Tofaş


















Tofaş Türk Otomobil Fabrikası A.Ş.


Logo


Rechtsform

Anonim Şirket

Gründung
1968

Sitz

Istanbul, Türkei

Leitung
Kamil Başaran[1]

Mitarbeiterzahl
ca. 6300[1]

Umsatz
ca. 6,7 Milliarden Türkische Lira[1]

Branche

Kraftfahrzeughersteller

Website

www.tofas.com.tr
Stand: 2012



Tofaş Murat 124 von 1976




Tofaş Murat 131


Der Automobilhersteller Tofaş (von „Türk Otomobil Fabrikası Anonim Şirket“) wurde im Jahr 1968 durch Vehbi Koç als Joint Venture von Koç Holding und Fiat S.p.A. gegründet. Die beiden Partner halten jeweils über ein Drittel der Anteile.[1]


Die Grundsteinlegung für die Fabrik von Tofaş in Bursa erfolgte am 4. April 1969, und am 12. Februar 1971 wurde sie eingeweiht. Die Anlage war ursprünglich für eine Jahresproduktion von 20.000 Fahrzeugen ausgelegt, die Belegschaft zählte anfangs 1000 Mitarbeiter. In den Jahren 2011 und 2012 wurden bei anhaltend schwankender Auslastung zwischen 80 % und 60 % rund 300.000 beziehungsweise 250.000 Kraftwagen pro Jahr gefertigt, von denen zwei Drittel leichte Nutzfahrzeuge waren und 60 % exportiert wurden.[1]




Inhaltsverzeichnis





  • 1 Fiat-Lizenzfertigung


  • 2 Wegfall der Marke Tofaş


  • 3 Forschung und Entwicklung


  • 4 Engagement


  • 5 Modelle


  • 6 Weblinks


  • 7 Einzelnachweise




Fiat-Lizenzfertigung |


Tofaş fertigte von Anfang an Autos des italienischen Automobilherstellers Fiat in Lizenz. Das erste Modell war ein Nachbau des Fiat 124, der als Tofaş Serçe bis 1994 gebaut wurde. Später wurde auch der Fiat 131 als Şahin (Basismodell), Kartal (Kombi) und Doğan (Luxusvariante) in Lizenz produziert. Eine überarbeitete Version des Şahin wurde danach in Äthiopien als Holland Car DOCC bei Holland Car hergestellt.



Wegfall der Marke Tofaş |


Seit der Aufgabe der auf dem Fiat 131 basierenden Modelle, etwa im Jahr 2003, werden keine Modelle mehr als Tofaş vertrieben. Dafür wurden Fiat Siena und Fiat Marea gefertigt und als solche verkauft. Die Produktion von Fiat Palio und Fiat Albea endete im Jahr 2011, und es verblieben Fiat Linea und Fiat Doblò.



Forschung und Entwicklung |


Im Jahre 1994 gründete Tofaş ein Forschungs-und-Entwicklungs-Zentrum, das um das Jahr 2006 ein Fahrzeug für Fiat und PSA sowie später einen neuen Fiat Doblò konstruierte, der auch als Opel und Vauxhall in den Verkauf kam.[1] Für General Motors war es eine neue Generation des Combo. Die andere Konstruktion kam als Peugeot Bipper, Citroën Nemo und neuer Fiat Fiorino in den Handel. Beide Konstruktionen wurden als Van of the Year ausgezeichnet.[2]



Engagement |


Die Firma engagiert sich im Motorsport durch Fiat Motorsports Turkey oder der Tofaş Rally und unterstützt Projekte im Bereich der Förderung des Jugendsports (Basketball, Tischtennis, Volleyball).


Die Fabrik ist seit November 1998 nach ISO 14001 (Umweltschutzrichtlinien) zertifiziert und konnte im Januar 2002 eine Verlängerung dieser Zertifizierung erlangen. In geringem Maße wurde Tofaş auch in Deutschland über eine Verkaufsstelle in Frankfurt verkauft.



