Tiefwasserhafen


Tiefwasserhafen ist die Bezeichnung für einen Hafen mit größerer Wassertiefe als in den meisten Häfen. Eine einheitliche Definition, ab welcher Tiefe, Tiefgang oder Tauchtiefe sich ein Hafen „Tiefwasserhafen“ nennen darf, existiert nicht.


Tiefwasserhäfen sind zumeist Seehäfen. Sehr große Seeschiffe wie Tanker, Containerschiffe, Flugzeugträger oder sehr große Kreuzfahrtschiffe können mit voller Ladung nur Tiefwasserhäfen anlaufen. Die meisten Häfen haben Wassertiefen von acht bis zehn Metern und können keine Schiffe der Panamax-Klasse aufnehmen. Diese Tiefe kann abhängig von der Tide auch nur zeitweise vorhanden sein, und oft sind nur die Liegeplätze auf volle Tiefe ausgebaggert.


Zur Errichtung von Tiefwasserhäfen gibt es grundsätzlich zwei Wege:


  • Der Hafen wird an einer Stelle errichtet, an der eine große natürliche Wassertiefe besteht. Nachteilig ist, dass diese Häfen landseitig oft sehr abgelegen sind und fallweise den Bau umfangreicher Zuwegungen erfordern.

  • An der vorgesehenen Stelle werden Fahrrinne und Liegeplätze mit Baggerarbeiten auf die gewünschte Tiefe gebracht. Nachteilig sind hier die höheren Bau- sowie auch laufenden Kosten und möglicherweise nachteilige ökologische und hydrologische Auswirkungen.

Der weltweite maritime Handel wird seit vielen Jahren hauptsächlich mit Container bestritten. Dabei bewirkt die Tendenz zu immer größeren Containerschiffen (- die einen Maximaltiefgang von bis zu 16 Meter haben) eine steigende Konzentration der möglichen Anlaufpunkte für Containerschiffe auf relativ wenige, zentrale Containerhäfen, über die nun ein Großteil des Seehandels abläuft. Damit werden Investitionen vor allem in Häfen mit Tiefgang von über 16 Meter getätigt. Das zeigt sich besonders bei den logistischen Entwicklungen und Investitionen in die Neue Seidenstraße und beim chinesischen One Belt, One Road-Projekt.[1][2]


Ein Hamburger Tiefwasserhafen in Hamburger Wattenmeer wurde durch den Cuxhaven-Vertrag 1961 vorbereitet, der Plan wurde aber bisher nicht realisiert.[3]


Beispielhafte Tiefwasserhäfen:



  • Aabenraa Havn (18 Meter)

  • Antwerpen


  • Bremerhaven, Containerhafen (15 Meter)


  • Brunsbüttel, Elbehafen (14,4 Meter)


  • Cuxhaven, Steubenhöft (14,5 Meter), CuxPort (15,8 Meter)


  • Eckernförde, Kranzfelder Hafen (bis 17,5 Meter)

  • Rotterdam Europoort, Öl/Erz (24 Meter Tauchtiefe)


  • Hamburg, Sandauhafen (Erz, 15,6 Meter), Waltershof (Container, 15,1 Meter)

  • Rotterdam Maasvlakte, Erz (mit 26 Meter Tauchtiefe einer der tiefsten Häfen weltweit)


  • Hafen Rostock (14,5 Meter)


  • Hafen Saldanha, Südafrika, (23 Meter; Eisenerz, Stahl, Öl)


  • Tiefwasserhafen von Shanghai, 100 Kilometer von der Stadt entfernt


  • Sines, Öl/Container (28 Meter)[4]


  • Tanger-Med, Marokko, Straße von Gibraltar


  • Triest, Öl, Containerhafen 18 Meter


  • Wilhelmshaven, Öl, Chemieprodukte, JadeWeserPort (Containerhafen) 18 Meter Tauchtiefe

In manchen Gewässern können keine Tiefwasserhäfen angelegt werden, weil sie generell zu flach sind wie beispielsweise die Ostsee oder die Lagune von Venedig. So hat zum Beispiel der Hafen von Venedig beziehungsweise Marghera nur einen Tiefgang von 11,5 Meter. Eine Ausnahme für die flache Ostsee bildet der Tiefwasserhafen Rostock.[5] Auch die Ostseebucht Kieler Förde bildet einen natürlichen Tiefwasserhafen.


Als Ende der 1960er Jahre immer mehr Supertanker (also sehr große Öltanker) gebaut wurden, wurden an einigen Stellen Terminals ins Meer hinein gebaut. Die Öltanker brauchen nicht in einen Hafen hineinzufahren; sie legen an dem Terminal an und werden dort be- oder entladen. Beispiele:


  • das Ölterminal Būtingė (Ostsee)

  • auf Mainland, einer Shetlandinsel, ist das größte Ölterminal Europas, von hier wird das Öl der Ölfelder Brent und Ninian verschifft


Einzelnachweise |



  1. Nasrin Khaniha, Zahra Pishgahi Fard: Globalization and Important Straits. In: The Social Sciences. Volume 4, Issue 3, 2009, S. 304–312 (PDF, 761 kB).


  2. Wolf D. Hartmann, Wolfgang Maennig, Run Wang: Chinas neue Seidenstraße (2017), S. 51ff.


  3. siehe Scharhörn#Tiefwasserhafen


  4. Port of Sines – General Characteristics (engl.), abgerufen am 18. April 2013


  5. Tiefwasserhafen Rostock


Weblinks |



 Wiktionary: Tiefwasserhafen – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen







Popular posts from this blog

Use pre created SQLite database for Android project in kotlin

Darth Vader #20

Ondo