Großer Preis von Großbritannien 1974

Multi tool use
Renndaten | ||
---|---|---|
10. von 15 Rennen der Automobil-Weltmeisterschaft 1974 | ||
![]() | ||
Name: | XXVII British Grand Prix | |
Datum: | 20. Juli 1974 | |
Ort: | Fawkham | |
Kurs: | Brands Hatch Circuit | |
Länge: | 319,875 km in 75 Runden à 4,265 km | |
Wetter: | trocken und warm | |
Pole-Position | ||
Fahrer: | Osterreich ![]() | Italien ![]() |
Zeit: | 1:19,7 min | |
Schnellste Runde | ||
Fahrer: | Osterreich ![]() | Italien ![]() |
Zeit: | 1:21,1 min | |
Podium | ||
Erster: | Sudafrika 1961 ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() |
Zweiter: | Brasilien 1968 ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() |
Dritter: | Belgien ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() |
Der Große Preis von Großbritannien 1974 fand am 20. Juli auf dem Brands Hatch Circuit statt und war das zehnte Rennen der Automobil-Weltmeisterschaft 1974.
Inhaltsverzeichnis
1 Berichte
1.1 Hintergrund
1.2 Training
1.3 Rennen
2 Meldeliste
3 Klassifikationen
3.1 Startaufstellung
3.2 Rennen
4 WM-Stände nach dem Rennen
4.1 Fahrerwertung
4.2 Konstrukteurswertung
5 Einzelnachweise
6 Weblinks
Berichte |
Hintergrund |
Das mit 34 Fahrzeugen größte Teilnehmerfeld der Saison reiste zum britischen Grand Prix an, obwohl nur 25 Fahrzeuge für das Rennen zugelassen werden sollten.
Rikky von Opel hatte seine Grand-Prix-Karriere aufgrund anhaltender Erfolglosigkeit freiwillig beendet. Somit stand im Brabham-Werksteam ein freies Cockpit zur Verfügung, das daraufhin für den Rest der Saison von Carlos Pace eingenommen wurde, der nach seiner Kündigung bei Surtees und einer Übergangslösung im Privatteam John Goldie Racing ohnehin auf der Suche nach einem neuen Vertrag war. Der zweite Kunden-Brabham des Goldie-Teams wurde daraufhin unter abgewandeltem Teamnamen und mit der außergewöhnlichen Startnummer 208 an die Italienerin Lella Lombardi vergeben, der zweiten Frau nach Maria Teresa de Filippis in der Saison 1958, die für einen Grand Prix gemeldet war.
John Surtees besetzte den zweiten Wagen seines Teams neben Stammfahrer Jochen Mass mit Derek Bell anstelle von José Dolhem. Der Paydriver Tom Belsø erhielt eine weitere Chance im zweiten Fahrzeug von Frank Williams neben Stammpilot Arturo Merzario.
Howden Ganley kehrte als Fahrer des neuen japanischen Maki-Teams in die Formel 1 zurück. Ebenfalls ein Comeback hatte Peter Gethin, der von Graham Hill als möglicher Ersatzfahrer für den verletzten Stammpiloten Guy Edwards vorgesehen wurde. Als Edwards während des Trainings merkte, dass ihn seine Verletzung zu sehr am Fahren hinderte, kam Gethin schließlich zum Einsatz. Mit David Purley am Steuer des Token gab es sogar noch einen dritten Rückkehrer an diesem Wochenende.
Erstmals am Start war ein Fahrzeug des Typs Lyncar 006, das von John Nicholson, einem Formel-1-Neuling, pilotiert wurde. Ein weiterer Debütand war Mike Wilds, der mit dem privaten March antrat, der im Vorjahr als Kundenfahrzeug des Hesketh-Teams von James Hunt pilotiert worden war.
Training |
Niki Lauda erreichte im Training seine dritte Pole-Position in Folge, wie schon beim Großen Preis von Frankreich zwei Wochen zuvor an der Seite von Ronnie Peterson, der diesmal die Bestzeit des Österreichers einstellte. Die zweite Reihe setzte sich aus dem Tyrrell von Jody Scheckter und Carlos Reutemanns Brabham zusammen. Die dritte Reihe teilten sich Tom Pryce und James Hunt, die bei den beiden zurückliegenden GPs jeweils kurz nach dem Start miteinander kollidiert waren. In Reihe vier folgten die Weltmeisterschaftsanwärter Emerson Fittipaldi und Clay Regazzoni. Somit befanden sich sechs unterschiedliche Fahrzeuge auf den ersten sechs Startplätzen.[1]
Rennen |

Emerson Fittipaldi im McLaren M23 während des Rennens....

