Großer Preis von Großbritannien 1954
Renndaten | ||
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5. von 9 Rennen der Automobil-Weltmeisterschaft 1954 | ||
Name: | VII RAC British Grand Prix | |
Datum: | 17. Juli 1954 | |
Ort: | Silverstone | |
Kurs: | Silverstone Circuit | |
Länge: | 423,945 km in 90 Runden à 4,7105 km | |
Wetter: | kalt, nass | |
Pole-Position | ||
Fahrer: | Argentinien Juan Manuel Fangio | Deutschland Mercedes |
Zeit: | 1:45,0 min | |
Schnellste Runde | ||
Fahrer: | Italien Alberto Ascari Frankreich Jean Behra Argentinien Juan Manuel Fangio Argentinien José Froilán González Vereinigtes Konigreich Mike Hawthorn Argentinien Onofre Marimón Vereinigtes Konigreich Stirling Moss | Italien Maserati Frankreich Gordini Deutschland Mercedes Italien Ferrari Italien Ferrari Italien Maserati Italien Maserati |
Zeit: | 1:50,0 min | |
Podium | ||
Erster: | Argentinien José Froilán González | Italien Ferrari |
Zweiter: | Vereinigtes Konigreich Mike Hawthorn | Italien Ferrari |
Dritter: | Argentinien Onofre Marimón | Italien Maserati |
Der Große Preis von Großbritannien 1954 fand am 17. Juli auf dem Silverstone Circuit bei Silverstone statt und war das 5. Rennen der Automobil-Weltmeisterschaft 1954.
Inhaltsverzeichnis
1 Berichte
1.1 Hintergrund
1.2 Training
1.3 Rennen
2 Meldeliste
3 Klassifikationen
3.1 Startaufstellung
3.2 Rennen
4 WM-Stand nach dem Rennen
4.1 Fahrerwertung
5 Weblinks
6 Einzelnachweise
Berichte |
Hintergrund |
Nach dem überlegenen Mercedes Doppelsieg beim Frankreich Grand Prix zwei Wochen zuvor, erwartete man bei Mercedes auch für den Großbritannien Grand Prix eine Fortsetzung der Dominanz. Mit Juan Manuel Fangio und Karl Kling brachte das Team an diesem Rennwochenende lediglich zwei Wagen zum Einsatz. Ferrari setzte drei Wagen ein für die erfahrenen Fahrer Mike Hawthorn, Maurice Trintignant und José Froilán González, währenddessen Maserati neun Wagen zum Einsatz brachte.
Das britische Team Vanwall nahm mit dem britischen Fahrer Peter Collins an seinem ersten Formel 1 Grand Prix teil. Der Wagen war jedoch noch sehr unzuverlässig und zwang Collins, bedingt durch einen Motorschaden, das Rennen in Runde 16 aufzugeben. Vanwall stieg in den folgenden Jahren zu einem der Topteams der Formel 1 auf und wurde in der Automobil-Weltmeisterschaft 1958 der erste Konstrukteurs Weltmeister der Geschichte.
Wie in den Jahren zuvor versuchten sich viele Fahrer mit ihren privaten Cooper und Connaught zu qualifizieren. Auf der offiziellen Meldeliste sind 16 Briten aufgeführt, wodurch mehr als die Hälfte des Fahrerfeldes aus Großbritannien stammen, bis heute ein Rekord.[1]
Die Fahrer Alan Brown, Reg Parnell und Peter Whitehead nahmen letztmals an einem Formel 1 Grand Prix teil.
Training |
Schon im Training zeigte sich die sehr ungenaue Zeitmessung an der Rennstrecke, die Rundenzeiten waren lediglich auf die Sekunde genau. Fangio errang erneut im Mercedes die beste Trainingszeit und sicherte sich damit die Pole Position. Neben ihm in Startreihe 1 gingen die beiden Ferraripiloten Gonzalez und Hawthorn und der Maseratifahrer Moss ins Rennen. Aufgrund schlechter Organisation nahmen neun Wagen des offiziellen Maseratiteams (Moss fuhr einen privaten Wagen) nicht am Training teil und wurden deshalb ans Ende der Startaufstellung gesetzt.
