Großer Preis der Niederlande 1982





































Flag of the Netherlands.svg Großer Preis der Niederlande 1982
Renndaten
9. von 16 Rennen der Formel-1-Weltmeisterschaft 1982

Streckenprofil

Name:
XXIX Grote Prijs van Nederland

Datum:
3. Juli 1982

Ort:

Zandvoort

Kurs:

Circuit Park Zandvoort

Länge:
306,144 km in 72 Runden à 4,252 km


Wetter:
bewölkt

Zuschauer:
~ 50.000
Pole-Position

Fahrer:

FrankreichFrankreich René Arnoux

FrankreichFrankreich Renault

Zeit:
1:14,233 min
Schnellste Runde

Fahrer:

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Derek Warwick

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Toleman

Zeit:
1:19,780 min
Podium

Erster:

FrankreichFrankreich Didier Pironi

ItalienItalien Ferrari

Zweiter:

Brasilien 1968Brasilien Nelson Piquet

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Brabham

Dritter:

FinnlandFinnland Keke Rosberg

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Williams

Der Große Preis der Niederlande 1982 fand am 3. Juli in Zandvoort statt und war das neunte Rennen der Formel-1-Weltmeisterschaft 1982.




Inhaltsverzeichnis





  • 1 Berichte

    • 1.1 Hintergrund


    • 1.2 Training


    • 1.3 Rennen



  • 2 Meldeliste


  • 3 Klassifikationen

    • 3.1 Qualifying


    • 3.2 Rennen



  • 4 WM-Stände nach dem Rennen

    • 4.1 Fahrerwertung


    • 4.2 Konstrukteurswertung



  • 5 Einzelnachweise


  • 6 Weblinks




Berichte |



Hintergrund |




Start zum Großen Preis der Niederlande




Der Renault RE30B von René Arnoux nach dem Unfall




Didier Pironi bei der Siegerehrung


Während der drei Wochen, die zwischen dem Großen Preis von Kanada und dem neunten WM-Lauf des Jahres in Zandvoort lagen, überstand Didier Pironi einen Unfall bei Testfahrten auf dem Circuit Paul Ricard in Le Castellet mit leichten Verletzungen.


Das Team Lotus meldete den Testfahrer und Grand-Prix-Debütant Roberto Moreno als Ersatz für den verletzten Nigel Mansell zum niederländischen Grand Prix an. Jan Lammers kehrte rechtzeitig zu seinem Heimrennen ins Team Theodore Racing zurück. Ebenfalls wieder anwesend war das Toleman-Team mit einem inzwischen deutlich modifizierten Wagen.


Patrick Tambay, der bereits seit einigen Wochen als Nachfolger des tödlich verunglückten Gilles Villeneuve feststand, absolvierte an diesem Wochenende seinen ersten Einsatz für Ferrari. Der Platz des ebenfalls tödlich verunglückten Riccardo Paletti bei Osella wurde hingegen für den Rest der Saison nicht neu besetzt.


Erstmals seit dem Großen Preis von Belgien pilotierten mit Nelson Piquet und Riccardo Patrese wieder beide Werksfahrer den Brabham BT50 mit BMW-Turbomotor.



Training |


Die beiden Renault-Piloten René Arnoux und Alain Prost qualifizierten sich für die erste Startreihe vor Nelson Piquet auf Brabham und Didier Pironi im Ferrari 126C2. Niki Lauda teilte sich die dritte Startreihe mit Patrick Tambay. Keke Rosberg folgte vor den beiden Alfa Romeo von Bruno Giacomelli und Andrea de Cesaris.


Ligier trat erstmals seit dem Großen Preis von Monaco wieder mit dem problematisch zu fahrenden JS19 an. Eddie Cheever verfehlte damit die Qualifikation und Jacques Laffite griff fürs Rennen doch wieder auf den ausgereiften JS17B zurück.[1]



Rennen |


Zunächst ging Prost vor Arnoux, Pironi, Lauda, Tambay und Piquet in Führung. Während Pironi in der zweiten Runde an Arnoux vorbeizog, überholte Piquet sowohl Tambay als auch Lauda und nahm dadurch den vierten Rang ein.


