Großer Preis von Großbritannien 1986





































Flag of the United Kingdom.svg Großer Preis von Großbritannien 1986
Renndaten
9. von 16 Rennen der Formel-1-Weltmeisterschaft 1986

Streckenprofil

Name:
XXXIX British Grand Prix

Datum:
13. Juli 1986

Ort:
Fawkham

Kurs:

Brands Hatch Circuit

Länge:
315,525 km in 75 Runden à 4,207 km


Wetter:
bewölkt, aber warm

Zuschauer:
~ 100.000
Pole-Position

Fahrer:

Brasilien 1968Brasilien Nelson Piquet

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Lotus

Zeit:
1:06,961 min
Schnellste Runde

Fahrer:

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Nigel Mansell

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Williams

Zeit:
1:09,593 min
Podium

Erster:

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Nigel Mansell

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Williams

Zweiter:

Brasilien 1968Brasilien Nelson Piquet

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Williams

Dritter:

FrankreichFrankreich Alain Prost

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich McLaren

Der Große Preis von Großbritannien 1986 fand am 13. Juli auf dem Brands Hatch Circuit statt und war das neunte Rennen der Formel-1-Weltmeisterschaft 1986.




Inhaltsverzeichnis





  • 1 Berichte

    • 1.1 Hintergrund


    • 1.2 Training


    • 1.3 Rennen



  • 2 Meldeliste


  • 3 Klassifikationen

    • 3.1 Qualifying


    • 3.2 Rennen



  • 4 WM-Stände nach dem Rennen

    • 4.1 Fahrerwertung


    • 4.2 Konstrukteurswertung



  • 5 Einzelnachweise


  • 6 Weblinks




Berichte |



Hintergrund |


Jacques Laffite brach an diesem Wochenende mit seiner 176. Grand-Prix-Teilnahme den zuvor gültigen Rekord, der beim Großen Preis von Brasilien 1975 von Graham Hill aufgestellt worden war.


Zum ersten Mal seit seinem schweren Autounfall im März konnte Teamchef Frank Williams wieder ein Rennen direkt an der Strecke verfolgen.



Training |


Die beiden Williams-Piloten Nelson Piquet und Nigel Mansell dominierten das Training und qualifizierten sich somit für die beiden Startplätze in der ersten Reihe vor Ayrton Senna und Gerhard Berger sowie den beiden McLaren-Teamkollegen Keke Rosberg und Alain Prost.[1]



Rennen |


Beim Start verlor Mansell aufgrund eines technischen Problems an seinem Williams FW11 einige Plätze. Weiter hinten im Feld ereignete sich ein Unfall, der dadurch ausgelöst wurde, dass Thierry Boutsen die Kontrolle über seinen Arrows A8 verlor, nach links von der Strecke abkam und nach einem Kontakt mit den Leitplanken zurückprallte. Stefan Johansson drängte bei einem abrupten Ausweichversuch unabsichtlich Jacques Laffite von der Strecke ab, sodass dieser frontal in die Leitplanken prallte. Piercarlo Ghinzani, Christian Danner, Allen Berg sowie beide Minardi-Piloten und beide Zakspeed-Fahrer kollidierten mit dem Wagen von Boutsen. Das Rennen wurde abgebrochen. Trotz der Nähe des Unfallortes zur Boxengasse war der ebenfalls in den Unfall verwickelte Fahrerkollege Jonathan Palmer der erste Arzt, der sich um den verletzten Laffite kümmerte. Dieser wurde per Hubschrauber mit schweren Beinbrüchen ins Krankenhaus gebracht. Da seine Genesung mehrere Monate dauerte, war dies das Ende seiner Formel-1-Karriere.


Nach rund eineinhalbstündigen Aufräumarbeiten und dem Warten auf die Rückkehr des Rettungshubschraubers wurde das Rennen neu gestartet. Mansell nahm in einem T-Car daran teil und beendete die erste Runde als Dritter hinter Piquet und Berger. In der dritten Runde überholte er den Österreicher und verkürzte fortan den Rückstand auf seinen Teamkollegen Piquet. Prost lag nach dem Ausfall seines Teamkollegen Rosberg auf dem fünften Rang hinter Senna.


In der 23. Runde machte Piquet einen Fehler beim Schalten, was Mansell prompt ausnutzte, um in Führung zu gehen. Er verteidigte diese Position bis ins Ziel und übernahm dadurch die Führung in der Weltmeisterschaft. Die Ehrenrunde konnte er aufgrund von Kraftstoffmangel nicht zu Ende absolvieren und wurde mit einem Fahrzeug der Streckensicherung zum Podium gebracht, wo er sichtlich erschöpft fast zusammenbrach und daher gestützt werden musste.