Rennen |
Die Dominanz des Mercedes Teams wurde in Silverstone nicht fortgesetzt. Die Vollverkleidung des Wagens war auf Hochgeschwindigkeitskursen wie Reims sehr nützlich, auf dem kurvigen Silverstone Circuit jedoch war Mercedes den anderen Teams unterlegen. Fangio hatte deutlich Probleme mit der Wagenstabilität in den Kurven und kam während des Rennens mehrfach von der nassen Strecke ab.
Beim Start ging der Ferrarifahrer Gonzalez in Führung und gab diese Führung bis zum Ende des Rennens nicht mehr ab. Fangio konnte anfangs noch Hawthorn überholen und sich somit auf Platz 2 vorkämpfen, fiel dann aber durch mehrfaches Verlassen der Strecke bis auf Platz 4 zurück. Dabei wurde Fangios Mercedes bei Kollisionen mit den Streckenbegrenzungen stark beschädigt. Moss lag mit seinem privaten Maserati lange Zeit auf Platz 2, fiel zehn Runden vor Schluss jedoch mit einem Getriebeschaden aus.
González gewann somit den zweiten und letzten Grand Prix seiner Formel 1 Karriere, nachdem er 1951 ebenfalls in Silverstone den ersten Sieg für Ferrari einfuhr. Den Doppelsieg für Ferrari machte Hawthorn auf Platz 2 perfekt, das Podium komplettierte Onofre Marimón. Marimón erreichte das erste Mal in seiner Karriere das Podium und überraschte mit einer einzigartigen Leistung in Runde 1. Von Platz 28 startend überholte er innerhalb der ersten Runde 22 Fahrzeuge. In der Fahrerwertung führte Fangio nach dem Rennen weiterhin mit einem komfortablen Vorsprung, Gonzalez schob sich auf Platz 2.
Meldeliste |
Team | Nr. | Fahrer | Chassis | Motor | Reifen |
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Deutschland Daimler Benz AG | 01 | Argentinien Juan Manuel Fangio | Mercedes-Benz W 196 | Mercedes-Benz 2.5 L8 | C |
02 | Deutschland Karl Kling | ||||
Vereinigte Staaten Harry Schell | 03 | Vereinigte Staaten Harry Schell | Maserati A6GCM | Maserati 2.5 L6 | P |
Argentinien Roberto Mieres | 04 | Argentinien Roberto Mieres | Maserati 250F/Maserati A6GCM | Maserati 2.5 L6 | P |
Vereinigtes Konigreich Gilby Engineering | 05 | Vereinigtes Konigreich Roy Salvadori | Maserati 250F | Maserati 2.5 L6 | D |
Thailand B. Bira | 06 | Thailand Prinz Bira | Maserati 250F | Maserati 2.5 L6 | P |
Vereinigtes Konigreich Ron Flockhart | |||||
Vereinigtes Konigreich AE Moss | 07 | Vereinigtes Konigreich Stirling Moss | Maserati 250F | Maserati 2.5 L6 | P |
Vereinigtes Konigreich Owen Racing Organisation | 08 | Vereinigtes Konigreich Ken Wharton | Maserati 250F | Maserati 2.5 L6 | D |
Italien Scuderia Ferrari | 09 | Argentinien José Froilán González | Ferrari 625F1 | Ferrari 2.5 L4 | P |
10 | Frankreich Maurice Trintignant | Ferrari 625F1/Ferrari 555 Supersqualo | |||
11 | Vereinigtes Konigreich Mike Hawthorn | Ferrari 553 Squalo/Ferrari 555 Supersqualo | |||
Vereinigtes Konigreich Scuderia Ambrosiana | 12 | Vereinigtes Konigreich Reg Parnell | Ferrari 500/Ferrari 625F1 | Ferrari 2.5 L4 | A |
