Großer Preis von Großbritannien 1984







































Flag of the United Kingdom.svg Großer Preis von Großbritannien 1984
Renndaten
10. von 16 Rennen der Formel-1-Weltmeisterschaft 1984

Streckenprofil

Name:
XXXVII British Grand Prix

Datum:
22. Juli 1984

Ort:
Fawkham

Kurs:

Brands Hatch Circuit

Länge:
298,697 km in 71 Runden à 4,207 km


Geplant:
315,525 km in 75 Runden à 4,207 km

Wetter:
sonnig und warm

Zuschauer:
~ 125.000
Pole-Position

Fahrer:

Brasilien 1968Brasilien Nelson Piquet

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Brabham

Zeit:
1:10,869 min
Schnellste Runde

Fahrer:

OsterreichÖsterreich Niki Lauda

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich McLaren

Zeit:
1:13,191 min
Podium

Erster:

OsterreichÖsterreich Niki Lauda

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich McLaren

Zweiter:

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Derek Warwick

FrankreichFrankreich Renault

Dritter:

Brasilien 1968Brasilien Ayrton Senna

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Toleman

Der Große Preis von Großbritannien 1984 fand am 22. Juli auf dem Brands Hatch Circuit statt und war das zehnte Rennen der Formel-1-Weltmeisterschaft 1984.




Inhaltsverzeichnis





  • 1 Berichte

    • 1.1 Hintergrund


    • 1.2 Training


    • 1.3 Rennen



  • 2 Meldeliste


  • 3 Klassifikationen

    • 3.1 Qualifying


    • 3.2 Rennen



  • 4 WM-Stände nach dem Rennen

    • 4.1 Fahrerwertung


    • 4.2 Konstrukteurswertung



  • 5 Einzelnachweise


  • 6 Weblinks




Berichte |



Hintergrund |


Teo Fabi, der zuvor parallel zur Formel 1 CART-Rennen bestritten und dadurch an mehreren Wochenenden seinen Platz im Team Brabham an seinen Bruder Corrado Fabi abgegeben hatte, traf die Entscheidung, sich für den Rest der Saison ausschließlich auf die Formel 1 zu konzentrieren.


Als Vertretung für den Tyrrell-Piloten Martin Brundle, der sich zwei Wochen zuvor im Training zum Großen Preis der USA an beiden Füßen verletzt hatte, wurde Stefan Johansson engagiert. Erstmals deutete sich an, dass dem Team aufgrund der Verwendung von illegalen Ballast-Wassertanks der Ausschluss aus der Formel-1-WM drohte. Da sich das Team jedoch im Recht sah, beschloss man, vorerst ganz normal weiterhin an den Grand Prix teilzunehmen.


Wie bereits einige Monate zuvor in San Marino ging Jo Gartner als zweiter Pilot neben dem Stammfahrer Piercarlo Ghinzani für Osella an den Start.



Training |


Während des ersten freien Trainings hatte Johnny Cecotto einen schweren Unfall, bei dem er sich beide Beine brach. Er beendete daraufhin seine Formel-1-Karriere.


Nelson Piquet qualifizierte sich vor den beiden McLaren von Alain Prost und Niki Lauda für die Pole-Position. Es folgte Elio de Angelis vor Keke Rosberg, Derek Warwick, Ayrton Senna und Nigel Mansell.


Obwohl Jo Gartner als 27. des Qualifyings eigentlich nicht qualifiziert gewesen wäre, durfte er zum Rennen antreten. Der Grund für diese Ausnahme war die Tatsache, dass die beiden Tyrrell-Piloten nur unter Vorbehalt starteten.[1]



Rennen |


Während Piquet das Rennen anführte, ereignete sich im Laufe der ersten Runde ein Unfall im Streckenabschnitt Bottom Bend. Ausgelöst wurde dieser durch den Versuch Riccardo Patreses, Jacques Laffite zu überholen. Der Italiener drehte sich, woraufhin sein Teamkollege Eddie Cheever sowie der diesem folgende Stefan Johansson hart abbremsen mussten, um eine Kollision zu vermeiden. Philippe Alliot, der sich unmittelbar hinter Johansson befand, hatte keine Chance, rechtzeitig zu reagieren. Die Vorderräder seines RAM 02 berührten die Hinterräder von Johanssons Tyrrell 012, wodurch Alliots Wagen abhob und auf dem Alfa Romeo 184T von Cheever landete. Jo Gartner wurde ebenfalls in den Unfall verwickelt, indem er beim Versuch, der Kollision auszuweichen, in die Reifenstapel am Streckenrand prallte.