....und nach der Zieldurchfahrt
Während Lauda von der Pole-Position aus in Führung ging, fanden Scheckter und Regazzoni den Weg vorbei an Peterson. Es folgten Reutemann, Fittipaldi, Pryce und Stuck. Hunt schied nach einem schlechten Start in der dritten Runde wegen eines Aufhängungsschadens und eines daraus resultierenden Drehers aus.
Bis ungefähr zur Hälfte des Rennens blieb die Reihenfolge an der Spitze konstant. Dann drehte sich Reutemann. Kurze Zeit später mussten Peterson und Regazzoni aufgrund von Reifenschäden, die sie sich beim Überfahren von Trümmerteilen nach einem Unfall von Stuck zugezogen hatten, die Box ansteuern. Dadurch lagen Lauda und Scheckter souverän in Führung, während Fittipaldi mit bereits beträchtlichem Rückstand auf dem dritten Rang fuhr.
Daran änderte sich nichts, bis Lauda kurz vor dem Ende des Rennens wegen eines Reifenschadens langsamer wurde. Er steuerte die Box an und wurde von Scheckter überholt. Nach seinem Reifenwechsel verhinderten die Offiziellen, dass Lauda noch einmal auf die Strecke fahren durfte, da sie das Rennen bereits als beendet ansahen. Tatsächlich war jedoch die letzte Rennrunde noch im Gange. Er wurde daraufhin als Neunter gewertet. Aufgrund eines Protests seitens der Scuderia Ferrari wurde ihm nachträglich der fünfte Platz zugesprochen.[2]
Durch Fittipaldis zweiten Platz übernahm McLaren wieder die Führung in der Konstrukteurs-Weltmeisterschaft.
Meldeliste |
Team | Nr. | Fahrer | Chassis | Motor | Reifen |
---|---|---|---|---|---|
Vereinigtes Konigreich ![]() | 1 | Schweden ![]() | Lotus 72E | Ford Cosworth DFV 3.0 V8 | G |
2 | Belgien ![]() | ||||
Vereinigtes Konigreich ![]() | 3 | Sudafrika 1961 ![]() | Tyrrell 007 | G | |
4 | Frankreich ![]() | ||||
Vereinigtes Konigreich ![]() | 5 | Brasilien 1968 ![]() | McLaren M23 | G | |
6 | Neuseeland ![]() | ||||
Vereinigtes Konigreich ![]() | 33 | Vereinigtes Konigreich ![]() | |||
Vereinigtes Konigreich ![]() | 7 | Argentinien ![]() | Brabham BT44 | G | |
8 | Brasilien 1968 ![]() | ||||
Vereinigtes Konigreich ![]() | 9 | Deutschland ![]() | March 741 | G | |
10 | Italien ![]() | ||||
Italien ![]() | 11 | Schweiz ![]() | Ferrari 312B3 | Ferrari 001/11 3.0 F12 | G |
12 | Osterreich ![]() | ||||
Vereinigtes Konigreich ![]() | 14 | Frankreich ![]() | BRM P201 | BRM P200 3.0 V12 | F |
15 | Frankreich ![]() | ||||
37 | Frankreich ![]() | BRM P160E | BRM P142 3.0 V12 | ||
Vereinigtes Konigreich ![]() | 16 | Vereinigtes Konigreich ![]() | Shadow DN3 | Ford Cosworth DFV 3.0 V8 | G |
17 | Frankreich ![]() | ||||
Vereinigtes Konigreich ![]() | 18 | Vereinigtes Konigreich ![]() | Surtees TS16 | F | |
19 | Deutschland ![]() | ||||
Vereinigtes Konigreich ![]() | 20 | Italien ![]() | Iso-Marlboro FW03 | F | |
21 | Danemark ![]() | Iso-Marlboro FW02 | |||
Vereinigtes Konigreich ![]() | 22 | Australien ![]() | Ensign N174 | F | |
Vereinigtes Konigreich ![]() | 23 | Australien ![]() | Trojan T103 | F | |
Vereinigtes Konigreich ![]() | 24 | Vereinigtes Konigreich ![]() | Hesketh 308 | G | |
Japan ![]() | 25 | Neuseeland ![]() | Maki F101 | F | |
Vereinigtes Konigreich ![]() | 26 | Vereinigtes Konigreich ![]() | Lola T370 | F | |
271 | Vereinigtes Konigreich ![]() | ||||
Vereinigtes Konigreich ![]() | |||||
Vereinigtes Konigreich ![]() | 28 | Vereinigtes Konigreich ![]() | Brabham BT42 | F | |
Vereinigtes Konigreich ![]() | 29 | Neuseeland ![]() | Lyncar 006 | G | |
Vereinigtes Konigreich ![]() | 35 | Vereinigtes Konigreich ![]() | March 731 | F | |
Vereinigtes Konigreich ![]() | 42 | Vereinigtes Konigreich ![]() | Token RJ02 | F | |
Finnland ![]() | 43 | Finnland ![]() | Surtees TS16 | F | |
Vereinigtes Konigreich ![]() | 208 | Italien ![]() | Brabham BT42 | G |
1Peter Gethin übernahm den Lola mit der Startnummer 27 während des Trainings von Guy Edwards.
