Boeing Pelican










Boeing Pelican ULTRA


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Typ:Überschweres Bodeneffekt-Flugzeug

Entwurfsland:


Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Vereinigte Staaten




Hersteller:

Boeing Phantom Works

Erstflug:
bisher nur Projektstudie

Die Boeing Pelican ULTRA (Ultra Large Transport Aircraft) war eine Projektstudie eines Bodeneffekt-Flugzeuges. Beim Flug dicht über dem Boden ist mit Hilfe des Bodeneffekts (englisch wing-in-ground-effect oder WIGE) eine deutliche Verringerung des aerodynamischen Widerstands möglich. Der Effekt erlaubt es, mit relativ geringer Antriebsleistung große Nutzlasten über extreme Entfernungen zu transportieren. Die Reduzierung des Widerstands soll bis zu 70 % betragen[1].


Die Arbeiten werden in den Boeing Phantoms Works (St. Louis, Missouri), der Ideenschmiede Boeings für Forschungs- und Entwicklungsvorhaben im Flugzeugbau, durchgeführt.




Inhaltsverzeichnis





  • 1 Entwicklung


  • 2 Varianten


  • 3 Betreiber


  • 4 Technische Daten


  • 5 Siehe auch


  • 6 Weblinks


  • 7 Einzelnachweise




Entwicklung |


Ziel der Studie ist die Entwicklung eines (Luft-)Fahrzeugs sehr hoher Transportkapazität für die militärische oder zivile Nutzung. Das Gerät hätte eine Spannweite von über 150 m (500 ft), eine Ladekapazität von fast 1300 t und eine Reichweite von etwa 18.000 km (10.000 nm). Durch vier Turboprop-Triebwerke angetrieben, würde es vorwiegend in Höhen von etwa 6 bis 15 m (20–50 ft) über der Wasseroberfläche fliegen.


Jedoch wäre auch ein Überlandflug in größerer Höhe (über 6000 m), aber mit geringerer Reichweite möglich. Start und Landung würden auf konventionellen Pisten erfolgen, wobei das Gewicht auf insgesamt 76 Räder über 38 Fahrwerksbeine verteilt würde. Das Fluggerät übertrifft die Abmessungen des derzeit größten Flugzeugs, der russischen Antonow An-225, um etwa das Doppelte. Die maximale Nutzlast der An-225 (275,5 t), würde um etwa das fünffache übertroffen, es könnten somit in einem einzigen Einsatz siebzehn M1 Abrams-Panzer transportiert werden.


Über den derzeitigen Stand des Projekts ist wenig bekannt. Eine Quelle[2] berichtete, dass im April 2003 eine Studie der US Army (Army’s Advanced Mobility Concepts Study) mit einem Entscheid über das weitere Schicksal des Projekts veröffentlicht werden sollte. Darüber hinaus gibt es keine weiteren Informationen.



Varianten |


In der Studie ist zumindest eine zivile und eine militärische Variante vorgesehen.



Betreiber |


Als potentielle Betreiber sind die United States Air Force, verbündete Luftwaffen und zivile Schifffahrtsgesellschaften zu sehen.



Technische Daten |




























Kenngröße
Daten
Länge122 m
Spannweite152,5 m
Flügelfläche4047 m²
Frachtraumfläche2790 m²
Nutzlast
  • normal: 1270 t

  • maximal: 1400 t

max. Startmasse2700 t
Höchstgeschwindigkeit445 km/h
Marschgeschwindigkeit350 km/h
Dienstgipfelhöhe6100 m
Reichweite
  • 12.000 km (auf 6100 m Flughöhe)

  • 18.500 km (auf 7 m Flughöhe über dem Meer)

Triebwerkeacht Propellerturbinen in vier Triebwerksgondeln
Leistungje 44.700–59.600 kW


Siehe auch |


  • A-90 Orljonok

  • KM (Ekranoplan)


Weblinks |



  • The Pelican Boeing Frontiers Online Magazin (en.)

  • Scientific American: Future Combat, Part 2 – Gigantic Pelican (en.)


Einzelnachweise |



  1. [1] Newscientist (en.)


  2. Globalsecurity.org (en.)


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