Boeing XB-59

Multi tool useBoeing XB-59
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Typ: | Bomber
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Entwurfsland:
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Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
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Hersteller:
| Boeing
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Die Boeing XB-59, Boeings Modellnummer 701, war ein Vorschlag für einen Überschallbomber der United States Air Force aus den 1950er-Jahren.
Im Jahr 1949 strich die US-Regierung den Boeing XB-55-Vertrag, der zum Ziel hatte, einen unterschallschnellen Ersatz für die gerade eingeführte Boeing B-47 Stratojet zu schaffen. Das XB-55-Projekt war 1947 gestartet worden, aber am Ende des Jahrzehnts war offensichtlich, dass ein strategischer Bomber nur dann erfolgreich in feindlichen Luftraum eindringen kann, wenn er deutlich schneller als die dann im Dienst stehenden feindlichen Abfangjäger ist. Durch die Streichung des XB-55-Projekts wurden Finanzmittel für Entwurfsstudien eines mittelschweren Überschallbombers frei. Daraufhin wurden mehrere Flugzeughersteller aufgefordert, entsprechende Entwürfe einzureichen.
Boeings Entwurf sah einen vierstrahligen Hochdecker mit stromlinienförmigem Rumpf vor. Die vier Triebwerke sollten jeweils paarweise nebeneinander in den verdickten Flächenwurzeln untergebracht werden. Die Tragflächen sollten zu den Enden hin stark zulaufen. Der Entwurf sah eine Höchstgeschwindigkeit von Mach 2 vor.
Als Waffensystem MX-1965[1] sollte die XB-59 eine dreiköpfige Besatzung haben und von vier GE-J73-X24A- oder Pratt & Whitney J57-Strahltriebwerken angetrieben werden. Sie sollte, wie die Boeing B-47 Stratojet und die Boeing B-52 Stratofortress, ein Tandemfahrwerk mit Stützrädern an den Tragflächenspitzen erhalten.
Der Vertrag mit Boeing für die XB-59 wurde Ende 1952 gekündigt, da man den Entwurf vor allem in den Überschallflugleistungen gegenüber der Convair B-58 Hustler als unterlegen angesehen hatte. Die Boeing XB-59 blieb eine Designstudie und wurde nicht gebaut.
Technische Daten |
Kenngröße
| Daten [2] |
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Besatzung | drei
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Länge | 37,27 m (123 ft. 4 in.)
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Spannweite | 24,64 m (81 ft. 4 in.)
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Höhe | 7,68 m (25 ft. 4 in.)
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Startgewicht | 67.400 kg (148.300 lb max.)
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Höchstgeschwindigkeit | 1.930 km/h (1.200 mph)
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Marschgeschwindigkeit | 965 km/h (600 mph)
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Dienstgipfelhöhe | 15.150 m (50.000 ft)
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Reichweite | 4.020 km (2.500 mi)
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Triebwerke | 4 × General Electric J73-X24A mit je 62,3 kN (14.000 lb) Schub (mit Nachbrenner) (oder 4 × Pratt & Whitney J57-P-5 mit je 66,8 kN (15.000 lb) Schub (mit Nachbrenner))
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Bewaffnung | eine 30-mm-Kanone im Heckstand; 4.540 kg (10.000 lb) Bombenzuladung
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Weblinks |
Commons: Boeing XB-59 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
XB-59 im USAF-Museum (englisch)
- Russische Seite über die XB-59 mit Zeichnungen
Einzelnachweise |
↑ http://www.designation-systems.net/usmilav/mx/1500-1999.html
↑ http://www.defencetalk.com/world_military_aircraft/bombers/xb-59_20070921.php
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Bomber des USAAS, USAAC, USAAF und der USAF
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Bomberklassifizierungen bis 1930
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Leichte Bomber
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LB-1 • LB-2 • XLB-3 • XLB-4 • LB-5 • LB-6 • LB-7 • LB-8 • LB-9 • LB-10 • LB-11 • XLB-12 • LB-13 • LB-14
| Mittlere Bomber
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XB-1 • B-2
| Schwere Bomber
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XHB-1 • XHB-2 • XHB-3
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Bomberklassifizierungen von 1930 bis 1962
