Großer Preis von Großbritannien 1977





































Flag of the United Kingdom.svg Großer Preis von Großbritannien 1977
Renndaten
10. von 17 Rennen der Automobil-Weltmeisterschaft 1977

Streckenprofil

Name:
XXX British Grand Prix

Datum:
16. Juli 1977

Ort:

Silverstone

Kurs:

Silverstone Circuit

Länge:
320,892 km in 68 Runden à 4,719 km


Wetter:
trocken

Zuschauer:
~ 85.000
Pole-Position

Fahrer:

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich James Hunt

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich McLaren

Zeit:
1:18,49 min
Schnellste Runde

Fahrer:

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich James Hunt

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich McLaren

Zeit:
1:19,60 min
Podium

Erster:

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich James Hunt

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich McLaren

Zweiter:

OsterreichÖsterreich Niki Lauda

ItalienItalien Ferrari

Dritter:

SchwedenSchweden Gunnar Nilsson

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Lotus

Der Große Preis von Großbritannien 1977 fand am 16. Juli in Silverstone statt und war das zehnte Rennen der Automobil-Weltmeisterschaft 1977. Das Rennen erhielt in diesem Jahr den FIA-Ehrentitel Großer Preis von Europa.




Inhaltsverzeichnis





  • 1 Berichte

    • 1.1 Hintergrund


    • 1.2 Training


    • 1.3 Rennen



  • 2 Meldeliste


  • 3 Klassifikationen

    • 3.1 Startaufstellung


    • 3.2 Rennen



  • 4 WM-Stände nach dem Rennen

    • 4.1 Fahrerwertung


    • 4.2 Konstrukteurswertung



  • 5 Einzelnachweise


  • 6 Weblinks




Berichte |



Hintergrund |


Ein Teilnehmerfeld von ungewöhnlicher Größe reiste zum Britischen Grand Prix nach Silverstone. Insgesamt 36 Teilnehmer wurden gemeldet.


Darunter befand sich auch das Renault-Werksteam, dessen mit Spannung erwartetes Debüt eigentlich für den Heim-Grand-Prix zwei Wochen zuvor in Frankreich geplant gewesen war, jedoch kurzfristig verschoben werden musste. Jean-Pierre Jabouille absolvierte nun den ersten Renneinsatz des Renault RS01 mit Turbomotor und läutete somit eine neue Ära in der Formel 1 ein. Das Turbo-Konzept setzte sich im Laufe der folgenden Jahre zunehmend durch.


Patrick Tambay, der sich in Frankreich im Surtees TS19 nicht hatte qualifizieren können, erhielt eine neue Chance im erstmals antretenden Team Theodore Racing, welches einen Ensign N177 als Kundenfahrzeug einsetzte. Gelegenheitsfahrer Tony Trimmer trat zum ersten Mal in dieser Saison an, am Steuer eines privaten Surtees.


Dem kanadischen Debütanten Gilles Villeneuve wurde vom McLaren-Werksteam ein M23 zur Verfügung gestellt. Dies wurde möglich, da erstmals beide Werksfahrer, James Hunt und Jochen Mass, den M26 fuhren. Ein weiterer Neuling war Andy Sutcliffe, der den zweiten Kunden-March im Team RAM Racing pilotierte. Der Australier Brian McGuire war ebenfalls neu in der Formel 1 und trat mit einem von ihm selbst modifizierten Rennwagen an, der seinen Namen trug.


Vern Schuppan kehrte als Ersatz für den endgültig bei Surtees ausgestiegenen Larry Perkins ins Fahrerfeld zurück.



Training |


Aufgrund der sehr umfangreichen Meldeliste entschied man sich erstmals für das in der Formel 1 damals völlig neue Verfahren einer Vorqualifikation. Alle Privatteams, die nicht Mitglied der FOCA waren, sowie Gaststarter mussten am Mittwoch vor dem Grand Prix daran teilnehmen. Nur diejenigen Piloten, die während dieses Extra-Trainings eine ausreichende Rundenzeit erzielten, durften an den regulären Trainingseinheiten am Freitag und Samstag teilnehmen, in denen, wie damals üblich, die Qualifikation fürs Rennen ausgetragen wurde. Man wählte dieses Verfahren, um mehr Raum zu schaffen, da die rund 4,7 Kilometer lange Rennstrecke mit allen 36 gemeldeten Fahrzeugen während des regulären Trainings derart überfüllt gewesen wäre, dass das Erzielen schneller Rundenzeiten ohne Behinderung durch langsamere Kollegen kaum möglich erschien.


