Großer Preis von Großbritannien 1981
Renndaten | ||
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9. von 15 Rennen der Formel-1-Weltmeisterschaft 1981 | ||
Name: | XXXIV British Grand Prix | |
Datum: | 18. Juli 1981 | |
Ort: | Silverstone | |
Kurs: | Silverstone Circuit | |
Länge: | 320,892 km in 68 Runden à 4,719 km | |
Wetter: | trocken und warm | |
Zuschauer: | ~ 88.000 | |
Pole-Position | ||
Fahrer: | Frankreich René Arnoux | Frankreich Renault |
Zeit: | 1:11,000 min | |
Schnellste Runde | ||
Fahrer: | Frankreich René Arnoux | Frankreich Renault |
Zeit: | 1:15,067 min | |
Podium | ||
Erster: | Vereinigtes Konigreich John Watson | Vereinigtes Konigreich McLaren |
Zweiter: | Argentinien Carlos Reutemann | Vereinigtes Konigreich Williams |
Dritter: | Frankreich Jacques Laffite | Frankreich Ligier |
Der Große Preis von Großbritannien 1981 fand am 18. Juli in Silverstone statt und war das neunte Rennen der Formel-1-Weltmeisterschaft 1981.
Inhaltsverzeichnis
1 Berichte
1.1 Hintergrund
1.2 Training
1.3 Rennen
2 Meldeliste
3 Klassifikationen
3.1 Qualifying
3.2 Rennen
4 WM-Stände nach dem Rennen
4.1 Fahrerwertung
4.2 Konstrukteurswertung
5 Einzelnachweise
6 Weblinks
Berichte |
Hintergrund |
Vor dem neunten WM-Lauf des Jahres wurde Jean-Pierre Jarier als zweiter Osella-Pilot engagiert. Das Team Lotus versuchte ein weiteres Mal, den umstrittenen, inzwischen weiterentwickelten Lotus 88B mit Doppelchassis für das Rennwochenende zu melden. Während des Trainings wurde der Wagen erneut als nicht regelkonform eingestuft und sämtliche damit erzielten Rundenzeiten wurden gestrichen.
Mehrere Teams wechselten ihre Reifenpartner. So trat Lotus mit Goodyear-Reifen an und Arrows wählte Pirelli anstelle von Michelin.
Training |
Die beiden Renault-Piloten René Arnoux und Alain Prost qualifizierten sich für die erste Startreihe vor Nelson Piquet auf Brabham und Didier Pironi auf Ferrari. Die beiden McLaren-Stammfahrer John Watson und Andrea de Cesaris bildeten die dritte Startreihe vor dem amtierenden Weltmeister Alan Jones sowie Gilles Villeneuve.
Aufgrund der Aberkennung ihrer im ersten Qualifikationstraining am Freitag mit dem Lotus 88B erzielten Rundenzeiten, waren die beiden Fahrer Elio de Angelis und Nigel Mansell gezwungen, sich während des zweiten Durchgangs am Samstag mit dem Lotus 87 zu qualifizieren. Mansell gelang dies nicht. Da zudem auch die beiden Toleman-Piloten Brian Henton und Derek Warwick erneut an der Qualifikation scheiterten, war John Watson der einzige britische Teilnehmer, der in diesem Jahr seinen Heim-Grand-Prix bestreiten durfte.[1]
Rennen |
Prost beendete die erste Runde als Führender vor Pironi, Villeneuve, Arnoux und Piquet. Bis zur dritten Runde kämpfte sich Arnoux an beiden Ferrari-Piloten vorbei und stellte die ursprüngliche Renault-Doppelführung wieder her, die sich aus dem Training ergeben hatte.
Kurz nachdem er von Piquet überholt worden war, drehte sich Villeneuve in der Woodcote-Kurve. Beim Versuch, dem Ferrari auszuweichen, kollidierte Jones mit diesem sowie mit dem McLaren MP4/1 von de Cesaris, der infolgedessen heftig in die Streckenbegrenzung einschlug. Villeneuves Wagen erschien zunächst noch fahrtüchtig, doch bereits nach wenigen Metern musste der Kanadier das Rennen aufgeben.
