Brands Hatch
Adresse: | |||
Vereinigtes Konigreich Fawkham (bei Dartford), Kent, England | |||
Streckenart: | permanente Rennstrecke | ||
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Eröffnung: | 16. April 1950 | ||
Austragungsort Formel 1: | 1964–1986 | ||
Streckenlayout | |||
Streckendaten | |||
Wichtige Veranstaltungen: | DTM, BTCC, British Superbike Championship | ||
Streckenlänge: | 3,908 km (2,43 mi) | ||
Höhenunterschied: | 32 m (104,99 ft) | ||
Kurven: | 9 | ||
Rekorde | |||
Streckenrekord: (Formel 1) | 1:09.593 min. (Nigel Mansell, Williams-Honda, 1986) | ||
http://www.motorsportvision.co.uk/brands-hatch |
51.3594444444440.26055555555556Koordinaten: 51° 21′ 34″ N, 0° 15′ 38″ O
Brands Hatch beziehungsweise Brands Hatch Circuit ist eine Motorsport-Rennstrecke in England. Sie befindet sich in der südöstlich von London gelegenen Gemeinde Fawkham (bei Dartford) in der Grafschaft Kent und liegt unmittelbar neben der Schnellstraße A20. Die ersten Rennen fanden bereits 1926 in Brands Hatch statt, damals allerdings noch auf einer Grasbahn.
Inhaltsverzeichnis
1 Geschichte
2 Tödliche Unfälle
3 Statistik
3.1 Alle Sieger von Formel-1-Rennen in Brands Hatch
4 Siehe auch
5 Weblinks
6 Einzelnachweise
Geschichte |
Im Jahre 1950 erhielt der leicht verlängerte Kurs einen Asphaltbelag und es fanden Rennen der Formel 3 statt. Ab 1956 gab es hier außerdem Rennen der Formel 2. Nach weiteren Ausbauten wurde Brands Hatch in den Terminplan der Formel 1 aufgenommen und profilierte sich im Wechsel mit Silverstone als Austragungsort für den Großen Preis von Großbritannien. Seit dem Umbau 1959 gab es zwei Streckenvarianten; die kurze Version mit 1,93 Kilometer Länge wird als Brands Hatch Indy Circuit bezeichnet. Der erste Formel-1-GP auf der langen Variante fand im Juli 1964 statt. Es folgten danach noch elf weitere GP auf dieser Strecke. Im Laufe der Zeit genügte der Rennkurs jedoch nicht mehr den ständig wachsenden Sicherheitsanforderungen der Formel 1 und sowohl das Fahrerlager als auch die Boxenanlage wurden irgendwann ebenfalls als völlig unzureichend eingestuft. Der letzte Formel-1-GP wurde im Jahre 1986 in Brands Hatch ausgetragen.
Der 3,908 Kilometer lange Kurs Brands Hatch Race Circuit ist eine Berg- und Talbahn quer durch eine Waldlandschaft und gilt fahrerisch als sehr anspruchsvoll. Die frühere Dingle-Dell-Schikane wurde 2003 herausgenommen und durch die Sheene’s-Kurve ersetzt. Neben der reinen Asphaltstrecke gibt es außerdem im vorderen Teil der Anlage noch Schotterpassagen, weil hier auch Rallycross-Rennen veranstaltet wurden. Überaus populär bei den Fahrern und Zuschauern war der alljährliche British Rallycross Grand Prix. Er wurde von 1982 bis 1994 insgesamt 13-mal jeweils Anfang Dezember ausgefahren und lockte trotz zumeist eisiger Kälte nicht selten rund 25.000 Zuschauer aus dem In- und Ausland nach Fawkham.
In Brands Hatch finden zwar keine Formel-1-Rennen mehr statt, aber es werden immer noch eine ganze Reihe anderer wichtiger Motorsportereignisse wie Superbike-, Tourenwagen-, Champ-Car- und Formel-3-Rennen dort ausgetragen.
Während der Sommer-Paralympics 2012 wurden die Radrennen auf einem Teil der Strecke ausgetragen.[1]
Tödliche Unfälle |
Es kam hier auch zu einigen tödlichen Unfällen, bei denen unter anderen die Formel-1-Rennfahrer Shane Summers und Joseph „Jo“ Siffert ihr Leben ließen. Am 3. August 2008 stürzte der Brite Craig Jones und wurde von dem hinter ihm fahrenden Andrew Pitt am Kopf getroffen. Jones erlag einen Tag später seinen schweren Verletzungen. Am 19. Juli 2009 kam der Formel-2-Fahrer Henry Surtees hier ums Leben. Er wurde im schnellen Streckenabschnitt Westfield von einem durch die Luft fliegenden Reifen getroffen, wurde ohnmächtig und schlug in der Sheene’s-Kurve in die Streckenbegrenzung. Später starb er in einem Krankenhaus in London.