Piquet führte weiterhin vor Prost, Lauda, Warwick, de Angelis und Senna, als Jonathan Palmer in der zwölften Runde aufgrund eines Aufhängungsschadens verunfallte. Da die Position des Wracks am Streckenrand als gefährlich eingestuft wurde, unterbrach man das Rennen, um den verunfallten Wagen zu bergen. Kurz zuvor hatte Prost von Piquet die Spitze übernommen.


Da der Neustart in der Reihenfolge der Platzierungen in der elften Runde vorgenommen wurde, startete Piquet erneut vom ersten Platz, konnte sich jedoch diesmal nicht gegen Prost verteidigen. In der 29. Runde wurde er zudem von Lauda überholt, wodurch sich eine McLaren-Doppelführung ergab. Diese bestand allerdings nur bis zu 38. Runde, da Prost aufgrund eines Getriebeschadens ausschied. Dadurch, dass Piquet in Runde 67 wegen eines Turboladerschadens zurückfiel, erreichte Warwick den zweiten Platz hinter Lauda und vor Senna. De Angelis wurde Vierter vor den beiden Ferrari-Piloten Michele Alboreto und René Arnoux. Dies wurde dadurch begünstigt, dass der zuvor auf dem fünften Rang liegende Patrick Tambay in der vorletzten Runde aufgrund eines Schadens am Turbolader ausschied.[2]


Wegen der Unterbrechung wurde das Rennen vorzeitig nach 71 der geplanten 75 Runden beendet.



Meldeliste |


























































































































Team
Nr.
Fahrer
Chassis
Motor
Reifen

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich MRD International
1

Brasilien 1968Brasilien Nelson Piquet

Brabham BT53

BMW M12/13 1.5 L4t

M
2

ItalienItalien Teo Fabi

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Tyrrell Racing Organisation
3

SchwedenSchweden Stefan Johansson

Tyrrell 012

Ford Cosworth DFY 3.0 V8

G
4

DeutschlandDeutschland Stefan Bellof

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Williams Grand Prix Engineering
5

FrankreichFrankreich Jacques Laffite

Williams FW09B

Honda RA163-E 1.5 V6t

G
6

FinnlandFinnland Keke Rosberg

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Marlboro McLaren International
7

FrankreichFrankreich Alain Prost

McLaren MP4/2

TAG/Porsche TTE PO1 1.5 V6t

M
8

OsterreichÖsterreich Niki Lauda

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Skoal Bandit Formula 1 Team
9

FrankreichFrankreich Philippe Alliot

RAM 02

Hart 415T 1.5 L4t

P
10

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Jonathan Palmer

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich John Player Team Lotus
11

ItalienItalien Elio de Angelis

Lotus 95T
Renault EF4 1.5 V6t

G
12

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Nigel Mansell

DeutschlandDeutschland Team ATS
14

DeutschlandDeutschland Manfred Winkelhock

ATS D7

BMW M12/13 1.5 L4t

P

FrankreichFrankreich Équipe Renault Elf
15

FrankreichFrankreich Patrick Tambay

Renault RE50
Renault EF4 1.5 V6t

M
16

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Derek Warwick

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Barclay Nordica Arrows BMW
17

