Großer Preis von Großbritannien 1971

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Renndaten | ||
---|---|---|
6. von 11 Rennen der Automobil-Weltmeisterschaft 1971 | ||
![]() | ||
Name: | British Grand Prix | |
Datum: | 17. Juli 1971 | |
Ort: | Silverstone | |
Kurs: | Silverstone Circuit | |
Länge: | 320,348 km in 68 Runden à 4,711 km | |
Wetter: | sonnig und warm | |
Zuschauer: | ~ 58.000 | |
Pole-Position | ||
Fahrer: | Schweiz ![]() | Italien ![]() |
Zeit: | 1:18,1 min | |
Schnellste Runde | ||
Fahrer: | Vereinigtes Konigreich ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() |
Zeit: | 1:19,9 min | |
Podium | ||
Erster: | Vereinigtes Konigreich ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() |
Zweiter: | Schweden ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() |
Dritter: | Brasilien 1968 ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() |
Der Große Preis von Großbritannien 1971 fand am 17. Juli in Silverstone statt und war das sechste Rennen der Automobil-Weltmeisterschaft 1971.
Inhaltsverzeichnis
1 Berichte
1.1 Hintergrund
1.2 Training
1.3 Rennen
2 Meldeliste
3 Klassifikationen
3.1 Startaufstellung
3.2 Rennen
4 WM-Stände nach dem Rennen
4.1 Fahrerwertung
4.2 Konstrukteurswertung
5 Einzelnachweise
Berichte |
Hintergrund |
Am Wochenende vor dem britischen Grand Prix war Pedro Rodríguez bei einem Rennen der Interserie auf dem Norisring tödlich verunglückt. Er wurde bei B.R.M. zunächst nicht ersetzt, sodass nur zwei Werkswagen für den sechsten WM-Lauf gemeldet wurden.
Unterdessen setzte Lotus die Erprobung des turbinengetriebenen Typ 56 fort. Werksfahrer Reine Wisell fuhr den Wagen an diesem Wochenende, während sein angestammter Lotus 72 von Dave Charlton übernommen wurde.
McLaren und Surtees meldeten jeweils einen dritten Werkswagen für das Rennen, gefahren von Jackie Oliver beziehungsweise Derek Bell. Eine weitere Ergänzung des Feldes bildete Mike Beuttler, der in einem privaten March seinen ersten Grand Prix bestritt.
Training |
Das Training endete ohne große Überraschungen mit Clay Regazzoni auf der Pole-Position neben dem zeitgleichen Jackie Stewart sowie Jo Siffert in der ersten Startreihe vor Emerson Fittipaldi und Ronnie Peterson in Reihe zwei.[1]
Rennen |

Rennverlauf
Kurz nach dem Start kollidierten im hinteren Teil des Feldes Graham Hill und Jackie Oliver. Für beide bedeutete dies bereits das Ende des Rennens, während vorn die beiden Ferrari von Clay Regazzoni und dem aus der dritten Reihe gestarteten Jacky Ickx die Führung übernahmen.
In der zweiten Runde konnten Stewart und Siffert jeweils Ickx überholen. In Runde vier überholte Stewart auch Regazzoni und ging in Führung. Während er sich dort bereits einen Vorsprung herausfahren konnte, ging auch Siffert an Regazzoni vorbei. Die dadurch hergestellte Rangfolge der ersten drei blieb danach über mehrere Runden konstant. Für das meiste Aufsehen sorgte unterdessen Fittipaldi, der sich nach einem schlechten Start durch das Feld nach vorn kämpfte.
In Runde 17 musste Siffert infolge technischer Schwierigkeiten Regazzoni wehrlos den zweiten Platz überlassen. Der bis dahin viertplatzierte Ickx steuerte in Runde 37 wegen Motorproblemen die Box an und gab einige Runden später auf. Da auch Siffert immer weiter zurückfiel, nahm Peterson die dritte Position ein.
Nachdem mit Regazzoni in Runde 48 auch der zweite Ferrari ausgeschieden war, nahm Peterson den zweiten Platz ein, gefolgt von Tim Schenken und Fittipaldi.
Wenige Runden vor Schluss musste Schenken mit Getriebeproblemen aufgeben, wurde aber wegen der zurückgelegten Distanz noch als Zwölfter gewertet. Der dritte Platz ging zum zweiten Mal in Folge an Emerson Fittipaldi.[2]
Henri Pescarolo erzielte als Vierter seine ersten WM-Punkte in dieser Saison. Die beiden Surtees-Stammfahrer John Surtees und Rolf Stommelen erreichten ebenfalls die Punkteränge.