Insgesamt 14 Fahrer nahmen an der Vorqualifikation teil. Die beiden Einheiten wurden durch zwei schwere Unfälle überschattet. Mikko Kozarowitsky beschädigte seinen Wagen irreparabel und David Purley verunfallte schwer, nachdem sein Gaszug in Vollgasstellung blockierte.


Gilles Villeneuve, Patrick Tambay, Jean-Pierre Jarier, Brian Henton und Brett Lunger beendeten die Vorqualifikation erfolgreich und wurden somit für das eigentliche Grand-Prix-Wochenende zugelassen. Wenig später entschloss sich der Veranstalter, zusätzlich auch Arturo Merzario und Patrick Nève zuzulassen. Nachdem bekannt wurde, dass Harald Ertl aufgrund finanzieller Probleme nicht würde antreten können, erhielt auch Emilio de Villota einen Nachrückerplatz.


Am Freitag vor dem Rennen begann dann das eigentliche Grand-Prix-Wochenende in bekannter Form. Ein starker Auftritt von Gilles Villeneuve beeindruckte die Fachwelt, die mit Spannung die ersten Trainingsrunden des turbogetriebenen Renault mit Michelin-Reifen erwartete.


James Hunt, dessen stetige Steigerung im McLaren M26 bereits in den Rennen zuvor aufgefallen war, sicherte sich die Pole-Position vor seinem Landmann John Watson. Die zweite Reihe wurde von den Titelkontrahenten Niki Lauda und Jody Scheckter gebildet. Es folgte eine reine Lotus-Reihe, bestehend aus den beiden Werksfahrern Gunnar Nilsson und Mario Andretti. Hans-Joachim Stuck auf Brabham, Surtees-Pilot Vittorio Brambilla, der beeindruckende Neuling Villeneuve und Tyrrell-Pilot Ronnie Peterson vervollständigten die Top Ten.[1]


Da nur 26 Fahrzeuge für das Rennen zugelassen wurden, scheiterten vier weitere Piloten an der regulären Qualifikation.



Rennen |


Watson ging aufgrund eines schlechten Starts von Hunt vor Lauda und Scheckter in Führung. Hunt folgte als Vierter vor Nilsson, Andretti, Villeneuve, Mass und Brambilla. Andretti überholte in der dritten Runde seinen Teamkollegen, im siebten Umlauf übernahm Hunt den dritten Platz von Scheckter.


Der erste Renneinsatz des Turbo-Renault endete bereits nach 16 Runden ausgerechnet aufgrund eines Schadens am Turbolader.


Villeneuve musste aufgrund erhöhter Motortemperatur einen Boxenstopp einlegen. Nachdem die Mechaniker das Problem inspiziert hatten, wurde er wieder auf die Strecke geschickt. In der 23. Runde gelangte Hunt durch ein Ausbremsmanöver gegen Lauda auf den zweiten Rang.


In der 50. Runde wurde Watson genau wie zwei Wochen zuvor in Führung liegend Opfer eines Defektes im Kraftstoffsystem. Während er die Box ansteuerte, um nachtanken zu lassen, übernahm Hunt die Führung und verteidigte sie bis ins Ziel. Es war der erste Saisonsieg für den Titelverteidiger.


Da sowohl Scheckter als auch Andretti jeweils in aussichtsreicher Position liegend kurz vor dem Ende des Rennens aufgrund von Motorschäden ausgefallen waren, wurde Lauda Zweiter vor Nilsson, Mass, Stuck und Laffite.[2]



Meldeliste |











































































































































































Team
Nr.
Fahrer
Chassis
Motor
Reifen

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Marlboro Team McLaren
1

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich James Hunt

McLaren M26

Ford Cosworth DFV 3.0 V8

G
2

DeutschlandDeutschland Jochen Mass
40

KanadaKanada Gilles Villeneuve

McLaren M23

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Elf Team Tyrrell
3

SchwedenSchweden Ronnie Peterson

Tyrrell P34

G
4

FrankreichFrankreich Patrick Depailler

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich John Player Team Lotus
5

Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Mario Andretti

Lotus 78

G
6

SchwedenSchweden Gunnar Nilsson

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Martini Racing
7

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich John Watson

Brabham BT45B

Alfa Romeo 115-12 3.0 F12

G
8

DeutschlandDeutschland Hans-Joachim Stuck

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Hollywood March Racing
9

Brasilien 1968Brasilien Alex Ribeiro

March 761B

Ford Cosworth DFV 3.0 V8

G

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Team Rothmans International
10