SchweizSchweiz Marc Surer

Arrows A7

BMW M12/13 1.5 L4t

G
18

BelgienBelgien Thierry Boutsen

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Toleman Group Motorsport
19

Brasilien 1968Brasilien Ayrton Senna

Toleman TG184

Hart 415T 1.5 L4t

M
20

Venezuela 1954Venezuela Johnny Cecotto

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Spirit Racing
21

NiederlandeNiederlande Huub Rothengatter

Spirit 101B

P

ItalienItalien Benetton Team Alfa Romeo
22

ItalienItalien Riccardo Patrese

Alfa Romeo 184T
Alfa Romeo 890T 1.5 V8t

G
23

Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Eddie Cheever

ItalienItalien Osella Squadra Corse
24

ItalienItalien Piercarlo Ghinzani

Osella FA1F

P
30

OsterreichÖsterreich Jo Gartner

FrankreichFrankreich Ligier Loto
25

FrankreichFrankreich François Hesnault

Ligier JS23
Renault EF4 1.5 V6t

M
26

ItalienItalien Andrea de Cesaris

ItalienItalien Scuderia Ferrari SpA SEFAC
27

ItalienItalien Michele Alboreto

Ferrari 126C4
Ferrari 031 1.5 V6t

G
28

FrankreichFrankreich René Arnoux


Klassifikationen |



Qualifying |












































































































































































































































Pos.
Fahrer
Konstrukteur
Qualifikationstraining 1
Qualifikationstraining 2
Start
Zeit
Ø-Geschwindigkeit
Zeit
Ø-Geschwindigkeit

01

Brasilien 1968Brasilien Nelson Piquet

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Brabham-BMW
1:14,568
203,106 km/h

1:10,869

213,707 km/h

01

02

FrankreichFrankreich Alain Prost

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich McLaren-TAG-Porsche
1:11,494
211,839 km/h

1:11,076

213,085 km/h

02

03

OsterreichÖsterreich Niki Lauda

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich McLaren-TAG-Porsche
1:11,598
211,531 km/h

1:11,344

212,284 km/h

03

04

ItalienItalien Elio de Angelis

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Lotus-Renault
1:11,734
211,130 km/h

1:11,573

211,605 km/h

04

05

FinnlandFinnland Keke Rosberg

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Williams-Honda
1:13,740
205,386 km/h

1:11,603

211,516 km/h

05

06

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Derek Warwick

FrankreichFrankreich Renault
1:12,278
209,541 km/h

1:11,703

211,221 km/h

06

07

Brasilien 1968Brasilien Ayrton Senna

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Toleman-Hart

1:11,890

210,672 km/h
1:13,991
204,690 km/h

07

08

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Nigel Mansell

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Lotus-Renault
1:13,184
206,947 km/h

1:12,435

209,087 km/h

08

09

ItalienItalien Michele Alboreto

ItalienItalien Ferrari
1:13,645
205,651 km/h

1:13,122

207,122 km/h

09
10

FrankreichFrankreich Patrick Tambay

FrankreichFrankreich Renault
1:14,106
204,372 km/h

1:13,138

207,077 km/h
10
11

DeutschlandDeutschland Manfred Winkelhock

DeutschlandDeutschland ATS-BMW
1:13,713
205,462 km/h

1:13,374

206,411 km/h
11
12

BelgienBelgien Thierry Boutsen

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Arrows-BMW
1:15,355
200,985 km/h

1:13,528

205,979 km/h
12
13

FrankreichFrankreich René Arnoux

ItalienItalien Ferrari
1:14,281
203,891 km/h

1:13,934

204,848 km/h
13
14

ItalienItalien Teo Fabi

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Brabham-BMW
1:17,731
194,841 km/h

1:14,040

204,554 km/h
14
15

SchweizSchweiz Marc Surer

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Arrows-BMW
1:17,040
196,589 km/h

1:14,336

203,740 km/h
15
16

FrankreichFrankreich Jacques Laffite

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Williams-Honda

1:14,568

203,106 km/h
1:26,939
174,205 km/h
16
17

ItalienItalien Riccardo Patrese

ItalienItalien Alfa Romeo
1:14,871
202,284 km/h

1:14,568

203,106 km/h
17
18

Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Eddie Cheever

ItalienItalien Alfa Romeo
1:15,113
201,632 km/h

1:14,609

202,994 km/h
18
19

ItalienItalien Andrea de Cesaris

FrankreichFrankreich Ligier-Renault
1:16,116
198,975 km/h

1:15,112

201,635 km/h
19
20

FrankreichFrankreich François Hesnault

FrankreichFrankreich Ligier-Renault
1:17,384
195,715 km/h

1:15,837

199,707 km/h
20
21

ItalienItalien Piercarlo Ghinzani

ItalienItalien Osella-Alfa Romeo

1:16,466

198,064 km/h
1:16,829
197,129 km/h
21
22

NiederlandeNiederlande Huub Rothengatter

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Spirit-Hart
1:17,665
195,007 km/h

