Großer Preis von Großbritannien 1974



































Flag of the United Kingdom.svg Großer Preis von Großbritannien 1974
Renndaten
10. von 15 Rennen der Automobil-Weltmeisterschaft 1974

Streckenprofil

Name:
XXVII British Grand Prix

Datum:
20. Juli 1974

Ort:
Fawkham

Kurs:

Brands Hatch Circuit

Länge:
319,875 km in 75 Runden à 4,265 km


Wetter:
trocken und warm
Pole-Position

Fahrer:

OsterreichÖsterreich Niki Lauda

ItalienItalien Ferrari

Zeit:
1:19,7 min
Schnellste Runde

Fahrer:

OsterreichÖsterreich Niki Lauda

ItalienItalien Ferrari

Zeit:
1:21,1 min
Podium

Erster:

Sudafrika 1961Südafrika Jody Scheckter

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Tyrrell

Zweiter:

Brasilien 1968Brasilien Emerson Fittipaldi

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich McLaren

Dritter:

BelgienBelgien Jacky Ickx

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Lotus

Der Große Preis von Großbritannien 1974 fand am 20. Juli auf dem Brands Hatch Circuit statt und war das zehnte Rennen der Automobil-Weltmeisterschaft 1974.




Inhaltsverzeichnis





  • 1 Berichte

    • 1.1 Hintergrund


    • 1.2 Training


    • 1.3 Rennen



  • 2 Meldeliste


  • 3 Klassifikationen

    • 3.1 Startaufstellung


    • 3.2 Rennen



  • 4 WM-Stände nach dem Rennen

    • 4.1 Fahrerwertung


    • 4.2 Konstrukteurswertung



  • 5 Einzelnachweise


  • 6 Weblinks




Berichte |



Hintergrund |


Das mit 34 Fahrzeugen größte Teilnehmerfeld der Saison reiste zum britischen Grand Prix an, obwohl nur 25 Fahrzeuge für das Rennen zugelassen werden sollten.


Rikky von Opel hatte seine Grand-Prix-Karriere aufgrund anhaltender Erfolglosigkeit freiwillig beendet. Somit stand im Brabham-Werksteam ein freies Cockpit zur Verfügung, das daraufhin für den Rest der Saison von Carlos Pace eingenommen wurde, der nach seiner Kündigung bei Surtees und einer Übergangslösung im Privatteam John Goldie Racing ohnehin auf der Suche nach einem neuen Vertrag war. Der zweite Kunden-Brabham des Goldie-Teams wurde daraufhin unter abgewandeltem Teamnamen und mit der außergewöhnlichen Startnummer 208 an die Italienerin Lella Lombardi vergeben, der zweiten Frau nach Maria Teresa de Filippis in der Saison 1958, die für einen Grand Prix gemeldet war.


John Surtees besetzte den zweiten Wagen seines Teams neben Stammfahrer Jochen Mass mit Derek Bell anstelle von José Dolhem. Der Paydriver Tom Belsø erhielt eine weitere Chance im zweiten Fahrzeug von Frank Williams neben Stammpilot Arturo Merzario.


Howden Ganley kehrte als Fahrer des neuen japanischen Maki-Teams in die Formel 1 zurück. Ebenfalls ein Comeback hatte Peter Gethin, der von Graham Hill als möglicher Ersatzfahrer für den verletzten Stammpiloten Guy Edwards vorgesehen wurde. Als Edwards während des Trainings merkte, dass ihn seine Verletzung zu sehr am Fahren hinderte, kam Gethin schließlich zum Einsatz. Mit David Purley am Steuer des Token gab es sogar noch einen dritten Rückkehrer an diesem Wochenende.


Erstmals am Start war ein Fahrzeug des Typs Lyncar 006, das von John Nicholson, einem Formel-1-Neuling, pilotiert wurde. Ein weiterer Debütand war Mike Wilds, der mit dem privaten March antrat, der im Vorjahr als Kundenfahrzeug des Hesketh-Teams von James Hunt pilotiert worden war.