Meldeliste |
Team | Nr. | Fahrer | Chassis | Motor | Reifen |
---|---|---|---|---|---|
Vereinigtes Konigreich ![]() | 1 | Brasilien 1968 ![]() | Lotus 72D | Ford Cosworth DFV 3.0 V8 | F |
2 | Sudafrika 1961 ![]() | ||||
3 | Schweden ![]() | Lotus 56B | Pratt & Whitney STN76 tbn | ||
Italien ![]() | 4 | Belgien ![]() | Ferrari 312B2 | Ferrari 001/1 3.0 F12 | F |
5 | Schweiz ![]() | ||||
Vereinigtes Konigreich ![]() | 6 | Vereinigtes Konigreich ![]() | March 711 | Ford Cosworth DFV 3.0 V8 | F |
Vereinigtes Konigreich ![]() | 7 | Vereinigtes Konigreich ![]() | Brabham BT34 | G | |
8 | Australien ![]() | Brabham BT33 | |||
Vereinigtes Konigreich ![]() | 9 | Neuseeland ![]() | McLaren M19A | G | |
10 | Vereinigtes Konigreich ![]() | ||||
11 | Vereinigtes Konigreich ![]() | McLaren M14A | |||
Vereinigtes Konigreich ![]() | 12 | Vereinigtes Konigreich ![]() | Tyrrell 003 | G | |
14 | Frankreich ![]() | Tyrrell 002 | |||
Vereinigtes Konigreich ![]() | 16 | Schweiz ![]() | BRM P160 | BRM P142 3.0 V12 | F |
17 | Neuseeland ![]() | BRM P153 | |||
Vereinigtes Konigreich ![]() | 18 | Schweden ![]() | March 711 | Ford Cosworth DFV 3.0 V8 | F |
19 | Italien ![]() | Alfa Romeo T33 3.0 V8 | |||
20 | Italien ![]() | Ford Cosworth DFV 3.0 V8 | |||
Frankreich ![]() | 21 | Neuseeland ![]() | Matra MS120B | Matra MS71 3.0 V12 | G |
22 | Frankreich ![]() | ||||
Vereinigtes Konigreich ![]() | 23 | Vereinigtes Konigreich ![]() | Surtees TS9 | Ford Cosworth DFV 3.0 V8 | F |
Vereinigtes Konigreich ![]() | 24 | Deutschland ![]() | |||
Vereinigtes Konigreich ![]() | 25 | Vereinigtes Konigreich ![]() | Surtees TS7 | ||
Vereinigtes Konigreich ![]() | 26 | Frankreich ![]() | March 711 | G |
Klassifikationen |
Startaufstellung |
Pos. | Fahrer | Konstrukteur | Zeit | Ø-Geschwindigkeit | Start |
---|---|---|---|---|---|
01 | Schweiz ![]() | Italien ![]() | 1:18,1 | 217,152 km/h | 01 |
02 | Vereinigtes Konigreich ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 1:18,1 | 217,152 km/h | 02 |
03 | Schweiz ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 1:18,2 | 216,875 km/h | 03 |
04 | Brasilien 1968 ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 1:18,3 | 216,598 km/h | 04 |
05 | Schweden ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 1:19,0 | 214,678 km/h | 05 |
06 | Belgien ![]() | Italien ![]() | 1:19,5 | 213,328 km/h | 06 |
07 | Australien ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 1:19,5 | 213,328 km/h | 07 |
08 | Neuseeland ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 1:19,6 | 213,060 km/h | 08 |
09 | Neuseeland ![]() | Frankreich ![]() | 1:19,7 | 212,793 km/h | 09 |
10 | Frankreich ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 1:19,8 | 212,526 km/h | 10 |
11 | Neuseeland ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 1:19,84 | 212,420 km/h | 11 |
12 | Deutschland ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 1:19,88 | 212,313 km/h | 12 |
13 | Sudafrika 1961 ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 1:20,05 | 211,863 km/h | 13 |
14 | Vereinigtes Konigreich ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 1:20,1 | 211,730 km/h | 14 |
15 | Frankreich ![]() | Frankreich ![]() | 1:20,2 | 211,466 km/h | 15 |
16 | Vereinigtes Konigreich ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 1:20,3 | 211,203 km/h | 16 |
17 | Frankreich ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 1:20,5 | 210,678 km/h | 17 |
18 | Vereinigtes Konigreich ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 1:20,61 | 210,391 km/h | 18 |
19 | Schweden ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 1:20,66 | 210,260 km/h | 19 |
20 | Vereinigtes Konigreich ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 1:20,7 | 210,156 km/h | 20 |
21 | Italien ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 1:20,9 | 209,637 km/h | 21 |