Frankreich Ecurie Rosier | 14 | Frankreich Robert Manzon | Ferrari 625F1 | Ferrari 2.5 L4 | P |
15 | Frankreich Louis Rosier | Ferrari 500/Ferrari 625F1 | D | ||
Frankreich Equipe Gordini | 17 | Frankreich Jean Behra | Gordini Type 16 | Gordini 2.5 L6 | E |
18 | Argentinien Clemar Bucci | ||||
19 | Belgien André Pilette | ||||
Vereinigtes Konigreich G A Vandervell | 20 | Vereinigtes Konigreich Peter Collins | Vanwall Special | Vanwall 2.3 L4 | P |
Vereinigtes Konigreich Peter Whitehead | 21 | Vereinigtes Konigreich Peter Whitehead | Cooper T24 | Alta 2.5 L4 | D |
Vereinigtes Konigreich WJ Whitehouse | 22 | Vereinigtes Konigreich Bill Whitehouse | Connaught Type A | Lea Francis 2.0 L4 | D |
Vereinigtes Konigreich Leslie Marr | 23 | Vereinigtes Konigreich Leslie Marr | Connaught Type A | Lea Francis 2.0 L4 | D |
Vereinigtes Konigreich RRC Walker Racing Team | 24 | Vereinigtes Konigreich John Riseley-Prichard | Connaught Type A | Lea Francis 2.0 L4 | D |
Vereinigtes Konigreich Sir Jeremy Boles | 25 | Vereinigtes Konigreich Don Beauman | Connaught Type A | Lea Francis 2.0 L4 | D |
Vereinigtes Konigreich Ecurie Ecosse | 26 | Vereinigtes Konigreich Leslie Thorne | Connaught Type A | Lea Francis 2.0 L4 | D |
Vereinigtes Konigreich Equipe Anglaise | 27 | Vereinigtes Konigreich Alan Brown | Cooper T23 | Bristol 2.0 L6 | D |
Vereinigtes Konigreich Goulds‘ Garage | 28 | Vereinigtes Konigreich Horace Gould | Cooper T23 | Bristol 2.0 L6 | D |
Vereinigtes Konigreich FR Gerard | 29 | Vereinigtes Konigreich Bob Gerard | Cooper T23 | Bristol 2.0 L6 | D |
Vereinigtes Konigreich Ecurie Richmond | 30 | Vereinigtes Konigreich Rodney Nuckey | Cooper T23 | Bristol 2.0 L6 | D |
Vereinigtes Konigreich Eric Brandon | |||||
Italien Officine Alfieri Maserati | 31 | Italien Alberto Ascari | Maserati 250F | Maserati 2.5 L6 | P |
32 | Italien Luigi Villoresi | ||||
33 | Argentinien Onofre Marimón |
Klassifikationen |
Startaufstellung |
Pos. | Fahrer | Konstrukteur | Zeit | Ø-Geschwindigkeit | Start |
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01 | Argentinien Juan Manuel Fangio | Deutschland Mercedes | 1:45,0 | 161,50 km/h | 01 |
02 | Argentinien José Froilán González | Italien Ferrari | 1:46,0 | 159,98 km/h | 02 |
03 | Vereinigtes Konigreich Mike Hawthorn | Italien Ferrari | 1:46,0 | 159,98 km/h | 03 |
04 | Vereinigtes Konigreich Stirling Moss | Italien Maserati | 1:47,0 | 158,48 km/h | 04 |
05 | Frankreich Jean Behra | Frankreich Gordini | 1:48,0 | 157,02 km/h | 05 |
06 | Deutschland Karl Kling | Deutschland Mercedes | 1:48,0 | 157,02 km/h | 06 |
07 | Vereinigtes Konigreich Roy Salvadori | Italien Maserati | 1:48,0 | 157,02 km/h | 07 |
08 | Frankreich Maurice Trintignant | Italien Ferrari | 1:48,0 | 157,02 km/h | 08 |
09 | Vereinigtes Konigreich Ken Wharton | Italien Maserati | 1:49,0 | 155,58 km/h | 09 |