Training |


Niki Lauda erreichte im Training seine dritte Pole-Position in Folge, wie schon beim Großen Preis von Frankreich zwei Wochen zuvor an der Seite von Ronnie Peterson, der diesmal die Bestzeit des Österreichers einstellte. Die zweite Reihe setzte sich aus dem Tyrrell von Jody Scheckter und Carlos Reutemanns Brabham zusammen. Die dritte Reihe teilten sich Tom Pryce und James Hunt, die bei den beiden zurückliegenden GPs jeweils kurz nach dem Start miteinander kollidiert waren. In Reihe vier folgten die Weltmeisterschaftsanwärter Emerson Fittipaldi und Clay Regazzoni. Somit befanden sich sechs unterschiedliche Fahrzeuge auf den ersten sechs Startplätzen.[1]



Rennen |




Emerson Fittipaldi im McLaren M23 während des Rennens....




....und nach der Zieldurchfahrt


Während Lauda von der Pole-Position aus in Führung ging, fanden Scheckter und Regazzoni den Weg vorbei an Peterson. Es folgten Reutemann, Fittipaldi, Pryce und Stuck. Hunt schied nach einem schlechten Start in der dritten Runde wegen eines Aufhängungsschadens und eines daraus resultierenden Drehers aus.


Bis ungefähr zur Hälfte des Rennens blieb die Reihenfolge an der Spitze konstant. Dann drehte sich Reutemann. Kurze Zeit später mussten Peterson und Regazzoni aufgrund von Reifenschäden, die sie sich beim Überfahren von Trümmerteilen nach einem Unfall von Stuck zugezogen hatten, die Box ansteuern. Dadurch lagen Lauda und Scheckter souverän in Führung, während Fittipaldi mit bereits beträchtlichem Rückstand auf dem dritten Rang fuhr.


Daran änderte sich nichts, bis Lauda kurz vor dem Ende des Rennens wegen eines Reifenschadens langsamer wurde. Er steuerte die Box an und wurde von Scheckter überholt. Nach seinem Reifenwechsel verhinderten die Offiziellen, dass Lauda noch einmal auf die Strecke fahren durfte, da sie das Rennen bereits als beendet ansahen. Tatsächlich war jedoch die letzte Rennrunde noch im Gange. Er wurde daraufhin als Neunter gewertet. Aufgrund eines Protests seitens der Scuderia Ferrari wurde ihm nachträglich der fünfte Platz zugesprochen.[2]


Durch Fittipaldis zweiten Platz übernahm McLaren wieder die Führung in der Konstrukteurs-Weltmeisterschaft.



Meldeliste |



















































































































































Team
Nr.
Fahrer
Chassis
Motor
Reifen

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich John Player Team Lotus
1

SchwedenSchweden Ronnie Peterson

Lotus 72E

Ford Cosworth DFV 3.0 V8

G
2

BelgienBelgien Jacky Ickx

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Elf Team Tyrrell
3

Sudafrika 1961Südafrika Jody Scheckter

Tyrrell 007

G
4

FrankreichFrankreich Patrick Depailler

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Marlboro Team Texaco
5

Brasilien 1968Brasilien Emerson Fittipaldi

McLaren M23

G
6

NeuseelandNeuseeland Denis Hulme

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Yardley Team McLaren
33

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Mike Hailwood

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Motor Racing Developments
7

ArgentinienArgentinien Carlos Reutemann

Brabham BT44

G
8

Brasilien 1968Brasilien Carlos Pace

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich March Engineering
9

DeutschlandDeutschland Hans-Joachim Stuck

March 741

G
10

ItalienItalien Vittorio Brambilla

ItalienItalien Scuderia Ferrari SpA SEFAC
11

SchweizSchweiz Clay Regazzoni

Ferrari 312B3
Ferrari 001/11 3.0 F12

G
12

OsterreichÖsterreich Niki Lauda

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Team Motul B.R.M.
14

FrankreichFrankreich Jean-Pierre Beltoise

BRM P201
BRM P200 3.0 V12

F
15

FrankreichFrankreich Henri Pescarolo
37

FrankreichFrankreich François Migault

BRM P160E
BRM P142 3.0 V12

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich UOP Shadow Racing Team
16

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Tom Pryce

Shadow DN3

Ford Cosworth DFV 3.0 V8

G
17

FrankreichFrankreich Jean-Pierre Jarier

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Bang & Olufsen Team Surtees
18

