Hattenbacher Dreieck


Vorlage:Infobox Autobahnkreuz/Wartung/DE-A















Hattenbacher Dreieck

A5A7E40E45
Karte

Übersichtskarte Hattenbacher Dreieck

Lage
Land:

Deutschland

Bundesland:

Hessen
Koordinaten:

50° 48′ 23″ N, 9° 31′ 53″ O50.8063888888899.5313888888889350Koordinaten: 50° 48′ 23″ N, 9° 31′ 53″ O
Höhe:

350 m ü. NN
Basisdaten
Bauart:
Vollständiges Dreieck
Brücken:
3 (Autobahn)
Baujahr:
1968

aus der Luft gesehen Fahrtrichtung Frankfurt und Süden

aus der Luft gesehen Fahrtrichtung Frankfurt und Süden


Die A7 am Hattenbacher Dreieck in Richtung Würzburg


Das Hattenbacher Dreieck ist ein Autobahndreieck in Hessen bei Bad Hersfeld. Hier beginnt die in Richtung Südwesten verlaufende A 5 (Hattenbacher Dreieck – Frankfurt am Main – Basel) an der in Nord-Süd-Richtung verlaufenden A 7 (Flensburg – Hamburg – Kassel – Füssen).[1] Nur rund 4 Kilometer nördlich des Hattenbacher Dreiecks zweigt am Kirchheimer Dreieck von der A 7 die A 4 nach Thüringen und Sachsen ab.




Inhaltsverzeichnis





  • 1 Geographie


  • 2 Geschichte


  • 3 Bauform


  • 4 Verkehrsaufkommen


  • 5 Einzelnachweise




Geographie |


Das Autobahndreieck ist nach dem Ortsteil Hattenbach benannt, der zur Gemeinde Niederaula gehört. Die umliegenden Gemeinden sind Kirchheim, Oberaula und Breitenbach am Herzberg. Es befindet sich etwa 55 Kilometer südlich von Kassel, ca. 105 Kilometer westlich von Erfurt und etwa 30 Kilometer nördlich von Fulda.


Die beiden benachbarten Autobahndreiecke in der Mitte von Deutschland wurden nach dem Mauerfall und der Öffnung der innerdeutschen Grenze 1989 durch die West-Ost Verbindung der A 4 international bedeutend: hier treffen sich seitdem die Autobahnen der Relationen Hamburg – Frankfurt, Hamburg – München, Frankfurt – Berlin, Frankfurt – Dresden und Köln - Dresden.


Das Autobahndreieck trägt auf der A 5 die Nummer 1, auf der A 7 die Nummer 88.



Geschichte |


Ursprünglich war anstelle des Dreiecks ein Autobahnkreuz geplant, wobei von hier aus die Lücke zwischen dem östlichen Teil der A 4 und deren westlichen Teil durch eine Verbindung Hattenbach – Olpe geschlossen werden sollte; dieses Teilstück wurde jedoch bisher nicht verwirklicht. Das AD Hattenbach wurde 1938 für den Verkehr freigegeben.[2]



Bauform |


Das Dreieck ist nicht in der sonst üblichen Trompetenform angelegt, wie z. B. das Kirchheimer Dreieck, stattdessen bestehen direkte Verbindungen zur abzweigenden Fahrtrichtung, ohne die sonst üblichen Schleifen und Kurven. Die Verzweigung in Richtung Frankfurt auf die A 5 und in Richtung Würzburg zur A 7 erfolgt an einer Steigungsstrecke mit einer vierstreifigen Richtungsfahrbahn für den Verkehr nach Süden, die aus dem Aulatal herausführt. Um diesen als Unfallschwerpunkt geltenden Abschnitt zu entlasten, wurde das Hattenbacher Dreieck ab Juni 2007 mit einem separaten Fahrstreifen für den LKW-Verkehr nach Frankfurt und einer dynamischen Verkehrsführung ausgebaut. Die Verkehrszeichenbrücken werden im Rahmen des Projekts Staufreies Hessen 2015 von der Verkehrszentrale Hessen in Frankfurt gesteuert.



Verkehrsaufkommen |


Als zentraler Verkehrsknoten im deutschen Autobahnnetz ist das Hattenbacher Dreieck mit etwa 90.000 Fahrzeugen am Tag einer der verkehrsreichsten in Deutschland außerhalb von Ballungsräumen.[3][4]














VonNachDurchschnittliche
tägliche Verkehrsstärke[5]
Hattenbacher Dreieck
AS Alsfeld-Ost (A 5)
53.500 Fahrzeuge (Zahl von Verkehrszählung 2010)
AS Kirchheim (A 7)Hattenbacher Dreieck90.900 Fahrzeuge
Hattenbacher DreieckAS Niederaula (A 7)45.900 Fahrzeuge


Einzelnachweise |



  1. Hattenbacher Dreieck. In: Autobahnkreuze & Autobahndreiecke in Deutschland. 2011, abgerufen am 24. November 2012. 


  2. Autobahneröffnungen 1938. Abgerufen am 21. Januar 2018. 


  3. Extra-Spur für Lastwagen. In: Hersfelder Zeitung. 2. Juni 2007. 


  4. Claus Peter Müller: Am Autobahndreieck 30 Prozent Rabatt. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung. 23. Februar 2009, abgerufen am 26. Februar 2009. 


  5. Manuelle Verkehrszählung BAB 2015. BASt Statistik, 2015, abgerufen am 18. August 2017.  (PDF-Datei)


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