22 | Vereinigtes Konigreich ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 1:21,0 | 209,378 km/h | 22 |
23 | Vereinigtes Konigreich ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 1:22,3 | 206,070 km/h | 23 |
24 | Italien ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 1:23,2 | 203,841 km/h | 24 |
Rennen |
Pos. | Fahrer | Konstrukteur | Runden | Stopps | Zeit | Start | Schnellste Runde | Ausfallgrund |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
01 | Vereinigtes Konigreich ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 68 | 0 | 1:31:31,5 | 02 | 1:19,9 | |
02 | Schweden ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 68 | 0 | + 36,1 | 05 | 1:20,3 | |
03 | Brasilien 1968 ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 68 | 0 | + 50,5 | 04 | 1:20,2 | |
04 | Frankreich ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 67 | 0 | + 1 Runde | 17 | 1:21,1 | |
05 | Deutschland ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 67 | 0 | + 1 Runde | 12 | 1:21,1 | |
06 | Vereinigtes Konigreich ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 67 | 0 | + 1 Runde | 18 | 1:21,0 | |
07 | Frankreich ![]() | Frankreich ![]() | 66 | 0 | + 2 Runden | 15 | 1:21,3 | |
08 | Neuseeland ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 66 | 0 | + 2 Runden | 11 | 1:20,0 | |
09 | Schweiz ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 66 | 1 | + 2 Runden | 03 | 1:20,1 | |
10 | Frankreich ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 65 | 0 | + 3 Runden | 10 | 1:20,9 | |
11 | Italien ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 65 | 0 | + 3 Runden | 21 | 1:22,3 | |
12 | Australien ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 63 | 0 | DNF | 07 | 1:20,2 | Getriebeschaden |
13!— | Schweden ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 57 | 0 | NC | 19 | 1:22,6 | nicht gewertet |
14!— | Italien ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 56 | 0 | NC | 24 | 1:24,4 | nicht gewertet |
15!— | Vereinigtes Konigreich ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 53 | 0 | DNF | 14 | 1:21,5 | Motorschaden |
16!— | Belgien ![]() | Italien ![]() | 51 | 1 | DNF | 06 | 1:20,2 | Motorschaden |
17!— | Schweiz ![]() | Italien ![]() | 48 | 0 | DNF | 01 | 1:20,1 | Öldruckverlust |
18!— | Neuseeland ![]() | Frankreich ![]() | 35 | 0 | DNF | 09 | 1:20,8 | Ventilschaden |
19!— | Neuseeland ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 32 | 0 | DNF | 08 | 1:20,9 | Motorschaden |
20!— | Vereinigtes Konigreich ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 23 | 0 | DNF | 23 | 1:22,4 | Aushängungsschaden |
21!— | Vereinigtes Konigreich ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 21 | 0 | DNF | 20 | 1:22,7 | Öldruckverlust |
22!— | Sudafrika 1961 ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 01 | 0 | DNF | 13 | 1:53,0 | Motorschaden |
23!— | Vereinigtes Konigreich ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 00 | 0 | DNF | 22 | — | Kollision |
24!— | Vereinigtes Konigreich ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 00 | 0 | DNF | 16 | — | Kollision |
WM-Stände nach dem Rennen |
Die ersten sechs des Rennens bekamen 9, 6, 4, 3, 2 bzw. 1 Punkt(e).[3]
Fahrerwertung |
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Konstrukteurswertung |
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Einzelnachweise |
↑ „Training“ (Memento des Originals vom 8. April 2009 im Internet Archive)Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.motorsportarchiv.de (Motorsportarchiv.de; abgerufen am 29. Juni 2011)
↑ „Bericht“ (abgerufen am 29. Juni 2011)
↑ „WM-Stände“ (Memento des Originals vom 8. April 2009 im Internet Archive)Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.motorsportarchiv.de (Motorsportarchiv.de; abgerufen am 29. Juni 2011)
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