Großer Preis von Großbritannien 1979
Renndaten | ||
---|---|---|
9. von 15 Rennen der Automobil-Weltmeisterschaft 1979 | ||
Name: | XXXII British Grand Prix | |
Datum: | 14. Juli 1979 | |
Ort: | Silverstone | |
Kurs: | Silverstone Circuit | |
Länge: | 320,892 km in 68 Runden à 4,719 km | |
Wetter: | sonnig und warm | |
Pole-Position | ||
Fahrer: | Australien Alan Jones | Vereinigtes Konigreich Williams |
Zeit: | 1:11,88 min | |
Schnellste Runde | ||
Fahrer: | Schweiz Clay Regazzoni | Vereinigtes Konigreich Williams |
Zeit: | 1:14,40 min | |
Podium | ||
Erster: | Schweiz Clay Regazzoni | Vereinigtes Konigreich Williams |
Zweiter: | Frankreich René Arnoux | Frankreich Renault |
Dritter: | Frankreich Jean-Pierre Jarier | Vereinigtes Konigreich Tyrrell |
Der Große Preis von Großbritannien 1979 fand am 14. Juli in Silverstone statt und war das neunte Rennen der Automobil-Weltmeisterschaft 1979.
Inhaltsverzeichnis
1 Berichte
1.1 Hintergrund
1.2 Training
1.3 Rennen
2 Meldeliste
3 Klassifikationen
3.1 Startaufstellung
3.2 Rennen
4 WM-Stände nach dem Rennen
4.1 Fahrerwertung
4.2 Konstrukteurswertung
5 Einzelnachweise
6 Weblinks
Berichte |
Hintergrund |
Der weiterentwickelte Williams FW07 hatte sich bei Testfahrten, die zwischen dem Großen Preis von Frankreich und dem neunten WM-Lauf in Großbritannien stattgefunden hatten, als sehr konkurrenzfähig erwiesen. McLaren hatte inzwischen ein erstes Exemplar des M29 fertiggestellt, der den problembehafteten M28 ablösen sollte. Beim Team Merzario, das in den zurückliegenden Wochen zwei Chassis sowie Ausrüstungsgegenstände vom Willi Kauhsen Racing Team übernommen hatte, debütierte der Merzario A4, ein Wing Car, das auf dem Kauhsen WK004 basierte. Er ersetzte Merzarios Eigenkonstruktion A3. Das Team Lotus kehrte hingegen endgültig zum Vorjahresmodell Lotus 79 zurück, da die Nachteile des neuen Typ 80 zu gravierend waren.
Das Alfa Romeo-Einsatzteam Autodelta entschied sich gegen eine Teilnahme am Britischen Grand Prix.
Training |
Knapp vor Renault-Pilot Jean-Pierre Jabouille sicherte sich Alan Jones im Williams die erste Pole-Position seiner Grand-Prix-Karriere. Nelson Piquet bildete gemeinsam mit dem zweiten Williams-Werksfahrer Clay Regazzoni die zweite Startreihe vor René Arnoux und Niki Lauda.
Die beiden Ferrari-Piloten Jody Scheckter und Gilles Villeneuve belegten nach dem Training die Plätze 11 und 13.
Hans-Joachim Stuck und Arturo Merzario verfehlten die Qualifikation für einen der 24 Startplätze.[1]
Rennen |
Jones setzte seine Pole-Position in eine Führung vor Jabouille und Regazzoni um. Piquet, der zunächst auf dem vierten Rang gelegen hatte, schied in der zweiten Runde infolge eines Drehers aus. Seine Position wurde daraufhin von seinem Teamkollegen Lauda eingenommen. Dieser fiel jedoch in der darauffolgenden Runde hinter Arnoux und Villeneuve zurück.
Regazzoni überholte in der 17. Runde den durch Reifenprobleme behinderten Jabouille, der kurz darauf die Box ansteuerte, um seine Reifen wechseln zu lassen. Der Boxenstopp misslang, sodass der Franzose seine Mannschaft ein weiteres Mal aufsuchen musste. Dabei überhitzte sein Motor und er schied aus. Dadurch gelangte Arnoux auf den dritten Rang vor Scheckter und Villeneuve.