In der fünften Runde wurde Pironi von Piquet überholt. Aufgrund eines Reifenschadens verunfallte dieser jedoch in der zwölften Runde.
Watson, der ebenfalls durch die Kollision zwischen de Cesaris und Jones behindert worden war, hatte sich unterdessen an Mario Andretti und Carlos Reutemann vorbei auf den vierten Rang nach vorn gearbeitet. Durch Pironis Ausfall in der 14. Runde gelangte er auf den dritten Platz hinter den beiden Renault.
Der zu dem Zeitpunkt auf Platz sechs liegende Lotus-Pilot Elio de Angelis wurde in Runde 25 wegen Ignorieren von gelben Flagge disqualifiziert.
Ein Motorschaden des Führenden Prost brachte Arnoux in der 18. Runde in Führung und Watson auf den zweiten Rang. Dahinter folgten Reutemann und Andretti sowie Riccardo Patrese und Héctor Rebaque.
Als ab der 50. Runde auch der zweite Renault-Motor Probleme bereitete, konnte Watson auf den Führenden aufschließen und ihn schließlich in Runde 60 überholen. Letztendlich erreichte John Watson seinen zweiten Grand-Prix-Sieg fast fünf Jahre nach seinem Erfolg beim Großen Preis von Österreich 1976 vor Carlos Reutemann, Jacques Laffite, Eddie Cheever, Héctor Rebaque und Slim Borgudd.[2]
Es handelte sich um den ersten Grand-Prix-Sieg eines Wagens mit aus Kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff gefertigtem Monocoque.
Meldeliste |
Team | Nr. | Fahrer | Chassis | Motor | Reifen |
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Vereinigtes Konigreich TAG Williams Team | 1 | Australien Alan Jones | Williams FW07C | Ford Cosworth DFV 3.0 V8 | G |
2 | Argentinien Carlos Reutemann | ||||
Vereinigtes Konigreich Tyrrell Racing Team | 3 | Vereinigte Staaten Eddie Cheever | Tyrrell 010 | M | |
4 | Italien Michele Alboreto | ||||
Vereinigtes Konigreich Parmalat Racing Team | 5 | Brasilien 1968 Nelson Piquet | Brabham BT49C | G | |
6 | Mexiko Héctor Rebaque | ||||
Vereinigtes Konigreich Marlboro McLaren International | 7 | Vereinigtes Konigreich John Watson | McLaren MP4/1 | M | |
8 | Italien Andrea de Cesaris | ||||
Deutschland Team ATS | 9 | Schweden Slim Borgudd | ATS D5 | A | |
Vereinigtes Konigreich John Player Team Lotus | 11 | Italien Elio de Angelis | Lotus 87 | G | |
Lotus 88B1 | |||||
12 | Vereinigtes Konigreich Nigel Mansell | Lotus 87 | |||
Lotus 88B1 | |||||
Vereinigtes Konigreich Ensign Racing | 14 | Chile Eliseo Salazar | Ensign N180B | A | |
Frankreich Équipe Renault Elf | 15 | Frankreich Alain Prost | Renault RE30 | Renault EF1 1.5 V6t | M |
16 | Frankreich René Arnoux | ||||
Vereinigtes Konigreich March Grand Prix Team | 17 | Irland Derek Daly | March 811 | Ford Cosworth DFV 3.0 V8 | A |
Brasilien 1968 Fittipaldi Automotive | 20 | Finnland Keke Rosberg | Fittipaldi F8C | M | |
21 | Brasilien 1968 Chico Serra | ||||
Italien Marlboro Team Alfa Romeo | 22 | Vereinigte Staaten Mario Andretti | Alfa Romeo 179D | Alfa Romeo 1260 3.0 V12 | M |
23 | Italien Bruno Giacomelli | ||||
Frankreich Équipe Talbot Gitanes | 25 | Frankreich Patrick Tambay | Ligier JS17 | Matra MS81 3.0 V12 | M |
26 | Frankreich Jacques Laffite | ||||
Italien Scuderia Ferrari SpA SEFAC | 27 | Kanada Gilles Villeneuve | Ferrari 126CK | Ferrari 021 1.5 V6t | M |
28 | Frankreich Didier Pironi | ||||
Vereinigtes Konigreich Ragno Arrows Beta Racing Team | 29 | Italien Riccardo Patrese | Arrows A3B | Ford Cosworth DFV 3.0 V8 | P |
30 | Italien Siegfried Stohr | ||||
Italien Osella Squadra Corse | 31 | Italien Beppe Gabbiani | Osella FA1B | M | |
32 | Frankreich Jean-Pierre Jarier | ||||
Vereinigtes Konigreich Theodore Racing Team | 33 | Schweiz Marc Surer | Theodore TY01 | A | |
Vereinigtes Konigreich Candy Toleman Motorsport | 35 | Vereinigtes Konigreich Brian Henton | Toleman TG181 | Hart 415T 1.5 L4t | P |
36 | Vereinigtes Konigreich Derek Warwick |
1Der Lotus 88B wurde von beiden Fahrern nur am ersten Trainingstag eingesetzt.
