Honda Civic 10. Generation
Honda | |
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Honda Civic Schrägheck | |
Civic | |
Produktionszeitraum: | seit 2015 |
Klasse: | Kompaktklasse |
Karosserieversionen: | Limousine, Coupé, Kombilimousine |
Motoren: | Ottomotoren: 1,0–2,0 Liter (92–235 kW) Dieselmotoren: 1,6 Liter (88 kW) |
Länge: | 4518–4648 mm |
Breite: | 1799–1877 mm |
Höhe: | 1416–1434 mm |
Radstand: | 2697–2699 mm |
Leergewicht: | 1229–1420 kg |
Vorgängermodell | Honda Civic 9. Generation |
Sterne im Euro NCAP-Crashtest (2017, nach Modifizierung des Vorhangairbags) [1] |
Der Honda Civic der zehnten Generation wurde auf der New York International Auto Show im Frühjahr 2015 erstmals als zweitüriges Konzeptfahrzeug der Öffentlichkeit präsentiert. Das Fahrzeug basiert auf einer neuen globalen Plattform,[2] die die Fahrwerksdynamik deutlich verbessern soll. Da der Tank im Gegensatz zum Vorgängermodell nicht mehr unter den Vordersitzen liegt, sind die bei Honda Magic Seats genannten Rücksitze nicht mehr hochklappbar.[3]
Inhaltsverzeichnis
1 Geschichte
1.1 Limousine
1.2 Coupé
1.3 Schrägheck
2 Technische Daten
3 Einzelnachweise
4 Weblinks
Geschichte |
Limousine |
Als erste Serienversion zeigte Honda im September 2015 die Limousine. Die Produktion begann Ende Oktober 2015 in Greensburg und Alliston, seit dem 12. November 2015 steht das Fahrzeug in den USA und in Kanada bei den Händlern.[4] In Thailand debütierte das Fahrzeug am 12. März 2016,[5]China folgte einen Monat später.[6]
Die Europaversion der Limousine debütierte auf dem Pariser Autosalon 2016, sie wird seit dem 20. Mai 2017 zu Preisen ab 25.520 Euro verkauft.[7] Während die Ausstattungsvarianten für Europa identisch zum Schrägheck sind, kommen antriebsseitig nur der 134 kW (182 PS) starke 1,5-Liter-Ottomotor und der 1,6-Liter-Dieselmotor mit 88 kW (120 PS) zum Einsatz.[8] Produziert wird die Version für Europa in Gebze in der Türkei.[9]
Honda Civic Limousine
Heckansicht
Coupé |
Auf der LA Auto Show im November 2015 präsentierte Honda die Serienversion der Coupé-Variante, die sich stark an der im Frühjahr 2015 gezeigten Konzeptstudie orientiert.[10] Seit dem 15. März 2016 steht diese bei den nordamerikanischen Händlern.[11]
Honda Civic Coupé
Heckansicht
Schrägheck |
Auf dem Genfer Auto-Salon im Frühjahr 2016 stellte Honda erstmals einen Prototyp der fünftürigen Schrägheck-Variante vor. Sie wird wie das Vorgängermodell im englischen Swindon gebaut und von dort aus auf weitere Märkte exportiert.[12] Auch in den USA wird das Schrägheck-Modell erstmals seit 2006 wieder verkauft.[13] Für die Fertigung des neuen Modells investierte Honda rund 270 Millionen Euro. Die Serienversion präsentierte Honda auf dem Pariser Autosalon 2016, in den europäischen Handel kam der Fünftürer am 18. März 2017 zu Preisen ab 19.990 Euro.[14] Den Antrieb übernehmen vorerst zwei neu entwickelte aufgeladene VTEC-Ottomotoren mit 1,0 und 1,5 Liter Hubraum.[15] Der aus dem Vorgängermodell bekannte 1,6-Liter-Dieselmotor ist seit März 2018 verfügbar.[16]