In der fünften Runde übernahm Pironi die Führung von Prost. In Runde 15 gelangte Piquet an Arnoux vorbei auf den dritten Rang, gefolgt von Rosberg, der zuvor Tambay und Lauda überholt hatte und in der 22. Runde von Arnoux' Ausfall profitierte. Der Franzose schlug aufgrund eines gelösten Rades frontal in die mit Reifenstapeln gesicherte Streckenbegrenzung der Tarzanbocht ein. Obwohl sein Monocoque brach, blieb er unverletzt.


In der 30. Runde verlor Prost seinen zweiten Platz an Piquet und schied drei Runden später aufgrund eines Motorschadens aus. Dadurch wurde letztendlich Rosberg Dritter vor Lauda sowie Derek Daly und Mauro Baldi.


Obwohl er bereits in Runde 15 ausgeschieden war, hatte Derek Warwick im modifizierten Toleman zum ersten Mal in seiner Karriere die schnellste Rennrunde eines Grand Prix absolviert.[2]



Meldeliste |





































































































































Team
Nr.
Fahrer
Chassis
Motor
Reifen

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Parmalat Racing Team
1

Brasilien 1968Brasilien Nelson Piquet

Brabham BT50

BMW M12/13 1,5 L4t

G
2

ItalienItalien Riccardo Patrese

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Team Tyrrell
3

ItalienItalien Michele Alboreto

Tyrrell 011

Ford Cosworth DFV 3.0 V8

G
4

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Brian Henton

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich TAG Williams Team
5

IrlandIrland Derek Daly

Williams FW08

G
6

FinnlandFinnland Keke Rosberg

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Marlboro McLaren International
7

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich John Watson

McLaren MP4/1B

M
8

OsterreichÖsterreich Niki Lauda

DeutschlandDeutschland Team ATS
9

DeutschlandDeutschland Manfred Winkelhock

ATS D5

G
10

ChileChile Eliseo Salazar

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich John Player Team Lotus
11

ItalienItalien Elio de Angelis

Lotus 91

G
12

Brasilien 1968Brasilien Roberto Moreno

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Ensign Racing
14

KolumbienKolumbien Roberto Guerrero

Ensign N181

P

FrankreichFrankreich Équipe Renault Elf
15

FrankreichFrankreich Alain Prost

Renault RE30B
Renault EF1 1.5 V6t

M
16

FrankreichFrankreich René Arnoux

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Rothmans March Grand Prix Team
17

DeutschlandDeutschland Jochen Mass

March 821

Ford Cosworth DFV 3.0 V8

A
18

Brasilien 1968Brasilien Raul Boesel

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich LBT Team March
19

SpanienSpanien Emilio de Villota

A

Brasilien 1968Brasilien Fittipaldi Automotive
20

Brasilien 1968Brasilien Chico Serra

Fittipaldi F8D

P

ItalienItalien Marlboro Team Alfa Romeo
22

ItalienItalien Andrea de Cesaris

Alfa Romeo 182
Alfa Romeo 1260 3.0 V12

M
23

ItalienItalien Bruno Giacomelli

FrankreichFrankreich Équipe Talbot Gitanes
25

Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Eddie Cheever

Ligier JS19

Matra MS81 3.0 V12

M
261
FrankreichFrankreich Jacques Laffite

Ligier JS17B

Ligier JS19

ItalienItalien Scuderia Ferrari SpA SEFAC
27

FrankreichFrankreich Patrick Tambay

Ferrari 126C2
Ferrari 021 1.5 V6t

G
28

FrankreichFrankreich Didier Pironi

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Arrows Racing Team
29

SchweizSchweiz Marc Surer

Arrows A4

Ford Cosworth DFV 3.0 V8

P
30

ItalienItalien Mauro Baldi

ItalienItalien Osella Squadra Corse
31

FrankreichFrankreich Jean-Pierre Jarier

Osella FA1C

P

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Theodore Racing Team
33

NiederlandeNiederlande Jan Lammers

Theodore TY02

G

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Toleman Group Motorsport
35

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Derek Warwick

Toleman TG181C

Hart 415T 1.5 L4t

P
36

ItalienItalien Teo Fabi

1Jacques Laffite fuhr den Ligier JS19 nur im Training und setzte fortan den JS17B ein.