Klassifikationen |
Startaufstellung |
Pos. | Fahrer | Konstrukteur | Zeit | Ø-Geschwindigkeit | Start |
---|---|---|---|---|---|
01 | Osterreich ![]() | Italien ![]() | 1:19,7 | 192,647 km/h | 01 |
02 | Schweden ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 1:19,7 | 192,647 km/h | 02 |
03 | Sudafrika 1961 ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 1:20,1 | 191,685 km/h | 03 |
04 | Argentinien ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 1:20,2 | 191,446 km/h | 04 |
05 | Vereinigtes Konigreich ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 1:20,3 | 191,208 km/h | 05 |
06 | Vereinigtes Konigreich ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 1:20,3 | 191,208 km/h | 06 |
07 | Schweiz ![]() | Italien ![]() | 1:20,3 | 191,208 km/h | 07 |
08 | Brasilien 1968 ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 1:20,5 | 190,733 km/h | 08 |
09 | Deutschland ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 1:20,7 | 190,260 km/h | 09 |
10 | Frankreich ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 1:20,8 | 190,025 km/h | 10 |
11 | Vereinigtes Konigreich ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 1:21,2 | 189,089 km/h | 11 |
12 | Belgien ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 1:21,2 | 189,089 km/h | 12 |
13 | Vereinigtes Konigreich ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 1:21,3 | 188,856 km/h | 13 |
14 | Frankreich ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 1:21,4 | 188,624 km/h | 14 |
15 | Italien ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 1:21,6 | 188,162 km/h | 15 |
16 | Frankreich ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 1:21,6 | 188,162 km/h | 16 |
17 | Deutschland ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 1:21,6 | 188,162 km/h | 17 |
18 | Italien ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 1:21,6 | 188,162 km/h | 18 |
19 | Neuseeland ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 1:21,7 | 187,931 km/h | 19 |
20 | Brasilien 1968 ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 1:21,7 | 187,931 km/h | 20 |
21 | Vereinigtes Konigreich ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 1:21,7 | 187,931 km/h | 21 |
22 | Vereinigtes Konigreich ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 1:21,9 | 187,473 km/h | 22 |
23 | Frankreich ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 1:22,1 | 187,016 km/h | 23 |
24 | Frankreich ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 1:22,2 | 186,788 km/h | 24 |
25 | Australien ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 1:22,4 | 186,335 km/h | 25 |
DNQ | Vereinigtes Konigreich ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 1:22,7 | 185,659 km/h | — |
DNQ | Vereinigtes Konigreich ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 1:22,7 | 185,659 km/h | — |
DNQ | Danemark ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 1:23,3 | 184,322 km/h | — |
DNQ | Italien ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 1:23,3 | 184,322 km/h | — |
DNQ | Australien ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 1:23,4 | 184,101 km/h | — |
DNQ | Neuseeland ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 1:23,6 | 183,660 km/h | — |
DNQ | Neuseeland ![]() | Japan ![]() | 1:23,7 | 183,441 km/h | — |
DNQ | Vereinigtes Konigreich ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 1:24,1 | 182,568 km/h | — |
DNQ | Finnland ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 1:25,6 | 179,369 km/h | — |
DNQ | Vereinigtes Konigreich ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 1:34,9 | 161,791 km/h | — |
Rennen |
Pos. | Fahrer | Konstrukteur | Runden | Stopps | Zeit | Start | Schnellste Runde | Ausfallgrund |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
01 | Sudafrika 1961 ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 75 | 0 | 1:43:02,2 | 03 | 1:21,3 | |
02 | Brasilien 1968 ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 75 | 0 | + 15,3 | 08 | 1:21,5 | |