Sudafrika 1961Südafrika Ian Scheckter

ItalienItalien Scuderia Ferrari SpA SEFAC
11

OsterreichÖsterreich Niki Lauda

Ferrari 312T2
Ferrari 015 3.0 F12

G
12

ArgentinienArgentinien Carlos Reutemann

FrankreichFrankreich Équipe Renault Elf
15

FrankreichFrankreich Jean-Pierre Jabouille

Renault RS01
Renault EF1 1.5 V6t

M

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Shadow Racing Team
16

ItalienItalien Riccardo Patrese

Shadow DN8

Ford Cosworth DFV 3.0 V8

G
17

AustralienAustralien Alan Jones

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Team Surtees
18

AustralienAustralien Vern Schuppan

Surtees TS19

G

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Beta Team Surtees
19

ItalienItalien Vittorio Brambilla

KanadaKanada Walter Wolf Racing
20

Sudafrika 1961Südafrika Jody Scheckter

Wolf WR1

G

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Team Tissot Ensign with Castrol
22

SchweizSchweiz Clay Regazzoni

Ensign N177

G

Hongkong 1959Hongkong Theodore Racing Hong Kong
23

FrankreichFrankreich Patrick Tambay

G

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Penthouse Rizla Racing
24

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Rupert Keegan

Hesketh 308E

G

FrankreichFrankreich Ligier Gitanes
26

FrankreichFrankreich Jacques Laffite

Ligier JS7

Matra MS76 3.0 V12

G

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Williams Grand Prix Engineering
27

BelgienBelgien Patrick Nève

March 761

Ford Cosworth DFV 3.0 V8

G

Brasilien 1968Brasilien Copersucar-Fittipaldi
28

Brasilien 1968Brasilien Emerson Fittipaldi

Copersucar FD05

G

Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Chesterfield Racing
30

Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Brett Lunger

McLaren M23

G

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich LEC Refrigeration Racing
31

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich David Purley

LEC CRP1

G

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich RAM Racing/F&S Properties
32

FinnlandFinnland Mikko Kozarowitsky

March 761

G

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich RAM Racing
33

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Andy Sutcliffe

DeutschlandDeutschland ATS Racing Team
34

FrankreichFrankreich Jean-Pierre Jarier

Penske PC4

G

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Rotary Watches Stanley B.R.M.
35

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Guy Edwards

BRM P207
BRM P202 3.0 V12

G

Spanien 1977Spanien Iberia Airlines
36

Spanien 1977Spanien Emilio de Villota

McLaren M23

Ford Cosworth DFV 3.0 V8

G

ItalienItalien Team Merzario
37

ItalienItalien Arturo Merzario

March 761B

G

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich British Formula One Racing Team
38

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Brian Henton

March 761

G

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Melchester Racing
44

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Tony Trimmer

Surtees TS19

G

AustralienAustralien McGuire
45

AustralienAustralien Brian McGuire

McGuire BM1

G


Klassifikationen |



Startaufstellung |
































































































































































































































Pos.
Fahrer
Konstrukteur
Zeit
Ø-Geschwindigkeit
Start

01

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich James Hunt

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich McLaren-Ford

1:18,49

216,440 km/h

01

02

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich John Watson

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Brabham-Alfa Romeo
1:18,77
215,671 km/h

02

03

OsterreichÖsterreich Niki Lauda

ItalienItalien Ferrari
1:18,84
215,479 km/h

03

04

Sudafrika 1961Südafrika Jody Scheckter

KanadaKanada Wolf-Ford
1:18,85
215,452 km/h

04

05

SchwedenSchweden Gunnar Nilsson

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Lotus-Ford
1:18,95
215,179 km/h

05

06

Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Mario Andretti

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Lotus-Ford
1:19,11
214,744 km/h

06

07

DeutschlandDeutschland Hans-Joachim Stuck

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Brabham-Alfa Romeo
1:19,16
214,608 km/h

07

08

ItalienItalien Vittorio Brambilla

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Surtees-Ford
1:19,20
214,500 km/h

08

09

KanadaKanada Gilles Villeneuve

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich McLaren-Ford
1:19,32
214,175 km/h

09
10

SchwedenSchweden Ronnie Peterson

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Tyrrell-Ford
1:19,42
213,906 km/h
10
11

DeutschlandDeutschland Jochen Mass

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich McLaren-Ford
1:19,55
213,556 km/h
11
12

AustralienAustralien Alan Jones

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Shadow-Ford
1:19,60
213,422 km/h
12
13

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Rupert Keegan

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Hesketh-Ford
1:19,64
213,315 km/h
13
14

