Großer Preis der Niederlande 1982
Renndaten | ||
---|---|---|
9. von 16 Rennen der Formel-1-Weltmeisterschaft 1982 | ||
Name: | XXIX Grote Prijs van Nederland | |
Datum: | 3. Juli 1982 | |
Ort: | Zandvoort | |
Kurs: | Circuit Park Zandvoort | |
Länge: | 306,144 km in 72 Runden à 4,252 km | |
Wetter: | bewölkt | |
Zuschauer: | ~ 50.000 | |
Pole-Position | ||
Fahrer: | Frankreich René Arnoux | Frankreich Renault |
Zeit: | 1:14,233 min | |
Schnellste Runde | ||
Fahrer: | Vereinigtes Konigreich Derek Warwick | Vereinigtes Konigreich Toleman |
Zeit: | 1:19,780 min | |
Podium | ||
Erster: | Frankreich Didier Pironi | Italien Ferrari |
Zweiter: | Brasilien 1968 Nelson Piquet | Vereinigtes Konigreich Brabham |
Dritter: | Finnland Keke Rosberg | Vereinigtes Konigreich Williams |
Der Große Preis der Niederlande 1982 fand am 3. Juli in Zandvoort statt und war das neunte Rennen der Formel-1-Weltmeisterschaft 1982.
Inhaltsverzeichnis
1 Berichte
1.1 Hintergrund
1.2 Training
1.3 Rennen
2 Meldeliste
3 Klassifikationen
3.1 Qualifying
3.2 Rennen
4 WM-Stände nach dem Rennen
4.1 Fahrerwertung
4.2 Konstrukteurswertung
5 Einzelnachweise
6 Weblinks
Berichte |
Hintergrund |
Während der drei Wochen, die zwischen dem Großen Preis von Kanada und dem neunten WM-Lauf des Jahres in Zandvoort lagen, überstand Didier Pironi einen Unfall bei Testfahrten auf dem Circuit Paul Ricard in Le Castellet mit leichten Verletzungen.
Das Team Lotus meldete den Testfahrer und Grand-Prix-Debütant Roberto Moreno als Ersatz für den verletzten Nigel Mansell zum niederländischen Grand Prix an. Jan Lammers kehrte rechtzeitig zu seinem Heimrennen ins Team Theodore Racing zurück. Ebenfalls wieder anwesend war das Toleman-Team mit einem inzwischen deutlich modifizierten Wagen.
Patrick Tambay, der bereits seit einigen Wochen als Nachfolger des tödlich verunglückten Gilles Villeneuve feststand, absolvierte an diesem Wochenende seinen ersten Einsatz für Ferrari. Der Platz des ebenfalls tödlich verunglückten Riccardo Paletti bei Osella wurde hingegen für den Rest der Saison nicht neu besetzt.
Erstmals seit dem Großen Preis von Belgien pilotierten mit Nelson Piquet und Riccardo Patrese wieder beide Werksfahrer den Brabham BT50 mit BMW-Turbomotor.
Training |
Die beiden Renault-Piloten René Arnoux und Alain Prost qualifizierten sich für die erste Startreihe vor Nelson Piquet auf Brabham und Didier Pironi im Ferrari 126C2. Niki Lauda teilte sich die dritte Startreihe mit Patrick Tambay. Keke Rosberg folgte vor den beiden Alfa Romeo von Bruno Giacomelli und Andrea de Cesaris.
Ligier trat erstmals seit dem Großen Preis von Monaco wieder mit dem problematisch zu fahrenden JS19 an. Eddie Cheever verfehlte damit die Qualifikation und Jacques Laffite griff fürs Rennen doch wieder auf den ausgereiften JS17B zurück.[1]
Rennen |
Zunächst ging Prost vor Arnoux, Pironi, Lauda, Tambay und Piquet in Führung. Während Pironi in der zweiten Runde an Arnoux vorbeizog, überholte Piquet sowohl Tambay als auch Lauda und nahm dadurch den vierten Rang ein.
