Fiat Ducato
Fiat Ducato | |
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Hersteller: | Sevel |
Produktionszeitraum: | 1982–heute |
Vorgängermodell: | Fiat 238/242/Fiat 900 |
Nachfolgemodell: | keines |
Der Fiat Ducato ist ein Kleintransporter, der von Fiat in Kooperation mit der Groupe PSA seit Anfang 1982 von Sevel hergestellt wird. Die baugleichen Citroën C25 (heute Citroën Jumper), Peugeot J5 (heute Peugeot Boxer) und Ram ProMaster unterscheiden sich hauptsächlich durch die verwendeten Motoren vom Ducato. Als Ersatz für den Fiat 900 wurde 1989 der Fiat Talento eingeführt, eine Version mit kürzerem Radstand in allen Varianten, die es nur von Fiat gab. Mit der Einführung der 2. Generation wurde der Fiat Talento bzw. die Kurzversion nicht mehr produziert, stattdessen startete 1996 der Fiat Scudo.
Der Ducato I gab den Anstoß dazu, dass bis heute eine Vielzahl von Wohnmobilen auf dessen Basis produziert wird. Speziell für diesen Zweck gibt es den Ducato und seine Schwestermodelle auch als Fahrgestell mit Einzelkabine und als Triebkopf (Fahrgestell inklusive Motor ohne Karosserie für integrierte Wohnmobile) oder mit zusätzlichem Cockpit, Sitzen und nach oben und hinten offener Frontverkleidung (für teilintegrierte und Alkoven-Mobile).
Die zweite Generation des Ducato sowie der Citroën Jumper I und Peugeot Boxer I wurden 1994 zum Van of the Year gewählt.
Inhaltsverzeichnis
1 Aufbauvarianten
2 Fiat Ducato I/Alfa Romeo AR6/Citroën C25/Peugeot J5/Talbot Express (Typ 280/290, 1982–1994)
2.1 Modellvarianten
2.2 Motoren
3 Fiat Ducato II/Citroën Jumper I/Peugeot Boxer I (Typ 230/244, 1994–2006)
3.1 Technische Daten
3.1.1 Ducato II (Typ 230, 1994–2002)
3.1.2 Ducato II (Typ 244, 2002–2006)
3.2 Ducato im Ausland
4 Fiat Ducato III/Citroën Jumper II/Peugeot Boxer II/Ram ProMaster (Typ 250, seit 2006)
4.1 Motoren (2006–2011)
4.2 Fiat Ducato/Peugeot Manager Mexico
4.3 Modellpflege 2011
4.4 Ram ProMaster (seit 2013)
4.5 Modellpflege 2014
4.6 Überarbeitete Euro-6-Motoren (seit Herbst 2016)
4.6.1 Fiat Ducato
4.6.2 Citroën Jumper / Peugeot Boxer
5 Literatur
6 Commons
7 Weblinks
8 Einzelnachweise
Aufbauvarianten |
Kastenwagen/Kastenwagen verglast (4 Längen, 3 Höhen)- Kleinbus
Pritschenwagen mit Einzel- oder Doppelkabine
Fahrgestell mit Führerhaus (Einzel- oder Doppelkabine) oder ohne (Triebkopf)
Fiat Ducato I/Alfa Romeo AR6/Citroën C25/Peugeot J5/Talbot Express (Typ 280/290, 1982–1994) |
Serie I (Typ 280/290) | |
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Fiat Ducato I Typ 280 (1982–1990) | |
Produktionszeitraum: | 01/1982–05/1994 |
Bauformen: | Kastenwagen, Pritschenwagen, Kleinbus |
Motoren: | Ottomotoren: 1,8–2,0 Liter (51–63 kW) Dieselmotoren: 1,9–2,5 Liter (51–70 kW) |
Länge: | 4693–5598 mm |
Breite: | 1920–2000 mm |
Höhe: | 2070–2668 mm |
Radstand: | 2917–3659 mm |
Nutzlast: | ca. 1,5 t |
Der Fiat Ducato I, Alfa Romeo AR6, Citroën C25, Peugeot J5 und Talbot Express (Typ 280) war ein leichtes Nutzfahrzeug, das von Sevel von Januar 1982 bis August 1990 produziert wurde.
Das Joint Venture Sevel von Fiat und PSA im Nutzfahrzeugbereich zeigt sich an nahezu baugleichen Fahrzeugen der ursprünglich fünf und zuletzt noch drei Marken der beiden Kooperationspartner. So war die erste Ducato-Generation weitgehend baugleich mit dem Peugeot J5, Citroën C25 und dem Talbot Express. In Italien wurde der Ducato von April 1985 bis Dezember 1989 auch unter dem Namen Alfa Romeo AR6 angeboten.