Klassifikationen |
Qualifying |
Pos. | Fahrer | Konstrukteur | Qualifikationstraining 1 | Qualifikationstraining 2 | Start | ||
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Zeit | Ø-Geschwindigkeit | Zeit | Ø-Geschwindigkeit | ||||
01 | Frankreich René Arnoux | Frankreich Renault | 1:12,158 | 235,433 km/h | 1:11,000 | 239,273 km/h | 01 |
02 | Frankreich Alain Prost | Frankreich Renault | 1:12,237 | 235,176 km/h | 1:11,046 | 239,118 km/h | 02 |
03 | Brasilien 1968 Nelson Piquet | Vereinigtes Konigreich Brabham-Ford | 1:12,328 | 234,880 km/h | 1:11,952 | 236,107 km/h | 03 |
04 | Frankreich Didier Pironi | Italien Ferrari | 1:14,070 | 229,356 km/h | 1:12,644 | 233,858 km/h | 04 |
05 | Vereinigtes Konigreich John Watson | Vereinigtes Konigreich McLaren-Ford | 1:13,370 | 231,544 km/h | 1:12,712 | 233,640 km/h | 05 |
06 | Italien Andrea de Cesaris | Vereinigtes Konigreich McLaren-Ford | 1:13,976 | 229,647 km/h | 1:12,728 | 233,588 km/h | 06 |
07 | Australien Alan Jones | Vereinigtes Konigreich Williams-Ford | 1:12,998 | 232,724 km/h | 1:13,250 | 231,924 km/h | 07 |
08 | Kanada Gilles Villeneuve | Italien Ferrari | 1:14,182 | 229,010 km/h | 1:13,311 | 231,731 km/h | 08 |
09 | Argentinien Carlos Reutemann | Vereinigtes Konigreich Williams-Ford | 1:13,467 | 231,239 km/h | 1:13,371 | 231,541 km/h | 09 |
10 | Italien Riccardo Patrese | Vereinigtes Konigreich Arrows-Ford | 1:15,217 | 225,859 km/h | 1:13,762 | 230,314 km/h | 10 |
11 | Vereinigte Staaten Mario Andretti | Italien Alfa Romeo | 1:14,440 | 228,216 km/h | 1:13,928 | 229,797 km/h | 11 |
12 | Italien Bruno Giacomelli | Italien Alfa Romeo | 1:14,119 | 229,204 km/h | 1:14,442 | 228,210 km/h | 12 |
13 | Mexiko Héctor Rebaque | Vereinigtes Konigreich Brabham-Ford | 1:14,594 | 227,745 km/h | 1:14,542 | 227,904 km/h | 13 |
14 | Frankreich Jacques Laffite | Frankreich Ligier-Matra | 1:15,313 | 225,571 km/h | 1:14,798 | 227,124 km/h | 14 |
15 | Frankreich Patrick Tambay | Frankreich Ligier-Matra | 1:15,656 | 224,548 km/h | 1:14,976 | 226,585 km/h | 15 |