In der fünften Runde übernahm Pironi die Führung von Prost. In Runde 15 gelangte Piquet an Arnoux vorbei auf den dritten Rang, gefolgt von Rosberg, der zuvor Tambay und Lauda überholt hatte und in der 22. Runde von Arnoux' Ausfall profitierte. Der Franzose schlug aufgrund eines gelösten Rades frontal in die mit Reifenstapeln gesicherte Streckenbegrenzung der Tarzanbocht ein. Obwohl sein Monocoque brach, blieb er unverletzt.
In der 30. Runde verlor Prost seinen zweiten Platz an Piquet und schied drei Runden später aufgrund eines Motorschadens aus. Dadurch wurde letztendlich Rosberg Dritter vor Lauda sowie Derek Daly und Mauro Baldi.
Obwohl er bereits in Runde 15 ausgeschieden war, hatte Derek Warwick im modifizierten Toleman zum ersten Mal in seiner Karriere die schnellste Rennrunde eines Grand Prix absolviert.[2]
Meldeliste |
Team | Nr. | Fahrer | Chassis | Motor | Reifen |
---|---|---|---|---|---|
Vereinigtes Konigreich Parmalat Racing Team | 1 | Brasilien 1968 Nelson Piquet | Brabham BT50 | BMW M12/13 1,5 L4t | G |
2 | Italien Riccardo Patrese | ||||
Vereinigtes Konigreich Team Tyrrell | 3 | Italien Michele Alboreto | Tyrrell 011 | Ford Cosworth DFV 3.0 V8 | G |
4 | Vereinigtes Konigreich Brian Henton | ||||
Vereinigtes Konigreich TAG Williams Team | 5 | Irland Derek Daly | Williams FW08 | G | |
6 | Finnland Keke Rosberg | ||||
Vereinigtes Konigreich Marlboro McLaren International | 7 | Vereinigtes Konigreich John Watson | McLaren MP4/1B | M | |
8 | Osterreich Niki Lauda | ||||
Deutschland Team ATS | 9 | Deutschland Manfred Winkelhock | ATS D5 | G | |
10 | Chile Eliseo Salazar | ||||
Vereinigtes Konigreich John Player Team Lotus | 11 | Italien Elio de Angelis | Lotus 91 | G | |
12 | Brasilien 1968 Roberto Moreno | ||||
Vereinigtes Konigreich Ensign Racing | 14 | Kolumbien Roberto Guerrero | Ensign N181 | P | |
Frankreich Équipe Renault Elf | 15 | Frankreich Alain Prost | Renault RE30B | Renault EF1 1.5 V6t | M |
16 | Frankreich René Arnoux | ||||
Vereinigtes Konigreich Rothmans March Grand Prix Team | 17 | Deutschland Jochen Mass | March 821 | Ford Cosworth DFV 3.0 V8 | A |
18 | Brasilien 1968 Raul Boesel | ||||
Vereinigtes Konigreich LBT Team March | 19 | Spanien Emilio de Villota | A | ||
Brasilien 1968 Fittipaldi Automotive | 20 | Brasilien 1968 Chico Serra | Fittipaldi F8D | P | |
Italien Marlboro Team Alfa Romeo | 22 | Italien Andrea de Cesaris | Alfa Romeo 182 | Alfa Romeo 1260 3.0 V12 | M |
23 | Italien Bruno Giacomelli | ||||
Frankreich Équipe Talbot Gitanes | 25 | Vereinigte Staaten Eddie Cheever | Ligier JS19 | Matra MS81 3.0 V12 | M |
261 | Frankreich Jacques Laffite | Ligier JS17B | |||
Ligier JS19 | |||||
Italien Scuderia Ferrari SpA SEFAC | 27 | Frankreich Patrick Tambay | Ferrari 126C2 | Ferrari 021 1.5 V6t | G |
28 | Frankreich Didier Pironi | ||||
Vereinigtes Konigreich Arrows Racing Team | 29 | Schweiz Marc Surer | Arrows A4 | Ford Cosworth DFV 3.0 V8 | P |
30 | Italien Mauro Baldi | ||||
Italien Osella Squadra Corse | 31 | Frankreich Jean-Pierre Jarier | Osella FA1C | P | |
Vereinigtes Konigreich Theodore Racing Team | 33 | Niederlande Jan Lammers | Theodore TY02 | G | |
Vereinigtes Konigreich Toleman Group Motorsport | 35 | Vereinigtes Konigreich Derek Warwick | Toleman TG181C | Hart 415T 1.5 L4t | P |
36 | Italien Teo Fabi |
1Jacques Laffite fuhr den Ligier JS19 nur im Training und setzte fortan den JS17B ein.