ArgentinienArgentinien Carlos Reutemann

ItalienItalien Ferrari
1:19,64
213,315 km/h
14
15

FrankreichFrankreich Jacques Laffite

FrankreichFrankreich Ligier-Matra
1:19,75
213,021 km/h
15
16

FrankreichFrankreich Patrick Tambay

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Ensign-Ford
1:19,81
212,861 km/h
16
17

ItalienItalien Arturo Merzario

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich March-Ford
1:19,88
212,674 km/h
17
18

FrankreichFrankreich Patrick Depailler

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Tyrrell-Ford
1:19,90
212,621 km/h
18
19

Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Brett Lunger

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich McLaren-Ford
1:20,06
212,196 km/h
19
20

FrankreichFrankreich Jean-Pierre Jarier

Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Penske-Ford
1:20,10
212,090 km/h
20
21

FrankreichFrankreich Jean-Pierre Jabouille

FrankreichFrankreich Renault
1:20,11
212,063 km/h
21
22

Brasilien 1968Brasilien Emerson Fittipaldi

Brasilien 1968Brasilien Copersucar-Ford
1:20,20
211,825 km/h
22
23

AustralienAustralien Vern Schuppan

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Surtees-Ford
1:20,24
211,720 km/h
23
24

Sudafrika 1961Südafrika Ian Scheckter

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich March-Ford
1:20,31
211,535 km/h
24
25

ItalienItalien Riccardo Patrese

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Shadow-Ford
1:20,35
211,430 km/h
25
26

BelgienBelgien Patrick Nève

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich March-Ford
1:20,36
211,404 km/h
26
DNQ

Brasilien 1968Brasilien Alex Ribeiro

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich March-Ford
1:20,46
211,141 km/h

DNPQ

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich David Purley

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich LEC-Ford
1:20,63
210,696 km/h

DNQ

SchweizSchweiz Clay Regazzoni

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Ensign-Ford
1:20,79
210,278 km/h

DNQ

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Brian Henton

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich March-Ford
1:20,79
210,278 km/h

DNQ

Spanien 1977Spanien Emilio de Villota

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich McLaren-Ford
1:21,53
208,370 km/h

DNPQ

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Andy Sutcliffe

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich March-Ford
1:21,93
207,353 km/h

DNPQ

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Guy Edwards

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich B.R.M.
1:22,62
205,621 km/h

DNPQ

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Tony Trimmer

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Surtees-Ford
1:22,80
205,174 km/h

DNPQ

AustralienAustralien Brian McGuire

AustralienAustralien McGuire-Ford
1:23,76
202,822 km/h

DNPQ

FinnlandFinnland Mikko Kozarowitsky

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich March-Ford
1:31,79
199,488 km/h


Rennen |





















































































































































































































































Pos.
Fahrer
Konstrukteur
Runden
Stopps
Zeit
Start
Schnellste Runde
Ausfallgrund

01

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich James Hunt

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich McLaren-Ford
68
0
1:31:46,06

01

1:19,60


02

OsterreichÖsterreich Niki Lauda

ItalienItalien Ferrari
68
0
+ 18,31

03
1:20,26


03

SchwedenSchweden Gunnar Nilsson

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Lotus-Ford
68
0
+ 19,57

05
1:19,66


04

DeutschlandDeutschland Jochen Mass

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich McLaren-Ford
68
0
+ 47,76
11
1:20,51


05

DeutschlandDeutschland Hans-Joachim Stuck

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Brabham-Alfa Romeo
68
0
+ 1:11,73

07
1:20,87


06

FrankreichFrankreich Jacques Laffite

FrankreichFrankreich Ligier-Matra
67
0
+ 1 Runde
15
1:21,24


07

AustralienAustralien Alan Jones

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Shadow-Ford
67
0
+ 1 Runde
12
1:21,19


08

ItalienItalien Vittorio Brambilla

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Surtees-Ford
67
1
+ 1 Runde

08
1:20,58


09

FrankreichFrankreich Jean-Pierre Jarier

Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Penske-Ford
67
0
+ 1 Runde
20
1:22,06

10

BelgienBelgien Patrick Nève

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich March-Ford
66
0
+ 2 Runden
26
1:22,54

11

KanadaKanada Gilles Villeneuve

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich McLaren-Ford
66
1
+ 2 Runden

09
1:20,14

12

AustralienAustralien Vern Schuppan

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Surtees-Ford
66
0
+ 2 Runden
23
1:22,78

13

Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Brett Lunger

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich McLaren-Ford
64
1
+ 4 Runden
19
1:21,99

14

Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Mario Andretti

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Lotus-Ford
62
0
DNF

06
1:20,34
Motorschaden
15

ArgentinienArgentinien Carlos Reutemann

ItalienItalien Ferrari
62
1
+ 6 Runden
14
1:21,25


16!