10 | Thailand Prinz Bira | Italien Maserati | 1:49,0 | 155,58 km/h | 10 |
11 | Vereinigtes Konigreich Peter Collins | Vereinigtes Konigreich Vanwall | 1:50,0 | 154,16 km/h | 11 |
12 | Belgien André Pilette | Frankreich Gordini | 1:51,0 | 152,77 km/h | 12 |
13 | Argentinien Clemar Bucci | Frankreich Gordini | 1:52,0 | 151,41 km/h | 13 |
14 | Vereinigtes Konigreich Reg Parnell | Italien Ferrari | 1:52,0 | 151,41 km/h | 14 |
15 | Frankreich Robert Manzon | Italien Ferrari | 1:52,0 | 151,41 km/h | 15 |
16 | Vereinigte Staaten Harry Schell | Italien Maserati | 1:52,0 | 151,41 km/h | 16 |
17 | Vereinigtes Konigreich Don Beauman | Vereinigtes Konigreich Connaught | 1:55,0 | 147,76 km/h | 17 |
18 | Vereinigtes Konigreich Bob Gerard | Vereinigtes Konigreich Cooper | 1:55,0 | 147,76 km/h | 18 |
19 | Vereinigtes Konigreich Bill Whitehouse | Vereinigtes Konigreich Connaught | 1:56,0 | 146,19 km/h | 19 |
20 | Vereinigtes Konigreich Horace Gould | Vereinigtes Konigreich Cooper | 1:56,0 | 146,19 km/h | 20 |
21 | Vereinigtes Konigreich John Riseley-Prichard | Vereinigtes Konigreich Connaught | 1:58,0 | 143,71 km/h | 21 |
22 | Vereinigtes Konigreich Leslie Marr | Vereinigtes Konigreich Connaught | 1:58,0 | 143,71 km/h | 22 |
23 | Vereinigtes Konigreich Leslie Thorne | Vereinigtes Konigreich Connaught | 1:59,0 | 142,50 km/h | 23 |
24 | Vereinigtes Konigreich Peter Whitehead | Vereinigtes Konigreich Cooper | 2:00,0 | 141,32 km/h | 24 |
25 | Vereinigtes Konigreich Eric Brandon | Vereinigtes Konigreich Cooper | 2:05,0 | 135,66 km/h | 25 |
26 | Vereinigtes Konigreich Alan Brown | Vereinigtes Konigreich Cooper | 2:12,0 | 128,47 km/h | 26 |
27 | Italien Luigi Villoresi | Italien Maserati | keine Zeit | 27 | |
28 | Argentinien Onofre Marimon | Italien Maserati | keine Zeit | 28 | |
30 | Frankreich Louis Rosier | Italien Ferrari | keine Zeit | 30 | |
31 | Italien Alberto Ascari | Italien Maserati | keine Zeit | 31 | |
32 | Argentinien Roberto Mieres | Italien Maserati | keine Zeit | 32 |
Rennen |
Pos. | Fahrer | Konstrukteur | Runden | Stopps | Zeit | Start | Schnellste Runde | Ausfallgrund |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
01 | Argentinien José Froilán González | Italien Ferrari | 90 | 2:56:14.0 | 02 | |||
02 | Vereinigtes Konigreich Mike Hawthorn | Italien Ferrari | 90 | + 70 sek | 03 | |||
03 | Argentinien Onofre Marimón | Italien Maserati | 89 | + 1 Runde | 28 | |||
04 | Argentinien Juan Manuel Fangio | Deutschland Mercedes | 89 | +1 Runde | 01 | |||
05 | Frankreich Maurice Trintignant | Italien Ferrari | 87 | + 3 Runden | 8 | |||
06 | Argentinien Roberto Mieres | Italien Maserati | 87 | + 3 Runden | 32 | |||
07 | Deutschland Karl Kling | Deutschland Mercedes | 87 | + 3 Runden | 06 | |||
08 | Vereinigtes Konigreich Ken Wharton | Italien Maserati | 86 | + 4 Runden | 09 | |||
09 | Belgien André Pilette | Frankreich Gordini | 86 | + 4 Runden | 12 | |||