Klassifikationen |



Qualifying |




































































































































































































































































Pos.
Fahrer
Konstrukteur
Qualifikationstraining 1
Qualifikationstraining 2
Start
Zeit
Ø-Geschwindigkeit
Zeit
Ø-Geschwindigkeit

01

FrankreichFrankreich René Arnoux

FrankreichFrankreich Renault

1:14,233

206,205 km/h
1:15,791
201,966 km/h

01

02

FrankreichFrankreich Alain Prost

FrankreichFrankreich Renault

1:14,660

205,025 km/h
1:17,456
197,624 km/h

02

03

Brasilien 1968Brasilien Nelson Piquet

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Brabham-BMW

1:14,723

204,853 km/h
1:19,700
192,060 km/h

03

04

FrankreichFrankreich Didier Pironi

ItalienItalien Ferrari

1:15,825

201,875 km/h
1:16,655
199,690 km/h

04

05

OsterreichÖsterreich Niki Lauda

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich McLaren-Ford

1:15,832

201,857 km/h
1:17,653
197,123 km/h

05

06

FrankreichFrankreich Patrick Tambay

ItalienItalien Ferrari

1:16,154

201,003 km/h
1:17,004
198,784 km/h

06

07

FinnlandFinnland Keke Rosberg

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Williams-Ford

1:16,260

200,724 km/h
1:17,510
197,487 km/h

07

08

ItalienItalien Bruno Giacomelli

ItalienItalien Alfa Romeo

1:16,513

200,060 km/h
1:18,051
196,118 km/h

08

09

ItalienItalien Andrea de Cesaris

ItalienItalien Alfa Romeo

1:16,576

199,896 km/h
1:17,638
197,161 km/h

09
10

ItalienItalien Riccardo Patrese

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Brabham-BMW

1:16,630

199,755 km/h
1:17,502
197,507 km/h
10
11

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich John Watson

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich McLaren-Ford

1:16,700

199,572 km/h
1:18,153
195,862 km/h
11
12

IrlandIrland Derek Daly

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Williams-Ford

1:16,832

199,229 km/h
1:18,185
195,782 km/h
12
13

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Derek Warwick

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Toleman-Hart

1:17,094

198,552 km/h
1:18,255
195,607 km/h
13
14

ItalienItalien Michele Alboreto

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Tyrrell-Ford

1:17,237

198,185 km/h
1:18,362
195,340 km/h
14
15

ItalienItalien Elio de Angelis

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Lotus-Ford

1:17,620

197,207 km/h
1:17,817
196,708 km/h
15
16

ItalienItalien Mauro Baldi

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Arrows-Ford

1:18,020

196,196 km/h
1:19,128
193,449 km/h
16
17

SchweizSchweiz Marc Surer

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Arrows-Ford
1:19,015
193,725 km/h

