Großer Preis von Großbritannien 1953



































Flag of the United Kingdom.svg Großer Preis von Großbritannien 1953
Renndaten
6. von 9 Rennen der Automobil-Weltmeisterschaft 1953

Streckenprofil

Name:
VIth British Grand Prix

Datum:
18. Juli 1953

Ort:

Silverstone

Kurs:

Silverstone Circuit

Länge:
4.239,45 km in 90 Runden à 47,105 km


Wetter:
bedeckt, teilweise Schauer
Pole-Position

Fahrer:

ItalienItalien Alberto Ascari

ItalienItalien Ferrari

Zeit:
1:48,0 min
Schnellste Runde

Fahrer:

ItalienItalien Alberto Ascari / ArgentinienArgentinien José Froilán González

ItalienItalien Ferrari / ItalienItalien Maserati

Zeit:
1:50,000 min
Podium

Erster:

ItalienItalien Alberto Ascari

ItalienItalien Ferrari

Zweiter:

ArgentinienArgentinien Juan Manuel Fangio

ItalienItalien Maserati

Dritter:

ItalienItalien Giuseppe Farina

ItalienItalien Ferrari

Der Große Preis von Großbritannien 1953 fand am 18. Juli auf der Rennstrecke von Silverstone statt und war das sechste von neun Rennen der Automobil-Weltmeisterschaft 1953.




Inhaltsverzeichnis





  • 1 Hintergrund


  • 2 Training


  • 3 Rennen


  • 4 Meldeliste


  • 5 Klassifikation

    • 5.1 Startaufstellung



  • 6 Rennergebnis


  • 7 WM-Stand nach dem Rennen


  • 8 Einzelnachweise


  • 9 Weblinks




Hintergrund |


26 Nennungen gingen zum Rennen ein. Bei den favorisierten Teams von Ferrari und Maserati gab es gegenüber dem Grand Prix von Frankreich keine Änderungen. Ascari, Farina, Villoresi und Hawthorn traten für Ferrari an, Fangio, González, Bonetto und Marimón für Maserati. Beim Heimrennen in England waren auch wieder H.W.M. und Connaught mit zahlreichen Wagen erschienen. Macklin, Collins und Hamilton fuhren das neueste Modell, während sich Jack Fairman mit einem älteren Wagen zufriedengeben musste. Bira, McAlpine und Salvadori steuerten die Werks-Connaught. Cooper war nur mit einem Werkswagen für Ken Wharton vertreten, die anderen Cooper-Fahrzeuge waren an private Rennställe vermietet oder verkauft. Seinen ersten und einzigen Grand Prix betritt Jimmy Stewart, der ältere Bruder der späteren Weltmeisters Jackie Stewart.



Training |


Das Training, das weitgehend im Regen stattfand, lief auf das erwartete Duell der Ferraris mit den Maseratis hinaus. Ascari sicherte sich die Pole-Position im Ferrari vor dem Maserati González, Hawthorns Ferrari und Fangio im Maserati. Der schnellste Fahrer, der nicht einen dieser beiden Wagen steuerte, war Trintignant im Gordini, der rund 4 Sekunden hinter der Pole-Zeit blieb, aber nur 1 Sekunde langsamer war, als der langsamste Maserati (Marimón).



Rennen |


Ascari nutze seine Pole-Position und ging in Führung. Der beste Start gelang aber Lance Macklin, der vom 12. Startplatz aus kurzfristig bis auf die sechste Position vorfahren konnte. Die Motorleistung seines H.W.M. reichte aber nicht aus, um auch nur eine einzige Runde an dieser Position zu überstehen – so kam er aus der ersten Runde als zehnter zurück. In der zweiten Runde ging González an Fangio vorbei und Hawthorn überholte Marimón, nur um gleich darauf in der Woodcote-Kurve von der Strecke abzukommen. Der daraufhin notwendige Inspektionsstopp ergab ein kleines Leck im Benzintank. Bis dies repariert war, war das gesamte Feld vorbei. Ascari und González setzten sich unterdessen etwas vom Feld ab. In der 17. Runde bekam González die schwarze Flagge gezeigt, die eine Disqualifikation bedeutete. Streckenposten sahen, dass sein Wagen Öl verliere. Bei dem Boxenhalt konnte jedoch kein Ölleck festgestellt werden und so durfte González weiterfahren. Er hatte allerdings zwei Positionen verloren. Ascari führte jetzt vor Fangio, Villoresi und González. Die Reihenfolge blieb unverändert bis zur 66. Runde, als sich Villoresi mit einer gebrochenen Hinterachse aus dem Rennen verabschieden musste. In der gleichen Runde musste auch Marimón mit Motorschaden aufgeben. Da Hawthorn in ebendieser Runde Trintignant überholte, lagen jetzt die italienischen Fahrzeuge jetzt wieder auf den Positionen 1–5 und gingen in unveränderte Reihenfolge so über die Ziellinie.[1]