Klassifikationen |
Qualifying |
Pos. | Fahrer | Konstrukteur | Qualifikationstraining 1 | Qualifikationstraining 2 | Start | ||
---|---|---|---|---|---|---|---|
Zeit | Ø-Geschwindigkeit | Zeit | Ø-Geschwindigkeit | ||||
01 | Frankreich René Arnoux | Frankreich Renault | 1:14,233 | 206,205 km/h | 1:15,791 | 201,966 km/h | 01 |
02 | Frankreich Alain Prost | Frankreich Renault | 1:14,660 | 205,025 km/h | 1:17,456 | 197,624 km/h | 02 |
03 | Brasilien 1968 Nelson Piquet | Vereinigtes Konigreich Brabham-BMW | 1:14,723 | 204,853 km/h | 1:19,700 | 192,060 km/h | 03 |
04 | Frankreich Didier Pironi | Italien Ferrari | 1:15,825 | 201,875 km/h | 1:16,655 | 199,690 km/h | 04 |
05 | Osterreich Niki Lauda | Vereinigtes Konigreich McLaren-Ford | 1:15,832 | 201,857 km/h | 1:17,653 | 197,123 km/h | 05 |
06 | Frankreich Patrick Tambay | Italien Ferrari | 1:16,154 | 201,003 km/h | 1:17,004 | 198,784 km/h | 06 |
07 | Finnland Keke Rosberg | Vereinigtes Konigreich Williams-Ford | 1:16,260 | 200,724 km/h | 1:17,510 | 197,487 km/h | 07 |
08 | Italien Bruno Giacomelli | Italien Alfa Romeo | 1:16,513 | 200,060 km/h | 1:18,051 | 196,118 km/h | 08 |
09 | Italien Andrea de Cesaris | Italien Alfa Romeo | 1:16,576 | 199,896 km/h | 1:17,638 | 197,161 km/h | 09 |
10 | Italien Riccardo Patrese | Vereinigtes Konigreich Brabham-BMW | 1:16,630 | 199,755 km/h | 1:17,502 | 197,507 km/h | 10 |
11 | Vereinigtes Konigreich John Watson | Vereinigtes Konigreich McLaren-Ford | 1:16,700 | 199,572 km/h | 1:18,153 | 195,862 km/h | 11 |
12 | Irland Derek Daly | Vereinigtes Konigreich Williams-Ford | 1:16,832 | 199,229 km/h | 1:18,185 | 195,782 km/h | 12 |
13 | Vereinigtes Konigreich Derek Warwick | Vereinigtes Konigreich Toleman-Hart | 1:17,094 | 198,552 km/h | 1:18,255 | 195,607 km/h | 13 |
14 | Italien Michele Alboreto | Vereinigtes Konigreich Tyrrell-Ford | 1:17,237 | 198,185 km/h | 1:18,362 | 195,340 km/h | 14 |
15 | Italien Elio de Angelis | Vereinigtes Konigreich Lotus-Ford | 1:17,620 | 197,207 km/h | 1:17,817 | 196,708 km/h | 15 |
16 | Italien Mauro Baldi | Vereinigtes Konigreich Arrows-Ford | 1:18,020 | 196,196 km/h | 1:19,128 | 193,449 km/h | 16 |
17 | Schweiz Marc Surer | Vereinigtes Konigreich Arrows-Ford | 1:19,015 | 193,725 km/h | 1:18,296 | 195,504 km/h | 17 |
18 | Deutschland Manfred Winkelhock | Deutschland ATS-Ford | 1:18,352 | 195,365 km/h | 1:19,092 | 193,537 km/h | 18 |
19 | Brasilien 1968 Chico Serra | Brasilien 1968 Fittipaldi-Ford | 1:18,438 | 195,150 km/h | 1:19,479 | 192,594 km/h | 19 |
20 | Vereinigtes Konigreich Brian Henton | Vereinigtes Konigreich Tyrrell-Ford | 1:18,476 | 195,056 km/h | 1:19,304 | 193,019 km/h | 20 |
21 | Frankreich Jacques Laffite | Frankreich Ligier-Matra | 1:18,487 | 195,028 km/h | 1:18,478 | 195,051 km/h | 21 |