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XB-1 • B-2 • B-3 • B-4 • B-5 • B-6 • XB-7 • XB-8 • YB-9 • B-10 • YB-11 • B-12 • XB-13 • XB-14 • XB-15 • XB-16 • B-17 • B-18 • XB-19 • Y1B-20 • XB-21 • XB-22 • B-23 • B-24 • B-25 • B-26 • XB-27 • XB-28 • B-29 • XB-30 • XB-31 • B-32 • XB-33 • B-34 • YB-35 • B-36 • B-37 • XB-38 • XB-39 • X/YB-40 • XB-41 • XB-42 • XB-43 • XB-44 • B-45 • XB-46 • B-47 • XB-48 • YB-49 • B-50 • XB-51 • B-52 • XB-53 • B-54 • XB-55 • B-56 • B-57 • B-58 • XB-59 • YB-60 • B-61 • B-62 • B-63 • B-64 • B-65 • B-66 • XB-67 • XB-68 • RB-69 • XB-70 • SR-71 • B-72 • B-73 • B-75 • B-76 • B-77 • B-78
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Langstrecken-Bomberklassifizierungen von 1935 bis 1936
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XBLR-1 • XBLR-2 • XBLR-3
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Nicht sequentielle Bezeichnungen
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ZB-20 (A-20) • B-26 (A-26) • FB-111
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Bomberklassifizierungen seit 1962
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B-1 • B-2 • B-21
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Siehe auch: Bomber der US Navy und des US Marine Corps bis 1962
Liste der militärischen Flugzeugtypen des Herstellers Boeing
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Bomber:
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YB-9 • XB-15 • B-17 • B-29 • B-47 • B-50 • B-52 • XB-59 • B-1B
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Transportflugzeuge:
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C-73 • C-75 • C-97 • C-98 • C-135 • C-137 • YC-14 • C-17 • C-22 • VC-25 • C-32 • C-40 • V-22
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Elektronische Kampfflugzeuge:
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EA-18 • EC-18 • EC-135 • E-3 • E-4 • E-6 • E-8 • E-10 • E-767 • 737 AEW&C (E-7)
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Jagdflugzeuge:
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PW-9/FB • F2B • F3B • F4B • XF6B • XF7B • XF8B • P-12 • P-26 • P-29 • AV-8B+ • F-15 • F/A-18 (F/A-18E/F) • F-22
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Kipprotor-Wandelflugzeug:
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V-22
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Tankflugzeuge:
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KB-29 • KB-50 • KC-97 • KC-135 • KC-137 • KC-46 • KC-767
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Seepatrouillenflugzeuge:
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PB • XPBB • P-8
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Trainingsflugzeuge:
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PT-13 • PT-17 • PT-18 • PT-27 • XAT-15 • T-43 • T-45 • T-X
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Aufklärungsflugzeuge:
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NC-135 • OC-135 • RC-135 • WC-135
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Versuchsflugzeuge und UAVs:
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Bird of Prey • Phantom Eye • Phantom Ray • Quad Tiltrotor • ScanEagle • X-20 • X-32 • X-36 • X-37 • X-45 • X-46 • X-50 • X-51 • YAL-1 • YMQ-18 • MQ-25
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Siehe auch: Liste der zivilen Flugzeugtypen des Herstellers Boeing und Hubschrauber des Herstellers Boeing
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Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Zu weiteren Bedeutungen siehe Ondo (Begriffsklärung). Ondo Basisdaten Hauptstadt: Akure gegründet: 3. Februar 1976 Gouverneur: Rotimi Akeredolu ISO 3166-2: NG-ON Fläche Fläche: 15.500 km² Rang in Nigeria: 25 Bevölkerung Einwohner: 4.671.700 (2016) Bevölkerungsdichte: 320 Einw./km² (2016) Rang in Nigeria: 18 Lage von Ondo in Nigeria Ondo ist ein Bundesstaat des westafrikanischen Landes Nigeria mit der Hauptstadt Akure, die mit 420.623 Einwohnern (2005) auch die größte Stadt des Bundesstaates ist. Inhaltsverzeichnis 1 Geografie 2 Geschichte 2.1 Liste der Gouverneure und Administratoren 3 Verwaltung 4 Wirtschaft Geografie | Der Bundesstaat liegt im Südwesten des Landes und grenzt im Norden an den Bundesstaat Ekiti, im Nordwesten an den Bundesstaat Osun, im Nordosten an den Bundesstaat Kogi, im Süden an den Atlantik, im Südosten an den Bundesstaat Delta, im Westen an den Bundess...