökonomische und nicht-ökonomische Faktoren zur Erklärung beitragen. In: Perspektiven der Wirtschaftspolitik. 16, Nr. 4, 2015, S. 412–425.
↑ Corruption Perceptions Index 2016. Putting the scores in context. Transparency International, 25. Januar 2017, abgerufen am 27. Februar 2017 (englisch).
↑ Deutliche Verschlechterung von Österreichs Position im Korruptionswahrnehmungsindex von Transparency International, Transparency International Österreich
↑ Tabellarisches Ranking 2010 transparency.de, 26. Oktober 2010
↑ Corruption Perceptions Index 2011 (abgerufen am 3. August 2012).
↑ Corruption Perceptions Index 2012 (abgerufen am 6. Dezember 2012).
↑ Corruption Perceptions Index 2013 (abgerufen am 8. Dezember 2013).
↑ Corruption Perceptions Index 2014 (abgerufen am 9. Januar 2015).
↑ Corruption Perceptions Index 2016. Transparency International, 25. Januar 2017, abgerufen am 27. Februar 2017 (englisch).
↑ Korruptionswahrnehmungsindex 2017. Deutschland rutscht durch Nichtstun auf Platz 12. Transparency International Deutschland e.V., 21. Februar 2018, abgerufen am 22. Februar 2018.
↑ CPI Ranking 2017. Tabellarisches Ranking. Transparency International Deutschland e.V., abgerufen am 21. Februar 2018.