Der Ducato und seine Schwestermodelle hatten ein Fünfganggetriebe und Lenkradschaltung. Daher war die Fahrerkabine ohne herkömmlichen Schalthebel durchgehend begehbar. Mittlerweile übernahm auch die Konkurrenz dieses Detail. Außerdem konnten die Frontantriebs-Fahrzeuge wahlweise mit Allradantrieb geordert werden. Der Ducato I mit dem 2,5 TD mit 95 PS (70 kW) war einer der Vorreiter der Lieferwagen mit hoher Endgeschwindigkeit. Dieser Motor war für die Modelle von Peugeot, Citroën und Talbot nicht erhältlich. Den 75 PS (55 kW) leistenden 2,5-Liter-Dieselmotor ohne Aufladung hingegen gab es auch im Iveco Daily I; die Höchstgeschwindigkeit mit diesem Motor lag bei 125 km/h. Der 2,5-Liter-Saug-Dieselmotor gilt als langlebig, ausgereift und robust. Bei hohen Drehzahlen der Dieselmotoren war der Geräuschpegel in der Fahrerkabine sehr hoch. Die Vorderräder waren einzeln an MacPherson-Federbeinen und Querlenkern aufgehängt, hinten gab es eine Starrachse an Blattfedern mit Teleskopstoßdämpfern. Das Leergewicht lag je nach Modellvariante und Ausstattung bei etwa 1500 kg, so dass eine Zuladung bei den 2,8-Tonnern bis 1300 kg möglich war. Angeboten wurde auch ein Modell mit langem Radstand, so wie die Kastenwagen auch mit Hochdach erhältlich waren. An den Vorderrädern waren Scheibenbremsen und an den Hinterrädern Trommelbremsen eingebaut. Ein Bremsservo war serienmäßig, aber keine Servolenkung. Das Reserverad war über dem Motor im Motorraum über einen Plastikteller mit einer Schraube befestigt. Die Handbremse war über einen Bremshebel links neben dem Fahrersitz zu betätigen. Unter dem Fahrersitz befand sich ein Staukasten.
Die Modelle mit kurzem Radstand wurden nicht als Fiat Ducato, sondern ab März 1989 als Talento verkauft. Gleichzeitig wurde der Ducato Typ 280 überarbeitet und der Typ 290 kam auf den Markt. Innenraum und Technik wurden verbessert und der Fensterausschnitt in den Türen für eine bessere Rundumsicht verändert.
In Großbritannien – hier mit Rechtslenkung – gab es den Talbot Express von Januar 1984 bis Dezember 1993 als letztes unter dem Markennamen Talbot verkauftes Kraftfahrzeug und als Nachfolger des Dodge Spacevan.
Ab Juli 1990[1] wurde nur noch der Typ 290 angeboten.
Eine elektrisch angetriebene Version des Ducato Typ 290 wurde in einer Kleinserie mit dem bis zu 43 kW (58,5 PS) starken Gleichstrommotor T29C CLT250 (Nebenschluss 120/180 V Spannung) von Leroy-Somer ausgeliefert. Die 28 reihengeschalteten Blei-Gel-Batterien von Sonnenschein DRYFIT TRACTION 6 V-160 Ah jeweils 31,5 kg wurden mit einem Batteriemanagementsystem ausgestattet und in einem 868 kg schweren Akkublock in der Fahrzeugmitte zwischen den Achsen angebracht, dieser verringerte die dort nutzbare Innenraumhöhe. Der Fiat Ducato Elettra ermögliche noch eine Zuladung bis 750 kg bei einem Gesamtgewicht von 3190 kg. Die Reichweite wurde mit 70 km bei einer Speicherkapazität von bis zu 130 Ah angegeben, die Maximalgeschwindigkeit im fünften Gang lag bei 80 km/h[2]
Im Februar 1994[1] endete die Produktion des ersten Ducato, J5 und C25.
Alfa Romeo AR6 Typ 280 (1985–1989)
Citroën C25 Typ 280 (1982–1990) als Wohnmobil
Citroën C25 Typ 290 (1990–1994) als Kastenwagen mit Hochdach
Fiat Ducato I Typ 290 (1989–1994)
Fiat Talento Typ 280 (1989–1990)
Fiat Talento Typ 290 (1990–1994)
Peugeot J5 Typ 280 (1982–1990)
Peugeot J5 Typ 290 (1990–1994)
Talbot Express Typ 280 (1984–1990) als Wohnmobil
Talbot Express Typ 290 (1990–1993)
Modellvarianten |
- 800
- 950
- 1000
- 1300
- 1400
- 1800
Motoren |
Modell | Hubraum cm³ | max. Leistung | max. Drehmoment | Motorhersteller | Motorkennung | erhältlich für (Marken) |
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Ottomotoren | ||||||