1:16,759

197,308 km/h
22
23

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Jonathan Palmer

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich RAM-Hart
1:18,244
193,564 km/h

1:17,265

196,016 km/h
23
24

FrankreichFrankreich Philippe Alliot

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich RAM-Hart
1:24,043
180,208 km/h

1:17,517

195,379 km/h
24
25

SchwedenSchweden Stefan Johansson

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Tyrrell-Ford
1:18,460
193,031 km/h

1:17,777

194,726 km/h
25
26

DeutschlandDeutschland Stefan Bellof

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Tyrrell-Ford

1:17,893

194,436 km/h
1:17,912
194,389 km/h
26
27

OsterreichÖsterreich Jo Gartner

ItalienItalien Osella-Alfa Romeo
1:18,347
193,309 km/h

1:18,121

193,868 km/h
27
DNS

Venezuela 1954Venezuela Johnny Cecotto

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Toleman-Hart






Rennen |






























































































































































































































































Pos.
Fahrer
Konstrukteur
Runden
Stopps
Zeit
Start
Schnellste Runde
Ausfallgrund

01

OsterreichÖsterreich Niki Lauda

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich McLaren-TAG-Porsche
71
0
1:29:28,532

03

1:13,191


02

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Derek Warwick

FrankreichFrankreich Renault
71
0
+ 42,123

06
1:14,236


03

Brasilien 1968Brasilien Ayrton Senna

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Toleman-Hart
71
0
+ 1:03,328

07
1:13,951


04

ItalienItalien Elio de Angelis

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Lotus-Renault
70
0
+ 1 Runde

04
1:14,389


05

ItalienItalien Michele Alboreto

ItalienItalien Ferrari
70
0
+ 1 Runde

09
1:15,131


06

FrankreichFrankreich René Arnoux

ItalienItalien Ferrari
70
0
+ 1 Runde
13
1:15,598


07

Brasilien 1968Brasilien Nelson Piquet

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Brabham-BMW
70
0
+ 1 Runde

01
1:13,656


08

FrankreichFrankreich Patrick Tambay

FrankreichFrankreich Renault
69
1
DNF
10
1:14,534
Turboladerschaden

09

ItalienItalien Piercarlo Ghinzani

ItalienItalien Osella-Alfa Romeo
68
0
+ 3 Runden
21
1:17,273

10

ItalienItalien Andrea de Cesaris

FrankreichFrankreich Ligier-Renault
68
0
+ 3 Runden
19
1:16,062


11!

DeutschlandDeutschland Stefan Bellof

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Tyrrell-Ford1
68
1
DSQ
26
1:17,930
disqualifiziert
12 (11)

SchweizSchweiz Marc Surer

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Arrows-BMW
67
1
+ 4 Runden
15
1:18,008

13 (12)

ItalienItalien Riccardo Patrese

ItalienItalien Alfa Romeo
66
0
DNF
17
1:17,319
Kraftstoffmangel

14!

NiederlandeNiederlande Huub Rothengatter

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Spirit-Hart
62
1
NC
22
1:17,091
nicht gewertet

15!

FrankreichFrankreich François Hesnault

FrankreichFrankreich Ligier-Renault
43
0
DNF
20
1:18,126
Motorschaden

16!

FrankreichFrankreich Alain Prost

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich McLaren-TAG-Porsche
38
0
DNF

02
1:13,979
Getriebeschaden

17!

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Nigel Mansell

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Lotus-Renault
24
0
DNF

08
1:17,326
Getriebeschaden

18!

BelgienBelgien Thierry Boutsen

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Arrows-BMW
24
1
DNF
12
1:17,750
Turboladerschaden

19!

FrankreichFrankreich Jacques Laffite

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Williams-Honda
15
0
DNF
16
1:18,006
überhitzter Motor

20!

ItalienItalien Teo Fabi

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Brabham-BMW
10
0
DNF
14
1:18,364
Elektrikschaden

21!

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Jonathan Palmer

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich RAM-Hart
10
0
DNF
23
1:20,114
Unfall

22!

DeutschlandDeutschland Manfred Winkelhock

DeutschlandDeutschland ATS-BMW

08
0
DNF
11
1:18,553
Dreher

23!

FinnlandFinnland Keke Rosberg

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Williams-Honda

05
0
DNF

05
1:19,336
Turboladerschaden

24!

Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Eddie Cheever

ItalienItalien Alfa Romeo

00
0
DNF
18

Kollisionsfolgeschaden

25!

FrankreichFrankreich Philippe Alliot

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich RAM-Hart

00
0
DNF
24

Kollision

26!

SchwedenSchweden Stefan Johansson

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Tyrrell-Ford1

00
0
DSQ
25

disqualifiziert

27!

OsterreichÖsterreich Jo Gartner

ItalienItalien Osella-Alfa Romeo

00
0
DNF
27

Unfall

1Aufgrund von Verstößen gegen das Reglement wurden das Team Tyrrell sowie die Fahrer Martin Brundle, Stefan Bellof und Stefan Johansson im September 1984 rückwirkend für die gesamte Saison 1984 disqualifiziert. Zudem wurde dem Team die Teilnahme an den letzten drei Rennen des Jahres untersagt.



WM-Stände nach dem Rennen |


Die ersten sechs des Rennens bekamen 9, 6, 4, 3, 2 bzw. 1 Punkt(e).[3]


(Ergebnisse nach der Disqualifikation des Teams Tyrrell)



Fahrerwertung |













































Pos.
Fahrer
Konstrukteur
Punkte

01

FrankreichFrankreich Alain Prost
McLaren
35,5

02

OsterreichÖsterreich Niki Lauda
McLaren
33,0

03

ItalienItalien Elio de Angelis
Lotus
29,0

04

FrankreichFrankreich René Arnoux
Ferrari
24,0

05

FinnlandFinnland Keke Rosberg
Williams
20,5

06

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Derek Warwick
Renault
19,0

07

Brasilien 1968Brasilien Nelson Piquet
Brabham
18,0

08

ItalienItalien Michele Alboreto
Ferrari
11,5

09

Brasilien 1968Brasilien Ayrton Senna
Toleman
9,0









































Pos.
Fahrer
Konstrukteur
Punkte
10

FrankreichFrankreich Patrick Tambay
Renault
8,0
11

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Nigel Mansell
Lotus
6,0
12

FrankreichFrankreich Jacques Laffite
Williams
5,0
13

ItalienItalien Teo Fabi
Brabham
4,0
14

Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Eddie Cheever
Alfa Romeo
3,0
15

BelgienBelgien Thierry Boutsen
Arrows
3,0
16

ItalienItalien Andrea de Cesaris
Ligier
3,0
17

ItalienItalien Riccardo Patrese
Alfa Romeo
3,0
18

ItalienItalien Piercarlo Ghinzani
Osella
2,0


Konstrukteurswertung |


























Pos.
Konstrukteur
Punkte

01

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich McLaren
68,5

02

ItalienItalien Ferrari
35,5

03

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Lotus
35,0

04

FrankreichFrankreich Renault
27,0

05

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Williams
25,5

06

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Brabham
22,0



















Pos.
Konstrukteur
Punkte

07

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Toleman
9,0

08

ItalienItalien Alfa Romeo
6,0

09

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Arrows
3,0
10

FrankreichFrankreich Ligier
3,0
11

ItalienItalien Osella
2,0


Einzelnachweise |



  1. „Training“@1@2Vorlage:Toter Link/www.motorsportarchiv.de (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven) i Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. (Motorsportarchiv.de; abgerufen am 12. Januar 2013)


  2. „Bericht“ (abgerufen am 12. Januar 2013)


  3. „WM-Stände“@1@2Vorlage:Toter Link/www.motorsportarchiv.de (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven) i Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. (Motorsportarchiv.de; abgerufen am 12. Januar 2013)


Weblinks |


  • Rennergebnis auf der offiziellen Website der Formel 1

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.mw-parser-output div.NavFrameborder:1px solid #A2A9B1;clear:both;font-size:95%;margin-top:1.5em;min-height:0;padding:2px;text-align:center.mw-parser-output div.NavPicfloat:left;padding:2px.mw-parser-output div.NavHeadbackground-color:#EAECF0;font-weight:bold.mw-parser-output div.NavFrame:afterclear:both;content:"";display:block.mw-parser-output div.NavFrame+div.NavFrame,.mw-parser-output div.NavFrame+link+div.NavFramemargin-top:-1px.mw-parser-output .NavTogglefloat:right;font-size:x-small










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