Douglas XC-132
Douglas XC-132 | |
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Künstlerische Darstellung | |
Typ: | Transportflugzeug / Tankflugzeug |
Entwurfsland: | Vereinigte Staaten 48 Vereinigte Staaten |
Hersteller: | Douglas Aircraft Company |
Erstflug: | Projekt im Mock-up-Status aufgegeben |
Indienststellung: | Projekt im Mock-up-Status aufgegeben |
Produktionszeit: | Projekt im Mock-up-Status aufgegeben |
Stückzahl: | nicht gebaut |
Die Douglas XC-132 war das Projekt eines Transport- und Tankflugzeugs[1] des ehemaligen US-amerikanischen Herstellers Douglas Aircraft Company. Es wäre das größte Transportflugzeug seiner Zeit gewesen.
Inhaltsverzeichnis
1 Geschichte
2 Konstruktion
3 Technische Daten
4 Siehe auch
5 Literatur und Hauptquelle
6 Einzelnachweise
7 Weblinks
Geschichte |
Seit Februar 1954 entwickelte Douglas ein für die damalige Zeit sehr großes Transport- und Tankflugzeug im Auftrag der USAF. Im Jahr 1955 wurde ein Mock-up in Originalgröße fertiggestellt, das Projekt wurde jedoch 1956 vor dem Bau der beiden Prototypen gestoppt.
Konstruktion |
Der Bug der XC-132 und die Anbringung des Leitwerks sollte dem der kleineren Douglas C-124 ähnlich sehen. Sie war jedoch ein Schulterdecker, der, ungewöhnlich beim Turbopropantrieb, Pfeilflügel mit negativer V-Stellung haben sollte. Das Seiten- und die Höhenruder der Douglas XC-132 sollten eine ähnliche Form wie die der ebenfalls kleineren Douglas C-133 aufweisen. In der Version als Tanker sollte die Douglas XC-132 Luftbetankungsbehälter an den Tragflächenspitzen besitzen.[2]
Die Kombination von hoher Triebwerksleistung mit Pfeilflügeln entsprach damit weitgehend dem Grundkonzept der russischen Tupolew Tu-95 und der von ihr abgeleiteten Tu-114, die bereits 1952 und 1957 ihre Erstflüge hatten. Im Bereich der militärischen Transportflugzeuge wurde diese Kombination aber erst mit der Antonow An-70 verwirklicht, deren Erstflug 1996 erfolgte.
Technische Daten |
Kenngröße | Daten |
---|---|
Länge | 56,90 m |
Spannweite | 56,04 m |
Flügelfläche | 390 m² |
Triebwerke | 4 × T57-P-1 mit je 15.000 WPS |
Propellerdurchmesser | 6,10 m |
Siehe auch |
- Liste von Flugzeugtypen
Literatur und Hauptquelle |
Fliegen vom Propeller zum Düsenantrieb, Verkehrsflugzeuge – Entwicklungen und Grenzen, Berechtigte Ausgabe für den Kaiser Verlag, Klagenfurt ISBN 3-7043-6030-9, S. 38–39
Einzelnachweise |
↑ Archivlink (Memento des Originals vom 1. Juli 2008 im Internet Archive) Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ascho.wpafb.af.mil
↑ http://www.angelfire.com/wa2/c133bcargomaster/c133bdevelopment.html
Weblinks |
- Bild des Mock Ups
- Entwicklungsgeschichte von Douglas XC-132 und Douglas C-133
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