1800 | 1796 | 51 kW (69 PS) bei 4800 min−1 | 136 Nm bei 2300 min−1 | PSA | XM7T/169B | Fiat, Alfa Romeo, Citroën, Peugeot, Talbot |
2000 | 1971 | 57 kW (78 PS) bei 5000 min−1 | 152 Nm bei 2500 min−1 | PSA | 170B | Fiat, Alfa Romeo, Citroën, Peugeot, Talbot |
2000 | 1971 | 63 kW (86 PS) bei 4750 min−1 | 160 Nm bei 2500 min−1 | PSA | 170C | Fiat, Alfa Romeo, Citroën, Peugeot, Talbot |
2000 Kat. | 1971 | 62 kW (84 PS) bei 4750 min−1 | 160 Nm bei 2500 min−1 | PSA | 170D | Fiat, Alfa Romeo, Citroën, Peugeot, Talbot |
Dieselmotoren | ||||||
1.9 D | 1905 | 51 kW (69 PS) bei 4600 min−1 | 120 Nm bei 2000 min−1 | PSA | XUD9 A (D9B) | Citroën, Peugeot, Talbot |
1929 D | 1929 | 51 kW (69 PS) bei 4600 min−1 | 120 Nm bei 2500 min−1 | Fiat | 149B1000 | Fiat, Alfa Romeo |
1929 TD | 1929 | 60 kW (82 PS) bei 4100 min−1 | 181 Nm bei 2500 min−1 | Fiat | M705 (280A1000) | Fiat, Alfa Romeo |
2445 TD | 2445 | 68 kW (92 PS) bei 3800 min−1 | 216 Nm bei 2200 min−1 | SOFIM | 8144.21 | Fiat, Alfa Romeo |
2.5 D | 2500 | 54 kW (73 PS) bei 4250 min−1 | 149 Nm bei 2250 min−1 | PSA | CRD93L (U25/661) | Citroën, Peugeot, Talbot |
2500 D | 2445 | 53 kW (72 PS) bei 4200 min−1 | 147 Nm bei 2400 min−1 | SOFIM | 8144.61 | Fiat, Alfa Romeo |
2500 D | 2449 | 55 kW (75 PS) bei 4200 min−1 | 162 Nm bei 2200 min−1 | SOFIM | 8144.61 | Fiat, Alfa Romeo |
2500 D | 2500 | 55 kW (75 PS) bei 4200 min−1 | 162 Nm bei 2200 min−1 | SOFIM | 8144.67 | Fiat, Alfa Romeo |
2.5 TD | 2500 | 70 kW (95 PS) bei 3700 min−1 | 210 Nm bei 2000 min−1 | PSA | CRD93-LS (U25/673) | Citroën, Peugeot, Talbot |
2500 TD | 2500 | 70 kW (95 PS) bei 3800 min−1 | 216 Nm bei 2000 min−1 | SOFIM | 8140.27 | Fiat, Alfa Romeo |
Fiat Ducato II/Citroën Jumper I/Peugeot Boxer I (Typ 230/244, 1994–2006) |
Serie II (Typ 230/244) | |
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Fiat Ducato II Typ 230 (1994–2002) | |
Produktionszeitraum: | 03/1994–08/2006 |
Bauformen: | Kastenwagen, Pritschenwagen, Kleinbus |
Motoren: | Ottomotoren: 2,0 Liter (71–81 kW) Dieselmotoren: 1,9–2,8 Liter (50–107 kW) |
Länge: | 4521–5681 mm |
Breite: | 1943–2024 mm |
Höhe: | 2087–2860 mm |
Radstand: | 2850–3700 mm |
Die Serie II (Typ 230) wurde ab März 1994[1] wieder von der Sevel produziert und war auch wieder mit verschiedenen Aufbauten erhältlich. Die meistverkaufte Version war auch bei Fiat der geschlossene Kastenwagen. Bei PSA hießen die entsprechenden Modelle jetzt Peugeot Boxer und Citroën Jumper. Eine Alfa-Romeo- oder Talbot-Variante gab es nicht mehr.
Hervorstechend am zweiten Ducato war der 2,5-Liter-Turbodieselmotor mit Direkteinspritzung und 85 kW (115 PS), der von Iveco stammte und gebaut wurde. Diesen gab es nur im Ducato; je nach Version ermöglichte er eine Höchstgeschwindigkeit bis zu 150 km/h. Neben optionalem Allradantrieb waren nun auch ein Fahrer-Airbag und ein Antiblockiersystem als Option erhältlich. Zudem gab es optional nun auch ein Automatikgetriebe.
1998 wurde der 2,5-Liter-TDI-Motor durch den 90 kW (122 PS) leistenden 2,8-Liter-i.d.-TD ersetzt, ab 2000 gab es den 2,8-Liter-JTD/HDi mit 94 kW (128 PS) und Common-Rail-Einspritzung. Dieser Motor kam nun auch in den Schwestermodellen von PSA zum Einsatz.
Im April 2002[1] erfuhr der Ducato II, Jumper I und Boxer I ein Facelift (Typ 244), bei dem neben neuen Motoren auch eine neue Front mit größeren Klarglasscheinwerfern eingeführt wurde. Zudem wurden der Innenraum und die Instrumente überarbeitet. Der Fahrer-Airbag wurde Serienstandard, ebenso wie ABS bei den größeren Motoren. Ein Beifahrer-Airbag wurde als Option angeboten, ebenso wie eine Traktionskontrolle bei den größeren Motoren.
Im August 2006[1] beendete Sevel die Produktion der zweiten Generation. In anderen Märkten ist dieses Modell nach wie vor in Produktion.
