Großer Preis der Niederlande 1982

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Renndaten | ||
---|---|---|
9. von 16 Rennen der Formel-1-Weltmeisterschaft 1982 | ||
![]() | ||
Name: | XXIX Grote Prijs van Nederland | |
Datum: | 3. Juli 1982 | |
Ort: | Zandvoort | |
Kurs: | Circuit Park Zandvoort | |
Länge: | 306,144 km in 72 Runden à 4,252 km | |
Wetter: | bewölkt | |
Zuschauer: | ~ 50.000 | |
Pole-Position | ||
Fahrer: | Frankreich ![]() | Frankreich ![]() |
Zeit: | 1:14,233 min | |
Schnellste Runde | ||
Fahrer: | Vereinigtes Konigreich ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() |
Zeit: | 1:19,780 min | |
Podium | ||
Erster: | Frankreich ![]() | Italien ![]() |
Zweiter: | Brasilien 1968 ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() |
Dritter: | Finnland ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() |
Der Große Preis der Niederlande 1982 fand am 3. Juli in Zandvoort statt und war das neunte Rennen der Formel-1-Weltmeisterschaft 1982.
Inhaltsverzeichnis
1 Berichte
1.1 Hintergrund
1.2 Training
1.3 Rennen
2 Meldeliste
3 Klassifikationen
3.1 Qualifying
3.2 Rennen
4 WM-Stände nach dem Rennen
4.1 Fahrerwertung
4.2 Konstrukteurswertung
5 Einzelnachweise
6 Weblinks
Berichte |
Hintergrund |

Start zum Großen Preis der Niederlande

Der Renault RE30B von René Arnoux nach dem Unfall

Didier Pironi bei der Siegerehrung
Während der drei Wochen, die zwischen dem Großen Preis von Kanada und dem neunten WM-Lauf des Jahres in Zandvoort lagen, überstand Didier Pironi einen Unfall bei Testfahrten auf dem Circuit Paul Ricard in Le Castellet mit leichten Verletzungen.
Das Team Lotus meldete den Testfahrer und Grand-Prix-Debütant Roberto Moreno als Ersatz für den verletzten Nigel Mansell zum niederländischen Grand Prix an. Jan Lammers kehrte rechtzeitig zu seinem Heimrennen ins Team Theodore Racing zurück. Ebenfalls wieder anwesend war das Toleman-Team mit einem inzwischen deutlich modifizierten Wagen.
Patrick Tambay, der bereits seit einigen Wochen als Nachfolger des tödlich verunglückten Gilles Villeneuve feststand, absolvierte an diesem Wochenende seinen ersten Einsatz für Ferrari. Der Platz des ebenfalls tödlich verunglückten Riccardo Paletti bei Osella wurde hingegen für den Rest der Saison nicht neu besetzt.
Erstmals seit dem Großen Preis von Belgien pilotierten mit Nelson Piquet und Riccardo Patrese wieder beide Werksfahrer den Brabham BT50 mit BMW-Turbomotor.
Training |
Die beiden Renault-Piloten René Arnoux und Alain Prost qualifizierten sich für die erste Startreihe vor Nelson Piquet auf Brabham und Didier Pironi im Ferrari 126C2. Niki Lauda teilte sich die dritte Startreihe mit Patrick Tambay. Keke Rosberg folgte vor den beiden Alfa Romeo von Bruno Giacomelli und Andrea de Cesaris.
Ligier trat erstmals seit dem Großen Preis von Monaco wieder mit dem problematisch zu fahrenden JS19 an. Eddie Cheever verfehlte damit die Qualifikation und Jacques Laffite griff fürs Rennen doch wieder auf den ausgereiften JS17B zurück.[1]
Rennen |
Zunächst ging Prost vor Arnoux, Pironi, Lauda, Tambay und Piquet in Führung. Während Pironi in der zweiten Runde an Arnoux vorbeizog, überholte Piquet sowohl Tambay als auch Lauda und nahm dadurch den vierten Rang ein.
