Honda City




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Honda City, Fit Aria
Produktionszeitraum:
seit 2002

Klasse:

Kleinwagen

Karosserieversionen:

Limousine, Kombilimousine, Cabriolet

Der Honda City ist ein Kleinwagen des japanischen Fahrzeugherstellers Honda. Ursprünglich wurde der Wagen 1981 auf dem japanischen Markt eingeführt, inzwischen wird er in diversen Ländern angeboten. In Japan trägt die aktuelle Version inzwischen den Namen Honda Fit Aria und wird durch den Honda Fit ergänzt.




Inhaltsverzeichnis





  • 1 Erste Generation (1981–1986)

    • 1.1 Werkscodes


    • 1.2 Technische Daten



  • 2 Zweite Generation (1986–1990)

    • 2.1 Werkscodes


    • 2.2 Technische Daten



  • 3 Dritte Generation (1996–1999)

    • 3.1 Werkscodes


    • 3.2 Technische Daten



  • 4 Vierte Generation (1999–2002)

    • 4.1 Werkscodes


    • 4.2 Technische Daten



  • 5 Fünfte Generation (2002–2008)

    • 5.1 Technische Daten



  • 6 Sechste Generation (2008–2013)


  • 7 Siebte Generation (seit 2013)

    • 7.1 Technische Daten



  • 8 Weblinks




Erste Generation (1981–1986) |


















1. Generation

Honda City Turbo II

Honda City Turbo II


Produktionszeitraum:
1981–1986

Karosserieversionen:

Kombilimousine, Cabriolet
Motoren:

Ottomotoren:
1,2 Liter
(45–74 kW)
Länge:
3350–3420 mm
Breite:
1570–1625 mm
Höhe:
1470 mm

Radstand:
2220 mm

Leergewicht:
635–745 kg


Honda City Cabriolet


Der Honda City wurde erstmals 1981 als dreitüriges Steilheck-Modell produziert und wurde damals ausschließlich auf dem japanischen Markt angeboten. Es folgten eine Cabrio- sowie zwei Turbo-Versionen des City in der ersten Generation. Ausschließlich die normale Steilheck-Version wurde von 1984 bis 1986 in Europa als Honda Jazz angeboten.


Auf der Tokyo Motor Show 1981 wurde der City als Raumwunder dargestellt, da man ein Mini-Motorrad (Motocompo) im Kofferraum unterbringen konnte. Daraufhin wurde er unter seinen Schöpfern als „Tall Boy“ bezeichnet. Aufgrund des sparsamen Verbrauches und dem großen Raumangebot wurde der Honda City sehr schnell zu einem großen Erfolg und erfreute sich größter Beliebtheit bei der japanischen Bevölkerung.


Technisch waren die Motoren zum damaligen Zeitpunkt sehr fortgeschritten. In der Turbo-Version wurde ein 1,2-Liter-Motor mit Turbolader eingesetzt, welcher es mittels PGM-FI (Programmed Fuel Injection; zu deutsch: sequentielle elektronische Benzineinspritzung) auf 100 PS brachte. Eine zusätzliche Ladeluftkühlung schaffte es auf 110 PS für den Turbo II.


Varianten


  • R (Basis-Version)

  • R Manhattan (Basis-Version mit Hochdach; seit 1983)

  • E (Economy; vier Varianten E I bis E IV mit jeweils geringerem Benzinverbrauch)

  • U (Nachfolger des R; seit 1985)

  • Hypershift (Modell mit computergesteuertem Vorgetriebe)

  • Pro (Professional; Kombi-Variante; seit 1983)

  • Turbo I (Turbo-Version von 1982 bis 1984)

  • Turbo II (Turbo-Version von 1983 bis 1986)

  • Cabrio (1984 bis 1986)


Werkscodes |


  • Typcode:
AA (R, E, U & Turbo I & II)

FA (Cabrio)

VF (Pro)

  • Motorcode:
ER1 (R, E)

ER2 (Cabrio)

ER4 (U)

ER-T (Turbo I & II)


Technische Daten |













































Honda City 1981–1986

Ausführungen
City R, E, U (AA)
City Pro (VF)
City Cabrio (FA)
City Turbo (AA)