Meldeliste |
































































































































Team
Nr.
Fahrer
Chassis
Motor
Reifen

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich HWM
1

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Lance Macklin

H.W.M. 1953

Alta 1.5

D
2

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Peter Collins
3

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Duncan Hamilton
4

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Jack Fairman

ItalienItalien Scuderia Ferrari
5

ItalienItalien Alberto Ascari

Ferrari 500

Ferrari 2.0 L4

P
6

ItalienItalien Giuseppe Farina
7

ItalienItalien Luigi Villoresi
8

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Mike Hawthorn

FrankreichFrankreich Ecurie Rosier
9

FrankreichFrankreich Louis Rosier

Ferrari 500

Ferrari 2.0 L4

D

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Connaught
10

ThailandThailand Birabongse Bira

Connaught A

Francis 2.0 L4

D
11

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Kenneth McAlpine
12

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Roy Salvadori

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich R.R.C. Walker Racing Team
14

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Tony Rolt

Connaught A

Francis 2.0 L4

D

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Ecurie Ecosse
15

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Ian Stewart

Connaught A

Francis 2.0 L4

D
18

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Jimmy Stewart

Cooper T20

Bristol 2.0 L6

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Team Ken Wharton
16

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Ken Wharton

Cooper T23

Bristol 2.0 L6

D

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Team Bob Gerard
17

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Frederic Roberts-Gerard

Cooper T23

Bristol 2.0 L6

D

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Team R.J. Chase
19

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Alan Brown

Cooper T23

Bristol 2.0 L6

D

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Team Atlantic Stable
20

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Peter Whitehead

Cooper T24

Alta 1.5

D

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Team Tony Crook
22

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Anthony Crook

Cooper T24

Bristol 2.0 L6

D

ItalienItalien Officine Alfieri Maserati
23

ArgentinienArgentinien Juan Manuel Fangio

Maserati A6SSG

Maserati 2.0 L6

P
24

ArgentinienArgentinien José Froilán González
25

ItalienItalien Felice Bonetto
26

ArgentinienArgentinien Onofre Marimón

MonacoMonaco Team Louis Chiron
27

MonacoMonaco Louis Chiron

OSCA 20

OSCA

P

FrankreichFrankreich Equipe Gordini
28

Vereinigte Staaten 48Vereinigte Staaten Harry Schell

Gordini T16 (1952)

Gordini 2.0 L6

E
29

FrankreichFrankreich Maurice Trintignant
30

FrankreichFrankreich Jean Behra

SchweizSchweiz Team Emmanuel de Graffenried
31

SchweizSchweiz Emmanuel de Graffenried

Maserati A6SSG

Maserati 2.0 L6

P


Klassifikation |



Startaufstellung |






















































































































































































Pos.
Fahrer
Konstrukteur
Zeit
km/h
Startreihe
1.

ItalienItalien Alberto Ascari

ItalienItalien Ferrari
1:48,000
157,02
1 R
2.

ArgentinienArgentinien José Froilán González

ItalienItalien Maserati
1:49,000
155,58
1 LM
3.

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Mike Hawthorn

ItalienItalien Ferrari
1:49,000
155,58
1 RM
4.

ArgentinienArgentinien Juan Manuel Fangio

ItalienItalien Maserati
1:50,000
154,16
1 R
5.

ItalienItalien Giuseppe Farina

ItalienItalien Ferrari
1:50,000
154,16
2 L
6.