Fiat Ducato II Typ 244 (2002–2006)
Heckansicht
Ducato Minibus (Russland)
Citroën Jumper I Typ 230 (1994–2002)
Citroën Jumper I Typ 244 (2002–2006)
Peugeot Boxer I Typ 230 (1994–2002)
Peugeot Boxer I Typ 244 (2002–2006)
Ducato II aus brasilianischer Produktion (seit 2007)
Technische Daten |
Ducato II (Typ 230, 1994–2002) |
2.0 i 2.0 i. e. Kat. | 1.9 D | 1.9 TD | 1.9 TD Kat. | 2.0 HDi 2.0 JTD | ||||||
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Bauzeitraum | 1994–2002 | 1994–1999 | 1999–2002 | 1994–1999 | 1999–2002 | 1994–2002 | 2001/2002 | |||
erhältlich für (Marken) | Fiat, Citroën, Peugeot | Citroën, Peugeot | Fiat, Citroën, Peugeot | Fiat | Citroën, Peugeot | Fiat, Citroën, Peugeot | Fiat Fiat|, Citroën, Peugeot | |||
Motorkenndaten | ||||||||||
Motortyp | R4-Ottomotor | R4-Dieselmotor | ||||||||
Anzahl Ventile pro Zylinder | 2 | |||||||||
Ventilsteuerung | OHC, Zahnriemen | |||||||||
Gemischaufbereitung | Saugrohreinspritzung | Wirbelkammereinspritzung | Common-Rail-Einspritzung | |||||||
Motoraufladung | — | Turbolader, Ladeluftkühler | Turbolader | |||||||
Kühlung | Wasserkühlung | |||||||||
Motorenhersteller | PSA | Fiat | PSA | Fiat | PSA | |||||
Motorkennung | XU10 J2U (RFW) | XUD9 AU (D8C) | XUD9 A (DJY) | 230A2000 | XUD9 TF (D8B) | XUD9 TE (DHX) | 230A3000 | 230A4000 | DW10 UTD (RHV) | |
Bohrung × Hub | 86,0 × 86,0 mm | 83,0 × 88,0 mm | 82,6 × 90,0 mm | 83,0 × 88,0 mm | 82,6 × 90,0 mm | 85,0 × 88,0 mm | ||||
Hubraum | 1998 cm³ | 1905 cm³ | 1929 cm³ | 1905 cm³ | 1929 cm³ | 1997 cm³ | ||||
Verdichtungsverhältnis | [M1 1] | 23,0:1 | 21,0:1 | 21,8:1 | 19,2:1 | 17,6:1 | ||||
max. Leistung | 80 kW (109 PS) bei 5500/min | 51 kW (69 PS) bei 4600/min | 50 kW (68 PS) bei 4600/min | 51 kW (69 PS) bei 4600/min | 68 kW (92 PS) bei 4000/min | 66 kW (90 PS) bei 4000/min | 60 kW (82 PS) bei 4200/min | 59 kW (80 PS) bei 4200/min | 62 kW (84 PS) bei 4000/min | |
max. Drehmoment | 168 Nm bei 3400/min | 120 Nm bei 2000/min | 120 Nm bei 2500/min | 196 Nm bei 2250/min | 180 Nm bei 2500/min | 175 Nm bei 2500/min | 192 Nm bei 1900/min | |||
Kraftübertragung | ||||||||||
Antrieb | Vorderradantrieb | |||||||||
Getriebe | 5-Gang-Schaltgetriebe | |||||||||
Messwerte | ||||||||||
Höchstgeschwindigkeit | 130–144 km/h | 120–123 km/h | 130–136 km/h | 127–130 km/h | 128–136 km/h | |||||
|
2.5 D | 2.5 TD | 2.5 TDi | 2.5 TDI | 2.5 TDI Kat. | 2.8 D | 2.8 TDE 2.8 i.d. TD | 2.8 HDi 2.8 JTD | |||
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Bauzeitraum | 1994–1998 | 1994–2002 | 1994–1998 | 1998–2000 | 1994–1998 | 1998–2002 | 1998–2000 | 2000–2002 | ||
erhältlich für (Marken) | Fiat | Citroën, Peugeot | Fiat | Fiat, Citroën, Peugeot | ||||||
Motorkenndaten | ||||||||||
Motortyp | R4-Dieselmotor | |||||||||
Anzahl Ventile pro Zylinder | 2 | 3 | 2 | |||||||
Ventilsteuerung | OHC, Zahnriemen | |||||||||
Gemischaufbereitung | Wirbelkammereinspritzung | Direkteinspritzung | Wirbelkammereinspritzung | Direkteinspritzung | Common-Rail-Einspritzung | |||||
Motoraufladung | — | Turbolader, Ladeluftkühler | — | Turbolader, Ladeluftkühler | ||||||
Kühlung | Wasserkühlung | |||||||||
Motorenhersteller | SOFIM | PSA | SOFIM | |||||||
Motorkennung | 8140.67 | DJ5 (T9A) | DJ5 T (T8A) | DJ5 TED (THX) | 8140.47 | 8140.47R | 8140.63 | 8140.43 | 8140.43S | |
Bohrung × Hub | 93,0 × 92,0 mm | 92,0 × 92,0 mm | 93,0 × 92,0 mm | 94,4 × 100,0 mm | ||||||
Hubraum | 2500 cm³ | 2446 cm³ | 2500 cm³ | 2800 cm³ | ||||||
Verdichtungsverhältnis | 22,0:1 | 24,0:1 | 23,0:1 | 20,0:1 | 19,0:1 | 21,7:1 | 19,0:1 | 18,0:1 | ||