22 | Brasilien 1968 Raul Boesel | Vereinigtes Konigreich March-Ford | 1:18,658 | 194,604 km/h | 1:19,687 | 192,092 km/h | 22 |
23 | Frankreich Jean-Pierre Jarier | Italien Osella-Ford | 1:18,953 | 193,877 km/h | 1:19,753 | 191,933 km/h | 23 |
24 | Deutschland Jochen Mass | Vereinigtes Konigreich March-Ford | 1:19,083 | 193,559 km/h | 1:19,907 | 191,563 km/h | 24 |
25 | Chile Eliseo Salazar | Deutschland ATS-Ford | 1:19,120 | 193,468 km/h | 1:20,169 | 190,937 km/h | 25 |
26 | Niederlande Jan Lammers | Vereinigtes Konigreich Theodore-Ford | 1:19,274 | 193,092 km/h | 1:20,427 | 190,324 km/h | 26 |
DNQ | Kolumbien Roberto Guerrero | Vereinigtes Konigreich Ensign-Ford | 1:19,316 | 192,990 km/h | 1:20,361 | 190,480 km/h | — |
DNQ | Italien Teo Fabi | Vereinigtes Konigreich Toleman-Hart | 1:20,425 | 190,329 km/h | 1:19,414 | 192,752 km/h | — |
DNQ | Vereinigte Staaten Eddie Cheever | Frankreich Ligier-Matra | 1:19,728 | 191,993 km/h | 1:19,646 | 192,190 km/h | — |
DNQ | Brasilien 1968 Roberto Moreno | Vereinigtes Konigreich Lotus-Ford | 1:21,149 | 188,631 km/h | 1:22,332 | 185,920 km/h | — |
DNQ | Spanien Emilio de Villota | Vereinigtes Konigreich March-Ford | keine Zeit | — | keine Zeit | — | — |
Rennen |
Pos. | Fahrer | Konstrukteur | Runden | Stopps | Zeit | Start | Schnellste Runde | Ausfallgrund |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
01 | Frankreich Didier Pironi | Italien Ferrari | 72 | 0 | 1:38:03,254 | 04 | 1:20,347 | |
02 | Brasilien 1968 Nelson Piquet | Vereinigtes Konigreich Brabham-BMW | 72 | 0 | + 21,649 | 03 | 1:19,898 | |
03 | Finnland Keke Rosberg | Vereinigtes Konigreich Williams-Ford | 72 | 0 | + 22,365 | 07 | 1:20,199 | |
04 | Osterreich Niki Lauda | Vereinigtes Konigreich McLaren-Ford | 72 | 0 | + 1:23,720 | 05 | 1:21,220 | |
05 | Irland Derek Daly | Vereinigtes Konigreich Williams-Ford | 71 | 0 | + 1 Runde | 12 | 1:20,289 | |
06 | Italien Mauro Baldi | Vereinigtes Konigreich Arrows-Ford | 71 | 0 | + 1 Runde | 16 | 1:22,024 | |
07 | Italien Michele Alboreto | Vereinigtes Konigreich Tyrrell-Ford | 71 | 0 | + 1 Runde | 14 | 1:21,403 | |
08 | Frankreich Patrick Tambay | Italien Ferrari | 71 | 0 | + 1 Runde | 06 | 1:21,839 | |
09 | Vereinigtes Konigreich John Watson | Vereinigtes Konigreich McLaren-Ford | 71 | 1 | + 1 Runde | 11 | 1:21,279 | |
10 | Schweiz Marc Surer | Vereinigtes Konigreich Arrows-Ford | 71 | 1 | + 1 Runde | 17 | 1:21,273 | |
11 | Italien Bruno Giacomelli | Italien Alfa Romeo | 70 | 1 | + 2 Runden | 08 | 1:21,992 | |
12 | Deutschland Manfred Winkelhock | Deutschland ATS-Ford | 70 | 1 | + 2 Runden | 18 | 1:21,401 | |
13 | Chile Eliseo Salazar | Deutschland ATS-Ford | 70 | 0 | + 2 Runden | 25 | 1:23,298 | |
14 | Frankreich Jean-Pierre Jarier | Italien Osella-Ford | 69 | 1 | + 3 Runden | 23 | 1:21,738 | |
15 | Italien Riccardo Patrese | Vereinigtes Konigreich Brabham-BMW | 69 | 1 | + 3 Runden | 10 | 1:21,121 | |