ItalienItalien Luigi Villoresi

ItalienItalien Ferrari
1:51,000
152,77
2 M
7.

ArgentinienArgentinien Onofre Marimón

ItalienItalien Maserati
1:51,000
152,77
2 L
8.

FrankreichFrankreich Maurice Trintignant

FrankreichFrankreich Gordini
1:52,000
151,41
3 R
9.

Vereinigte Staaten 48Vereinigte Staaten Harry Schell

FrankreichFrankreich Gordini
1:52,000
151,41
3 RM
10.

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Tony Rolt

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Connaught
1:54,000
148,75
3 LM
11.

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Ken Wharton

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Cooper
1:54,000
148,75
3 L
12.

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Lance Macklin

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich H.W.M.
1:57,000
144,94
4 R
13.

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Kenneth McAlpine

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Connaught
1:57,000
144,94
4 M
14.

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Peter Whitehead

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Cooper
1:57,000
144,94
4 L
15.

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Jimmy Stewart

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Cooper
1:58,000
143,71
5 R
16.

ItalienItalien Felice Bonetto

ItalienItalien Maserati
1:58,000
143,71
5 RM
17.

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Duncan Hamilton

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich H.W.M.
2:02,000
139,00
5 LM
18.

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Frederic Roberts-Gerard

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Cooper
2:02,000
139,00
5 L
19.

ThailandThailand Birabongse Bira

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Connaught
2:04,000
136,76
6 R
20.

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Ian Stewart

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Connaught
2:04,000
136,76
6 M
21.

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Alan Brown

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Cooper
2:04,000
136,76
6 L
22.

FrankreichFrankreich Jean Behra

FrankreichFrankreich Gordini
2:04,000
136,76
7 R
23.

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Peter Collins

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich H.W.M.
2:06,000
134,59
7 RM
24.

FrankreichFrankreich Louis Rosier

ItalienItalien Ferrari
2:07,000
133,53
7 LM
25.

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Anthony Crook

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Cooper
2:07,000
133,53
7 L
26.

SchweizSchweiz Emmanuel de Graffenried

ItalienItalien Maserati
2:09,000
131,46
8 R
27.

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Jack Fairman

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich H.W.M.
2:32,000
111,56
8 M
28.

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Roy Salvadori

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Connaught
ohne Zeit

8 L
DNS

MonacoMonaco Louis Chiron

ItalienItalien OSCA




Rennergebnis |










































































































































































































































Pos.
Fahrer
Konstrukteur
Runden
Zeit
km/h
s. Rd.
Führung
1.

ItalienItalien Alberto Ascari

ItalienItalien Ferrari
90
2:50:00,000
149,63
1:50,000
90
2.

ArgentinienArgentinien Juan Manuel Fangio

ItalienItalien Maserati
90
2:51:00,000
148,75


3.

ItalienItalien Giuseppe Farina

ItalienItalien Ferrari
88
2:50:12,000
146,13


4.

ArgentinienArgentinien José Froilán González

ItalienItalien Maserati
88
2:50:58,000
145,48
1:50,000

5.

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Mike Hawthorn

ItalienItalien Ferrari
87
2:50:15,000
144,43


6.

ItalienItalien Felice Bonetto

ItalienItalien Maserati
82
2:50:16,000
136,11


7.

ThailandThailand Birabongse Bira

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Connaught
82
2:51:53,000
134,83


8.

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Ken Wharton

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Cooper
80
2:50:43,000
132,44


9.

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Peter Whitehead

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Cooper
79
2:50:56,000
130,62


10.