max. Leistung | 62 kW (84 PS) bei 4200/min | 63 kW (86 PS) bei 4350/min | 76 kW (103 PS) bei 4200/min | 79 kW (107 PS) bei 4000/min | 85 kW (115 PS) bei 3800/min | 80 kW (109 PS) bei 3800/min | 64 kW (87 PS) bei 3800/min | 90 kW (122 PS) bei 3600/min | 94 kW (128 PS) bei 3600/min | |
max. Drehmoment | 164 Nm bei 2400/min | 153 Nm bei 2250/min | 230 Nm bei 2200/min | 235 Nm bei 2250/min | 245 Nm bei 2000/min | 256 Nm bei 2200/min | 180 Nm bei 2000/min | 285 Nm bei 1800/min | 300 Nm bei 1800/min | |
Kraftübertragung | ||||||||||
Antrieb | Vorderradantrieb | |||||||||
Getriebe | 5-Gang-Schaltgetriebe | |||||||||
Messwerte | ||||||||||
Höchstgeschwindigkeit | 120–126 km/h | 121–130 km/h | 135–140 km/h | 147–152 km/h | 135–145 km/h | 125–136 km/h | 146–152 km/h |
Ducato II (Typ 244, 2002–2006) |
2.0 i 2.0 i. e. Kat. | 2.0 HDi 2.0 JTD | 2.2 HDi | 2.3 JTD | 2.8 HDi 2.8 JTD | 2.8 HDi POWER 2.8 JTD POWER | ||
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Bauzeitraum | 2002–2006 | 2004–2006 | |||||
erhältlich für (Marken) | Fiat, Citroën, Peugeot | Citroën, Peugeot | Fiat | Fiat, Citroën, Peugeot | |||
Motorkenndaten | |||||||
Motortyp | R4-Ottomotor | R4-Dieselmotor | |||||
Anzahl Ventile pro Zylinder | 2 | 4 | 2 | ||||
Ventilsteuerung | OHC, Zahnriemen | DOHC, Zahnriemen | OHC, Zahnriemen | ||||
Gemischaufbereitung | Saugrohreinspritzung | Common-Rail-Einspritzung | |||||
Motoraufladung | — | Turbolader | Turbolader, Ladeluftkühler | ||||
Kühlung | Wasserkühlung | ||||||
Motorenhersteller | PSA | SOFIM | |||||
Motorkennung | XU10 J2U (RFL) | DW10 UTD (RHV) | DW12 UTED (4HY) | F1AE0481C | 8140.43S | 8140.43N | |
Bohrung × Hub | 86,0 × 86,0 mm | 85,0 × 88,0 mm | 85,0 × 96,0 mm | 88,0 × 94,0 mm | 94,4 × 100,0 mm | ||
Hubraum | 1998 cm³ | 1997 cm³ | 2179 cm³ | 2286 cm³ | 2800 cm³ | ||
Verdichtungsverhältnis | 9,2:1 | 17,6:1 | k. A. | 19,0:1 | 18,0:1 | ||
max. Leistung | 81 kW (110 PS) bei 5700/min | 62 kW (84 PS) bei 4000/min | 74 kW (100 PS) bei 4000/min | 81 kW (110 PS) bei 3600/min | 94 kW (128 PS) bei 3600/min | 107 kW (146 PS) bei 3600/min | |
max. Drehmoment | 168 Nm bei 3700/min | 192 Nm bei 1900/min | 240 Nm bei 1900/min | 270 Nm bei 1800/min | 300 Nm bei 1800/min | 310 Nm bei 1500/min | |
Kraftübertragung | |||||||
Antrieb | Vorderradantrieb | ||||||
Getriebe, serienmäßig | 5-Gang-Schaltgetriebe | ||||||
Getriebe, optional | — | 4-Stufen-Automatikgetriebe | — | ||||
Messwerte | |||||||
Höchstgeschwindigkeit | 128–144 km/h | 128–136 km/h | 142 km/h | 143–149 km/h | 148–152 km/h | 159 km/h |
Ducato im Ausland |
Der Fiat Ducato Typ 244 wird seit 2003 im Iveco-Werk im brasilianischen Sete Lagoas für den südamerikanischen Markt produziert.
Seit 2006 wird das Fahrzeug auch für den russischen Markt in Elabuga Russland von Sollers hergestellt.
Fiat Ducato III/Citroën Jumper II/Peugeot Boxer II/Ram ProMaster (Typ 250, seit 2006) |
Serie III (Typ 250) | |
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Fiat Ducato III Typ 250 (2006–2011) | |
Produktionszeitraum: | 06/2006–heute |
Bauformen: | Kastenwagen, Pritschenwagen, Kleinbus |
Motoren: | Dieselmotoren: 2,0–3,0 Liter (74–130 kW) |
Länge: | 4963–6363 mm |
Breite: | 2050–2100 mm |
Höhe: | 2254–2764 mm |
Radstand: | 3000–4035 mm |
Nutzlast: | 1,92–2,52 t |
Die Markteinführung des neuen Fiat Ducato, Citroën Jumper und Peugeot Boxer fand am 15. Juni 2006 (Typ 250) statt. Je nach Modell betrug die Nutzlast bis zu 2100 kg, das Ladevolumen bis zu 17 m³.