Am 17. August 2013 verstarb der ehemalige BMW-Motorsportchef Karl-Heinz Kalbfell bei einem Motorrad-Rennen in Brands Hatch. Beim Training zu einem Lauf der englischen Meisterschaft für historische Motorräder (WRR Lansdowne Cup Championship 500 cm³) stürzte Kalbfell ausgangs der Druids-Kurve und wurde von einem nachfolgenden Piloten getroffen.
Statistik |
Alle Sieger von Formel-1-Rennen in Brands Hatch |
Nr. | Jahr | Fahrer | Konstrukteur | Motor | Reifen | Zeit | Streckenlänge | Runden | Ø-Tempo | Datum | GP von |
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1 | 1964 | Vereinigtes Konigreich Jim Clark | Lotus | Climax | D | 2:15:07,000 h | 4,265 km | 80 | 151,514 km/h | 0002186087511. Juli | Vereinigtes Konigreich Großbritannien |
2 | 1966 | Australien Jack Brabham | Brabham | Repco | G | 2:13:13,400 h | 4,265 km | 80 | 153,667 km/h | 0002232600016. Juli | |
3 | 1968 | Schweiz Joseph Siffert | Lotus | Ford | F | 2:01:20,300 h | 4,265 km | 80 | 168,718 km/h | 0002269810020. Juli | |
4 | 1970 | Osterreich Jochen Rindt | Lotus | Ford | F | 1:57:02,000 h | 4,265 km | 80 | 174,925 km/h | 0002251205018. Juli | |
5 | 1972 | Brasilien 1968 Emerson Fittipaldi | Lotus | Ford | F | 1:47:50,200 h | 4,265 km | 76 | 180,351 km/h | 0002223297515. Juli | |
6 | 1974 | Sudafrika 1961 Jody Scheckter | Tyrrell | Ford | G | 1:43:02,200 h | 4,265 km | 75 | 186,269 km/h | 0002269810020. Juli | |
7 | 1976 | Osterreich Niki Lauda | Ferrari | Ferrari | G | 1:44:19,660 h | 4,207 km | 76 | 183,881 km/h | 0002251205018. Juli | |
8 | 1978 | Argentinien Carlos Reutemann | Ferrari | Ferrari | M | 1:42:12,390 h | 4,207 km | 76 | 187,698 km/h | 0002232600016. Juli | |
9 | 1980 | Australien Alan Jones | Williams | Ford | G | 1:34:49,228 h | 4,207 km | 76 | 202,318 km/h | 0002204692513. Juli | |
10 | 1982 | Osterreich Niki Lauda | McLaren | Ford | M | 1:35:33,812 h | 4,207 km | 76 | 200,745 km/h | 0002251205018. Juli | |
11 | 1983 | Brasilien 1968 Nelson Piquet | Brabham | BMW | M | 1:36:45,865 h | 4,207 km | 76 | 198,254 km/h | 0002911682525. Sep. | Europa Europa |
12 | 1984 | Osterreich Niki Lauda | McLaren | Porsche (TAG) | M | 1:29:28,532 h | 4,207 km | 71 | 200,299 km/h | 0002288415022. Juli | Vereinigtes Konigreich Großbritannien |
13 | 1985 | Vereinigtes Konigreich Nigel Mansell | Williams | Honda | G | 1:32:58,109 h | 4,207 km | 75 | 203,634 km/h | 0002734935006. Sep. | Europa Europa |
14 | 1986 | Vereinigtes Konigreich Nigel Mansell | Williams | Honda | G | 1:30:38,471 h | 4,207 km | 75 | 208,862 km/h | 0002204692513. Juli | Vereinigtes Konigreich Großbritannien |
Rekordsieger
Fahrer: Niki Lauda (3) • Fahrernationen: Österreich (4) • Konstrukteure: Lotus (4) • Motorenhersteller: Ford (6) • Reifenhersteller: Goodyear (6)
Siehe auch |
- Liste der Motorsport-Rennstrecken
Weblinks |
Commons: Brands Hatch – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
- Homepage (englisch)
Einzelnachweise |
↑ Archivlink (Memento des Originals vom 6. Juli 2012 im Internet Archive) Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.london2012.com
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