FrankreichFrankreich Louis Rosier

ItalienItalien Ferrari
78
2:50:27,000
129,33


DNF

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Jimmy Stewart

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Cooper
79
Unfall



DNF

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Tony Rolt

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Connaught
70
Kraftübertragung



DNF

ItalienItalien Luigi Villoresi

ItalienItalien Ferrari
65
Hinterachse



DNF

ArgentinienArgentinien Onofre Marimón

ItalienItalien Maserati
65
Motor



DNF

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Peter Collins

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich H.W.M.
56
Unfall



DNF

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Alan Brown

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Cooper
55
Motor



DNF

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Jack Fairman

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich H.W.M.
54
Kupplung



DNF

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Roy Salvadori

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Connaught
50
Aufhängung



DNF

SchweizSchweiz Emmanuel de Graffenried

ItalienItalien Maserati
34
Kupplung



DNF

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Lance Macklin

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich H.W.M.
30
Kupplung



DNF

FrankreichFrankreich Jean Behra

FrankreichFrankreich Gordini
29
Treibstoffsystem



DNF

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Ian Stewart

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Connaught
24
Motor



DNF

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Duncan Hamilton

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich H.W.M.
14
Kupplung



DNF

FrankreichFrankreich Maurice Trintignant

FrankreichFrankreich Gordini
13
Hinterachse



DNF

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Frederic Roberts-Gerard

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Cooper
11
Motor



DNF

Vereinigte Staaten 48Vereinigte Staaten Harry Schell

FrankreichFrankreich Gordini
5
Zündung



DNF

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Kenneth McAlpine

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Connaught
0
unbekannt



DNF

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Anthony Crook

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Cooper
0
Motor




WM-Stand nach dem Rennen |


1953 erfolgte die Punktevergabe nach folgendem Schema:














Platz 1
Platz 2
Platz 3
Platz 4
Platz 5
Schnellste Runde
8
6
4
3
2
1
  • Es zählten nur die vier besten Ergebnisse aus neun Rennen. Streichresultate sind in Klammern gesetzt.

  • Die mit * gekennzeichneten Zahlen schließen den Punkt für die schnellste Runde ein.

  • gleichfarbig markierte Felder weisen auf geteilte Fahrzeuge hin.

















































































































































































































































Pos.
Fahrer
Konstrukteur

Flag of Argentina.svg

Flag of the United States (1912-1959).svg

Flag of the Netherlands.svg

Flag of Belgium (civil).svg

Flag of France.svg

Flag of the United Kingdom.svg

Flag of Germany.svg

Flag of Switzerland within 2to3.svg

Flag of Italy.svg
Punkte
1.

ItalienItalien Alberto Ascari
Ferrari
9*

8
8
(3)
8,5*




33,5
2.

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Mike Hawthorn
Ferrari
3

3

8
2




16
3.

ArgentinienArgentinien José Froilán González
Maserati
4

2
(1*)
4
3,5*




13,5
4.

ItalienItalien Luigi Villoresi
Ferrari
6

1*
6






13

ArgentinienArgentinien Juan Manuel Fangio
Maserati




7*
6




13
6.

ItalienItalien Giuseppe Farina
Ferrari


6

2
4




12
7.

Vereinigte Staaten 48Vereinigte Staaten Bill Vukovich
Kurtis Kraft

9*








9
8.

Vereinigte Staaten 48Vereinigte Staaten Art Cross
Kurtis Kraft

6








6
9.

SchweizSchweiz Emmanuel de Graffenried
Maserati


2
3






5
10.

ArgentinienArgentinien Onofre Marimón
Maserati



4






4
11.

ArgentinienArgentinien Oscar Gálvez
Maserati
2









2

Vereinigte Staaten 48Vereinigte Staaten Sam Hanks
Kurtis Kraft

2








2

Vereinigte Staaten 48Vereinigte Staaten Duane Carter
Kurtis Kraft

2








2

Vereinigte Staaten 48Vereinigte Staaten Jack McGrath
Kurtis Kraft

2








2

ItalienItalien Felice Bonetto
Maserati


2







2

FrankreichFrankreich Maurice Trintignant
Gordini



2






2
17.

Vereinigte Staaten 48Vereinigte Staaten Fred Agabashian
Kurtis Kraft

1,5








1,5

Vereinigte Staaten 48Vereinigte Staaten Paul Russo
Kurtis Kraft

1,5








1,5


Einzelnachweise |



  1. Soweit nicht anders angegeben basierend auf: Lang, Mike; Grand Prix 1950 - 1965; Haynes Publishing Group, Sparkford Sommerset 1981 S61f. (ISBN 0-85429-276-4) (engl.)


Weblinks |


  • Ergebnisse

  • Rundentabelle

  • Fotos


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