Als Motoren standen drei Common-Rail-Turbodiesel mit Direkteinspritzung zur Wahl, die zwischen 74 kW (101 PS) und 116 kW (157 PS) leisten; ein 100 kW (136 PS) starker, auf Erdgas ausgelegter Ottomotor wurde unter dem Namen "Natural Power" angeboten. Mit der neugestalteten Kabine und der erweiterten Telematikausstattung erhöhte sich der Komfort für Fahrer und Beifahrer. Allradantrieb wurde nun nicht mehr ab Werk angeboten, sondern nachträglich vom französischen Spezialisten Automobiles Dangel verbaut. Neben ABS, Fahrer-/Beifahrer-Airbags und Servolenkung war nun auch je nach Version ein mechanischer Bremsassistent mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBD), Fahrdynamikregelung (ESP), Antriebsschlupfregelung (ASR) und Adaptives Stabilitätsprogramm (LAC) Serienausstattung.
Erste Wohnmobile auf Basis des neuen Ducato waren auf dem Caravan Salon in Düsseldorf 2006 zu sehen. Auf der IAA 2007 wurde eine Renntruck-Studie, genannt Ducato Truckster, vorgestellt, die unter anderem hydraulische Flügeltüren, LED-Hauptscheinwerfer und 28"-Niederquerschnittsreifen hatte.
Fiat Ducato III Typ 250 als Pritschenwagen
Armaturenbrett
Citroën Jumper II Typ 250 (2006–2014)
Peugeot Boxer II Typ 250 (2006–2014)
Der Citroën Jumper mit Wohnmobilausbau von Pössl
Motoren (2006–2011) |
Modell | Ventile | Hubraum cm³ | max. Leistung | max. Drehmoment | Motorhersteller | Motorkennung | erhältlich für (Marken) |
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100 Multijet / 2.2 HDi | 16 | 2198 | 74 kW (101 PS) bei 2900/min | 250 Nm bei 1500/min | PSA | 4HV | Fiat, Citroën, Peugeot |
2.2 HDi | 16 | 2198 | 88 kW (120 PS) bei 3500/min | 320 Nm bei 2000/min | PSA | 4HU | Citroën, Peugeot |
120 Multijet | 16 | 2287 | 88 kW (120 PS) bei 3600/min | 320 Nm bei 2000/min | SOFIM | F1AE0481D | Fiat |
130 Multijet | 16 | 2287 | 96 kW (131 PS) bei 3600/min | 320 Nm bei 2000/min | SOFIM | F1AE0481N | Fiat |
160 Multijet / 3.0 HDi | 16 | 2999 | 117 kW (159 PS) bei 3500/min | 400 Nm bei 1600/min | SOFIM | F1CE0481D | Fiat, Citroën, Peugeot |
Fiat Ducato/Peugeot Manager Mexico |
Neben der Produktion für Europa bei Sevel wird das Modell nun auch im Iveco-Werk in Mexiko für den südamerikanischen Markt hergestellt, ebenso der nahezu baugleiche Peugeot Manager für PSA.
Modellpflege 2011 |
Ende 2011 wurden der Fiat Ducato, Citroën Jumper und Peugeot Boxer in Europa behutsam modernisiert. Während die Karosserie nur unwesentlich verändert wurde, wurden die Motoren leistungsstärker und verbrauchsärmer. Durch ein modifiziertes Armaturenbrett strahlt der Innenraum mehr Pkw-Anmut aus. Neben neuen Bedienelementen für die Klimaanlage gibt es auch ein neues integriertes Radio. Dazu kommen eine Halterung für ein Navigationssystem sowie moderne zweifarbige Sitzbezüge und neue Seitenverkleidungen in den Türen.
Alle Motoren erfüllten nun die Euro-5-Norm und das Wartungsintervall wurde auf 48.000 km verlängert. Serienmäßig gab es zusätzlich zum Vorgängermodell Tagfahrlicht und eine Berganfahrhilfe. Die Basismotorisierung bei Fiat war nunmehr der 115-Multijet-Motor mit einer Nennleistung von 85 kW (115 PS) in Verbindung mit einer Senkung des Norm-Verbrauches von 14 Prozent auf nun 6,4 l/100 km. Bei den übrigen neuen Aggregaten betrug die Verbrauchsreduzierung jeweils neun Prozent. Den 2,3-Liter-Dieselmotor gab es nun in zwei Leistungsstufen mit 96 kW (131 PS) und 109 kW (148 PS). Sie waren auch mit Start-Stopp-System erhältlich. Beim 3,0-Liter-Motor stieg die Leistung auf nun 130 kW (177 PS). Für die 2,3-Liter- und 3,0-Liter-Motoren war auch ein automatisiertes Schaltgetriebe erhältlich. Den 2,2-Liter-HDi-Motor von PSA gab es nun in drei Leistungsstufen mit 81 kW (110 PS), 96 kW (131 PS) und 110 kW (150 PS).