In der 39. Runde musste der bis dahin führende Alan Jones das Rennen ebenfalls wegen eines überhitzten Motors aufgeben. Sein Teamkollege Clay Regazzoni übernahm dadurch die Spitze und stellte den ersten Sieg für das aufstrebende Williams-Team sicher. René Arnoux wurde Zweiter vor Jean-Pierre Jarier, der während des letzten Renndrittels an Jody Scheckter und John Watson vorbeigezogen war. Scheckter verlor in der vorletzten Runde den vierten Platz an Watson. Jacky Ickx erhielt als Sechster den letzten WM-Punkt des Tages.[2]
Es war für Regazzoni der erste Grand-Prix-Sieg seit dem Großen Preis der USA West 1976, sein fünfter insgesamt und gleichzeitig sein letzter.
Meldeliste |
Team | Nr. | Fahrer | Chassis | Motor | Reifen |
---|---|---|---|---|---|
Vereinigtes Konigreich Martini Racing Team Lotus | 1 | Vereinigte Staaten Mario Andretti | Lotus 79 | Ford Cosworth DFV 3.0 V8 | G |
2 | Argentinien Carlos Reutemann | ||||
Vereinigtes Konigreich Candy Tyrrell Team | 3 | Frankreich Didier Pironi | Tyrrell 009 | G | |
4 | Frankreich Jean-Pierre Jarier | ||||
Vereinigtes Konigreich Parmalat Racing Team | 5 | Osterreich Niki Lauda | Brabham BT48 | Alfa Romeo 1260 3.0 V12 | G |
6 | Brasilien 1968 Nelson Piquet | ||||
Vereinigtes Konigreich Marlboro Team McLaren | 7 | Vereinigtes Konigreich John Watson | McLaren M29 | Ford Cosworth DFV 3.0 V8 | G |
8 | Frankreich Patrick Tambay | McLaren M28C | |||
Deutschland ATS Wheels | 9 | Deutschland Hans-Joachim Stuck | ATS D2 | G | |
Italien Scuderia Ferrari SpA SEFAC | 11 | Sudafrika 1961 Jody Scheckter | Ferrari 312T4 | Ferrari 015 3.0 F12 | M |
12 | Kanada Gilles Villeneuve | ||||
Brasilien 1968 Fittipaldi Automotive | 14 | Brasilien 1968 Emerson Fittipaldi | Fittipaldi F5A | Ford Cosworth DFV 3.0 V8 | G |
Frankreich Équipe Renault Elf | 15 | Frankreich Jean-Pierre Jabouille | Renault RS10 | Renault EF1 1.5 V6t | M |
16 | Frankreich René Arnoux | ||||
Vereinigtes Konigreich Samson Shadow Racing Team | 17 | Niederlande Jan Lammers | Shadow DN9 | Ford Cosworth DFV 3.0 V8 | G |
Vereinigtes Konigreich Interscope Shadow Racing Team | 18 | Italien Elio de Angelis | |||
Vereinigtes Konigreich Olympus Cameras Wolf Racing | 20 | Finnland Keke Rosberg | Wolf WR7 | G | |
Vereinigtes Konigreich Team Ensign | 22 | Frankreich Patrick Gaillard | Ensign N179 | G | |
Italien Team Merzario | 24 | Italien Arturo Merzario | Merzario A4 | G | |
Frankreich Ligier Gitanes | 25 | Belgien Jacky Ickx | Ligier JS11 | G | |
26 | Frankreich Jacques Laffite | ||||
Vereinigtes Konigreich Albilad-Saudia Racing Team | 27 | Australien Alan Jones | Williams FW07 | G | |
28 | Schweiz Clay Regazzoni | ||||
Vereinigtes Konigreich Warsteiner Arrows Racing Team | 29 | Italien Riccardo Patrese | Arrows A2 | G | |
30 | Deutschland Jochen Mass | ||||
Mexiko Team Rebaque | 31 | Mexiko Héctor Rebaque | Lotus 79 | G |
Klassifikationen |
Startaufstellung |
Pos. | Fahrer | Konstrukteur | Zeit | Ø-Geschwindigkeit | Start |
---|---|---|---|---|---|
01 | Australien Alan Jones | Vereinigtes Konigreich Williams-Ford | 1:11,88 | 236,344 km/h | 01 |
02 | Frankreich Jean-Pierre Jabouille | Frankreich Renault | 1:12,48 | 234,387 km/h | 02 |
03 | Brasilien 1968 Nelson Piquet | Vereinigtes Konigreich Brabham-Alfa Romeo | 1:12,65 | 233,839 km/h | 03 |