In der fünften Runde übernahm Pironi die Führung von Prost. In Runde 15 gelangte Piquet an Arnoux vorbei auf den dritten Rang, gefolgt von Rosberg, der zuvor Tambay und Lauda überholt hatte und in der 22. Runde von Arnoux' Ausfall profitierte. Der Franzose schlug aufgrund eines gelösten Rades frontal in die mit Reifenstapeln gesicherte Streckenbegrenzung der Tarzanbocht ein. Obwohl sein Monocoque brach, blieb er unverletzt.
In der 30. Runde verlor Prost seinen zweiten Platz an Piquet und schied drei Runden später aufgrund eines Motorschadens aus. Dadurch wurde letztendlich Rosberg Dritter vor Lauda sowie Derek Daly und Mauro Baldi.
Obwohl er bereits in Runde 15 ausgeschieden war, hatte Derek Warwick im modifizierten Toleman zum ersten Mal in seiner Karriere die schnellste Rennrunde eines Grand Prix absolviert.[2]
Meldeliste |
Team | Nr. | Fahrer | Chassis | Motor | Reifen |
---|---|---|---|---|---|
Vereinigtes Konigreich ![]() | 1 | Brasilien 1968 ![]() | Brabham BT50 | BMW M12/13 1,5 L4t | G |
2 | Italien ![]() | ||||
Vereinigtes Konigreich ![]() | 3 | Italien ![]() | Tyrrell 011 | Ford Cosworth DFV 3.0 V8 | G |
4 | Vereinigtes Konigreich ![]() | ||||
Vereinigtes Konigreich ![]() | 5 | Irland ![]() | Williams FW08 | G | |
6 | Finnland ![]() | ||||
Vereinigtes Konigreich ![]() | 7 | Vereinigtes Konigreich ![]() | McLaren MP4/1B | M | |
8 | Osterreich ![]() | ||||
Deutschland ![]() | 9 | Deutschland ![]() | ATS D5 | G | |
10 | Chile ![]() | ||||
Vereinigtes Konigreich ![]() | 11 | Italien ![]() | Lotus 91 | G | |
12 | Brasilien 1968 ![]() | ||||
Vereinigtes Konigreich ![]() | 14 | Kolumbien ![]() | Ensign N181 | P | |
Frankreich ![]() | 15 | Frankreich ![]() | Renault RE30B | Renault EF1 1.5 V6t | M |
16 | Frankreich ![]() | ||||
Vereinigtes Konigreich ![]() | 17 | Deutschland ![]() | March 821 | Ford Cosworth DFV 3.0 V8 | A |
18 | Brasilien 1968 ![]() | ||||
Vereinigtes Konigreich ![]() | 19 | Spanien ![]() | A | ||
Brasilien 1968 ![]() | 20 | Brasilien 1968 ![]() | Fittipaldi F8D | P | |
Italien ![]() | 22 | Italien ![]() | Alfa Romeo 182 | Alfa Romeo 1260 3.0 V12 | M |
23 | Italien ![]() | ||||
Frankreich ![]() | 25 | Vereinigte Staaten ![]() | Ligier JS19 | Matra MS81 3.0 V12 | M |
261 | Frankreich ![]() | Ligier JS17B | |||
Ligier JS19 | |||||
Italien ![]() | 27 | Frankreich ![]() | Ferrari 126C2 | Ferrari 021 1.5 V6t | G |
28 | Frankreich ![]() | ||||
Vereinigtes Konigreich ![]() | 29 | Schweiz ![]() | Arrows A4 | Ford Cosworth DFV 3.0 V8 | P |
30 | Italien ![]() | ||||
Italien ![]() | 31 | Frankreich ![]() | Osella FA1C | P | |
Vereinigtes Konigreich ![]() | 33 | Niederlande ![]() | Theodore TY02 | G | |
Vereinigtes Konigreich ![]() | 35 | Vereinigtes Konigreich ![]() | Toleman TG181C | Hart 415T 1.5 L4t | P |
36 | Italien ![]() |
1Jacques Laffite fuhr den Ligier JS19 nur im Training und setzte fortan den JS17B ein.