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Derek Bell

Surtees TS16

F
19

DeutschlandDeutschland Jochen Mass

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Frank Williams Racing Cars
20

ItalienItalien Arturo Merzario

Iso-Marlboro FW03

F
21

DanemarkDänemark Tom Belsø

Iso-Marlboro FW02

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Team Ensign
22

AustralienAustralien Vern Schuppan

Ensign N174

F

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Trojan-Tauranac Racing
23

AustralienAustralien Tim Schenken

Trojan T103

F

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Hesketh Racing
24

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich James Hunt

Hesketh 308

G

JapanJapan Maki Engineering
25

NeuseelandNeuseeland Howden Ganley

Maki F101

F

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Embassy Racing with Graham Hill
26

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Graham Hill

Lola T370

F
271
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Guy Edwards

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Peter Gethin

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich John Goldie Racing with Hexagon
28

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich John Watson

Brabham BT42

F

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Pinch Plant Ltd.
29

NeuseelandNeuseeland John Nicholson

Lyncar 006

G

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Dempster International Racing Team
35

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Mike Wilds

March 731

F

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Token Racing
42

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich David Purley

Token RJ02

F

FinnlandFinnland AAW Racing Team
43

FinnlandFinnland Leo Kinnunen

Surtees TS16

F

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Allied Polymer Group
208

ItalienItalien Lella Lombardi

Brabham BT42

G

1Peter Gethin übernahm den Lola mit der Startnummer 27 während des Trainings von Guy Edwards.



Klassifikationen |



Startaufstellung |


























































































































































































































Pos.
Fahrer
Konstrukteur
Zeit
Ø-Geschwindigkeit
Start

01

OsterreichÖsterreich Niki Lauda

ItalienItalien Ferrari

1:19,7

192,647 km/h

01

02

SchwedenSchweden Ronnie Peterson

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Lotus-Ford

1:19,7

192,647 km/h

02

03

Sudafrika 1961Südafrika Jody Scheckter

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Tyrrell-Ford
1:20,1
191,685 km/h

03

04

ArgentinienArgentinien Carlos Reutemann

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Brabham-Ford
1:20,2
191,446 km/h

04

05

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Tom Pryce

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Shadow-Ford
1:20,3
191,208 km/h

05

06

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich James Hunt

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Hesketh-Ford
1:20,3
191,208 km/h

06

07

SchweizSchweiz Clay Regazzoni

ItalienItalien Ferrari
1:20,3
191,208 km/h

07

08

Brasilien 1968Brasilien Emerson Fittipaldi

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich McLaren-Ford
1:20,5
190,733 km/h

08

09

DeutschlandDeutschland Hans-Joachim Stuck

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich March-Ford
1:20,7
190,260 km/h

09
10

FrankreichFrankreich Patrick Depailler

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Tyrrell-Ford
1:20,8
190,025 km/h
10
11

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Mike Hailwood

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich McLaren-Ford
1:21,2
189,089 km/h
11
12

BelgienBelgien Jacky Ickx

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Lotus-Ford
1:21,2
189,089 km/h
12
13

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich John Watson

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Brabham-Ford
1:21,3
188,856 km/h
13
14

FrankreichFrankreich François Migault

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich B.R.M.
1:21,4
188,624 km/h
14
15

ItalienItalien Arturo Merzario

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Iso-Ford
1:21,6
188,162 km/h
15
16

FrankreichFrankreich Jean-Pierre Jarier

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Shadow-Ford
1:21,6
188,162 km/h
16
17

DeutschlandDeutschland Jochen Mass

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Surtees-Ford
1:21,6
188,162 km/h
17
18

ItalienItalien Vittorio Brambilla

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich March-Ford
1:21,6
188,162 km/h
18
19

NeuseelandNeuseeland Denis Hulme

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich McLaren-Ford
1:21,7
187,931 km/h
19
20

Brasilien 1968Brasilien Carlos Pace

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Brabham-Ford
1:21,7
187,931 km/h
20
21

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Peter Gethin

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Lola-Ford
1:21,7
187,931 km/h
21
22

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Graham Hill

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Lola-Ford
1:21,9
187,473 km/h
22
23

FrankreichFrankreich Jean-Pierre Beltoise

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich B.R.M.
1:22,1
187,016 km/h
23
24