Motorbauart
4-Zylinder-Reihenmotor, 12 Ventile, SOHC CVCC
dito, + PGM-FI, Turbolader

Hubraum
1,2 Liter (1231 cm³)

Leistung
46 kW (63 PS) bei 5000 min−145 kW (61 PS) bei 5000 min−149 kW (67 PS) bei 5500 min−174 kW (100 PS) bei 5500 min−1

max. Drehmoment
100 Nm bei 3000 min−198 Nm bei 3000 min−1100 Nm bei 3500 min−1147 / 160 Nm bei 3000 min−1

Höchstgeschwindigkeit
141 km/h
135 km/h
150 km/h
179 km/h

Beschleunigung (0–100 km/h)
12,9 s
13,1 s
13,7 s
10,2 s / 10,0 s

Leergewicht in kg
655–710
(je nach Ausstattung)
635–660
(je nach Ausstattung)
800–810
(je nach Ausstattung)
735–745
(je nach Ausstattung)

Tankinhalt in l
41

Kofferraumvolumen in l
205

Länge/Breite/Höhe in mm
3380 / 1570 / 1470
3420 / 1625 / 1470


Zweite Generation (1986–1990) |


















2. Generation

Honda City (1988)

Honda City (1988)


Produktionszeitraum:
1986–1990

Karosserieversionen:

Kombilimousine
Motoren:

Ottomotoren:
1,2–1,3 Liter
(56–60 kW)
Länge:
3560–3605 mm
Breite:
1620 mm
Höhe:
1335 mm

Radstand:
2400 mm

Leergewicht:
680–820 kg

Der Honda City der 2. Generation wurde mit neuem Motor ausgestattet und optisch in vielen Gesichtspunkten geändert. Die Frontpartie wurde dem damals markanten Honda-Gesicht angepasst (siehe auch Honda Civic G3 & G4), ebenso wurde dem Fahrzeug einiges an Höhe genommen.


In dieser Baureihe verzichtete man auf Turbo- bzw. Cabrio-Varianten, allerdings wurde der City 1989 mit einem größeren und stärkeren Motor ausgestattet und in dieser Variante bis 1990 gebaut.



Werkscodes |


  • Typcode:
GA1 (1.2 l)

GA2 (1.3 l)

  • Motorcode:
D12A (1.2 l)

D13C (1.3 l)


Technische Daten |



































Honda City 1986–1990

GA1 (1.2 l)
GA2 (1.3 l)

Ausführungen
BB, EE, GG
CE, CE Fit, CG, CZ-i, CR-i

Motorbauart
4-Zylinder-Reihenmotor, 16 Ventile, SOHC
4-Zylinder-Reihenmotor, 16 Ventile, SOHC, PGM-FI

Hubraum
1,2 Liter (1237 cm³)
1,3 Liter (1296 cm³)

Leistung
56 kW (76 PS) bei 6500 min−160 kW (82 PS) bei 6500 min−1

max. Drehmoment
98 Nm bei 4000 min−1103 Nm bei 4000 min−1

Höchstgeschwindigkeit
150 km/h
170 km/h

Beschleunigung (0–100 km/h)
13,0 s
12,2 s

Leergewicht in kg
680–720 (je nach Ausstattung)
730–820 (je nach Ausstattung)

Tankinhalt in l
42

Länge/Breite/Höhe in mm
3560 / 1620 / 1335
3605 / 1620 / 1335


Dritte Generation (1996–1999) |


















3. Generation

Honda City (1996–1999)

Honda City (1996–1999)


Produktionszeitraum:
1996–1999

Karosserieversionen:

Limousine
Motoren:

Ottomotoren:
1,3–1,5 Liter
(66–74 kW)
Länge:
4225 mm
Breite:
1690 mm
Höhe:
1395 mm

Radstand:
2500 mm

Leergewicht:
930–1005 kg

Eine dritte Generation des Honda City sollte zunächst nicht erscheinen, bis im Jahre 1996 in Thailand ein neues Honda-Modell auf den Markt kam. Diese vom Honda Civic abgeleitete 4-Türer Limousine wurde nach dem Motto preiswert, ohne billig zu sein gebaut. Der Name City wurde gewählt, weil als Zielgruppe die typisch städtische Familie in dieser Region gewählt wurde. Da dieses Modell im asiatisch-pazifischen Raum großen Erfolg verzeichnete, wurden schon 1997 neue Varianten mit unterschiedlicher Motorisierung angeboten.