16 | Finnland Keke Rosberg | Brasilien 1968 Fittipaldi-Ford | 1:16,695 | 221,506 km/h | 1:15,165 | 226,015 km/h | 16 |
17 | Irland Derek Daly | Vereinigtes Konigreich March-Ford | 1:15,189 | 225,943 km/h | 1:15,303 | 225,601 km/h | 17 |
18 | Italien Siegfried Stohr | Vereinigtes Konigreich Arrows-Ford | 1:17,229 | 219,974 km/h | 1:15,304 | 225,598 km/h | 18 |
19 | Italien Michele Alboreto | Vereinigtes Konigreich Tyrrell-Ford | 1:16,446 | 222,227 km/h | 1:15,850 | 223,974 km/h | 19 |
20 | Frankreich Jean-Pierre Jarier | Italien Osella-Ford | 1:15,943 | 223,699 km/h | 1:15,898 | 223,832 km/h | 20 |
21 | Schweden Slim Borgudd | Deutschland ATS-Ford | 1:16,758 | 221,324 km/h | 1:15,959 | 223,652 km/h | 21 |
22 | Italien Elio de Angelis | Vereinigtes Konigreich Lotus-Ford | keine Zeit2 | — | 1:15,971 | 223,617 km/h | 22 |
23 | Vereinigte Staaten Eddie Cheever | Vereinigtes Konigreich Tyrrell-Ford | 1:16,381 | 222,417 km/h | 1:16,099 | 223,241 km/h | 23 |
24 | Schweiz Marc Surer | Vereinigtes Konigreich Theodore-Ford | 1:17,124 | 220,274 km/h | 1:16,155 | 223,077 km/h | 24 |
DNQ | Brasilien 1968 Chico Serra | Brasilien 1968 Fittipaldi-Ford | 1:18,173 | 217,318 km/h | 1:16,360 | 222,478 km/h | — |
DNQ | Vereinigtes Konigreich Brian Henton | Vereinigtes Konigreich Toleman-Hart | 1:16,388 | 222,396 km/h | 1:19,602 | 213,417 km/h | — |
DNQ | Vereinigtes Konigreich Nigel Mansell | Vereinigtes Konigreich Lotus-Ford | keine Zeit2 | — | 1:16,432 | 222,268 km/h | — |
DNQ | Chile Eliseo Salazar | Vereinigtes Konigreich Ensign-Ford | 1:17,053 | 220,477 km/h | 1:16,694 | 221,509 km/h | — |
DNQ | Vereinigtes Konigreich Derek Warwick | Vereinigtes Konigreich Toleman-Hart | 1:17,998 | 217,806 km/h | 1:16,891 | 220,941 km/h | — |
DNQ | Italien Beppe Gabbiani | Italien Osella-Ford | 1:20,377 | 211,359 km/h | 1:17,784 | 218,405 km/h | — |
2Die Rundenzeiten aus dem ersten Qualifikationstraining wurden den beiden Lotus-Piloten aberkannt, da sie mit dem als nicht regelkonform eingestuften Lotus 88B erzielt worden waren.