Klassifikationen |
Qualifying |
Pos. | Fahrer | Konstrukteur | Qualifikationstraining 1 | Qualifikationstraining 2 | Start | ||
---|---|---|---|---|---|---|---|
Zeit | Ø-Geschwindigkeit | Zeit | Ø-Geschwindigkeit | ||||
01 | Frankreich ![]() | Frankreich ![]() | 1:14,233 | 206,205 km/h | 1:15,791 | 201,966 km/h | 01 |
02 | Frankreich ![]() | Frankreich ![]() | 1:14,660 | 205,025 km/h | 1:17,456 | 197,624 km/h | 02 |
03 | Brasilien 1968 ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 1:14,723 | 204,853 km/h | 1:19,700 | 192,060 km/h | 03 |
04 | Frankreich ![]() | Italien ![]() | 1:15,825 | 201,875 km/h | 1:16,655 | 199,690 km/h | 04 |
05 | Osterreich ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 1:15,832 | 201,857 km/h | 1:17,653 | 197,123 km/h | 05 |
06 | Frankreich ![]() | Italien ![]() | 1:16,154 | 201,003 km/h | 1:17,004 | 198,784 km/h | 06 |
07 | Finnland ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 1:16,260 | 200,724 km/h | 1:17,510 | 197,487 km/h | 07 |
08 | Italien ![]() | Italien ![]() | 1:16,513 | 200,060 km/h | 1:18,051 | 196,118 km/h | 08 |
09 | Italien ![]() | Italien ![]() | 1:16,576 | 199,896 km/h | 1:17,638 | 197,161 km/h | 09 |
10 | Italien ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 1:16,630 | 199,755 km/h | 1:17,502 | 197,507 km/h | 10 |
11 | Vereinigtes Konigreich ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 1:16,700 | 199,572 km/h | 1:18,153 | 195,862 km/h | 11 |
12 | Irland ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 1:16,832 | 199,229 km/h | 1:18,185 | 195,782 km/h | 12 |
13 | Vereinigtes Konigreich ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 1:17,094 | 198,552 km/h | 1:18,255 | 195,607 km/h | 13 |
14 | Italien ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 1:17,237 | 198,185 km/h | 1:18,362 | 195,340 km/h | 14 |
15 | Italien ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 1:17,620 | 197,207 km/h | 1:17,817 | 196,708 km/h | 15 |
16 | Italien ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 1:18,020 | 196,196 km/h | 1:19,128 | 193,449 km/h | 16 |
17 | Schweiz ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 1:19,015 | 193,725 km/h | 1:18,296 | 195,504 km/h | 17 |
18 | Deutschland ![]() | Deutschland ![]() | 1:18,352 | 195,365 km/h | 1:19,092 | 193,537 km/h | 18 |
19 | Brasilien 1968 ![]() | Brasilien 1968 ![]() | 1:18,438 | 195,150 km/h | 1:19,479 | 192,594 km/h | 19 |
20 | Vereinigtes Konigreich ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 1:18,476 | 195,056 km/h | 1:19,304 | 193,019 km/h | 20 |
21 | Frankreich ![]() | Frankreich ![]() | 1:18,487 | 195,028 km/h | 1:18,478 | 195,051 km/h | 21 |
22 | Brasilien 1968 ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 1:18,658 | 194,604 km/h | 1:19,687 | 192,092 km/h | 22 |
23 | Frankreich ![]() | Italien ![]() | 1:18,953 | 193,877 km/h | 1:19,753 | 191,933 km/h | 23 |
24 | Deutschland ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 1:19,083 | 193,559 km/h | 1:19,907 | 191,563 km/h | 24 |
25 | Chile ![]() | Deutschland ![]() | 1:19,120 | 193,468 km/h | 1:20,169 | 190,937 km/h | 25 |
26 | Niederlande ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 1:19,274 | 193,092 km/h | 1:20,427 | 190,324 km/h | 26 |
DNQ | Kolumbien ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 1:19,316 | 192,990 km/h | 1:20,361 | 190,480 km/h | — |
DNQ | Italien ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 1:20,425 | 190,329 km/h | 1:19,414 | 192,752 km/h | — |
DNQ | Vereinigte Staaten ![]() | Frankreich ![]() | 1:19,728 | 191,993 km/h | 1:19,646 | 192,190 km/h | — |
DNQ | Brasilien 1968 ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 1:21,149 | 188,631 km/h | 1:22,332 | 185,920 km/h | — |