Modelle |















































































Klassische Kenngrößen der historischen Tofaşmodelle
Verkaufs-bezeichnung
Produktions-zeitraum
Abbildung
Karosserie-bauform
Hubraum [cm³]
Antriebsart
Anzahl Zylinder
Gemisch-aufbereitung
Zündanlage
Leistung
kW (PS)
bei Um-
drehungen je Minute
maximales Dreh-
moment [Nm]
bei Um-
drehungen je Minute
Höchst-geschwin-digkeit [km/h]
Beschleu-nigung
0 bis 100 km/h [s]

Tofaş Serçe
1971 bis 1994?

TofasSerceinAntalya.JPG

Limousine
1197
Viertakt-Ottomotor
4

Vergaser
Elektro-mechanisch
?
?
?
?
?
?

Tofaş Şahin 1.4
1976 bis 2001

Sahin.jpg
1372
52 (71)
5500
105
3500
162
13,5

Tofaş Şahin S 1.6
1581
59 (80)
122
3250
165
13,2

Tofaş Doğan S 1.6

TOFAS Dogan aus Leder.jpg
61 (83)
5800
131
170
13,1

Tofaş Doğan 1.6 i. e. SLX
elektronisch
5500
125
3000
13,2

Tofaş Kartal 1.6
?

TOFAS Kartal.jpg

Kombi
Elektro-mechanisch
59 (80)
122
3250
165
13,6

Tofaş Kartal 1.6 S
?
61 (83)
5800
131
168
13,4



















































































Bebilderte Zeitleiste der TOFAŞ-Modelle seit 1971

1970er
1980er
1990er
2000er
2010er
123456789
0123456789
0123456789
0123456789
012

Tofaş
(Fiat-Lizenz)



TofasSerceinAntalya.JPG
Serçe
1983 bis 1994




TofasSerceinAntalya.JPG
Murat 124
1971 bis 1976

Tofaş Şahin.jpg
Murat 131
1977 bis 1981

Tofaş Şahin.jpgTofaş Kartal in Hasköy.jpgTofaş Doğan ca 1994.jpg
Şahin / Kartal / Doğan
1981 bis 2002







Siena.jpg
Siena / Palio
1998 bis 2002

Albea.JPGFiat Palio Stile Multijet Diesel-edit1.jpg
Albea / Siena / Palio
seit 2002




Fiat Marea front 20080222.jpg
Marea
1996 bis 2007

Fiat Linea3.jpg
Linea
seit 2007

Opel




Fiat Doblo front.JPG
Fiat Doblò I
2000 bis 2009

Fiat Doblò second generation 2010.jpgOpel Combo Tour (front quarter).jpg
Fiat Doblò II | Opel Combo D
seit 2009 | seit 2012

PeugeotCitroën





Fiat Fiorino Qubo front 20100704.jpgPeugeot Bipper Front-view.JPGCitroën Nemo Combi Comfort Plus 1.4 Multispace front 20100711.jpg
Fiat Fiorino III/Qubo | Peugeot Bipper | Citroën Nemo
seit 2008

Zusätzlich wurden Fiat-Modelle Tipo, Tempra, Marea, Uno, Brava, Stilo, Bravo montiert.



Weblinks |



 Commons: Tofaş – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


Einzelnachweise |



  1. abcdef Annual Report 2012 (PDF; 5,26 MB) Tofaş Türk Otomobil Fabrikası A.Ş.. Abgerufen am 24. November 2013.


  2. International Van of the Year award. Abgerufen am 24. November 2013.


.mw-parser-output div.NavFrameborder:1px solid #A2A9B1;clear:both;font-size:95%;margin-top:1.5em;min-height:0;padding:2px;text-align:center.mw-parser-output div.NavPicfloat:left;padding:2px.mw-parser-output div.NavHeadbackground-color:#EAECF0;font-weight:bold.mw-parser-output div.NavFrame:afterclear:both;content:"";display:block.mw-parser-output div.NavFrame+div.NavFrame,.mw-parser-output div.NavFrame+link+div.NavFramemargin-top:-1px.mw-parser-output .NavTogglefloat:right;font-size:x-small







Popular posts from this blog

Use pre created SQLite database for Android project in kotlin

Darth Vader #20

Ondo