04 | Schweiz Clay Regazzoni | Vereinigtes Konigreich Williams-Ford | 1:13,11 | 232,368 km/h | 04 |
05 | Frankreich René Arnoux | Frankreich Renault | 1:13,29 | 231,797 km/h | 05 |
06 | Osterreich Niki Lauda | Vereinigtes Konigreich Brabham-Alfa Romeo | 1:13,44 | 231,324 km/h | 06 |
07 | Vereinigtes Konigreich John Watson | Vereinigtes Konigreich McLaren-Ford | 1:13,57 | 230,915 km/h | 07 |
08 | Argentinien Carlos Reutemann | Vereinigtes Konigreich Lotus-Ford | 1:13,87 | 229,977 km/h | 08 |
09 | Vereinigte Staaten Mario Andretti | Vereinigtes Konigreich Lotus-Ford | 1:14,20 | 228,954 km/h | 09 |
10 | Frankreich Jacques Laffite | Frankreich Ligier-Ford | 1:14,37 | 228,431 km/h | 10 |
11 | Sudafrika 1961 Jody Scheckter | Italien Ferrari | 1:14,60 | 227,727 km/h | 11 |
12 | Italien Elio de Angelis | Vereinigtes Konigreich Shadow-Ford | 1:14,87 | 226,905 km/h | 12 |
13 | Kanada Gilles Villeneuve | Italien Ferrari | 1:14,90 | 226,814 km/h | 13 |
14 | Finnland Keke Rosberg | Vereinigtes Konigreich Wolf-Ford | 1:14,96 | 226,633 km/h | 14 |
15 | Frankreich Didier Pironi | Vereinigtes Konigreich Tyrrell-Ford | 1:15,28 | 225,670 km/h | 15 |
16 | Frankreich Jean-Pierre Jarier | Vereinigtes Konigreich Tyrrell-Ford | 1:15,63 | 224,625 km/h | 16 |
17 | Belgien Jacky Ickx | Frankreich Ligier-Ford | 1:15,63 | 224,625 km/h | 17 |
18 | Frankreich Patrick Tambay | Vereinigtes Konigreich McLaren-Ford | 1:15,67 | 224,506 km/h | 18 |
19 | Italien Riccardo Patrese | Vereinigtes Konigreich Arrows-Ford | 1:15,77 | 224,210 km/h | 19 |
20 | Deutschland Jochen Mass | Vereinigtes Konigreich Arrows-Ford | 1:16,19 | 222,974 km/h | 20 |
21 | Niederlande Jan Lammers | Vereinigtes Konigreich Shadow-Ford | 1:16,66 | 221,607 km/h | 21 |
22 | Brasilien 1968 Emerson Fittipaldi | Brasilien 1968 Fittipaldi-Ford | 1:16,68 | 221,549 km/h | 22 |
23 | Frankreich Patrick Gaillard | Vereinigtes Konigreich Ensign-Ford | 1:17,07 | 220,428 km/h | 23 |
24 | Mexiko Héctor Rebaque | Vereinigtes Konigreich Lotus-Ford | 1:17,32 | 219,715 km/h | 24 |
DNQ | Deutschland Hans-Joachim Stuck | Deutschland ATS-Ford | 1:17,44 | 219,375 km/h | — |
DNQ | Italien Arturo Merzario | Italien Merzario-Ford | 1:19,57 | 213,503 km/h | — |
Rennen |
Pos. | Fahrer | Konstrukteur | Runden | Stopps | Zeit | Start | Schnellste Runde | Ausfallgrund |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
01 | Schweiz Clay Regazzoni | Vereinigtes Konigreich Williams-Ford | 68 | 0 | 1:26:11,17 | 04 | 1:14,40 | |
02 | Frankreich René Arnoux | Frankreich Renault | 68 | 0 | + 24,28 | 05 | 1:15,11 | |
03 | Frankreich Jean-Pierre Jarier | Vereinigtes Konigreich Tyrrell-Ford | 67 | 0 | + 1 Runde | 16 | 1:15,42 | |
04 | Vereinigtes Konigreich John Watson | Vereinigtes Konigreich McLaren-Ford | 67 | 1 | + 1 Runde | 07 | 1:15,12 | |
05 | Sudafrika 1961 Jody Scheckter | Italien Ferrari | 67 | 0 | + 1 Runde | 11 | 1:16,02 | |
06 | Belgien Jacky Ickx | Frankreich Ligier-Ford | 67 | 0 | + 1 Runde | 17 | 1:15,73 | |
07 | Frankreich Patrick Tambay | Vereinigtes Konigreich McLaren-Ford | 66 | 0 | DNF | 18 | 1:16,42 | Kraftstoffmangel |
08 | Argentinien Carlos Reutemann | Vereinigtes Konigreich Lotus-Ford | 66 | 1 | + 2 Runden | 08 | 1:16,59 | |