DNQ | Spanien ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | keine Zeit | — | keine Zeit | — | — |
Rennen |
Pos. | Fahrer | Konstrukteur | Runden | Stopps | Zeit | Start | Schnellste Runde | Ausfallgrund |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
01 | Frankreich ![]() | Italien ![]() | 72 | 0 | 1:38:03,254 | 04 | 1:20,347 | |
02 | Brasilien 1968 ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 72 | 0 | + 21,649 | 03 | 1:19,898 | |
03 | Finnland ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 72 | 0 | + 22,365 | 07 | 1:20,199 | |
04 | Osterreich ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 72 | 0 | + 1:23,720 | 05 | 1:21,220 | |
05 | Irland ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 71 | 0 | + 1 Runde | 12 | 1:20,289 | |
06 | Italien ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 71 | 0 | + 1 Runde | 16 | 1:22,024 | |
07 | Italien ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 71 | 0 | + 1 Runde | 14 | 1:21,403 | |
08 | Frankreich ![]() | Italien ![]() | 71 | 0 | + 1 Runde | 06 | 1:21,839 | |
09 | Vereinigtes Konigreich ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 71 | 1 | + 1 Runde | 11 | 1:21,279 | |
10 | Schweiz ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 71 | 1 | + 1 Runde | 17 | 1:21,273 | |
11 | Italien ![]() | Italien ![]() | 70 | 1 | + 2 Runden | 08 | 1:21,992 | |
12 | Deutschland ![]() | Deutschland ![]() | 70 | 1 | + 2 Runden | 18 | 1:21,401 | |
13 | Chile ![]() | Deutschland ![]() | 70 | 0 | + 2 Runden | 25 | 1:23,298 | |
14 | Frankreich ![]() | Italien ![]() | 69 | 1 | + 3 Runden | 23 | 1:21,738 | |
15 | Italien ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 69 | 1 | + 3 Runden | 10 | 1:21,121 | |
16!— | Deutschland ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 60 | 1 | DNF | 24 | 1:21,952 | Motorschaden |
17!— | Italien ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 40 | 1 | DNF | 15 | 1:22,035 | Aufgabe |
18!— | Niederlande ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 40 | 0 | DNF | 26 | 1:23,587 | Motorschaden |
19!— | Italien ![]() | Italien ![]() | 34 | 3 | DNF | 09 | 1:22,698 | Elektrikschaden |
20!— | Frankreich ![]() | Frankreich ![]() | 33 | 0 | DNF | 02 | 1:20,879 | Motorschaden |
21!— | Frankreich ![]() | Frankreich ![]() | 21 | 0 | DNF | 01 | 1:21,373 | Unfall |
22!— | Vereinigtes Konigreich ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 21 | 0 | DNF | 20 | 1:22,783 | gerissener Gaszug |
23!— | Brasilien 1968 ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 21 | 0 | DNF | 22 | 1:23,682 | Motorschaden |
24!— | Brasilien 1968 ![]() | Brasilien 1968 ![]() | 18 | 0 | DNF | 19 | 1:23,297 | defekte Kraftstoffpumpe |
25!— | Vereinigtes Konigreich ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() | 15 | 1 | DNF | 13 | 1:19,780 | Ölverlust |
26!— | Frankreich ![]() | Frankreich ![]() | 04 | 1 | DNF | 21 | 1:33,070 | Aufgabe |
WM-Stände nach dem Rennen |
Die ersten sechs des Rennens bekamen 9, 6, 4, 3, 2 bzw. 1 Punkt(e).[3]
Fahrerwertung |
|
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Konstrukteurswertung |
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Einzelnachweise |
↑ „Training“@1@2Vorlage:Toter Link/www.motorsportarchiv.de (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven)Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. (Motorsportarchiv.de; abgerufen am 15. November 2012)
↑ „Bericht“ (abgerufen am 15. November 2012)
↑ „WM-Stände“@1@2Vorlage:Toter Link/www.motorsportarchiv.de (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven)Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. (Motorsportarchiv.de; abgerufen am 15. November 2012)
Weblinks |

- Rennergebnis auf der offiziellen Website der Formel 1
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