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich John Watson

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Brabham-Alfa Romeo
60
1
DNF

02
1:19,63
defekte Kraftstoffzufuhr

17!

Sudafrika 1961Südafrika Jody Scheckter

KanadaKanada Wolf-Ford
59
0
DNF

04
1:20,13
Motorschaden

18!

Brasilien 1968Brasilien Emerson Fittipaldi

Brasilien 1968Brasilien Copersucar-Ford
42
0
DNF
22
1:22,42
defekte Kraftstoffpumpe

19!

ItalienItalien Arturo Merzario

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich March-Ford
28
0
DNF
17
1:21,60
gebrochene Antriebswelle

20!

ItalienItalien Riccardo Patrese

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Shadow-Ford
20
0
DNF
25
1:22,54
Motorschaden

21!

FrankreichFrankreich Patrick Depailler

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Tyrrell-Ford
16
0
DNF
18
1:21,88
Bremsdefekt

22!

FrankreichFrankreich Jean-Pierre Jabouille

FrankreichFrankreich Renault
16
1
DNF
21
1:23,01
Turboladerschaden

23!

Sudafrika 1961Südafrika Ian Scheckter

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich March-Ford

06
0
DNF
24
1:23,25
Fahrfehler

24!

FrankreichFrankreich Patrick Tambay

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Ensign-Ford

03
0
DNF
16
1:23,90
defekte Kraftstoffzufuhr

25!

SchwedenSchweden Ronnie Peterson

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Tyrrell-Ford

03
0
DNF
10
1:23,25
Motorschaden

26!

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Rupert Keegan

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Hesketh-Ford

0
DNF
13

Kollision


WM-Stände nach dem Rennen |


Die ersten sechs des Rennens bekamen 9, 6, 4, 3, 2 bzw. 1 Punkt(e).[3]



Fahrerwertung |

















































Pos.
Fahrer
Konstrukteur
Punkte

01

OsterreichÖsterreich Niki Lauda
Ferrari
39

02

Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Mario Andretti
Lotus
32

03

Sudafrika 1961Südafrika Jody Scheckter
Wolf
32

04

ArgentinienArgentinien Carlos Reutemann
Ferrari
28

05

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich James Hunt
McLaren
22

06

SchwedenSchweden Gunnar Nilsson
Lotus
20

07

DeutschlandDeutschland Jochen Mass
McLaren
17

08

FrankreichFrankreich Patrick Depailler
Tyrrell
10

09

FrankreichFrankreich Jacques Laffite
Ligier
10
10

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich John Watson
Brabham
9









































Pos.
Fahrer
Konstrukteur
Punkte
11

Brasilien 1968Brasilien Emerson Fittipaldi
Copersucar
8
12

Brasilien 1968Brasilien Carlos Pace
Brabham
6
13

DeutschlandDeutschland Hans-Joachim Stuck
Brabham
4
14

SchwedenSchweden Ronnie Peterson
Tyrrell
4
15

ItalienItalien Vittorio Brambilla
Surtees
3
16

AustralienAustralien Alan Jones
Shadow
3
17

SchweizSchweiz Clay Regazzoni
Ensign
1
18

ItalienItalien Renzo Zorzi
Shadow
1
19

FrankreichFrankreich Jean-Pierre Jarier
Penske
1


Konstrukteurswertung |


























Pos.
Konstrukteur
Punkte

01

ItalienItalien Ferrari
56

02

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Lotus
47

03

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich McLaren
34

04

KanadaKanada Wolf
32

05

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Brabham
19

06

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Tyrrell
14






















Pos.
Konstrukteur
Punkte

07

FrankreichFrankreich Ligier
10

08

Brasilien 1968Brasilien Copersucar
8

09

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Shadow
4
10

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Surtees
3
11

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Ensign
1
12

Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Penske
1


Einzelnachweise |



  1. „Training“@1@2Vorlage:Toter Link/www.motorsportarchiv.de (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven) i Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. (Motorsportarchiv.de; abgerufen am 4. Juli 2012)


  2. „Bericht“ (abgerufen am 4. Juli 2012)


  3. „WM-Stände“@1@2Vorlage:Toter Link/www.motorsportarchiv.de (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven) i Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. (Motorsportarchiv.de; abgerufen am 4. Juli 2012)


Weblinks |


  • Rennergebnis auf der offiziellen Website der Formel 1

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