Prost beendete das Rennen als Dritter hinter Piquet. René Arnoux erreichte den vierten Platz vor den beiden Tyrrell-Piloten Martin Brundle und Philippe Streiff.[2]



Meldeliste |

















































































































Team
Nr.
Fahrer
Chassis
Motor
Reifen

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Marlboro McLaren International
1

FrankreichFrankreich Alain Prost

McLaren MP4/2C

TAG/Porsche TTE PO1 1.5 V6t

G
2

FinnlandFinnland Keke Rosberg

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Data General Team Tyrrell
3

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Martin Brundle

Tyrrell 015
Renault EF15 1.5 V6t

G
4

FrankreichFrankreich Philippe Streiff

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Canon Williams Honda Team
5

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Nigel Mansell

Williams FW11

Honda RA166E 1.5 V6t

G
6

Brasilien 1968Brasilien Nelson Piquet

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Motor Racing Developments
7

ItalienItalien Riccardo Patrese

Brabham BT54

BMW M12/13 1.5 L4t

P
8

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Derek Warwick

Brabham BT55

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich John Player Special Team Lotus
11

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Johnny Dumfries

Lotus 98T
Renault EF15B 1.5 V6t

G
12

Brasilien 1968Brasilien Ayrton Senna

DeutschlandDeutschland West Zakspeed Racing
14

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Jonathan Palmer

Zakspeed 861
Zakspeed 1500/4 1.5 L4t

G
29

NiederlandeNiederlande Huub Rothengatter

Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Team Haas (USA) Ltd
15

AustralienAustralien Alan Jones

Lola THL2

Ford Cosworth GBA 1.5 V6t

G
16

FrankreichFrankreich Patrick Tambay

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Barclay Arrows BMW
17

DeutschlandDeutschland Christian Danner

Arrows A8

BMW M12/13 1.5 L4t

G
18

BelgienBelgien Thierry Boutsen

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Benetton Formula Ltd
19

ItalienItalien Teo Fabi

Benetton B186

P
20

OsterreichÖsterreich Gerhard Berger

ItalienItalien Osella Squadra Corse
21

ItalienItalien Piercarlo Ghinzani

Osella FA1H

Alfa Romeo 890T 1.5 V8t

P
22

KanadaKanada Allen Berg

Osella FA1G

ItalienItalien Minardi F1 Team
23

ItalienItalien Andrea de Cesaris

Minardi M185B

Motori Moderni 615-90 1.5 V6t

P
24

ItalienItalien Alessandro Nannini

FrankreichFrankreich Équipe Ligier
25

FrankreichFrankreich René Arnoux

Ligier JS27
Renault EF15 1.5 V6t

P
26

FrankreichFrankreich Jacques Laffite

ItalienItalien Scuderia Ferrari SpA SEFAC
27

ItalienItalien Michele Alboreto

Ferrari F1/86
Ferrari 032 1.5 V6t

G
28

SchwedenSchweden Stefan Johansson


Klassifikationen |



Qualifying |




























































































































































































































Pos.
Fahrer
Konstrukteur
Qualifikationstraining 1
Qualifikationstraining 2
Start
Zeit
Ø-Geschwindigkeit
Zeit
Ø-Geschwindigkeit

01

Brasilien 1968Brasilien Nelson Piquet

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Williams-Honda
1:07,690
223,744 km/h

1:06,961

226,179 km/h

01

02

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Nigel Mansell

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Williams-Honda
1:08,818
220,076 km/h

1:07,399

224,710 km/h

02

03

Brasilien 1968Brasilien Ayrton Senna

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Lotus-Renault
1:09,042
219,362 km/h

1:07,524

224,294 km/h

03

04

OsterreichÖsterreich Gerhard Berger

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Benetton-BMW

1:08,196

222,083 km/h
1:09,008
219,470 km/h

04

05

FinnlandFinnland Keke Rosberg

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich McLaren-TAG-Porsche
1:09,479
217,982 km/h

1:08,477

221,172 km/h

05

06

FrankreichFrankreich Alain Prost

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich McLaren-TAG-Porsche
1:09,779
217,045 km/h

1:09,334

218,438 km/h

06

07

ItalienItalien Teo Fabi

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Benetton-BMW
1:11,819
210,880 km/h

1:09,409

218,202 km/h

07

08

FrankreichFrankreich René Arnoux

FrankreichFrankreich Ligier-Renault
1:09,971
216,450 km/h

1:09,543

217,782 km/h

08

09

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Derek Warwick

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Brabham-BMW
1:12,403
209,179 km/h

1:10,209

215,716 km/h

09
10

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Johnny Dumfries

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Lotus-Renault

1:10,304

215,424 km/h
1:10,583
214,573 km/h
10
11

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Martin Brundle

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Tyrrell-Renault
1:11,432
212,023 km/h