Mittelkonsole
Kombiinstrument
Modell | Ventile | Hubraum cm³ | max. Leistung | max. Drehmoment | Motorhersteller | Motorkennung | erhältlich für (Marken) |
---|---|---|---|---|---|---|---|
110 Multijet | 16 | 2287 | 83 kW (113 PS) bei 3600/min | 300 Nm bei 1800/min | SOFIM | F1AE3481G | Fiat |
115 Multijet | 16 | 1956 | 85 kW (115 PS) bei 3750/min | 280 Nm bei 1500/min | Fiat | 250A1000 | Fiat |
130 Multijet | 16 | 2287 | 96 kW (130 PS) bei 3600/min | 320 Nm bei 1800/min | SOFIM | F1AE3481D | Fiat |
150 Multijet | 16 | 2287 | 109 kW (148 PS) bei 3600/min | 350 Nm bei 1500/min | SOFIM | F1AE3481E | Fiat |
2.2 HDi/HDi 110 | 16 | 2198 | 81 kW (110 PS) bei 3500/min | 250 Nm bei 1750/min | PSA | 4H03 | Citroën, Peugeot |
2.2 HDi/HDi 130 | 16 | 2198 | 96 kW (130 PS) bei 3500/min | 320 Nm bei 2000–2300/min | PSA | 4H03 | Citroën, Peugeot |
2.2 HDi/HDi 150 | 16 | 2198 | 110 kW (150 PS) bei 3500/min | 350 Nm bei 1750/min | PSA | 4H03 | Citroën, Peugeot |
180 Multijet Power/3.0 HDi/HDi 180 | 16 | 2999 | 130 kW (177 PS) bei 3500/min | 400 Nm bei 1400/min | SOFIM | F1CE3481E | Fiat, Citroën, Peugeot |
Ram ProMaster (seit 2013) |
Seit 2013 wird der Fiat Ducato von Chrysler Mexico als Ram ProMaster produziert und in Nordamerika angeboten. Hierzu ist wahlweise ein 3,6-Liter-V6-Ottomotor (Pentastar) mit 206 kW (280 PS) und Sechsgang-Automatikgetriebe oder ein 3,0-Liter-Vierzylinder-Common-Rail-Dieselmotor mit 128 kW (174 PS) und 6-Gang-Schaltgetriebe erhältlich.
Dies ist der zweite europäische Kleintransporter, der von Chrysler vertrieben wird – nach dem Dodge Sprinter, der auf dem Mercedes-Benz Sprinter basierte und zwischen 2003 und 2010 angeboten wurde.
Modellpflege 2014 |
Im Mai 2014 wurden, bis auf den neu eingeführten Ram ProMaster, alle Modelle einer umfangreichen optischen und technischen Modellpflege unterzogen.
Fiat Ducato (seit 2014)
Citroën Jumper (seit 2014)
Peugeot Boxer (seit 2014)
Überarbeitete Euro-6-Motoren (seit Herbst 2016) |
Fiat Ducato |
Modell | Hubraum cm³ | max. Leistung | max. Drehmoment |
---|---|---|---|
115 Multijet | 1956 | 85 kW (115 PS) bei 4000/min | 290 Nm bei 1750/min |
130 Multijet | 2287 | 96 kW (130 PS) bei 3600/min | 320 Nm bei 1800/min |
150 Multijet | 2287 | 109 kW (148 PS) bei 3600/min | 380 Nm bei 1500/min |
180 Multijet | 2287 | 130 kW (177 PS) bei 3500/min | 400 Nm bei 1500/min |
Quellen:[3][4]
Citroën Jumper / Peugeot Boxer |
4-Zylinder-Dieselmotor mit Common-Rail-Direkteinspritzung und Abgasturboaufladung, Abgasreinigung durch Oxydationskatalysator, Rußpartikelfilter und SCR-Katalysator
Modell | Hubraum cm³ | max. Leistung | max. Drehmoment |
---|---|---|---|
BlueHDi 110 | 1997 | 81 kW (110 PS) bei 3500/min | 304 Nm bei 1500/min |
BlueHDi 130 | 1997 | 96 kW (131 PS) bei 3750/min | 350 Nm bei 1750/min |
BlueHDi 160 | 1997 | 120 kW (163 PS) bei 3750/min | 350 Nm bei 1750/min |
Literatur |
Hans-Rüdiger Etzold: So wird’s gemacht, Band 100: Fiat Ducato/Peugeot J5/Boxer/Citroën C25/Jumper ab 1982. Delius-Klasing-Verlag, 2000, ISBN 3-7688-0941-2
Commons |
Commons: Fiat Ducato – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Commons: Alfa Romeo AR6 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Commons: Citroën C25 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Commons: Citroën Jumper – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Commons: Peugeot J5 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Commons: Peugeot Boxer – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Commons: Talbot Express – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Weblinks |
- Offizielle Website des Fiat Ducato
- Offizielle Website des Citroën Jumper
- Offizielle Website des Peugeot Boxer
- Offizielle Website des Ram ProMaster
- Fiat Ducato als Ram ProMaster 2012 englisch
- Fiat Ducato Modelljahr 2012
- Fiat Ducato ab 2013 als Ram ProMaster
Einzelnachweise |
↑ abcde Bosch Produktfinder, Scheibenwischer 2007/2008
↑ FIAT DUCATO ELETTRA "Arbeits- und Informations-Unterlagen" August 1992 , Fiat Automobil AG / KD-Schule / Hauptabteilung Technik / 74 000 620
↑ Euro 6 für den Fiat Ducato: Reisemobilbasis Nr. 1 mit neuen Motoren. In: Promobil.de. (promobil.de [abgerufen am 5. Mai 2017]).