FrankreichFrankreich Henri Pescarolo

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich B.R.M.
1:22,2
186,788 km/h
24
25

AustralienAustralien Tim Schenken

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Trojan-Ford
1:22,4
186,335 km/h
25
DNQ

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich David Purley

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Token-Ford
1:22,7
185,659 km/h

DNQ

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Derek Bell

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Surtees-Ford
1:22,7
185,659 km/h

DNQ

DanemarkDänemark Tom Belsø

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Iso-Ford
1:23,3
184,322 km/h

DNQ

ItalienItalien Lella Lombardi

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Brabham-Ford
1:23,3
184,322 km/h

DNQ

AustralienAustralien Vern Schuppan

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Ensign-Ford
1:23,4
184,101 km/h

DNQ

NeuseelandNeuseeland John Nicholson

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Lyncar-Ford
1:23,6
183,660 km/h

DNQ

NeuseelandNeuseeland Howden Ganley

JapanJapan Maki-Ford
1:23,7
183,441 km/h

DNQ

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Mike Wilds

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich March-Ford
1:24,1
182,568 km/h

DNQ

FinnlandFinnland Leo Kinnunen

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Surtees-Ford
1:25,6
179,369 km/h

DNQ

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Guy Edwards

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Lola-Ford
1:34,9
161,791 km/h


Rennen |












































































































































































































































Pos.
Fahrer
Konstrukteur
Runden
Stopps
Zeit
Start
Schnellste Runde
Ausfallgrund

01

Sudafrika 1961Südafrika Jody Scheckter

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Tyrrell-Ford
75
0
1:43:02,2

03
1:21,3


02

Brasilien 1968Brasilien Emerson Fittipaldi

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich McLaren-Ford
75
0
+ 15,3

08
1:21,5


03

BelgienBelgien Jacky Ickx

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Lotus-Ford
75
0
+ 1:01,5
12
1:21,9


04

SchweizSchweiz Clay Regazzoni

ItalienItalien Ferrari
75
1
+ 1:07,2

07
1:21,5


05

OsterreichÖsterreich Niki Lauda

ItalienItalien Ferrari
74
1
+ 1 Runde

01

1:21,1


06

ArgentinienArgentinien Carlos Reutemann

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Brabham-Ford
74
0
+ 1 Runde

04
1:21,7


07

NeuseelandNeuseeland Denis Hulme

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich McLaren-Ford
74
0
+ 1 Runde
19
1:22,4


08

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Tom Pryce

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Shadow-Ford
74
0
+ 1 Runde

05
1:21,7


09

Brasilien 1968Brasilien Carlos Pace

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Brabham-Ford
74
0
+ 1 Runde
20
1:22,5

10

SchwedenSchweden Ronnie Peterson

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Lotus-Ford
73
1
+ 2 Runden

02
1:21,2

11

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich John Watson

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Brabham-Ford
73
0
+ 2 Runden
13
1:22,9

12

FrankreichFrankreich Jean-Pierre Beltoise

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich B.R.M.
72
0
+ 3 Runden
23
1:23,2

13

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Graham Hill

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Lola-Ford
69
0
+ 6 Runden
22
1:24,1

14

DeutschlandDeutschland Jochen Mass

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Surtees-Ford
68
0
+ 7 Runden
17
1:24,1


15!

FrankreichFrankreich Henri Pescarolo

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich B.R.M.
64
0
DNF
24
1:23,3
Motorschaden

16!

FrankreichFrankreich François Migault

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich B.R.M.
62
0
NC
14
1:23,7
nicht gewertet

17!

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Mike Hailwood

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich McLaren-Ford
57
0
DNF
11
1:21,8
Dreher

18!

FrankreichFrankreich Jean-Pierre Jarier

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Shadow-Ford
45
0
DNF
16
1:22,9
Aufhängungsschaden

19!

DeutschlandDeutschland Hans-Joachim Stuck

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich March-Ford
36
0
DNF

09
1:22,4
Unfall

20!

FrankreichFrankreich Patrick Depailler

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Tyrrell-Ford
35
0
DNF
10
1:21,6
Motorschaden

21!

ItalienItalien Arturo Merzario

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Iso-Ford
25
0
DNF
15
1:22,9
Motorschaden

22!