Werkscodes |


  • Motorcode:
D13B (1.3 l)

B15A (1.5 l)


Technische Daten |































Honda City 1996–1999

1.3 l
1.5 l

Ausführungen
LX-i, EX-i
LX-i, EX-i, EX-i-AT

Motorbauart
4-Zylinder-Reihenmotor, 16 Ventile, SOHC, PGM-FI

Hubraum
1,3 Liter (1343 cm³)
1,5 Liter (1493 cm³)

Leistung
66 kW (90 PS) bei 6500 min−174 kW (100 PS) bei 6500 min−1

max. Drehmoment
111 Nm bei 4700 min−1129 Nm bei 4600 min−1

Höchstgeschwindigkeit
170 km/h
175 km/h

Beschleunigung (0–100 km/h)
10,0 s
9,6 s

Leergewicht in kg
930–980 (je nach Ausstattung)
985–1005 (je nach Ausstattung)

Länge/Breite/Höhe in mm
4225 / 1690 / 1395


Vierte Generation (1999–2002) |


















4. Generation

Honda City (1999–2002)

Honda City (1999–2002)


Produktionszeitraum:
1999–2002

Karosserieversionen:

Limousine
Motoren:

Ottomotoren:
1,3–1,5 Liter
(70–85 kW)
Länge:
4270 mm
Breite:
1690 mm
Höhe:
1375 mm

Radstand:
2450 mm

Leergewicht:
960–1020 kg

Die vierte Generation des Honda City zeichnet sich durch zahlreiche Veränderungen gegenüber dem Vorgängermodell aus. So wurde dem Fahrzeug insgesamt eine weichere Linienführung verpasst und zusätzlich optische Veränderungen an Front- und Heckpartie vorgenommen. Zusätzlich zur üblichen Motorisierung war der Honda City 1999 erstmals als VTEC erhältlich.



Werkscodes |


  • Motorcode:
D13B (1.3 l)

B15B (1.5 l)

B15C (1.5 l VTEC)


Technische Daten |



































Honda City 1999–2002

1.3 l
1.5 l
1.5 l VTEC

Motorbauart
4-Zylinder-Reihenmotor, 16 Ventile, SOHC, PGM-FI
dito + VTEC

Hubraum
1,3 Liter (1343 cm³)
1,5 Liter (1493 cm³)

Leistung
70 kW (95 PS) bei 6500 min−177 kW (105 PS) bei 6400 min−185 kW (115 PS) bei 6800 min−1

max. Drehmoment
119 Nm bei 4700 min−1135 Nm bei 4600 min−1139 Nm bei 4600 min−1

Höchstgeschwindigkeit
170 km/h
171 km/h
181 km/h

Beschleunigung (0–100 km/h)
11,7 s
11,3 s
10,8 s

Leergewicht in kg
960–980 (je nach Ausstattung)
985–1020 (je nach Ausstattung)
985

Länge/Breite/Höhe in mm
4270 / 1690 / 1375


Fünfte Generation (2002–2008) |


















5. Generation

Honda City ZX

Honda City ZX


Produktionszeitraum:
2002–2008

Karosserieversionen:

Limousine
Motoren:

Ottomotoren:
1,3–1,5 Liter
(63–66 kW)
Länge:
4310 mm
Breite:
1690 mm
Höhe:
1485−1510 mm

Radstand:
2550 mm

Leergewicht:
1025–1120 kg

Im November 2002 wurde eine fünfte Generation des Honda City vorgestellt, die nur im außerjapanischen, asiatischen sowie osteuropäischem Raum auch als Honda City verkauft wurde. In Japan wurde dieser neue Honda als Honda Fit Aria angeboten.


Anfang 2011 erschien in China eine Billigversion als Everus S1. Es handelt sich dabei um das erste Modell einer speziell für den chinesischen Markt erdachten Marke eines nicht-chinesischen Herstellers. Gebaut wird der Wagen wie auch der Vorgänger bei der Guangzhou Automobile Group im Joint-Venture Guangqi Honda Automobile Company.



