Argyll Motors
Emblem von Argyll
Argyll 8 HP Rear-entrance tonneau 1902
Argyll 1903
Argyll 1908
Argyll war eine britische Automarke.
Inhaltsverzeichnis
1 Unternehmensgeschichte
2 Fahrzeuge
3 Verwaltungsgebäude in Alexandria
4 Literatur
5 Weblinks
6 Einzelnachweise
Unternehmensgeschichte |
Das Unternehmen Hozier Engineering Co Limited begann 1899 in Bridgeton bei Glasgow mit der Produktion von Automobilen. 1905 erfolgte eine Umbenennung in Argyll Motors Limited. 1906 zog das Unternehmen nach Alexandria um, und 1914 zog es zurück nach Bridgeton.
1928 wurde die Produktion eingestellt.
Fahrzeuge |
| Modell | Bauzeit | Zylinder | Hubraum cm³ |
| 2 ¾ HP | 1900 | 1 | 318 |
| 5 HP | 1900–1901 | 1 | 864 |
| 6 HP | 1902 | 1 | 950 |
| 10 HP | 1903 | 2 | 1244 |
| 14 HP | 1903–1905 | 3 | 2294 |
| 9 HP | 1904 | 1 | 942 |
| 10 HP | 1904 | 2 | 1105 |
| 10 HP | 1904 | 2 | 1459 |
| 12/14 HP | 1905–1907 | 4 | 2438 |
| 10/12 HP | 1905–1907 | 2 | 1985 |
| 16 HP | 1905 | 4 | 3163 |
| 14/16 HP | 1905–1910 | 4 | 3053 |
| 16/20 HP | 1905–1908 | 4 | 3686 |
| 26/30 HP | 1906–1907 | 4 | 4849 |
| 40 HP | 1908–1909 | 4 | 6333 |
| 12/14 HP | 1909–1910 | 4 | 2212 |
| 10 HP | 1910–1911 | 2 | 1781 |
| 30 HP | 1910–1911 | 6 | 5344 |
| 15 HP | 1910–1912 | 4 | 2413 |
| 20 HP | 1910–1912 | 4 | 3563 |
| 12 HP | 1911–1912 | 4 | 1955 |
| 25 HP | 1912 | 4 | 4084 |
| 12/18 HP | 1913–1914 | 4 | 1955 |
| 15/30 HP | 1913–1915 | 4 | 2614 |
| 25/50 HP | 1913–1915 | 4 | 4084 |
| 12/18 HP Camp | 1914 | 4 | 4084 |
| 14 HP | 1915 | 4 | 2120 |
| 15.9 HP | 1920–1922 | 4 | 2614 |
| 12 HP | 1922 | 4 | 1496 |
| 12 HP | 1922 | 4 | 1496 |
| 12/40 HP | 1922–1927 | 4 | 1631 |
| 18/50 HP | 1922 | 6 | 2396 |
Mehrere Fahrzeuge dieser Marke sind im Museum of Transport in Glasgow zu besichtigen.
Verwaltungsgebäude in Alexandria |
Verwaltungsgebäude
Vor dem Umzug nach Alexandria wurden am neuen Standort Fabrikanlagen errichtet. Mit der Planung des Hauptgebäudes entlang der Main Street wurde das Architekturbüro Halley & Neil betraut. Zwischen 1905 und 1906 entstand ein längliches Bauwerk mit barocken Details. Das symmetrische Gebäude besteht aus rotem Sandstein. Der mittige Eingangsbereich ist von einem Architrav, getragen von marmornen Säulen bekrönt. Darüber ragt ein Turm mit Uhr und Kuppeldach auf. An den mittleren Gebäudeteil schließen beidseitig langgezogene, zweistöckige Flügel an. Die dort zu findenden Zwillingsfenster sind auf jeweils neun vertikalen Achsen angeordnet. 1971 wurde das Bauwerk in die schottischen Denkmallisten in der höchsten Kategorie A aufgenommen.[1]
Literatur |
- Harald H. Linz, Halwart Schrader: Die große Automobil-Enzyklopädie. BLV, München 1986, ISBN 3-405-12974-5
G. N. Georgano: Autos. Encyclopédie complète. 1885 à nos jours. Courtille, 1975 (französisch)- David Culshaw, Peter Horrobin: The Complete Catalogue of British Cars 1895–1975. Veloce Publishing, Dorchester 1997, ISBN 1-874105-93-6 (englisch)
Weblinks |
GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung mbH (abgerufen am 22. Dezember 2013)
Argyll Motors (englisch)
Geschichte der Argyll Motors. Motoring Heritage Centre, dessen Sitz die alte Fabrik von Argyll ist. (englisch)
Einzelnachweise |
↑ Listed Building – Eintrag bei Historic Scotland. In: Historic Scotland.
.mw-parser-output div.BoxenVerschmelzenborder:1px solid #AAAAAA;clear:both;font-size:95%;margin-top:1.5em;padding-top:2px.mw-parser-output div.BoxenVerschmelzen div.NavFrameborder:none;font-size:100%;margin:0;padding-top:0
.mw-parser-output div.NavFrameborder:1px solid #A2A9B1;clear:both;font-size:95%;margin-top:1.5em;min-height:0;padding:2px;text-align:center.mw-parser-output div.NavPicfloat:left;padding:2px.mw-parser-output div.NavHeadbackground-color:#EAECF0;font-weight:bold.mw-parser-output div.NavFrame:afterclear:both;content:"";display:block.mw-parser-output div.NavFrame+div.NavFrame,.mw-parser-output div.NavFrame+link+div.NavFramemargin-top:-1px.mw-parser-output .NavTogglefloat:right;font-size:x-small