ItalienItalien Vittorio Brambilla

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich March-Ford
17
0
DNF
18
1:23,0
defekte Kraftstoffzufuhr

23!

AustralienAustralien Tim Schenken

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Trojan-Ford

06
0
DNF
25
1:25,5
defekter Stoßdämpfer

24!

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich James Hunt

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Hesketh-Ford

02
0
DNF

06
1:25,5
Aufhängungsschaden

25!

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Peter Gethin

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Lola-Ford

00
0
DNF
21

Aufgabe


WM-Stände nach dem Rennen |


Die ersten sechs des Rennens bekamen 9, 6, 4, 3, 2 bzw. 1 Punkt(e).[3]



Fahrerwertung |













































Pos.
Fahrer
Konstrukteur
Punkte

01

OsterreichÖsterreich Niki Lauda
Ferrari
38

02

Brasilien 1968Brasilien Emerson Fittipaldi
McLaren
37

03

SchweizSchweiz Clay Regazzoni
Ferrari
35

04

Sudafrika 1961Südafrika Jody Scheckter
Tyrrell
35

05

SchwedenSchweden Ronnie Peterson
Lotus
19

06

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Mike Hailwood
McLaren
12

07

NeuseelandNeuseeland Denis Hulme
McLaren
12

08

FrankreichFrankreich Patrick Depailler
Tyrrell
11

09

BelgienBelgien Jacky Ickx
Lotus
10









































Pos.
Fahrer
Konstrukteur
Punkte
10

ArgentinienArgentinien Carlos Reutemann
Brabham
10
11

FrankreichFrankreich Jean-Pierre Beltoise
B.R.M.
10
12

FrankreichFrankreich Jean-Pierre Jarier
Shadow
6
13

DeutschlandDeutschland Hans-Joachim Stuck
March
5
14

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich James Hunt
Hesketh
4
15

Brasilien 1968Brasilien Carlos Pace
Surtees
3
16

ItalienItalien Arturo Merzario
Iso-Marlboro
1
17

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich John Watson
Brabham
1
18

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Graham Hill
Lola
1


Konstrukteurswertung |


























Pos.
Konstrukteur
Punkte

01

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich McLaren
49

02

ItalienItalien Ferrari
48

03

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Tyrrell
39

04

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Lotus
26

05

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Brabham
11

06

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich B.R.M.
10






















Pos.
Konstrukteur
Punkte

07

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Shadow
6

08

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich March
5

09

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Hesketh
4
10

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Surtees
3
11

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Lola
1
12

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Iso-Marlboro
1


Einzelnachweise |



  1. „Training“ (Memento des Originals vom 4. Dezember 2015 im Internet Archive) i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.motorsportarchiv.de (Motorsportarchiv.de; abgerufen am 18. November 2011)


  2. „Bericht“ (abgerufen am 18. November 2011)


  3. „WM-Stände“ (Memento des Originals vom 28. Januar 2005 im Internet Archive) i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.motorsportarchiv.de (Motorsportarchiv.de; abgerufen am 18. November 2011)


Weblinks |



 Commons: Großer Preis von Großbritannien 1974 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

  • Rennergebnis auf der offiziellen Website der Formel 1

.mw-parser-output div.BoxenVerschmelzenborder:1px solid #AAAAAA;clear:both;font-size:95%;margin-top:1.5em;padding-top:2px.mw-parser-output div.BoxenVerschmelzen div.NavFrameborder:none;font-size:100%;margin:0;padding-top:0

.mw-parser-output div.NavFrameborder:1px solid #A2A9B1;clear:both;font-size:95%;margin-top:1.5em;min-height:0;padding:2px;text-align:center.mw-parser-output div.NavPicfloat:left;padding:2px.mw-parser-output div.NavHeadbackground-color:#EAECF0;font-weight:bold.mw-parser-output div.NavFrame:afterclear:both;content:"";display:block.mw-parser-output div.NavFrame+div.NavFrame,.mw-parser-output div.NavFrame+link+div.NavFramemargin-top:-1px.mw-parser-output .NavTogglefloat:right;font-size:x-small










Popular posts from this blog

Use pre created SQLite database for Android project in kotlin

Darth Vader #20

Ondo