Douglas XC-132
















Douglas XC-132

Künstlerische Darstellung
Künstlerische Darstellung
Typ:
Transportflugzeug / Tankflugzeug

Entwurfsland:


Vereinigte Staaten 48Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten




Hersteller:

Douglas Aircraft Company

Erstflug:
Projekt im Mock-up-Status aufgegeben

Indienststellung:
Projekt im Mock-up-Status aufgegeben

Produktionszeit:


Projekt im Mock-up-Status aufgegeben




Stückzahl:
nicht gebaut

Die Douglas XC-132 war das Projekt eines Transport- und Tankflugzeugs[1] des ehemaligen US-amerikanischen Herstellers Douglas Aircraft Company. Es wäre das größte Transportflugzeug seiner Zeit gewesen.




Inhaltsverzeichnis





  • 1 Geschichte


  • 2 Konstruktion


  • 3 Technische Daten


  • 4 Siehe auch


  • 5 Literatur und Hauptquelle


  • 6 Einzelnachweise


  • 7 Weblinks




Geschichte |


Seit Februar 1954 entwickelte Douglas ein für die damalige Zeit sehr großes Transport- und Tankflugzeug im Auftrag der USAF. Im Jahr 1955 wurde ein Mock-up in Originalgröße fertiggestellt, das Projekt wurde jedoch 1956 vor dem Bau der beiden Prototypen gestoppt.



Konstruktion |


Der Bug der XC-132 und die Anbringung des Leitwerks sollte dem der kleineren Douglas C-124 ähnlich sehen. Sie war jedoch ein Schulterdecker, der, ungewöhnlich beim Turbopropantrieb, Pfeilflügel mit negativer V-Stellung haben sollte. Das Seiten- und die Höhenruder der Douglas XC-132 sollten eine ähnliche Form wie die der ebenfalls kleineren Douglas C-133 aufweisen. In der Version als Tanker sollte die Douglas XC-132 Luftbetankungsbehälter an den Tragflächenspitzen besitzen.[2]


Die Kombination von hoher Triebwerksleistung mit Pfeilflügeln entsprach damit weitgehend dem Grundkonzept der russischen Tupolew Tu-95 und der von ihr abgeleiteten Tu-114, die bereits 1952 und 1957 ihre Erstflüge hatten. Im Bereich der militärischen Transportflugzeuge wurde diese Kombination aber erst mit der Antonow An-70 verwirklicht, deren Erstflug 1996 erfolgte.



Technische Daten |














Kenngröße
Daten
Länge56,90 m
Spannweite56,04 m
Flügelfläche390 m²
Triebwerke4 × T57-P-1 mit je 15.000 WPS
Propellerdurchmesser6,10 m


Siehe auch |


  • Liste von Flugzeugtypen


Literatur und Hauptquelle |


Fliegen vom Propeller zum Düsenantrieb, Verkehrsflugzeuge – Entwicklungen und Grenzen, Berechtigte Ausgabe für den Kaiser Verlag, Klagenfurt ISBN 3-7043-6030-9, S. 38–39



Einzelnachweise |



  1. Archivlink (Memento des Originals vom 1. Juli 2008 im Internet Archive) i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ascho.wpafb.af.mil


  2. http://www.angelfire.com/wa2/c133bcargomaster/c133bdevelopment.html


Weblinks |


  • Bild des Mock Ups

  • Entwicklungsgeschichte von Douglas XC-132 und Douglas C-133


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