1:18,296

195,504 km/h
17
18

DeutschlandDeutschland Manfred Winkelhock

DeutschlandDeutschland ATS-Ford

1:18,352

195,365 km/h
1:19,092
193,537 km/h
18
19

Brasilien 1968Brasilien Chico Serra

Brasilien 1968Brasilien Fittipaldi-Ford

1:18,438

195,150 km/h
1:19,479
192,594 km/h
19
20

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Brian Henton

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Tyrrell-Ford

1:18,476

195,056 km/h
1:19,304
193,019 km/h
20
21

FrankreichFrankreich Jacques Laffite

FrankreichFrankreich Ligier-Matra
1:18,487
195,028 km/h

1:18,478

195,051 km/h
21
22

Brasilien 1968Brasilien Raul Boesel

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich March-Ford

1:18,658

194,604 km/h
1:19,687
192,092 km/h
22
23

FrankreichFrankreich Jean-Pierre Jarier

ItalienItalien Osella-Ford

1:18,953

193,877 km/h
1:19,753
191,933 km/h
23
24

DeutschlandDeutschland Jochen Mass

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich March-Ford

1:19,083

193,559 km/h
1:19,907
191,563 km/h
24
25

ChileChile Eliseo Salazar

DeutschlandDeutschland ATS-Ford

1:19,120

193,468 km/h
1:20,169
190,937 km/h
25
26

NiederlandeNiederlande Jan Lammers

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Theodore-Ford

1:19,274

193,092 km/h
1:20,427
190,324 km/h
26
DNQ

KolumbienKolumbien Roberto Guerrero

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Ensign-Ford

1:19,316

192,990 km/h
1:20,361
190,480 km/h

DNQ

ItalienItalien Teo Fabi

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Toleman-Hart
1:20,425
190,329 km/h

1:19,414

192,752 km/h

DNQ

Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Eddie Cheever

FrankreichFrankreich Ligier-Matra
1:19,728
191,993 km/h

1:19,646

192,190 km/h

DNQ

Brasilien 1968Brasilien Roberto Moreno

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Lotus-Ford

1:21,149

188,631 km/h
1:22,332
185,920 km/h

DNQ

SpanienSpanien Emilio de Villota

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich March-Ford
keine Zeit

keine Zeit



Rennen |





















































































































































































































































Pos.
Fahrer
Konstrukteur
Runden
Stopps
Zeit
Start
Schnellste Runde
Ausfallgrund

01

FrankreichFrankreich Didier Pironi

ItalienItalien Ferrari
72
0
1:38:03,254

04
1:20,347


02

Brasilien 1968Brasilien Nelson Piquet

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Brabham-BMW
72
0
+ 21,649

03
1:19,898


03

FinnlandFinnland Keke Rosberg

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Williams-Ford
72
0
+ 22,365

07
1:20,199


04

OsterreichÖsterreich Niki Lauda

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich McLaren-Ford
72
0
+ 1:23,720

05
1:21,220


05

IrlandIrland Derek Daly

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Williams-Ford
71
0
+ 1 Runde
12
1:20,289


06

ItalienItalien Mauro Baldi

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Arrows-Ford
71
0
+ 1 Runde
16
1:22,024


07

ItalienItalien Michele Alboreto

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Tyrrell-Ford
71
0
+ 1 Runde
14
1:21,403


08

FrankreichFrankreich Patrick Tambay

ItalienItalien Ferrari
71
0
+ 1 Runde

06
1:21,839


09

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich John Watson

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich McLaren-Ford
71
1
+ 1 Runde
11
1:21,279

10

SchweizSchweiz Marc Surer

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Arrows-Ford
71
1
+ 1 Runde
17
1:21,273

11

ItalienItalien Bruno Giacomelli

ItalienItalien Alfa Romeo
70
1
+ 2 Runden

08
1:21,992

12

DeutschlandDeutschland Manfred Winkelhock

DeutschlandDeutschland ATS-Ford
70
1
+ 2 Runden
18
1:21,401

13

ChileChile Eliseo Salazar

DeutschlandDeutschland ATS-Ford
70
0
+ 2 Runden
25
1:23,298

14

FrankreichFrankreich Jean-Pierre Jarier

ItalienItalien Osella-Ford
69
1
+ 3 Runden
23
1:21,738

15

ItalienItalien Riccardo Patrese

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Brabham-BMW
69
1
+ 3 Runden
10
1:21,121


16!

DeutschlandDeutschland Jochen Mass

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich March-Ford
60
1
DNF
24
1:21,952
Motorschaden

17!

ItalienItalien Elio de Angelis

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Lotus-Ford
40
1
DNF
15
1:22,035
Aufgabe

18!

NiederlandeNiederlande Jan Lammers

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Theodore-Ford
40
0
DNF
26
1:23,587
Motorschaden

19!

ItalienItalien Andrea de Cesaris

ItalienItalien Alfa Romeo
34
3
DNF

09
1:22,698
Elektrikschaden

20!