↑ Entdecken Sie die Euro 6 Motoren (115 – 180 PS) von Fiat Ducato. Abgerufen am 5. Mai 2017.
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Zeitleiste der Peugeot-Modelle von 1945 bis heute | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Typ | 40er | 50er | 60er | 70er | 80er | 90er | 2000er | 2010er | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 0 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 0 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 0 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 0 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 0 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 0 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 0 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | |||||||||
Kleinstwagen | JN Mini | iOn | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
106 | 107 | 108 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kleinwagen | 104 | 205 | 206 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
202 | 207 | 208 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kompaktklasse | 204 | 301 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
203 | 304 | 305 | 306 | 307 | 308 I | 308 II | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Untere Mittelklasse | 309 | 408 I | 408 II | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Mittelklasse | 403 | 404 | 405 | 406 | 407 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
505 | 508 I | 508 II | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Obere Mittelklasse | 504 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
604 | 605 | 607 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Coupé | RCZ | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
404 Coupé | 504 Coupé | 406 Coupé | 407 Coupé | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Minivan | 1007 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Crossover | 2008 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
3008 I | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
SUV | 3008 II | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
4008 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
4007 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
5008 II | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kompaktvan | 5008 I | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Van | 806 | 807 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Geländewagen | P4 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Pick-up | 403 Camion | 404 Pick Up | 504 Pick Up | Pick-up | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Hochdachkombi | Peugeot Traveller | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kastenwagen | 205 Multi / Fourgonnette | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bipper | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Partner | Partner | Rifter | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Transporter | D3 | D4 | J7 | J9 | Expert | Expert | Expert | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
J5 | Boxer | Boxer | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auf Basis eines Mercedes-Benz Lizenzproduktion eines Suzuki/JN Auto Gemeinsam mit der Fiat-Gruppe – als Peugeot, Citroën, Fiat und Lancia von SEVEL Nord Gemeinsam mit der Fiat-Gruppe – als Peugeot, Citroën, Fiat, Talbot und RAM von SEVEL Sud Gemeinsam mit der Fiat-Gruppe – als Peugeot, Citroën und Fiat von Tofaş Auf Basis eines Mitsubishi Von Dongfeng auf Basis eines Nissan Gemeinsam mit Opel – als Peugeot, Citroën und Opel Gemeinsam mit Toyota – als Peugeot, Citroën und Toyota von TPCA Gemeinsam mit Toyota – als Peugeot, Citroën und Toyota von SEVEL Nord |
Zeitleiste der Peugeot-Modelle von 1889 bis 1944 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Typ | 1880er | 1890er | 1900er | 1910er | 1920er | 1930er | 1940er | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
9 | 0 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 0 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 0 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 0 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 0 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 0 | 1 | 2 | 3 | 4 | |
Kleinwagen | 1 | 2 | 3 / 4 | 5 / 6 / 7 / 8 | 21 / 24 / 30 / 31 | 37 | 54 | 57 | 69 „Bébé“ | B P1/ B3/P1 „Bébé“[1] | 161/172 „Quadrilette“ | 190 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
26 / 27 / 28 | 48 | 126 | 201 | 202… | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kompaktklasse | 14 / 15 / 25 | 56 | 58 | 68 | VA/VC/VY[1] | V2C/V2Y[1] | VD/VD2[1] | 159 | 163 / 163 BS | 301 | 302 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
33 / 36 | 63 | 99 | 108 | 118 | 125 | 173 / 177/ 181/ 183 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Mittelklasse | 9 / 10 / 11 / 12 | 16 / 17 / 19 / 32 | 49/50 | 65/67 | 77 | 78 | 88 | 127 | 143 | 153 | 153 B/BR | 176 | 401 | 402 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
18 | 39 | 61 | 71 | 81 | 96 | 106 | 116 | 126 | 138 | 175 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Obere Mittelklasse | 23 | 42/43/44 | 62 | 72 | 82 | 92 | 104 | 112/117/ 122/130/134 | 139 | 145/146/148 | 174 / 184 | 601 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
66 | 76 | 83 | 93 | 135 | 156 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Oberklasse | 80 | 103 | 113 | 141 | 147/150 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
85 | 95 | 105 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Cabrio/Spider | 91 | 101/120 | 133 / 111/129/131 | 136 | 144 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kastenwagen | 13 | 22 | 34/35 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kleinbus | 20 / 29 | 107 |