1:10,334

215,333 km/h
11
12

ItalienItalien Michele Alboreto

ItalienItalien Ferrari
1:11,662
211,342 km/h

1:10,338

215,320 km/h
12
13

BelgienBelgien Thierry Boutsen

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Arrows-BMW
1:12,333
209,382 km/h

1:10,941

213,490 km/h
13
14

AustralienAustralien Alan Jones

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Lola-Ford
1:12,060
210,175 km/h

1:11,121

212,950 km/h
14
15

ItalienItalien Riccardo Patrese

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Brabham-BMW
1:12,513
208,862 km/h

1:11,267

212,514 km/h
15
16

FrankreichFrankreich Philippe Streiff

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Tyrrell-Renault
1:11,682
211,283 km/h

1:11,450

211,969 km/h
16
17

FrankreichFrankreich Patrick Tambay

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Lola-Ford
1:13,376
206,405 km/h

1:11,458

211,945 km/h
17
18

SchwedenSchweden Stefan Johansson

ItalienItalien Ferrari

1:11,500

211,821 km/h
1:11,568
211,620 km/h
18
19

FrankreichFrankreich Jacques Laffite

FrankreichFrankreich Ligier-Renault
1:12,715
208,282 km/h

1:12,281

209,532 km/h
19
20

ItalienItalien Alessandro Nannini

ItalienItalien Minardi-Motori Moderni

1:12,848

207,901 km/h
1:13,496
206,068 km/h
20
21

ItalienItalien Andrea de Cesaris

ItalienItalien Minardi-Motori Moderni
1:14,366
203,658 km/h

1:12,980

207,525 km/h
21
22

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Jonathan Palmer

DeutschlandDeutschland Zakspeed
1:14,678
202,807 km/h

1:13,009

207,443 km/h
22
23

DeutschlandDeutschland Christian Danner

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Arrows-BMW

1:13,261

206,729 km/h
1:13,421
206,279 km/h
23
24

ItalienItalien Piercarlo Ghinzani

ItalienItalien Osella-Alfa Romeo
1:16,440
198,132 km/h

1:16,134

198,928 km/h
24
25

NiederlandeNiederlande Huub Rothengatter

DeutschlandDeutschland Zakspeed
1:17,357
195,783 km/h

1:16,854

197,065 km/h
25
26

KanadaKanada Allen Berg

ItalienItalien Osella-Alfa Romeo

1:18,319

193,378 km/h
keine Zeit

26


Rennen |





















































































































































































































































Pos.
Fahrer
Konstrukteur
Runden
Stopps
Zeit
Start
Schnellste Runde
Ausfallgrund

01

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Nigel Mansell

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Williams-Honda
75
1
1:30:38,471

02

1:09,593


02

Brasilien 1968Brasilien Nelson Piquet

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Williams-Honda
75
1
+ 5,574

01
1:09,805


03

FrankreichFrankreich Alain Prost

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich McLaren-TAG-Porsche
74
0
+ 1 Runde

06
1:10,827


04

FrankreichFrankreich René Arnoux

FrankreichFrankreich Ligier-Renault
73
0
+ 2 Runden

08
1:12,790


05

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Martin Brundle

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Tyrrell-Renault
72
0
+ 3 Runden
11
1:13,386


06

FrankreichFrankreich Philippe Streiff

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Tyrrell-Renault
72
0
+ 3 Runden
16
1:13,553


07

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Johnny Dumfries

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Lotus-Renault
72
0
+ 3 Runden
10
1:13,077


08

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Derek Warwick

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Brabham-BMW
72
0
+ 3 Runden

09
1:12,926


09

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Jonathan Palmer

DeutschlandDeutschland Zakspeed
69
0
+ 6 Runden
22
1:16,985


10!

BelgienBelgien Thierry Boutsen

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Arrows-BMW
62
0
NC
13
1:17,103
nicht gewertet

11!

FrankreichFrankreich Patrick Tambay

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Lola-Ford
60
0
DNF
17
1:13,460
Getriebeschaden

12!

ItalienItalien Michele Alboreto

ItalienItalien Ferrari
51
0
DNF
12
1:12,741
Turboladerschaden

13!

ItalienItalien Alessandro Nannini

ItalienItalien Minardi-Motori Moderni
50
0
DNF
20
1:16,427
gebrochene Halbachse

14!

ItalienItalien Teo Fabi

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Benetton-BMW
45
0
DNF

07
1:12,644
Kraftstoffdruckverlust

15!

ItalienItalien Riccardo Patrese

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Brabham-BMW
39
0
DNF
15
1:12,422
Motorschaden

16!