03 | Belgien ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 75 | 0 | + 1:01,5 | 12 | 1:21,9 | |
04 | Schweiz ![]() | Italien ![]() | 75 | 1 | + 1:07,2 | 07 | 1:21,5 | |
05 | Osterreich ![]() | Italien ![]() | 74 | 1 | + 1 Runde | 01 | 1:21,1 | |
06 | Argentinien ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 74 | 0 | + 1 Runde | 04 | 1:21,7 | |
07 | Neuseeland ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 74 | 0 | + 1 Runde | 19 | 1:22,4 | |
08 | Vereinigtes Konigreich ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 74 | 0 | + 1 Runde | 05 | 1:21,7 | |
09 | Brasilien 1968 ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 74 | 0 | + 1 Runde | 20 | 1:22,5 | |
10 | Schweden ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 73 | 1 | + 2 Runden | 02 | 1:21,2 | |
11 | Vereinigtes Konigreich ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 73 | 0 | + 2 Runden | 13 | 1:22,9 | |
12 | Frankreich ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 72 | 0 | + 3 Runden | 23 | 1:23,2 | |
13 | Vereinigtes Konigreich ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 69 | 0 | + 6 Runden | 22 | 1:24,1 | |
14 | Deutschland ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 68 | 0 | + 7 Runden | 17 | 1:24,1 | |
15!— | Frankreich ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 64 | 0 | DNF | 24 | 1:23,3 | Motorschaden |
16!— | Frankreich ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 62 | 0 | NC | 14 | 1:23,7 | nicht gewertet |
17!— | Vereinigtes Konigreich ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 57 | 0 | DNF | 11 | 1:21,8 | Dreher |
18!— | Frankreich ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 45 | 0 | DNF | 16 | 1:22,9 | Aufhängungsschaden |
19!— | Deutschland ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 36 | 0 | DNF | 09 | 1:22,4 | Unfall |
20!— | Frankreich ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 35 | 0 | DNF | 10 | 1:21,6 | Motorschaden |
21!— | Italien ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 25 | 0 | DNF | 15 | 1:22,9 | Motorschaden |
22!— | Italien ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 17 | 0 | DNF | 18 | 1:23,0 | defekte Kraftstoffzufuhr |
23!— | Australien ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 06 | 0 | DNF | 25 | 1:25,5 | defekter Stoßdämpfer |
24!— | Vereinigtes Konigreich ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 02 | 0 | DNF | 06 | 1:25,5 | Aufhängungsschaden |
25!— | Vereinigtes Konigreich ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 00 | 0 | DNF | 21 | — | Aufgabe |
WM-Stände nach dem Rennen |
Die ersten sechs des Rennens bekamen 9, 6, 4, 3, 2 bzw. 1 Punkt(e).[3]
Fahrerwertung |
|
|
Konstrukteurswertung |
|
|
Einzelnachweise |
↑ „Training“ (Memento des Originals vom 4. Dezember 2015 im Internet Archive)Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.motorsportarchiv.de (Motorsportarchiv.de; abgerufen am 18. November 2011)
↑ „Bericht“ (abgerufen am 18. November 2011)
↑ „WM-Stände“ (Memento des Originals vom 28. Januar 2005 im Internet Archive)Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.motorsportarchiv.de (Motorsportarchiv.de; abgerufen am 18. November 2011)
Weblinks |

- Rennergebnis auf der offiziellen Website der Formel 1
.mw-parser-output div.BoxenVerschmelzenborder:1px solid #AAAAAA;clear:both;font-size:95%;margin-top:1.5em;padding-top:2px.mw-parser-output div.BoxenVerschmelzen div.NavFrameborder:none;font-size:100%;margin:0;padding-top:0
.mw-parser-output div.NavFrameborder:1px solid #A2A9B1;clear:both;font-size:95%;margin-top:1.5em;min-height:0;padding:2px;text-align:center.mw-parser-output div.NavPicfloat:left;padding:2px.mw-parser-output div.NavHeadbackground-color:#EAECF0;font-weight:bold.mw-parser-output div.NavFrame:afterclear:both;content:"";display:block.mw-parser-output div.NavFrame+div.NavFrame,.mw-parser-output div.NavFrame+link+div.NavFramemargin-top:-1px.mw-parser-output .NavTogglefloat:right;font-size:x-small
g6u F6L,FBGLi5EgiG,vgqYhN0WRmY 7Cm10V4D RKTR,xo,CMLrgGmiZoUN7i9Z1Mvt9JeDN,y Ndx,Q,UOeT,NiMmDHkrSH,mDMz