10 | Vereinigtes Konigreich Bob Gerard | Vereinigtes Konigreich Cooper | 85 | + 5 Runden | 18 | |||
11 | Vereinigtes Konigreich Don Beauman | Vereinigtes Konigreich Connaught | 84 | + 6 Runden | 17 | |||
12 | Vereinigte Staaten Harry Schell | Italien Maserati | 83 | + 7 Runden | 16 | |||
13 | Vereinigtes Konigreich Leslie Marr | Vereinigtes Konigreich Connaught | 82 | + 8 Runden | 22 | |||
14 | Vereinigtes Konigreich Leslie Thorne | Vereinigtes Konigreich Connaught | 78 | + 12 Runden | 23 | |||
15 | Vereinigtes Konigreich Horace Gould | Vereinigtes Konigreich Cooper | 44 | + 46 Runden | 20 | |||
16!— | Vereinigtes Konigreich Stirling Moss | Italien Maserati | 80 | DNF | 04 | Getriebe | ||
17!— | Vereinigtes Konigreich Bill Whitehouse | Vereinigtes Konigreich Connaught | 64 | DNF | 19 | Motorschaden | ||
18!— | Frankreich Jean Behra | Frankreich Gordini | 55 | DNF | 05 | Aufhängung | ||
19!— | Vereinigtes Konigreich Roy Salvadori | Italien Maserati | 53 | DNF | 07 | Kraftübertragung | ||
20!— | Thailand Prinz Bira | Italien Maserati | 44 | DNF | 10 | Unfall | ||
21!— | Vereinigtes Konigreich Ron Flockhart | Italien Maserati | 44 | DNF | 10 | Unfall | ||
22!— | Italien Luigi Villoresi/Italien Alberto Ascari | Italien Maserati | 40 | DNF | 27 | Motorschaden | ||
23!— | Vereinigtes Konigreich John Riseley-Prichard | Vereinigtes Konigreich Connaught | 40 | DNF | 21 | Unfall | ||
24!— | Vereinigtes Konigreich Reg Parnell | Italien Ferrari | 25 | DNF | 14 | Motorschaden | ||
25!— | Italien Alberto Ascari | Italien Maserati | 21 | DNF | 31 | Motorschaden | ||
26!— | Argentinien Clemar Bucci | Frankreich Gordini | 18 | DNF | 13 | Unfall | ||
27!— | Vereinigtes Konigreich Peter Collins | Vereinigtes Konigreich Vanwall | 17 | DNF | 11 | Zylinderkopfdichtung | ||
28!— | Frankreich Robert Manzon | Italien Ferrari | 16 | DNF | 15 | Motorschaden | ||
29!— | Frankreich Louis Rosier | Italien Ferrari | 03 | DNF | 30 | Motorschaden | ||
30!— | Vereinigtes Konigreich Peter Whitehead | Vereinigtes Konigreich Cooper | 03 | DNF | 24 | Motorschaden | ||
31!— | Vereinigtes Konigreich Eric Brandon | Vereinigtes Konigreich Cooper | 02 | DNF | 25 | Motorschaden | ||
32!— | Vereinigtes Konigreich Alan Brown | Vereinigtes Konigreich Cooper | DNS | |||||
33!— | Vereinigtes Konigreich Rodney Nuckey | Vereinigtes Konigreich Cooper | DNS |
WM-Stand nach dem Rennen |
Die ersten fünf des Rennens bekamen 8, 6, 4, 3, 2 Punkte. Der Fahrer mit der schnellsten Rennrunde erhielt zusätzlich 1 Punkt. Es zählten nur die fünf besten Ergebnisse aus neun Rennen.
Fahrerwertung |
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Weblinks |
- Ergebnisse bei motorsportarchiv.de
- Fotos bei f1-facts.com
Einzelnachweise |
↑ „GP Stories – Die Rennen des Jahres 1954“ (www.motorsport-magazin.com am 14. Januar 2013)
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