Boeing X-53














Boeing X-53

X-53 mit AAW
X-53 mit AAW
Typ:Technologiedemonstrator

Entwurfsland:


Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Vereinigte Staaten




Hersteller:

Boeing IDS

Erstflug:
November 2002

Indienststellung:
In der Flugerprobung

Stückzahl:
1

Die Boeing X-53 ist ein Technologiedemonstrator im Rahmen des „Active Aeroelastic Wing“-Programm (AAW; deutsch: aktive aeroelastische Tragfläche) auf Basis der F/A-18A Hornet.




Inhaltsverzeichnis





  • 1 Geschichte


  • 2 Bilder


  • 3 Siehe auch


  • 4 Weblinks




Geschichte |


Im Rahmen des AAW-Programms, einem Forschungsprojekt des Air Force Research Laboratory (AFRL), Boeing Phantom Works und des Dryden Flight Research Center (DFRC), werden aerodynamische Eigenschaften, aktive Steuerungen und fortgeschrittene Bauweisen erforscht, um Tragflächen besser nutzen zu können. Dies soll durch Steuerelemente an den Vorder- und Hinterkanten der Tragflächen erreicht werden, die über eine digitale Flugregeleinheit gesteuert werden. Die besonderen Steuerelemente sollen die Biegung der Tragfläche besser ausnutzen. Bei hohen Geschwindigkeiten sind sie in der Lage, hohe Manövrierfähigkeit bei geringer Strukturbelastung zu gewährleisten. Wenn sie richtig angewendet werden, biegen sich die Tragflächen weniger und in die entgegengesetzte Richtung, als bei konventionellen Tragflächen.


Die modifizierte F/A-18A Hornet flog zum ersten Mal im November 2002 und bekam am 8. Dezember 2006 die Bezeichnung X-53.



Bilder |



Siehe auch |


  • Aeroelastizität

  • McDonnell Douglas F/A-18


Weblinks |



 Commons: Boeing X-53 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

  • http://www.boeing.com/assocproducts/aaw/ (Link nicht abrufbar)


  • Bilder der X-53 (Memento vom 14. März 2015 im Internet Archive) (englisch)


  • Interview mit einem Testpiloten (Podcast, englisch)


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