Auch eine sportliche Type-R-Variante mit einem Zweiliter-Turbomotor wird wieder angeboten.[17] Einen ersten Ausblick darauf zeigte Honda mit einem Prototyp ebenfalls auf dem Pariser Autosalon 2016, die frontgetriebene Serienversion wurde auf dem Genfer Auto-Salon im März 2017 offiziell vorgestellt.[18] Sie übernimmt den Antrieb aus dem Vorgängermodell, leistet mit 235 kW (320 PS) jedoch 10 PS mehr. In Europa kam der Type-R im September 2017 zu Preisen ab 36.050 Euro auf den Markt.[19] Der Type-R wird seit Juni 2017 auch in die USA exportiert und ist damit das erste Type-R-Modell, das jemals offiziell in Nordamerika zum Verkauf angeboten wird.[20] Am 4. April 2017 umrundete der Type-R die Nordschleife des Nürburgrings in 7:43:80 Minuten. Damit löste das Fahrzeug den VW Golf GTI Clubsport S als schnellsten Fronttriebler auf der Rennstrecke ab.[21]
Schrägheck
Heckansicht
Honda Civic Hatchback Concept
Honda Civic Type R Concept
Honda Civic Type R
Heckansicht
Honda Civic Type R Customer Racing Study
Honda Civic Type R TCR
Technische Daten |
Kenngrößen | LX (USA) | EX-T (USA) | 180 Turbo (China) | 220 Turbo (China) | 1.6 (Türkei) | 1.0 VTEC | 1.5 VTEC | Type-R | 1.6 i-DTEC |
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Karosserieform | Limousine, Coupé | Limousine, Coupé, Schrägheck | Limousine | Schrägheck | Limousine, Schrägheck | Schrägheck | Limousine, Schrägheck | ||
Bauzeitraum | seit 10/2015 | seit 04/2016 | seit 10/2016 | seit 03/2017 | seit 09/2017 | seit 03/2018 | |||
Motorkenndaten | |||||||||
Motortyp | R4-Ottomotor | R3-Ottomotor | R4-Ottomotor | R3-Ottomotor | R4-Ottomotor | R4-Dieselmotor | |||
Gemischaufbereitung | Saugrohreinspritzung | Direkteinspritzung | Common-Rail-Direkteinspritzung | ||||||
Motoraufladung | — | Turbolader | — | Turbolader | |||||
Hubraum | 1996 cm³ | 1496 cm³ | 988 cm³ | 1498 cm³ | 1597 cm³ | 988 cm³ | 1498 cm³ | 1996 cm³ | 1597 cm³ |
max. Leistung | 116 kW (158 PS) bei 6500/min | 128 kW (174 PS) bei 6000/min | 92 kW (125 PS) bei 5500/min | 130 kW (177 PS) bei 5500/min [130 kW (177 PS) bei 6000/min] | 92 kW (125 PS) bei 6500/min | 95 kW (129 PS) bei 5500/min | 134 kW (182 PS) bei 5500/min [134 kW (182 PS) bei 6000/min] | 235 kW (320 PS) bei 6500/min | 88 kW (120 PS) bei 4000/min |
max. Drehmoment | 187 Nm bei 4200/min | 220 Nm bei 1700–5500/min | 173 Nm bei 2000–4500/min | 226 Nm bei 1800–5500/min [220 Nm bei 1700–5500/min] | 152 Nm bei 4300/min | 200 Nm bei 2250/min [180 Nm bei 1700–4500/min] | 240 Nm bei 1900–5000/min [220 Nm bei 1700–5500/min] | 400 Nm bei 2500–4500/min | 300 Nm bei 2000/min |
Kraftübertragung | |||||||||
Antrieb, serienmäßig | Vorderradantrieb | ||||||||
Getriebe, serienmäßig [optional] | 6-Gang-Schaltgetriebe [Stufenloses Getriebe] | Stufenloses Getriebe | 6-Gang-Schaltgetriebe [Stufenloses Getriebe] | 6-Gang-Schaltgetriebe | 6-Gang-Schaltgetriebe [9-Gang-Automatikgetriebe] | ||||
Messwerte | |||||||||
Höchstgeschwindigkeit | 204 km/h [200 km/h] | 208 km/h [200 km/h] | 205 km/h [196 km/h] | 203 km/h [200 km/h] | 210–220 km/h [200 km/h] | 272 km/h | 201 km/h | ||