FrankreichFrankreich Alain Prost

FrankreichFrankreich Renault
33
0
DNF

02
1:20,879
Motorschaden

21!

FrankreichFrankreich René Arnoux

FrankreichFrankreich Renault
21
0
DNF

01
1:21,373
Unfall

22!

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Brian Henton

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Tyrrell-Ford
21
0
DNF
20
1:22,783
gerissener Gaszug

23!

Brasilien 1968Brasilien Raul Boesel

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich March-Ford
21
0
DNF
22
1:23,682
Motorschaden

24!

Brasilien 1968Brasilien Chico Serra

Brasilien 1968Brasilien Fittipaldi-Ford
18
0
DNF
19
1:23,297
defekte Kraftstoffpumpe

25!

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Derek Warwick

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Toleman-Hart
15
1
DNF
13

1:19,780
Ölverlust

26!

FrankreichFrankreich Jacques Laffite

FrankreichFrankreich Ligier-Matra

04
1
DNF
21
1:33,070
Aufgabe


WM-Stände nach dem Rennen |


Die ersten sechs des Rennens bekamen 9, 6, 4, 3, 2 bzw. 1 Punkt(e).[3]



Fahrerwertung |

























































Pos.
Fahrer
Konstrukteur
Punkte

01

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich John Watson
McLaren
30

02

FrankreichFrankreich Didier Pironi
Ferrari
29

03

FinnlandFinnland Keke Rosberg
Williams
21

04

ItalienItalien Riccardo Patrese
Brabham
19

05

FrankreichFrankreich Alain Prost
Renault
18

06

Brasilien 1968Brasilien Nelson Piquet
Brabham
17

07

OsterreichÖsterreich Niki Lauda
McLaren
15

08

ItalienItalien Michele Alboreto
Tyrrell
10

09

Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Eddie Cheever
Ligier
10
10

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Elio de Angelis
Lotus
10
11

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Nigel Mansell
Lotus
7
12

ArgentinienArgentinien Carlos Reutemann
Williams
6

















































Pos.
Fahrer
Konstrukteur
Punkte
13

KanadaKanada Gilles Villeneuve
Ferrari
6
14

IrlandIrland Derek Daly
Williams
5
15

ItalienItalien Andrea de Cesaris
Alfa Romeo
5
16

FrankreichFrankreich René Arnoux
Renault
4
17

FrankreichFrankreich Jean-Pierre Jarier
Osella
3
18

DeutschlandDeutschland Manfred Winkelhock
ATS
2
19

ChileChile Eliseo Salazar
ATS
2
20

SchweizSchweiz Marc Surer
Arrows
2
21

FrankreichFrankreich Jacques Laffite
Ligier
1
22

ItalienItalien Mauro Baldi
Arrows
1
23

Brasilien 1968Brasilien Chico Serra
Fittipaldi
1


Konstrukteurswertung |





























Pos.
Konstrukteur
Punkte

01

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich McLaren
45

02

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Brabham
36

03

ItalienItalien Ferrari
35

04

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Williams
32

05

FrankreichFrankreich Renault
22

06

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Lotus
17

07

FrankreichFrankreich Ligier
11






















Pos.
Konstrukteur
Punkte

08

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Tyrrell
10

09

ItalienItalien Alfa Romeo
5
10

DeutschlandDeutschland ATS
4
11

ItalienItalien Osella
3
12

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Arrows
3
13

Brasilien 1968Brasilien Fittipaldi
1


Einzelnachweise |



  1. „Training“@1@2Vorlage:Toter Link/www.motorsportarchiv.de (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven) i Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. (Motorsportarchiv.de; abgerufen am 15. November 2012)


  2. „Bericht“ (abgerufen am 15. November 2012)


  3. „WM-Stände“@1@2Vorlage:Toter Link/www.motorsportarchiv.de (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven) i Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. (Motorsportarchiv.de; abgerufen am 15. November 2012)


Weblinks |



 Commons: Großer Preis der Niederlande 1982 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

  • Rennergebnis auf der offiziellen Website der Formel 1

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