Brasilien 1968Brasilien Ayrton Senna

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Lotus-Renault
27
0
DNF

03
1:14,024
Getriebeschaden

17!

NiederlandeNiederlande Huub Rothengatter

DeutschlandDeutschland Zakspeed
24
0
DNF
25
1:17,814
Motorschaden

18!

ItalienItalien Andrea de Cesaris

ItalienItalien Minardi-Motori Moderni
23
0
DNF
21
1:16,380
Elektrikschaden

19!

AustralienAustralien Alan Jones

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Lola-Ford
22
0
DNF
14
1:14,992
defekter Gaszug

20!

OsterreichÖsterreich Gerhard Berger

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Benetton-BMW
22
0
DNF

04
1:13,247
Elektrikschaden

21!

SchwedenSchweden Stefan Johansson

ItalienItalien Ferrari
20
0
DNF
18
1:15,490
Turboladerschaden

22!

FinnlandFinnland Keke Rosberg

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich McLaren-TAG-Porsche

07
0
DNF

05
1:14,639
Motorschaden

23!

FrankreichFrankreich Jacques Laffite

FrankreichFrankreich Ligier-Renault

00
0
DNF
19

Kollision

24!

DeutschlandDeutschland Christian Danner

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Arrows-BMW

00
0
DNF
23

Kollision

25!

ItalienItalien Piercarlo Ghinzani

ItalienItalien Osella-Alfa Romeo

00
0
DNF
24

Kollision

26!

KanadaKanada Allen Berg

ItalienItalien Osella-Alfa Romeo

00
0
DNF
26

Kollision


WM-Stände nach dem Rennen |


Die ersten sechs des Rennens bekamen 9, 6, 4, 3, 2 bzw. 1 Punkt(e).[3]



Fahrerwertung |





































Pos.
Fahrer
Konstrukteur
Punkte

01

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Nigel Mansell
Williams
47

02

FrankreichFrankreich Alain Prost
McLaren
43

03

Brasilien 1968Brasilien Ayrton Senna
Lotus
36

04

Brasilien 1968Brasilien Nelson Piquet
Williams
29

05

FinnlandFinnland Keke Rosberg
McLaren
17

06

FrankreichFrankreich Jacques Laffite
Ligier
14

07

FrankreichFrankreich René Arnoux
Ligier
11

































Pos.
Fahrer
Konstrukteur
Punkte

08

SchwedenSchweden Stefan Johansson
Ferrari
7

09

ItalienItalien Michele Alboreto
Ferrari
6
10

OsterreichÖsterreich Gerhard Berger
Benetton
6
11

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Martin Brundle
Tyrrell
4
12

ItalienItalien Riccardo Patrese
Brabham
2
13

ItalienItalien Teo Fabi
Benetton
2
14

FrankreichFrankreich Philippe Streiff
Tyrrell
1


Konstrukteurswertung |




















Pos.
Konstrukteur
Punkte

01

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Williams
76

02

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich McLaren
60

03

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Lotus
36

04

FrankreichFrankreich Ligier
25
















Pos.
Konstrukteur
Punkte

05

ItalienItalien Ferrari
13

06

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Benetton
8

07

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Tyrrell
5

08

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Brabham
2


Einzelnachweise |



  1. „Training“@1@2Vorlage:Toter Link/www.motorsportarchiv.de (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven) i Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. (Motorsportarchiv.de; abgerufen am 19. Mai 2013)


  2. „Bericht“ (abgerufen am 19. Mai 2013)


  3. „WM-Stände“ (Memento des Originals vom 6. Mai 2008 im Internet Archive) i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.motorsportarchiv.de (Motorsportarchiv.de; abgerufen am 19. Mai 2013)


Weblinks |


  • Rennergebnis auf der offiziellen Website der Formel 1

  • Video des Startunfalls

  • Video des Zieleinlaufs, der Ehrenrunde und der Siegerehrung


.mw-parser-output div.BoxenVerschmelzenborder:1px solid #AAAAAA;clear:both;font-size:95%;margin-top:1.5em;padding-top:2px.mw-parser-output div.BoxenVerschmelzen div.NavFrameborder:none;font-size:100%;margin:0;padding-top:0

.mw-parser-output div.NavFrameborder:1px solid #A2A9B1;clear:both;font-size:95%;margin-top:1.5em;min-height:0;padding:2px;text-align:center.mw-parser-output div.NavPicfloat:left;padding:2px.mw-parser-output div.NavHeadbackground-color:#EAECF0;font-weight:bold.mw-parser-output div.NavFrame:afterclear:both;content:"";display:block.mw-parser-output div.NavFrame+div.NavFrame,.mw-parser-output div.NavFrame+link+div.NavFramemargin-top:-1px.mw-parser-output .NavTogglefloat:right;font-size:x-small










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