Technische Daten |


































Honda Fit Aria 2002–heute

GD6
GD7
GD8
GD9

Ausführungen
1.3A
1.3A (4WD)
1.5W; 1.5A; 1.5C
1.5W; 1.5A; 1.5C (4WD)

Motorbauart
4-Zylinder-Reihenmotor, 8 Ventile, SOHC, i-DSI, PGM-FI

Motorcode
L13A
L15A

Hubraum
1,3 Liter (1339 cm³)
1,5 Liter (1496 cm³)

Leistung
63 kW (86 PS) bei 5700 min−166 kW (90 PS) bei 5500 min−1

max. Drehmoment
119 Nm bei 2800 min−1131 Nm bei 2700 min−1

Leergewicht in kg
1025–1120 (je nach Ausstattung)

Länge/Breite/Höhe in mm
4310/1690/1485
4310/1690/1510
4310/1690/1485
4310/1690/1510


Sechste Generation (2008–2013) |


















6. Generation

Honda City (Thailand)

Honda City (Thailand)


Produktionszeitraum:
2008–2013

Karosserieversionen:

Limousine
Motoren:

Ottomotoren:
1,5 Liter (87 kW)
Länge:
4330 mm
Breite:
1690 mm
Höhe:
1485−1510 mm

Radstand:
2550 mm

Leergewicht:

Im September 2008 wurde in Thailand die sechste Generation des Honda City vorgestellt. Die viertürige Stufenhecklimousine mit einem 1,5-Liter-i-VTEC-Motor wurde vollständig neu entwickelt. Zumindest in Thailand kann das Fahrzeug auch mit Erdgasantrieb bestellt werden.




Siebte Generation (seit 2013) |


















7. Generation

Honda City (seit 2013)

Honda City (seit 2013)


Produktionszeitraum:
seit 2013

Karosserieversionen:

Limousine
Motoren:

Ottomotoren:
1,5 Liter (96 kW)
Otto-Hybrid:
1,5 Liter
(81 + 22 kW)
Länge:
4450 mm
Breite:
1695 mm
Höhe:
1475–1477 mm

Radstand:
2600 mm

Leergewicht:
1078–1260 kg


Heckansicht


2013 kam die siebte Generation des bei Guangzhou-Honda gebauten City auf den Markt. Sie wird von einem 1,5-Liter-R4-Ottomotor angetrieben, der 96 kW (131 PS) leistet. Serienmäßig wird das Fahrzeug mit einem 5-Gang-Schaltgetriebe ausgeliefert, optional ist ein stufenloses Getriebe erhältlich.


Im September 2015 präsentierte Hondas anderes Joint Venture Dongfeng Honda Automobile den Greiz, der auf dem City basiert, jedoch sportlicher aussieht. 2016 kam er auf den chinesischen Markt.


In Thailand ist der Honda City ebenfalls erhältlich. Der 1,5-l-Motor leistet in der Ausführung für Thailand 117 PS und kann wahlweise auch mit E85 betrieben werden. Die Basisausführung ist serienmäßig mit einem manuellen 5-Gang-Getriebe ausgerüstet; ein CVT-Getriebe ist optional verfügbar. Höherwertige Ausstattungslinien sind ausschließlich mit CVT-Getriebe erhältlich.


In Japan ist die siebte Generation als Honda Grace erhältlich. Außerdem ist dort neben dem global vertriebenen 1,5-Liter-Ottomotor auch eine Variante mit Hybridantrieb erhältlich.



Technische Daten |





























1.5
Bauzeitraum
seit 2013

Motorkenndaten
Motortyp
R4-Ottomotor

Hubraum
1498 cm³
max. Leistung bei min−196 kW (131 PS) / 6600
max. Drehmoment bei min−1155 Nm / 4600

Kraftübertragung
Antrieb, serienmäßig

Vorderradantrieb
Getriebe, serienmäßig
5-Gang-Schaltgetriebe
Getriebe, optional
(Stufenloses Getriebe)

Messwerte
Höchstgeschwindigkeit
185 km/h
Beschleunigung, 0–100 km/h
10,0 s (10,2 s)
Kraftstoffverbrauch auf 100 km (kombiniert)
5,6 l Super (5,4 l Super)
Leergewicht
1078 kg (1094 kg)


Weblinks |



 Commons: Honda City – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

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