09 | Mexiko Héctor Rebaque | Vereinigtes Konigreich Lotus-Ford | 66 | 0 | + 2 Runden | 24 | 1:17,24 | |
10 | Frankreich Didier Pironi | Vereinigtes Konigreich Tyrrell-Ford | 66 | 0 | + 2 Runden | 15 | 1:15,05 | |
11 | Niederlande Jan Lammers | Vereinigtes Konigreich Shadow-Ford | 65 | 0 | + 3 Runden | 21 | 1:18,25 | |
12 | Italien Elio de Angelis | Vereinigtes Konigreich Shadow-Ford | 65 | 0 | + 3 Runden | 12 | 1:16,08 | |
13 | Frankreich Patrick Gaillard | Vereinigtes Konigreich Ensign-Ford | 65 | 0 | + 3 Runden | 23 | 1:18,40 | |
14 | Kanada Gilles Villeneuve | Italien Ferrari | 63 | 1 | DNF | 13 | 1:15,50 | defekte Kraftstoffzufuhr |
15!— | Italien Riccardo Patrese | Vereinigtes Konigreich Arrows-Ford | 45 | 1 | DNF | 19 | 1:18,13 | Getriebeschaden |
16!— | Frankreich Jacques Laffite | Frankreich Ligier-Ford | 44 | 0 | DNF | 10 | 1:15,53 | Motorschaden |
17!— | Finnland Keke Rosberg | Vereinigtes Konigreich Wolf-Ford | 43 | 0 | DNF | 14 | 1:16,39 | defekte Kraftstoffpumpe |
18!— | Australien Alan Jones | Vereinigtes Konigreich Williams-Ford | 38 | 0 | DNF | 01 | 1:14,89 | Motorschaden |
19!— | Deutschland Jochen Mass | Vereinigtes Konigreich Arrows-Ford | 37 | 0 | DNF | 20 | 1:17,40 | Getriebeschaden |
20!— | Brasilien 1968 Emerson Fittipaldi | Brasilien 1968 Fittipaldi-Ford | 25 | 0 | DNF | 22 | 1:18,93 | Öldruckverlust |
21!— | Frankreich Jean-Pierre Jabouille | Frankreich Renault | 21 | 2 | DNF | 02 | 1:15,18 | Motorschaden |
22!— | Osterreich Niki Lauda | Vereinigtes Konigreich Brabham-Alfa Romeo | 12 | 0 | DNF | 06 | 1:17,62 | Bremsdefekt |
23!— | Vereinigte Staaten Mario Andretti | Vereinigtes Konigreich Lotus-Ford | 03 | 0 | DNF | 09 | 1:21,36 | Radlagerschaden |
24!— | Brasilien 1968 Nelson Piquet | Vereinigtes Konigreich Brabham-Alfa Romeo | 01 | 0 | DNF | 03 | 1:26,36 | Unfall |
WM-Stände nach dem Rennen |
Die ersten sechs des Rennens bekamen 9, 6, 4, 3, 2 bzw. 1 Punkt(e).[3]
Fahrerwertung |
|
|
Konstrukteurswertung |
|
|
Einzelnachweise |
↑ „Training“ (Memento des Originals vom 26. Dezember 2008 im Internet Archive) Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.motorsportarchiv.de (Motorsportarchiv.de; abgerufen am 24. August 2012)
↑ „Bericht“ (abgerufen am 24. August 2012)
↑ „WM-Stände“ (Memento des Originals vom 26. Dezember 2008 im Internet Archive) Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.motorsportarchiv.de (Motorsportarchiv.de; abgerufen am 24. August 2012)
Weblinks |
- Rennergebnis auf der offiziellen Website der Formel 1
.mw-parser-output div.BoxenVerschmelzenborder:1px solid #AAAAAA;clear:both;font-size:95%;margin-top:1.5em;padding-top:2px.mw-parser-output div.BoxenVerschmelzen div.NavFrameborder:none;font-size:100%;margin:0;padding-top:0
.mw-parser-output div.NavFrameborder:1px solid #A2A9B1;clear:both;font-size:95%;margin-top:1.5em;min-height:0;padding:2px;text-align:center.mw-parser-output div.NavPicfloat:left;padding:2px.mw-parser-output div.NavHeadbackground-color:#EAECF0;font-weight:bold.mw-parser-output div.NavFrame:afterclear:both;content:"";display:block.mw-parser-output div.NavFrame+div.NavFrame,.mw-parser-output div.NavFrame+link+div.NavFramemargin-top:-1px.mw-parser-output .NavTogglefloat:right;font-size:x-small