Rennen |
Pos. | Fahrer | Konstrukteur | Runden | Stopps | Zeit | Start | Schnellste Runde | Ausfallgrund |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
01 | Vereinigtes Konigreich John Watson | Vereinigtes Konigreich McLaren-Ford | 68 | 0 | 1:26:54,80 | 05 | 1:15,32 | |
02 | Argentinien Carlos Reutemann | Vereinigtes Konigreich Williams-Ford | 68 | 0 | + 40,65 | 09 | 1:15,89 | |
03 | Frankreich Jacques Laffite | Frankreich Ligier-Matra | 67 | 0 | + 1 Runde | 14 | 1:17,03 | |
04 | Vereinigte Staaten Eddie Cheever | Vereinigtes Konigreich Tyrrell-Ford | 67 | 0 | + 1 Runde | 23 | 1:17,18 | |
05 | Mexiko Héctor Rebaque | Vereinigtes Konigreich Brabham-Ford | 67 | 2 | + 1 Runde | 13 | 1:15,84 | |
06 | Schweden Slim Borgudd | Deutschland ATS-Ford | 67 | 0 | + 1 Runde | 21 | 1:17,44 | |
07 | Irland Derek Daly | Vereinigtes Konigreich March-Ford | 66 | 1 | + 2 Runden | 17 | 1:16,51 | |
08 | Frankreich Jean-Pierre Jarier | Italien Osella-Ford | 65 | 1 | + 3 Runden | 20 | 1:17,64 | |
09 | Frankreich René Arnoux | Frankreich Renault | 64 | 0 | DNF | 01 | 1:15,067 | Motorschaden |
10 | Italien Riccardo Patrese | Vereinigtes Konigreich Arrows-Ford | 64 | 0 | DNF | 10 | 1:16,11 | Motorschaden |
11 | Schweiz Marc Surer | Vereinigtes Konigreich Theodore-Ford | 61 | 0 | DNF | 24 | 1:17,07 | Kraftstoffmangel |
12!— | Vereinigte Staaten Mario Andretti | Italien Alfa Romeo | 59 | 0 | DNF | 11 | 1:17,16 | defektes Gasgestänge |
13!— | Finnland Keke Rosberg | Brasilien 1968 Fittipaldi-Ford | 56 | 0 | DNF | 16 | 1:18,40 | Aufhängungsschaden |
14!— | Italien Elio de Angelis | Vereinigtes Konigreich Lotus-Ford | 25 | 0 | DSQ | 22 | 1:17,12 | disqualifiziert |
15!— | Frankreich Alain Prost | Frankreich Renault | 17 | 0 | DNF | 02 | 1:15,19 | Motorschaden |
16!— | Frankreich Patrick Tambay | Frankreich Ligier-Matra | 15 | 2 | DNF | 15 | 1:18,23 | Kupplungsschaden |
17!— | Frankreich Didier Pironi | Italien Ferrari | 13 | 0 | DNF | 04 | 1:17,44 | Motorschaden |
18!— | Brasilien 1968 Nelson Piquet | Vereinigtes Konigreich Brabham-Ford | 11 | 0 | DNF | 03 | 1:15,33 | Unfall |
19!— | Italien Bruno Giacomelli | Italien Alfa Romeo | 05 | 0 | DNF | 12 | 1:17,79 | Getriebeschaden |
20!— | Kanada Gilles Villeneuve | Italien Ferrari | 04 | 0 | DNF | 08 | 1:17,70 | Kollisionsfolgeschaden |
21!— | Australien Alan Jones | Vereinigtes Konigreich Williams-Ford | 03 | 0 | DNF | 07 | 1:17,20 | Kollision |
22!— | Italien Andrea de Cesaris | Vereinigtes Konigreich McLaren-Ford | 03 | 0 | DNF | 06 | 1:16,88 | Unfall |
23!— | Italien Michele Alboreto | Vereinigtes Konigreich Tyrrell-Ford | 01 | 0 | DNF | 19 | 2:49,45 | Kupplungsschaden |
24!— | Italien Siegfried Stohr | Vereinigtes Konigreich Arrows-Ford | 00 | 0 | DNF | 18 | — | Unfall |
WM-Stände nach dem Rennen |
Die ersten sechs des Rennens bekamen 9, 6, 4, 3, 2 bzw. 1 Punkt(e).[3]
Fahrerwertung |
|
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Konstrukteurswertung |
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Einzelnachweise |
↑ „Training“ (Memento des Originals vom 4. August 2008 im Internet Archive) Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.motorsportarchiv.de (Motorsportarchiv.de; abgerufen am 14. Oktober 2012)
↑ „Bericht“ (abgerufen am 14. Oktober 2012)
↑ „WM-Stände“ (Memento des Originals vom 4. August 2008 im Internet Archive) Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.motorsportarchiv.de (Motorsportarchiv.de; abgerufen am 14. Oktober 2012)
Weblinks |
- Rennergebnis auf der offiziellen Website der Formel 1
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