Autostrada A5 (Italien)















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Autostrada A 5 in Italien

Autostrada A5 (Italien)
 Italian traffic signs - strada europea 25.svg Italian traffic signs - strada europea 612.svg
Karte

Verlauf der A 5

Basisdaten
Betreiber:

  • Ativa

  • SAV Spa

  • RAV SpA

Straßenbeginn:

Settimo Torinese
(45° 49′ N, 6° 57′ O45.81536.9576)
Straßenende:

Courmayeur
(45° 9′ N, 7° 44′ O45.14247.7352)
Gesamtlänge:
144 km

Regionen:



  • Piemont

  • Aostatal

Ausbauzustand:

vierstreifig

AutostradaA5E25.JPG
Die A5 an der AS Saint-Vincent in Fahrtrichtung Turin


Die Autostrada A5 (italienisch für ‚Autobahn A5‘), auch Autostrada della Valle d’Aosta (it.) und Autoroute de la Vallée d’Aoste (frz.) (dt.: Autobahn des Aostatals) genannt, ist eine italienische Autobahn im äußersten Nordwesten des Landes, die von Turin (Piemont) durch das Aostatal bis zum Mont-Blanc-Tunnel an der Grenze zu Frankreich führt. Sie ist insgesamt 140 km lang, vierstreifig, vollständig mautpflichtig und wurde 1961 für den Verkehr freigegeben.




Inhaltsverzeichnis





  • 1 Verlauf

    • 1.1 Turin–Quincinetto (Piemont)


    • 1.2 Quincinetto–Aosta (Aostatal)


    • 1.3 Aosta–Courmayeur (Aostatal)



  • 2 Geschichte


  • 3 Regionale Bedeutung


  • 4 Maut


  • 5 Weblinks




Verlauf |



Tracciato A5.svg


Da für die Autobahn drei verschiedene Betreibergesellschaften verantwortlich sind, kann sie entsprechend in drei Abschnitte unterteilt werden. Für die Autofahrer hat dies jedoch keine Bedeutung.



Turin–Quincinetto (Piemont) |


Der 1. Abschnitt zwischen Turin und Quincinetto sowie die Abzweigung zur A4 nach Santhià (offizielle Bezeichnung: Diramazione A4/A5 Ivrea–Santhià) wird von der Gesellschaft Ativa betrieben. Er ist auf der Hauptstrecke 53 km lang und besitzt sieben Anschlussstellen. Hinzu kommt die 23 km lange Verbindung zur A4, die eine weitere Ausfahrt aufweist.



Quincinetto–Aosta (Aostatal) |


Der 2. Abschnitt beginnt an der Regionsgrenze bei Quincinetto und führt bis nach Aosta, der Hauptstadt des Aostatals. Er ist knapp 60 km lang und wird von der SAV Spa betrieben. Auf diesem Abschnitt befinden sich fünf Anschlussstellen.




Aosta–Courmayeur (Aostatal) |


Der 3. und letzte Abschnitt führt von Aosta bis zur französischen Grenze. Er wird von der RAV SpA-Raccordo Autostradale Valle d’Aosta S.p.A., einem Mitglied der Gruppo Autostrade per l'Italia, betrieben. Die letzte Ausfahrt auf italienischem Boden ist Courmayeur. Anschließend beginnt der Tunnelabschnitt Mont-Blanc-Tunnel, der eine eigene Bezeichnung aufweist. Auf französischer Seite gelangt man über die Nationalstraße 205 zur Autobahn 40 Richtung Genf und Rhonetal.



Geschichte |


Mit dem Bau der Autobahn zwischen Tuin und Quincineto wurde 1958 begonnen. Nach drei Jahren Bauzeit wurde dieser Abschnitt im Mai 1961 für den Verkehr freigegeben.


Die weitere Strecke bis nach Aosta wurde in verschiedenen Etappen eröffnet:


  • Quincinetto–Verrès, 2. Juli 1967

  • Verrès–Châtillon, 16. Oktober 1968

  • Châtillon–Nus, 9. Juli 1969

  • Nus–Aosta Est / Aoste est, 27. Mai 1970.

  • Aosta Est / Aoste est–Aosta Ovest / Aoste ouest, 24. Dezember 1994

Im Jahr 1983 wurde die Gesellschaft R.A.V. – Raccordo Autostradale Valle d’Aosta S.p.A. gegründet, um den Abschnitt zwischen Aosta und dem Mont-Blanc-Tunnel zu planen, zu errichten und zu verwalten. Dieser Abschnitt wurde in folgenden Etappen eröffnet:


  • Aosta Ovest / Aoste ouest–Morgex, 26. Mai 1994

  • Morgex–Courmayeur, 29. Juni 2001

  • Courmayeur–Entrèves, 2007


Regionale Bedeutung |


Die A5 weist in zweierlei Hinsicht eine große Bedeutung auf. Zum einen erleichtert sie den Zugang zu den Skigebieten der italienisch-französischen Alpen, zum anderen begünstigt sie den Warenverkehr zwischen den beiden Nachbarstaaten.



Maut |


Diese Benutzungsgebühren – berechnet von der Mautstelle Torino Nord zur angegebenen Anschlussstelle – müssen für PKW im gesamten Verlauf der A5 entrichtet werden: (Stand: 17. Juni 2012, Quelle: Autostrade per l'Italia S.p.A.)


























AusfahrtMaut
Volpiano2,00 €
San Giorgio Canavese3,10 €
Scarmagno3,60 €
Ivrea4,20 €
Quincinetto5,30 €
Pont-Saint-Martin7,20 €
Verrès8,30 €

Châtillon-Saint-Vincent
9,00 €
Nus12,20 €
Barriera Aosta G. S. Bern. / Péage Aoste Grand-Saint-Bernard14,30 €
Barriera Aosta Monte Bianco / Péage Aoste Mont-Blanc20,30 €

Der Abschnitt vom Mont-Blanc-Tunnel nach Aosta kostet 6 €; in der umgekehrten Richtung fällt diese Gebühr nicht nur bei der Fahrt bis zum Tunnel selbst an, sondern auch bei Ausfahrt in Aosta-Ovest oder später. Eine Durchfahrt durch den Tunnel kostet mit dem PKW in Richtung Frankreich 44,20 € und in Richtung Italien 43,50 € (Stand 2016). Nur etwas mehr kostet ein Retour-Ticket für die Hin- und Rückfahrt.



Weblinks |



 Commons: Autostrada A5 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

  • Ativa SpA/ (Betreibergesellschaft Torino - Quincinetto) auf italienisch

  • SAV SpA/ Homepage der Societa Autostrada Valle d’Aosta S.p.A. / Société des autoroutes valdôtaines S.A. (Betreibergesellschaft Aosta - Quincinetto) auf italienisch

  • Homepage der Autostrade per l'Italia S.p.A. (Betreibergesellschaft Aosta - Mont-Blanc-Tunnel) auf italienisch

  • Bauwerke der A5


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