Beschleunigung, 0–100 km/h | 11,6 s [11,3 s] | 8,8 s [8,6–8,7 s] | 10,6 s [11,6 s] | 10,4–11,2 s [10,2–11,0 s] | 8,2–8,6 s [8,1–8,5 s] | 5,7–5,8 s | 9,8–10,2 s | ||
Kraftstoffverbrauch auf 100 km (kombiniert) | 7,5–7,7 l Super [6,9 l Super] | 6,7 l Super | 5,5 l Super [5,0 l Super] | 6,0 l Super [5,4–5,7 l Super] | 7,0 l Super [6,7 l Super] | 4,8–5,1 l Super [4,7–5,0 l Super] | 5,7–5,8 l Super [5,8–6,1 l Super] | 7,7–7,8 l Super | 3,4–3,5 l Diesel |
CO2-Emission (kombiniert) | 160 g/km [153 g/km] | 110–117 g/km [106–114 g/km] | 130–133 g/km [131–139 g/km] | 176–178 g/km | 91–93 g/km | ||||
Abgasnorm nach EU-Klassifikation | Euro 6 (seit 08/2018: Euro 6d-TEMP) | Euro 6d-TEMP |
- Werte in eckigen Klammern für Modelle mit stufenlosem Getriebe
Einzelnachweise |
↑ Ergebnis des Honda Civic beim Euro-NCAP-Crashtest-Reassessment (2017)
↑ Honda readies 'epic' Civic with American pedigree. 1. April 2015, abgerufen am 31. August 2016.
↑ Honda Civic Fünftürer Für Europa. 19. September 2016, abgerufen am 29. September 2016.
↑ Honda Manufacturing of Indiana Begins Production of All-New 10th-Generation 2016 Honda Civic Sedan. 27. Oktober 2015, abgerufen am 31. August 2016.
↑ 2016 Honda Civic launched in Thailand – 1.8 i-VTEC and 1.5 VTEC Turbo, from RM101k to RM139k. 11. März 2016, abgerufen am 31. August 2016.
↑ Honda Civic launched in China with 1.5 litre turbo mill. 14. April 2016, abgerufen am 31. August 2016.
↑ Sportlich, innovativ und super geräumig: Die neue Civic Limousine. Abgerufen am 12. Mai 2017.
↑ Civic Limousine für Europa. 29. September 2016, abgerufen am 29. September 2016.
↑ Pariser Autosalon 2016: Premiere des Honda Civic Fünftürers für Europa. 8. September 2016, abgerufen am 18. Oktober 2016.
↑ Honda to Debut 2016 Civic Coupe and Next-Gen Clarity Fuel Cell at 2015 Los Angeles Auto Show. 10. November 2015, abgerufen am 31. August 2016.
↑ All-New 2016 Honda Civic Coupe Goes on Sale March 15 Providing Enthusiasts with the Most Stylish, Refined, Dynamic and Connected Vehicle in its Class. 10. März 2016, abgerufen am 31. August 2016.
↑ Ausblick auf die Steilheckversion. 1. März 2016, abgerufen am 31. August 2016.
↑ Verschärfter Ausblick auf Nummer 10. 2. April 2015, abgerufen am 31. August 2016.
↑ Honda bleibt beim VTEC. 16. September 2016, abgerufen am 16. September 2016.
↑ Civic Prototyp der 10. Generation setzt neue Massstäbe. 1. März 2016, abgerufen am 31. August 2016.
↑ Ab 2018 auch wieder mit Diesel. 16. August 2017, abgerufen am 16. August 2017.
↑ Kommt Anfang 2017 - Sitzprobe und Mitfahrt. 16. September 2016, abgerufen am 16. September 2016.
↑ Ganz heißes Kompaktmodell. 29. September 2016, abgerufen am 29. September 2016.
↑ Mit 320 PS, Frontantrieb und Riesenflügel. 7. März 2017, abgerufen am 7. März 2017.
↑ Pariser Autosalon 2016: Honda enthüllt Civic Type R Prototyp. 29. September 2016, abgerufen am 29. September 2016.
↑ Civic Type R wieder schnellster Fronttriebler. 24. April 2017, abgerufen am 24. April 2017.
Weblinks |
Commons: Honda Civic 10. Generation – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
- Offizielle Website
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