16!— | Deutschland Jochen Mass | Vereinigtes Konigreich March-Ford | 60 | 1 | DNF | 24 | 1:21,952 | Motorschaden |
17!— | Italien Elio de Angelis | Vereinigtes Konigreich Lotus-Ford | 40 | 1 | DNF | 15 | 1:22,035 | Aufgabe |
18!— | Niederlande Jan Lammers | Vereinigtes Konigreich Theodore-Ford | 40 | 0 | DNF | 26 | 1:23,587 | Motorschaden |
19!— | Italien Andrea de Cesaris | Italien Alfa Romeo | 34 | 3 | DNF | 09 | 1:22,698 | Elektrikschaden |
20!— | Frankreich Alain Prost | Frankreich Renault | 33 | 0 | DNF | 02 | 1:20,879 | Motorschaden |
21!— | Frankreich René Arnoux | Frankreich Renault | 21 | 0 | DNF | 01 | 1:21,373 | Unfall |
22!— | Vereinigtes Konigreich Brian Henton | Vereinigtes Konigreich Tyrrell-Ford | 21 | 0 | DNF | 20 | 1:22,783 | gerissener Gaszug |
23!— | Brasilien 1968 Raul Boesel | Vereinigtes Konigreich March-Ford | 21 | 0 | DNF | 22 | 1:23,682 | Motorschaden |
24!— | Brasilien 1968 Chico Serra | Brasilien 1968 Fittipaldi-Ford | 18 | 0 | DNF | 19 | 1:23,297 | defekte Kraftstoffpumpe |
25!— | Vereinigtes Konigreich Derek Warwick | Vereinigtes Konigreich Toleman-Hart | 15 | 1 | DNF | 13 | 1:19,780 | Ölverlust |
26!— | Frankreich Jacques Laffite | Frankreich Ligier-Matra | 04 | 1 | DNF | 21 | 1:33,070 | Aufgabe |
WM-Stände nach dem Rennen |
Die ersten sechs des Rennens bekamen 9, 6, 4, 3, 2 bzw. 1 Punkt(e).[3]
Fahrerwertung |
|
|
Konstrukteurswertung |
|
|
Einzelnachweise |
↑ „Training“@1@2Vorlage:Toter Link/www.motorsportarchiv.de (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven) Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. (Motorsportarchiv.de; abgerufen am 15. November 2012)
↑ „Bericht“ (abgerufen am 15. November 2012)
↑ „WM-Stände“@1@2Vorlage:Toter Link/www.motorsportarchiv.de (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven) Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. (Motorsportarchiv.de; abgerufen am 15. November 2012)
Weblinks |
Commons: Großer Preis der Niederlande 1982 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
- Rennergebnis auf der offiziellen Website der Formel 1
.mw-parser-output div.BoxenVerschmelzenborder:1px solid #AAAAAA;clear:both;font-size:95%;margin-top:1.5em;padding-top:2px.mw-parser-output div.BoxenVerschmelzen div.NavFrameborder:none;font-size:100%;margin:0;padding-top:0
.mw-parser-output div.NavFrameborder:1px solid #A2A9B1;clear:both;font-size:95%;margin-top:1.5em;min-height:0;padding:2px;text-align:center.mw-parser-output div.NavPicfloat:left;padding:2px.mw-parser-output div.NavHeadbackground-color:#EAECF0;font-weight:bold.mw-parser-output div.NavFrame:afterclear:both;content:"";display:block.mw-parser-output div.NavFrame+div.NavFrame,.mw-parser-output div.NavFrame+link+div.NavFramemargin-top:-1px.mw-parser-output .NavTogglefloat:right;font-size:x-small